Benutzeravatar
von LittleQ
#1479707
Ohh wenn ich die Nachrichten schon wieder höre.

Der Live Stream auf N24 ist schon ganz schlimm. Da ist wohl ne Frau am Telefon, die das miterlebt hat und die wird permanent dazu genötigt ein und die selbe Geschichte nochmal zu erzählen...wahrscheinlich für die Zuschauer, die gerade neu dazu gekommen. :D
Irgendwie empfinde ich da Ekel, dass man die so gängelt...

Was ich übrigens immer total heiß finde sind Aussagen wie "Wir wussten nicht, ob wir ihnen das zeigen sollen. Aber wir haben uns beraten und dann entschieden: Klar..." :D:D

Grausam....
von logan99
#1479711
ARD zeigt ein Fußballspiel und interviewt im Nachgang die Trainerin der Deutschen zum Amoklauf, und das ZDF zeigt ne schicke Krankenhausserie, während die 2 großen Privatsender live berichten. Muss man auch nicht verstehen.

Ich halte ja nicht viel von den ganzen ausufernden Nachbetrachtungen solcher Anschläg in den unzähligen Talk-/Politsendungen der ÖR, aber dass man nicht im Stande ist, kurzfristig das Programm auf die aktuellen Geschehnisse anzupassen, ist mir unbegreiflich. Da muss man bis zur Tagesschau warten, um über die aktuelle Lage informiert zu werden.
von Columbo
#1479712
Der BR war immerhin die ganze Zeit live drauf. Das war auch meine erste Anlaufstelle, weil eben München.

Wirkt auf alle Fälle sehr surreal gerade. Ich hoffe es kommt nicht noch mehr. Kranke Welt ...
Benutzeravatar
von jotobi
#1479713
Bei Sat. 1 war ich erst verwundert, dass man sein Programm unterbricht und darüber berichtet. Bis ich gesehen habe, dass dort innerhalb der sowieso gerade laufenden Sendung "Fahndung Deutschland" berichtet wird. Wie passend.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1479714
Die ARD hat fast die gesamte zweite Hälfte des Fussballspiels nicht gezeigt für eine Tagesschau. Das ZDF hat schon mehrfach das Programm unterbrochen und doe 19 Uhr heute verlängert und meldet sich gleich mit nem heute journal spezial wieder.
Benutzeravatar
von Rodon
#1479715
RTL ist sogar immer noch im News-Modus. Gab's auch ewig nicht mehr, dass man die 20:15-Uhr-Sendung verschiebt.
von logan99
#1479716
baumarktpflanze hat geschrieben:Die ARD hat fast die gesamte zweite Hälfte des Fussballspiels nicht gezeigt für eine Tagesschau. Das ZDF hat schon mehrfach das Programm unterbrochen und doe 19 Uhr heute verlängert und meldet sich gleich mit nem heute journal spezial wieder.
Ich habe mehrfach hin und her geschalten, da war davon nix zu sehen. Das ZDF hat die ganze Zeit diese Krankenhausserie gezeigt und bei der ARD lief das Fußballspiel und als das zu Ende war, hat man erstmal "gemütlich" die Trainerin interviewt. Wenn sowas passiert, gehe ich davon aus, dass die Prioritäten woanders liegen - RTL hat ja z.B. komplett das Vorabendprogramm ausfallen lassen, wie es sich gehört, wenn die Lage zudem noch akut ist und Bürger informiert werden sollen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1479717
Das Fremdschäminterview mit der Managerin des Frauennationalteams fand ich ziemlich unpassend, da bin ich bei Dir. Ansonsten war die ARD aber ziemlich schnell dabei.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1479718
logan99 hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Die ARD hat fast die gesamte zweite Hälfte des Fussballspiels nicht gezeigt für eine Tagesschau. Das ZDF hat schon mehrfach das Programm unterbrochen und doe 19 Uhr heute verlängert und meldet sich gleich mit nem heute journal spezial wieder.
Ich habe mehrfach hin und her geschalten, da war davon nix zu sehen. Das ZDF hat die ganze Zeit diese Krankenhausserie gezeigt und bei der ARD lief das Fußballspiel und als das zu Ende war, hat man erstmal "gemütlich" die Trainerin interviewt. Wenn sowas passiert, gehe ich davon aus, dass die Prioritäten woanders liegen - RTL hat ja z.B. komplett das Vorabendprogramm ausfallen lassen, wie es sich gehört, wenn die Lage zudem noch akut ist und Bürger informiert werden sollen.
Das stimmt so nicht. Ich habe gegen 19:25 Uhr oder 19:30 Uhr ins Erste geschaltet (wo das 18 Uhr angepfiffene Spiel definitiv noch lief) und da waren Nachrichten zu sehen. Erst gegen 19:50 Uhr schaltete man kurzzeitig zurück zum Spiel, um 20 Uhr startete dann die "Tagesschau".

