Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1448168
Der Langenscheidt-Verlag hat heute das "Jugendwort des Jahres" bekanntgegeben: "Smombies"

Uuunglaublich lustige Wortschöpfung, welche die Kurzform von "Smartphone-Zombies" sein und für Leute stehen soll, die permanent auf ihr Smartphone glotzen.

Frage: Habt ihr den Begriff (vor heute) irgendwann schon mal gehört?

Ich bin nicht mehr der Jüngste - schon möglich, dass so ein "Jugendwort" mittlerweile einfach an mir vorübergeht.

Aber auch bei der öffentlichen Abstimmung zum "Jugendwort des Jahres" war "Smombies" wohl nicht soooo populär. An erster Stelle lag da angeblich "Alpha-Kevin" - ein Begriff, den ich tatsächlich schon häufiger gelesen habe. An zweiter Stelle "merkeln" - ebenfalls ein Begriff, der mir absolut geläufig war.
Trotz der deutlich grösseren Verbreitung fanden die Veranstalter aber wohl beide Begriffe zu problematisch (Kevin- bzw. Merkel-diskriminierend) und haben sich stattdessen für "Smombies" entschieden...
von P-Joker
#1448181
Wie man so hört und liest hat bisher bei den Jugendlichen das Wort "Smombies" noch NIE jemand gehört!
Ich vermute, da hat die Jury ein "schönes" Wort gebastelt und suggeriert der Jugend jetzt, dass ist das Wort des Jahres, benutzt es gefälligst!

"Alpha-Kevin" wurde, so war vorher schon zu lesen, disqualifiziert! Meines Erachtens auch zu Recht!
Der Begriff bedeutet schließlich eine extreme Beleidigung (ungefähr: Der größte Trottel im Ort)
Solch eine Unverschämtheit muss man ja nicht auch noch als "Wort des Jahres" auszeichnen.
Als Unwort ... Okay!

"merkeln" hätte die Auszeichnung auch nicht unbedingt verdient.
Klar hört man den Begriff oft bei Jugendlichen, aber auch sehr viel bei Menschen anderer Generationen.
Somit wäre "Jugendwort des Jahres" ein wenig fehlinterpretiert.
#1448247
Nein, auch ich habe "Smombies" noch nie gehört. Nun bin ich ja auch kein Teenager mehr, aber meinem Empfinden nach wäre "Alpha-Kevin" schon ein weitaus treffenderes Jugendwort des Jahres gewesen. Das habe ich schon mehrfach bei Teenagern gehört und ich persönlich empfinde diese Wortschöpfung auch als durchaus amüsant. "Smombies" ist da eher wieder diese "Yolo"-/"Babo"-Schiene.

"Merkeln" hätte ich an sich ganz okay gefunden, ist für mich aber auch kein wirkliches Jugendwort, da es schon ziemlich im allgemeinen Diskurs über die junge Generation hinaus angekommen ist.


Fohlen
Benutzeravatar
von Chefkoch
#1448253
ich bin auch sehr enttäuscht.

Der Smombie an sich trifft zwar hervorragend den Geist der Zeit, aber Jugendwort... bitte!?
Wer sagt das?
In den letzten Jahren fand ich die Begriffe treffend gewählt.
Werde ich alt?
Aber hey, als ich noch im absoluten Jugend-Alter war, kannte ich die Jugendwörter gar nicht und ich bin nicht vom Dorf, Mond oder sonst wo...

Kommt mir vor, als hätte ein 08/15-Pädagoge mal wieder ein Exempel statuieren wollen. Ähnlich wie die ganzen Leute, die abgestimmt haben.

Mein persönlicher Favorit wäre "Discopumper" (= Leute, die nur in der Disco sichtbare Muskelgruppen im Fitnessstudio trainieren) gewesen. Ist zum schmunzeln und sicher gebräuchlicher.

