von Waterboy
#1445939
Ich wollte damit nicht das Flüchtlingsthread belasten, aber da mic hschon seit längerem dieses Thema beschäftigt hat die aktuelle Situation nun den Anstoß gebracht.

Allgemein ist das Thread eigentlich dafür gedacht um die BLÖD Zeitung ansich zu analysieren und seltsamme GEschichten um Sie herum zu diskutieren.

zum aktuellen Thema:

Die BILD Zeitung hat gestern in Ihrer plötzlich entdeckten Flüchtlingsliebe, Hasskommentare von Facebooknutzern unzensiert mit Foto, Namen etc. veröffentlicht.

Ganz egal wie man nun über das Thema denken mag, aber ein öffentlicher Pranger, geht gar nicht meiner Meinung nach.
Dies lässt bei mir die Frage im Raum, ob dieses Gott-verdammte Zeitungsorgan wirklich alles darf ohne bestraft zu werden ?

Das Sie sich Fotos von Unfall- oder Mordopfern von Facebook besorgen, ist ja leider schon normal, auch hier frag ich mich warum da niemand klagt ?
Das Sie scheinbare dumme Leute (wie den Pegida-Trottel mit Rechtschreibschwäche und Galgenbedarf) quasi vor der Haustür überfallen und noch vor der Polizei unzensiert der öffentlichkeit presentieren... auch das scheint normal zu sein.

Und dann kommt da noch die unglaubliche Arroganz der Chefreporter hinzu

Bild


schon bei dem Germanwingsunglück im März reagierten die Herren teilweise fast schon beleidigend auf die geballte Kritik die an den Tagen der Presse entgegen schlug, weil Sie Opferbilder und auch die Bilder des Piloten groß unzensiert presentierte und mit "Recht der öffentlichkeit" argumentierte.


Ein zweiter gerade aktueller Fall ist das Portal BILD.de

Dieses ist seit letzter Woche für alle gesperrt, die Addblocker benutzen. Auf Bild.de kann nur noch wer lesen, der den Blocker deaktiviert hat (um dann mit Werbung zugespamt zu werden). Alternativ kann man ja sonst für 3 EUR/Monat das Bildplus-Abo abschließen, was Werbefrei sein soll. SChnell wurden technischbegabte Menschen gefunden die umgehend erklärten wie man dieses umgehen kann. Lustiger Weise wurde gerade erst vor kurzem u.a. in der ComputerBILD selbiges genaustens erklärt.

Aber da es nun um den eigenen Inhalt geht, versteht die BLÖD wo gar keinen Spaß und verklagt nun den ersten User, der auf Youtube in einem Video erklärt hatte, wie man die Sperre umgehen kann. Man könnte hier auch von Bauernopfer sprechen, denn natürlich dürfte der Blöd klar sein das es unzählige Menschen gibt, die dies tun, aber da Arsch-kriech-Kumpels von Bild, wie u.a. das Portal Meedia darüber berichten verspricht man sich wohl ne abschreckende Wirkung. In der Androhung argumentiert man übrigens mit Urheberecht, allerdings mit einem Gesetz was eigentlich für Filme etc. gedacht ist. Schwammig bis aussichtslos für den Kläger, äußern sich Rechtsexperten heute in diversen Medien, aber BILD dürfte es egal sein, da die gewünschte Presse darüber berichtet und dem beklagten dürfte ein Gerichtsprozess wohl zu teuer sein, und so wird er wohl die 1800 EUR Anwaltskosten zahlen.


Alles in einem finde ich es erschreckend, das diese Zeitung anscheinend tun und lassen kann was sie will. Das der Presserat quasi ausgelacht wird, weil er nichts ausrichten kann und das Politiker anscheinend dieser Zeitung alles durchgehen lassen, weil Sie entweder auf deren Gehaltsliste stehen oder aber Angst vor schlechter Presse haben.