Gab übrigens auch durchaus schon kritische Stimmen, dass man überhaupt die Live-Berichterstattung zum Spiel unterbrach.

RTL erstaunt mich aber wirklich. Hätte gedacht, spätestens zu "GZSZ" schaltet man weg. Dass das ZDF "Bettys Diagnose" zeigte... nunja, fand ich nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut, es gab ja da schon genügend andere Anlaufstellen.


Fohlen
von logan99
#1479720
Fernsehfohlen hat geschrieben: Das stimmt so nicht. Ich habe gegen 19:25 Uhr oder 19:30 Uhr ins Erste geschaltet (wo das 18 Uhr angepfiffene Spiel definitiv noch lief) und da waren Nachrichten zu sehen. Erst gegen 19:50 Uhr schaltete man kurzzeitig zurück zum Spiel, um 20 Uhr startete dann die "Tagesschau".

Gab übrigens auch durchaus schon kritische Stimmen, dass man überhaupt die Live-Berichterstattung zum Spiel unterbrach.

RTL erstaunt mich aber wirklich. Hätte gedacht, spätestens zu "GZSZ" schaltet man weg. Dass das ZDF "Bettys Diagnose" zeigte... nunja, fand ich nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut, es gab ja da schon genügend andere Anlaufstellen.


Fohlen
Ok mag sein, ich schaue ja in der Regel keine ARD und habe nur rübergeschalten, als ich vom Anschlag erfahren habe und da lief nur das Spiel und im Anschluss eben die Interviews. Wenn dann vorab die ARD berichtet hat, nehme ich das zurück, aber ändert jetzt nichts wirklich an meiner Kritik, da in meinen Augen die großen Sender, die am meisten geschaut werden, die Bürger durchweg informieren sollten - besonders wenn die Gefahr noch akut ist, wie man ja hört (die Täter sind noch auf der Flucht). Da nützt einem auch nichts, wenn man gerade zur ARD schaltet ein Fußballspiel sieht und anschließend das Haus verlässt.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1479721
Fernsehfohlen hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Ich habe gegen 19:25 Uhr oder 19:30 Uhr ins Erste geschaltet (wo das 18 Uhr angepfiffene Spiel definitiv noch lief) und da waren Nachrichten zu sehen. Erst gegen 19:50 Uhr schaltete man kurzzeitig zurück zum Spiel, um 20 Uhr startete dann die "Tagesschau".
Ja, ich war gegen 19:15 Uhr / 19:20 Uhr beim Ersten mit der Extra-Tagesschau. Man hat nur die letzten zwei Minuten des Spiels dann wieder gezeigt. Und kam auf die grandiose Idee, die Managerin der Nationalmannschaft zu fragen, warum es im Stadion in Paderborn (!) keine Durchsage zu München gab. Sei es drum, Sportreporter sind eben Sportreporter. Und 10 Minuten später kam dann schon die Tagesschau.

