von Cristóbal
Vorweg sei gesagt, dass ich keine Diskussion zur Notwendigkeit der Einhaltung aller Rechtschreibregeln starten möchte!

Allerdings möchte ich dich, raabfan1, doch höflich bitten, etwas mehr auf das Regelwerk deiner Muttersprache Acht zu geben. Natürlich ist mir bekannt, dass man in Foren "schnell mal eben" einen Gedanken loswerden will, aber wenn es dem Leser nur mit einer gehörigen Portion Geduld und gutem Willen gelingt, den Inhalt mehr oder weniger richtig zu verstehen, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht an der Zeit ist, sich sorgfältiger/korrekter zu artikulieren.
Ich sage ja nicht, dass ich alles richtig schreibe, aber ich bin bemüht mich einigermaßen fehlerfrei auszudrücken.
Typische Fehler wie "seit statt seid" und andersherum oder "ein statt einen/m" oder Akkusative mit einem "das" statt einem ", dass" einzuleiten müssen und sollten nicht passieren.

Ich hoffe, dass ihr/du das jetzt nicht falsch verstehst; es geht mir nicht darum jemanden zu beleidigen oder vorzuführen.
Ich kämpfe so lediglich gegen grobe Verstöße gegen die deutsche Sprache ;-)
von SonicTV
Junks-for-funks hat geschrieben:Vorweg sei gesagt, dass ich keine Diskussion zur Notwendigkeit der Einhaltung aller Rechtschreibregeln starten möchte!

Allerdings möchte ich dich, raabfan1, doch höflich bitten, etwas mehr auf das Regelwerk deiner Muttersprache Acht zu geben. Natürlich ist mir bekannt, dass man in Foren "schnell mal eben" einen Gedanken loswerden will, aber wenn es dem Leser nur mit einer gehörigen Portion Geduld und gutem Willen gelingt, den Inhalt mehr oder weniger richtig zu verstehen, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht an der Zeit ist, sich sorgfältiger/korrekter zu artikulieren.
Ich sage ja nicht, dass ich alles richtig schreibe, aber ich bin bemüht mich einigermaßen fehlerfrei auszudrücken.
Typische Fehler wie "seit statt seid" und andersherum oder "ein statt einen/m" oder Akkusative mit einem "das" statt einem ", dass" einzuleiten müssen und sollten nicht passieren.

Ich hoffe, dass ihr/du das jetzt nicht falsch verstehst; es geht mir nicht darum jemanden zu beleidigen oder vorzuführen.
Das sollte aber nicht persönlich an Raabfan gehen. Schau dir mal User wir Mr.RTL (!!!!!!!!SUUPERR) usw. an. Ich finde es ja auch nicht schon, dass man hier so schreibt, aber das kann man nicht verhindern. Es gibt pro Forum immer so ein zwei Leute, die so schreiben, selbst wenn es auf hohem Niveau ist. Hier sind es allerdings etwas mehr solcher User. Aber was will man machen..
von Raffaello
SonicTV hat geschrieben:
Junks-for-funks hat geschrieben:Vorweg sei gesagt, dass ich keine Diskussion zur Notwendigkeit der Einhaltung aller Rechtschreibregeln starten möchte!

Das sollte aber nicht persönlich an Raabfan gehen. Schau dir mal User wir Mr.RTL (!!!!!!!!SUUPERR) usw. an. Ich finde es ja auch nicht schon, dass man hier so schreibt, aber das kann man nicht verhindern. Es gibt pro Forum immer so ein zwei Leute, die so schreiben, selbst wenn es auf hohem Niveau ist. Hier sind es allerdings etwas mehr solcher User. Aber was will man machen..
halt :!: :!: :!: hab ich jetzt nicht ganz verstanden :oops: hab nur mein name gsehen! kann mich kurz jemand aufklären, ob hier was gutes oder schlechtes geschrieben wurde und in welchem zusammenhang das steht und überhaut, was hier die diskussion ist? ich weiss, klingt faul, aber verstehe hier das nicht so ganz...
von cooky
Junks-for-funks hat Raabfan1 gebeten mal ein bisschen mehr auf seine Rechtsschreibung zu achten. Darauf hat Sonic TV gesagt, dass er es nicht so schlimm fndet und es auch noch mehr gibt die hier nicht so korrekt schreiben zb halt
Das sollte aber nicht persönlich an Raabfan gehen. Schau dir mal User wir Mr.RTL (!!!!!!!!SUUPERR) usw. an.
von Raffaello
Gut, dann kneiff ich mir ab jetzt in den Arsch und mach da mal schön mit, bei der Grosskleinschreibung! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schrecklich schreibe! Aber bitte, hättet ihr doch früher was gesagt!
von cooky
Mr. RTL hat geschrieben:Gut, dann kneiff ich mir ab jetzt in den Arsch und mach da mal schön mit, bei der Grosskleinschreibung! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schrecklich schreibe! Aber bitte, hättet ihr doch früher was gesagt!
Also ich habe damit kein Problem. Naja aber ich schreibe ja selber schreckliches deutsch, nach Flippers Ansicht.
von Raffaello
cooky hat geschrieben:
Mr. RTL hat geschrieben:Gut, dann kneiff ich mir ab jetzt in den Arsch und mach da mal schön mit, bei der Grosskleinschreibung! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schrecklich schreibe! Aber bitte, hättet ihr doch früher was gesagt!
Also ich habe damit kein Problem. Naja aber ich schreibe ja selber schreckliches deutsch, nach Flippers Ansicht.
Naja, ich hab ja eine gute Ausrede! Ich komme aus der Schweiz :D
von Jamie
cooky hat geschrieben:
Ach der Flipper ist ja auch bekannt für seine geistreichen Kommentare. Auf dessen Ansichten würd ich nicht allzu viel Wert legen.
von cooky
Jamie hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
Ach der Flipper ist ja auch bekannt für seine geistreichen Kommentare. Auf dessen Ansichten würd ich nicht allzu viel Wert legen.
stimmt, da hast du auch wieder recht!
von Fabi
Man muss aber auch ganz klar unterscheiden können: Was ist Tippfehler, was ist Rechtschreibfehler? Das sollte man trnnen können. Klar, es gibt einige hier, die die deutsche Rechtschreibung nicht zu 100 Prozent beherrschen, aber wer tut das schon? Selbst wir vom Team machen manchmal Fehler, aber das passiert in der Schnelligkeit und Hektik, wenn man unter Zeidruck steht.