Mich würde man eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1445943
Ich sehe es eigentlich genau wie Du.

Und gerade diese Pranger-Mentalität finde ich übrigens einen der erschreckendsten Trends der letzten Zeit.
Das arrogante Verhalten von Diekmann und Reichelt zeigt allerdings auch: BILD hat sich höchstwahrscheinlich längst abgesichert, dass ihr Verhalten juristisch praktisch nicht belangt werden kann. :evil:

Im Zuge des von Dir erwähnten Kampfes gegen Adblocker hat die BILD übrigens vor Gericht schwarz auf weiss zu Protokoll gegeben, dass das Geschäftsfeld der BILD "Werbung" ist. Zitat:
"Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

Da braucht man sich wenigstens nicht zu wundern, dass ein Verlagshaus wie Axel Springer in seinen "Unternehmensgrundsätzen" nicht etwa Treue zum Pressekodex verlangt, sondern zu den USA und Israel.

EDIT: Es gibt betreffend BILD aber übrigens auch gute Nachrichten:
Bei den überregionalen Tageszeitungen hat im letzten Quartal nach der FAZ (-13,4%) die BILD am meisten Leser verloren: -9,8% bzw. -227000 Leser, alleine in einem Quartal.
http://meedia.de/2015/10/20/ivw-blitz-a ... er-top-50/
von Extaler
#1445950
Ich gebe Dir vollkommen Recht, Waterboy. Leider lässt sich aber da nicht wirklich etwas machen, wer immernoch BILD liest dem ist wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen und staatlich wird da schon gar nichts kommen. Der Presserat gehört abgeschaft, was bringt so ein Ding, wenn es gar nichts tun kann?
In dem Sinne ist es dann ja leider auch keine wirkliche Arroganz wie Diekmann reagiert, er weiß ja ganz genau, dass da nichts kommt. Das ist so als würde ich mit der Rute des Weihnachtsmannes drohen. Er ist Unanstastbar für die.

@HerrVorragend: Selbst wenn man sie belangen kann sind doch die Summen ein Klacks für die. Häufig wird ja auch vorher einfach gerechnet, ob sich eine Story lohnt im Sinne von: Wir werden mehr Geld einnehmen als uns der Rechtsbruch kosten wird.
von Waterboy
#1446788
Der Youtuber der von Bild abgemahnt wurde, wird die Forderung des Springerverlages übrigens nicht unterschreiben.

http://www.golem.de/news/streit-ueber-e ... 17134.html


mal sehen was das jetzt passieren wird.



Derweil ist es schon fast beängstigend wie sich angeblich unbefangene Presseleute wie Dietmann, Reichelt und Co. gerade beim Thema Beckenbauer und FIFA verhalten. Sollte die Presse nicht unabhängig und unvoreingenommen berichten ?

Wo kommen wir nur hin wenn das Presseorgan nun seine eigene Meinung auch noch seinen Lesern als einzig wahre aufdrücken will (ok tat Blöd schon immer, aber aktuell fällt es deutlich auf wie nie).
von Adrianm
#1446798
Du erwartest doch nicht ernsthaft von Draxler, dass er gegen seine Freunde schreibt? :lol:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1448325
Was ich ja gerade in Bezug auf die Geschehnisse rund um Sportreporter Draxler so erschreckend finde, ist die Tatsache, dass andere Journalisten durch seine weder belegten noch in irgendeiner Form ausgeführten Behauptungen, dass die WM sauber sei, sich davon überzeugen ließen, die mehrfachen Titelgeschichten des SPIEGEL in Zweifel zu ziehen.

Zugegeben: Man kann durchaus fragen, ob die erste Geschichte des SPIEGEL wirklich komplett sauber so recherchiert war, dass man mit dieser Story rausgehen konnte. Gleichzeitig zeigten die Recherchen aber, dass da was nicht stimmen konnte - mal ganz abgesehen vom eigenen Menschenverstand.