Respekt übrigens dafür, wie und mit welchem Ton die Polizei München auf Twitter informiert - in verschiedenen Sprachen, ruhig, aber deutlich und mit ausführlichen Updates via Facebook.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1479722
Da weist ARD darauf hin, keine Fotos und Videos des Polizeieinsatzes online zu stellen......und hat vor wenigen Minuten selbst Videos von diversen Polizisten im Einsatz in Endlosschleife laufen lassen. Denken die TV ist ja nicht online?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1479723
little_big_man hat geschrieben:Da weist ARD darauf hin, keine Fotos und Videos des Polizeieinsatzes online zu stellen......und hat vor wenigen Minuten selbst Videos von diversen Polizisten im Einsatz in Endlosschleife laufen lassen. Denken die TV ist ja nicht online?
Das ist bei RTL genauso gewesen.

Der Reporter dort hat sogar erzählt, dass er mindestens schon 15 Polizisten nach neuen Infos gefragt hätte, die da gerade rund um das OEZ im Einsatz waren. Nicht, dass die gerade Anderes zu tun hatten. :?
von P-Joker
#1479727
baumarktpflanze hat geschrieben: Man hat nur die letzten zwei Minuten des Spiels dann wieder gezeigt. Und kam auf die grandiose Idee, die Managerin der Nationalmannschaft zu fragen, warum es im Stadion in Paderborn (!) keine Durchsage zu München gab.
Deren Antwort war dann aber passend: "Wem hätte das was gebracht?"

Damit hatte sie Recht! Es hätte nur womöglich Panik ausgelöst!
little_big_man hat geschrieben:Da weist ARD darauf hin, keine Fotos und Videos des Polizeieinsatzes online zu stellen......und hat vor wenigen Minuten selbst Videos von diversen Polizisten im Einsatz in Endlosschleife laufen lassen.
Sie meinten mit den Videos die sie nicht zeigten wohl eher Handyfolme von Passanten.
Offizielle Polizeivideos sind dann doch etwas anderes.
jotobi hat geschrieben:Finde das auch teilweise abstrus wie berichtet wird.
Was bitte ist daran abstrus?
von Andelko
#1479728
Einer der Schützen in München hatte angeblich Springerstiefel an und hat "Ausländer raus! " gebrüllt.

Da war doch was heute vor genau 5 Jahren in Norwegen
von P-Joker
#1479729
Andelko hat geschrieben:Einer der Schützen in München hatte angeblich Springerstiefel an und hat "Ausländer raus! " gebrüllt.

Da war doch was heute vor genau 5 Jahren in Norwegen
Genau! Und der Typ von damals hat auch hierzulande einige "Fans" ...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1479731
Fernsehfohlen hat geschrieben:RTL erstaunt mich aber wirklich. Hätte gedacht, spätestens zu "GZSZ" schaltet man weg. Dass das ZDF "Bettys Diagnose" zeigte... nunja, fand ich nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut, es gab ja da schon genügend andere Anlaufstellen.
Sehe ich das richtig, dass RTL bisher auch komplett auf Werbeblöcke verzichtet hat mit der Newsschiene?
von P-Joker
#1479736
In solchen Fällen ist RTL bei mir so mit das Letzte was ich einschalten würde!

Die Tagesschau sendet übrigens immer noch!
Benutzeravatar
von Rodon
#1479739
P-Joker hat geschrieben:In solchen Fällen ist RTL bei mir so mit das Letzte was ich einschalten würde!
Peter Kloeppel macht das aber wieder souverän. Ich finde die Sondersendung für einen Privatsender voll in Ordnung.
von logan99
#1479740
P-Joker hat geschrieben:In solchen Fällen ist RTL bei mir so mit das Letzte was ich einschalten würde!

Die Tagesschau sendet übrigens immer noch!
RTL hat aber im Gegensatz zu anderen durchweg die Bürger informiert, so wie es sein muss bei einer akuten Ausnahmesituation. Bei der ARD hätte ich so beim durchzappen nichts davon mitbekommen, da in dem Moment lieber Fußball und anschließend unnötige Interviews gezeigt wurden.
von P-Joker
#1479741
Ich habe das Spiel in der ARD gesehen, soweit das in der 2. Halbzeit möglich war.
Man hat dort ständig umgeschaltet wenn man etwas neues wusste.