Stimmen die Briten am 23. Juni für den EU-Austritt?

Ja
6
38%
Nein
10
63%
von thunder49
#1537979
Jetzt also doch Neuwahlen in Great Britain, wahrscheinlich am 12. Dezember. Hoffentlich dann mit klaren Mehrheitsverhältnissen, damit das Thema Brexit dann auch mal abgeschlossen werden kann
von thunder49
#1539079
Die ersten Nachwahlbefragungen haben ergeben das Boris Johnson und die Konservativen die Wahl haushoch gewonnen haben. Seine Partei kommt demnach auf 368 Sitze und gewinnt etwa 50 Sitze hinzu. Für die absolute Mehrheit braucht man 326 Sitze. Labour hingegen verliert über 70 Sitze und kommt nur noch auf 191 Sitze. Damit kann der Brexit wohl endlich kommen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1539089
Und Schottland hat schon angekündigt, nächste Woche über die Form eines neuen Referendums zu beraten. Damit dürfte das vereinigte Königreich am Ende sein, denn wenn Schottland geht, wird Nordirland nicht sehr lang warten.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1560824
Ich packe es mal hier rein, da ich keinen neuen Thread aufmachen will und es das UK betrifft.

So langsam wird die Luft für Boris Johnson immer dünner. Die Party-Affäre hat nicht nur die Wähler abgeschreckt, sie hat auch die eigene Partei (in Teilen) gegen ihn aufgebracht. In Umfragen drohen ihm und seinen Schergen Jacob Rees-Mogg und Iain Duncain Smith der Verlust ihres Mandates. Selbst der Speaker im House hat BoJo gestern vehement zurückgepfiffen als der sich aus der Affäre stehlen wollte. Spätestens wenn Sue Gray den vollständigen Report des ganzen Ausmaßes der Ausschweifungen veröffentlichen wird, könnte es richtig brenzlig werden.

Theoretisch finden die nächsten General Elections erst Anfang 2024 statt, aber ob er sich so lange wird halten können?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1560864
vicaddict hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:17Spätestens wenn Sue Gray den vollständigen Report des ganzen Ausmaßes der Ausschweifungen veröffentlichen wird, könnte es richtig brenzlig werden.
Das sind so Prognosen, die ich auch vier Jahre am Stück zu einem gewissen Donald T. gelesen habe. Und in Sachen Skandale aussitzen tun die sich nicht viel.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1560865
So häufig wie es für Erdogan, Putin, Trump und co. schon knapp wurde, glaube ich es erst, wenn ich es sehe. Hab aber Angst davor, was danach kommt. :)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1560873
Er hat ja nur noch zwei Jahre :D

Der Unterschied ist aber, dass es seine eigene Partei inzwischen die Gefolgschaft verweigert. Kann er es bis zur nächsten Wahl aussitzen? Vielleicht. Aber ein Zuckerschlecken wird das nicht. Dort brennt es gewaltig. Eben nicht nur aufgrund der Corona-Situation, sondern eben auch mehrheitlich wegen des Brexits.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1560890
Gestern Abend sind 4 Mitglieder aus BoJos inner Circle zurückgetreten. Darunter der Chief of Staff, Director of Communications, der Senior Civil Servant of vor allem Munira Mirza, die seit über 10 Jahren seine engste Vertraute war und gefühlt das Mastermind hinter seinen Kampagnen war. Und sie hat das mit einigen heftigen Kommentaren getan.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9