cooky hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hast du shcon recht. aber das verweist irgendwie wieder darauf das er seine eigenen ziele verfolgt oder dumbeldore wusste von dem unbrechbaren schwur und hats deshalb so gedreht. und während des fallens vom turm ist er apperiert(ja ich hab hermine shcon in den ohren: man kann auf den geläden von hogwarts...) aber bei dumbeldore würde mich nichts überraschen....[/spoil]
aber nach diesem buch kann mir die rowling nicht mehr erzählen das sie seid dem ersten band wusste, wie es aussgehn würde. zwischen den bänden liegen einfach welten
da stimme ich dir zu.
habe das Buch jetzt zu Ende gelesen.
[spoil]Dumbledores Tod...kam für mich zu schnell. Dass er wirklich tot ist, glaube ich eigentlich schon. Schließlich war das Avada Kevadra. aber gut, bei HP ist ja alles möglich...was mich stört, ist die schnelle Charakterentwicklung. Bevor Snape auftaucht, ist Dumbledore ja so überzeugt, dass Snape gut ist, und sobald er auftaucht, fleht er...
R.A.B. hat mich neugierig gemacht. Interessiert mich voll, wer das sein soll.
Zu den Liebespaaren:
Bill und Fleur: war ja eher nebensächlich, aber fand ich okay.
Ginny+halbe Hogwartsschule: also nein, in den letzten Jahren war sie voll das kleine schüchterne Mädchen, und jetzt ist sie mit jedem zusammen, also bitte!
Harry+Ginny: Schon etwas besser, passen gut zusammen, ich will aber, dass im 7.Band Harry und Hermine zusammen kommen.
Ron+Lavender: Am Anfang war es ja ganz lustig (Won-Won :lol: ) und wie sich Ron und Hermine immer angekeift haben ist immer klasse, aber nach einer Weile wurde das nur nervig.
Was mich noch gestört hat, ist, dass Harry schon wieder bei einem Quidditchspiel gefehlt hat, ebenso, dass die Prüfungen nicht mehr im Buch vorkamen. Das war immer so ein schönes Kapitel mit den Prüfungen, das war einfach ein Fehler von Rowling, dass Dumbledore schon vor den Prüfungen gestorben ist.
Typisch war es auch wieder mal, dass das erste Kapitel wieder mal soooo stinklangweilig war, dass man Lust hat, das zu überspringen (ich sage nur Band 1 und Band 4).
okay, das war viel Negatives (ist noch nicht alles!), aber es gibt auch Positives, werde es nur später schreiben.[/spoil]