Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1472165
https://theintercept.com/2016/05/23/new ... is-a-coup/

Die meisten von euch haben ja vermutlich (zumindest ganz beiläufig) mitbekommen, dass Brasiliens Präsidentin Dilma Roussef vor ca. zwei Wochen durch einen Beschluss des Senats für 6 Monate von ihrem Amt suspendiert wurde. Roussef und ihre Unterstützer haben schon damals behauptet, dass es sich bei diesen Bemühungen um einen politisch motivierten Putsch/Staatsstreich handelt.

Für diese Behauptungen existieren seit Montag nun aber sehr konkrete Beweise: Einer brasilianischen Zeitung wurde ein 75-minütiger-Audiomitschnitt eines abgehörten Telefonats zwischen Romero Juca (Planungsminister und Präsident der Partei PMDB, zu der auch Michel Temer gehört) und einem Manager des Erdölkonzerns Petrobas zugespielt, aus dem ziemlich eindeutig hervorgeht, dass die vorgebrachten Anschuldigungen gegen Dilma Roussef belanglos sind und das zentrales Motiv für den angestrebten und letztlich erfolgreichen Sturz Roussefs in Wahrheit war, die "Car Wash" genannten Ermittlungen gegen einflussreiche Persönlichkeiten wegen eines massiven Korruptionsskandals bei Petrobas zu verhindern. Romero Juca musste nach diesen Enthüllungen am Montag nun bereits zurücktreten.

In dem Telefonat äussern sich die Gesprächspartner äusserst besorgt über das Vorgehen des Ermittlungsrichters in besagtem Korruptionsskandal, Sergio Moro, weil dieser selbst vor Anklagen gegen hochrangige Politiker und Wirtschaftsfunktionäre nicht zurückschrecke, und kommen zu dem Schluss, dass man nur mit einem sehr schnellen Sturz Roussefs noch in der Lage sei, die entsprechenden Ermittlungen zu stoppen. Gut die Hälfte aller brasilianischen Kongressmitglieder sollen in den Petrobas-Skandal verwickelt sein, zahlreiche hochrangige Politiker sind bereits zu Haftstrafen verurteilt worden.

Aus dem abgehörten Telefonat geht weiterhin hervor, das man sich vor dem Putsch die Unterstützung der führenden Generäle des Militärs für den geplanten Putsch hatte zusichern lassen. Ebenso sicherte man sich die Unterstützung der Richter des obersten Gerichtshofs Brasiliens, und war bis auf 1-2 Ausnahmen offenbar erfolgreich. Auch der Unterstützung der Medien war man sich dem Gesprächsmitschnitt zufolge offenbar bereits sicher.

Michel Temer, der durch den Sturz Roussefs vorerst zum Interims-Präsidenten wurde (beim Volk aber extrem unbeliebt ist - Zustimmungswerte von nur ca. 2%, u.A. wegen massiver Korruption), hat in den ersten Tagen dann übrigens - oh Zufall! - gleich mal diverse Leute zu Ministern berufen, gegen die im Rahmen der besagten "Car Wash"-Anti-Korruptions-Ermittlungen ermittelt wird.

Frage:
In Brasilien selbst schlugen diese Enthüllungen natürlich ein wie eine Bombe - aber wer von euch hat in den letzten zwei Tagen hier in Deutschland von diesem Thema irgendetwas mitbekommen? Die hiesigen Medien haben diese brisanten Enthüllungen meinem Eindruck nach bisher weitgehend unter den Tisch gekehrt und bestenfalls beiläufig erwähnt, obwohl es sich hierbei nun wirklich um einen waschechten Skandal handelt. Und wenn deutsche Medien bisher überhaupt darüber berichtet haben, dann üblicherweise unter belanglos klingenden Überschriften (z.B. die Süddeutsche: "Südamerika - Minister in Brasilien tritt elf Tage nach Ernennung ab", Deutsche Welle: "Brasiliens Planungsminister Romero Jucá lässt Amt wegen Petrobras-Affäre ruhen")
Wer nicht die internationale Presse liest (wie z.B. den oben verlinkten Artikel des u.A. durch die Snowden-Leaks berühmt gewordenen Glenn Greenwald), der dürfte von dem Thema nichts mitbekommen haben und immer noch glauben, Dilma Roussef sei wegen vermeintlich geschönter Haushaltszahlen gestürzt worden.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1472177
Gleich 2 Seiten darüber heute in der Süddeutschen Zeitung plus Kurzfassung auf dem Titel. Und Google bringt sogar Treffer in Lokalzeitungen hervor.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1472191
baumarktpflanze hat geschrieben:Gleich 2 Seiten darüber heute in der Süddeutschen Zeitung plus Kurzfassung auf dem Titel. Und Google bringt sogar Treffer in Lokalzeitungen hervor.
Tolle Wurst! Dann haben von den ca. 300.000 Lesern der Printausgabe der Süddeutschen also vermutlich 30.000 den Artikel wirklich gelesen, im besten Fall 80.000, also 0,1% der deutschen Bevölkerung. (Und... das belegt jetzt genau was?)