Seht das nicht so eng und geht um Gottes Willen nicht namentlich auf User ein, das gibt hier wieder Stress und darauf haben wir wohl alle keine Lust, den gibt es hier oft genug :lol:
von Confuse
Ne ne... bei dir sind mir nie grobe Verstösse gegen die Rechtschreibung aufgefallen. Ich kann die "Kritik" nicht verstehen?! :wink:
von Raffaello
ach wisst ihr was... ich behalte meine alte, achso primitive schreibweise :wink:

also vor allem gross-klein-schreibung mag ich gar nicht zu berücksichtigen! zu anstrengend immer die shift-taste zu drücken :D
Confuse hat geschrieben:
Ne ne... bei dir sind mir nie grobe Verstösse gegen die Rechtschreibung aufgefallen. Ich kann die "Kritik" nicht verstehen?! :wink:
ach, du hast soeben einen freund gewonnen :D

und für all diejenigen, welche finden ich würde grobe rechtschreibeverstösse begehen: es liegt nicht am einfluss von RTL! :D
von Jonny
Ich möchte mal was zum Thema schreiben.

Natürlich braucht hier niemand im perfekten Hochdeutsch schreiben, bisschen Umgangssprache sollte auch erlaubt sein. Wie man eben im Alltag spricht.
Aber man sollte dann, wenn man Umgangssprache benutzt auf die Verständlichkeit achten.

Tippfehler passieren auch ab und zu und sollten ja nicht das Problem sein, orthographische Fehler kann man meist auch nicht vermeiden.

Aber im Großen und Ganzen sind wir alle hier in diesem Forum um anderen etwas mitzuteilen, daher sollte sich hier jeder darum bemühen verständlich für die anderen zu sein und sich auch bisschen Mühe geben und vielleicht dann noch einmal sich den Text durchzulesen, um nachzuschauen ob man grobe Fehler gemacht und diese beheben und dann erst die "Absenden"-Taste drücken. Und auch im Nachhinein gibt es noch den Edit-Button.
Allein aus Respekt zu anderen Usern sollte das Grundlage eines Forums sein.
von Poffel
also ich mach auc hständig tipp fehler, einfach weil ich manchmal zu shcnell schreibe und dabei buchstaben vertauschen, aber is das nicht egal. is ja deshalb nicht schwerer zu lesen.
von Fabi
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

:lol:
von AlphaOrange
Gaenu. Enie etnrcashulie Eeinkrntns, die ich zähuncst gar nchit gableun wllote bis ich es mal sleebr asupeobirrt hbae. :wink:
von Raffaello
ja, diese nummer kannte ich schon :wink: find ich aber unglaublich faszinierend!! :D
von cooky
bis jetzt wurden ja auch noch nicht so viele user gebten, mehr auf ihre rechtschreibung zu achten.
ich würde aber immer noch gerne flippers problem mit meiner rechtschreibung verstehn.

Natürlich brauch man nicht unbedingt mit sätzen a la :"Ja,sendung sau geil. Find voll cool. Dasch hab isch usw..."
aber wenn man klein anstatt groß schreibt oder mal anstatt nicht , nihct schreibt, finde ich dies überhaupt nicht schlimm!
von Poffel
ich hatte aber ehrlich gesagt auch keine probleme den text zu entziffern ...
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Quotenfreak
Fabian Böhme hat geschrieben:Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

des isch ja geil! :P
von AlphaOrange
Quotenfreak hat geschrieben:des isch ja geil! :P
Na endlich, da ist er ja!
Der einzige User mit eigener Rechtschreibreform :lol:
von Michael M
Fabian Böhme hat geschrieben:Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Kenn ich, ist eingach geil ;)