"Merkeln" mag an sich okay sein, aber da vermute ich keinen Ursprung und kaum eine Verwendung bei der Jugend...
#1448259
Das waren übrigens die 10 Begriffe, aus denen die Jury dann "Smombie" ausgewählt hat:
merkeln
rumoxidieren
Earthporn
Smombie
bambus
Tinderella
Discopumper
Swaggetarier
Augentinnitus
shippen


"Merkeln" gefällt mir persönlich davon immer noch am besten, aber ihr habt schon recht: Strenggenommen ist das längst kein "Jugendwort" mehr, sondern ist längst auch bei älteren Semestern verbreitet.

Andererseits: "Smombie" scheint strenggenommen wirklich genauso wenig ein Jugendwort zu sein. Mittlerweile habe ich gelesen, dass es zu dem Wort wohl quasi keinen einzigen Google-Treffer und kein einziges Twitter-Posting gab, bevor diese Jugendwort-Jury den Begriff in die Endauswahl übernommen und damit überhaupt erst bekannt gemacht hat.
Es scheint, als ob das Wort nicht mal bei der Jugend irgendeine Verbreitung hatte, bevor sich dann irgendwelche (vermutlich bereits halb ergrauten) Jury-Mitglieder gedacht haben: "Smombie, also DAS gefällt MIR! Diese jungen Leute starren ja wirklich immer nur auf ihre Smartphones, einfach furchtbar..."

Von "merkeln" abgesehen gefällt mir persönlich aus der obigen Liste übrigens die Wortschöpfung "Tinderella" am besten.
#1448281
Ok Jugendlicher bin ich auch schon lange nicht mehr :lol:
aber unwissende, wissendtuende Experten gibt's ja überall

Mal meine Wertung

merkeln - klar in Merkels DDR 5.0 Republik (Denunziantentum/Der Staat gibt vor das gedacht und gesagt wird/Bürgerüberwachung allenthalben/ der neue IM ist dein PC/Smartphone) passend dazu die Merkelraute - das richtige Wort zur richtigen Zeit 10 Punkte
rumoxidieren - ok würde passen
Earthporn - naja
Smombie - auch noch nie gehört - aber auch loift bei dir - hat sich meiner Meinung
erst nach der Wahl so richtig verbreitet - sogar ich hab es öfters benutzt - und der
Begriff beschreibt schon einen Zeitgeist - die Begriffe konnten ja vorgeschlagen werden,
oder?
Bambus ???
Tinderella - passend im Zweifel :mrgreen: war aber wohl nicht "konform"
Discopumper - den Begriff gab es doch schon immer - wer ins Studio geht,
weiß was damit gemeint ist
Swaggetarier der Rest geht so
Augentinnitus
shippen

Alpha-Kevin war ja wohl davor schon Platz 1 - also Jugendwort der Herzen
weiß nicht - jeder weiß was gemeint ist - ist aber auch häufig abwertend
und verletzend gemeint - muss nicht sein
Benutzeravatar
von LittleQ
#1448323
vicaddict hat geschrieben:Ach, müssen die Begriffe jetzt auch politisch korrekt sein? Sinnvoll. Habe das Wort noch nie gehört.
Müssen sie schon seit mehreren Jahren. Man hat ja in den letzten Jahren schon Wörter herausgenommen, die den Damen und Herren nicht gepasst haben.

Aus dem Grund halte ich die ganze Abstimmung mittlerweile für eine absolut dämliche Scharade, die kein Mensch braucht.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1448392
Genial werde es ab sofort mit in mein Sprachgebrauch auf nehmen, es gibt ja immer mehr davon, schon lustig, wenn man direkt auf sie zu geht und kurz vor ihnen Buh sagt, der Blick dann von den Smombies, kann ich nur jedem mal empfehlen. *lol*
Benutzeravatar
von AliAs
#1448423
Wer hat dieses Wort schon mal gehört? Ich nicht und ich habe viel mit Jugendlichen zu tun ...

Neulich noch die "Lochis" bei Markus Lanz gesehen, die gesagt haben, dass sie in der Jury für das Jugendwort des Jahres sitzen und unbedingt ein Wort haben wollen, dass man auch kennt, weil sie meinten, da hätte es in den letzten Jahren Wörter gegeben, die die Jugendliche gar nicht gebrachen würden. Na ja ... that´s it.