Beim Verfassen des Postings habe ich übrigens ernsthaft überlegt, am Ende ein bissiges Kommentar hinzuzufügen, dass das einzige Kommentar vermutlich mal wieder von baumarktpflanze kommen und aus einer Aufzählung von Links zu irgendwelchen Online-Artikeln bestehen wird, um vermeintlich zu belegen, dass in Wahrheit die grosse Mehrheit der Deutschen in den vergangenen zwei Tagen das Thema längst bewusst wahrgenommen hat. Gut, mit der Link-Liste lag ich daneben, aber: Du bist einfach so voraussehbar... :lol: :wink:
Eine Frage aber noch, auch echtem Interesse: Wie hiess die Überschrift des besagten Artikels in der heutigen Printausgabe der Süddeutschen?

Die Süddeutsche gibt hier aber tatsächlich noch das beste Bild ab: Sie ist mit ihren Artikeln zwar immer noch zwei Tage später als angesehene internationale Medien wie NYT oder Guardian, aber gerade vor ein paar Minuten wurde dort tatsächlich der erste Online-Artikel in der "deutschen Qualitätspresse" veröffentlicht, der schon in der Überschrift klar macht, dass es hier um einen handfesten Skandal geht:
http://www.sueddeutsche.de/politik/staa ... -1.3005346
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1472192
Deine Frage war, wer etwas mitbekommen hat. Ich habe geschrieben, dass heute in der SZ zwei Seiten sind und nur die habe ich heute gelesen. Plus kurze Suche bei Google vorhin.

Was genau trägt der Rest Deines Postings bei?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1472201
Herr Vorragend hat geschrieben:Beim Verfassen des Postings habe ich übrigens ernsthaft überlegt, am Ende ein bissiges Kommentar hinzuzufügen, dass das einzige Kommentar vermutlich mal wieder von baumarktpflanze kommen und aus einer Aufzählung von Links zu irgendwelchen Online-Artikeln bestehen wird, um vermeintlich zu belegen, dass in Wahrheit die grosse Mehrheit der Deutschen in den vergangenen zwei Tagen das Thema längst bewusst wahrgenommen hat. Gut, mit der Link-Liste lag ich daneben, aber: Du bist einfach so voraussehbar... :lol: :wink:
Eine Frage aber noch, auch echtem Interesse: Wie hiess die Überschrift des besagten Artikels in der heutigen Printausgabe der Süddeutschen?
Naja, gut, aber mit solchen Sticheleien stimuliert man das restliche Forum nun auch nicht gerade dazu, sich die Mühe zu machen, etwas Gehaltvolles beizutragen.

Um aber deine eigentliche Frage zu beantworten und vielleicht doch noch die Kurve in Richtung inhaltlicher Diskussion zu kratzen: Nein, ich habe davon in der Tat noch nicht einmal am Rande etwas erfahren und empfinde das auch als etwas seltsam. Zwar war die Putsch-Nummer nie ein solch großes Thema, dass es die ganz großen Schlagzeilen bestimmt hätte, aber es wurde doch immer wieder darüber berichtet und in meinem Kopf hat sich auch das Bild der korrupten Roussef stark verankert.


Fohlen