von Poffel
http://www.lafkon.net/tc/

man sollte sich mit diesem kleinen video mal ganz schnell informieren was hier auf uns zukommt, bald kann man sich nichmal mehr hochauflösende Filme auf Datenträgern anschauen wenn irgendwas am system nicht stimmt und als nicht vertrauenswürdig einegstuft wird. sthet auch was sehr interessantes in der aktuellen ausgabe der c't
von AlphaOrange
Bin gerade auf der Suche nach nem anderen alten Thread, da ist mir der hier über den Weg gelaufen, auf den ja überhaupt niemand dem armen Poffelchen geantwortet hat, wobei das doch ein hochinteressantes Thema ist.

Hab jetzt nicht die Zeit, mich dazu zu äußern, wollte nur mal den Thread pushen, sonst hab ich's bis morgen wieder vergessen :oops:

To Be Continued
von Khamelion
Die TCPA Sache ist wirklich der letzte Dreck.
Die momentane WGA Sache von WindowsXP halte ich schon für falsch, aber das hat nun gar nichts mehr mit "PERSONAL" Computer zu tun, wenn andauernd an deinen PC geschnüffelt wird.
Ich werde zumindest nicht auf Vista wechseln wenn diese Funktion erhalten bleibt.
von Durden
Sehr interessant!
Wie siehts mit dem aktuellen Stand von trusted computing aus?
von Poffel
nachdem hier ja kei ninteresse war, hab ich das thema auch net weiter verfolgt ^^
von AlphaOrange
Durden hat geschrieben:Sehr interessant!
Wie siehts mit dem aktuellen Stand von trusted computing aus?
Also auf dem neuesten Stand bin ich auch nicht, aber das was ich ehemals gelesen hatte (hab da auch leider keine Quelle mehr für) war schon ziemlich schockierend.
Ich werd' nochmal nachschauen, wo ich das her hatte, das war nämlich hübsch ausführlich.

Jedenfalls würde es, wenn es zum Extremfall kommt, die gesamte OpenSource-Community aufgrund von Lizenzgebühren schachmatt setzen und einigen wenigen unheimliche Macht geben, z.B. die, Personen aus der digitalen Geschichte zu eliminieren, indem man weltweit alle von ihnen erstellten Dateien löschen lässt.

EDIT: google sei dank:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Da gib's alle Antworten über Trusted Computing, die TCG, den Fritz-Chip, Tora-Bora, Palladium und wie das sonst noch alles genannt wird.
Könnte aber sein, dass die Seite ein bisschen zu spekulativ und subjektiv ist.