#1495765
Nerdus hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:Jemandem zu empfehlen dann halt die Biege zu machen, wenn derjenige nicht möchte, dass sich die Sicherheitslage verschlechtert, ist als Diskussionselement natürlich nicht so die Wucht..
Ich find’s auch nicht so prall, wenn meine Mitbürger meinen, sie würden schon gerne ein paar ihrer (und damit auch meiner) Rechte abtreten, um sich wieder sicherer zu fühlen, obwohl sie schon in einem der sichersten Länder der Welt leben.

Wer das möchte, darf gerne ein Land mit höherer gefühlter Sicherheit aufsuchen, aber doch bitte nicht hier an meinen Rechten herumschnippeln, nur weil die eigene Wahrnehmung irgendwo mal nen Knacks abbekommen hat.
Und was bringt dich zu der Feststellung seine Wahrnehmung hätte einen Knacks? :? Dürfte noch keine abgesegneten Statistiken zu 2016 geben, eventuell belegen oder widerlegen die ja dann sein Verlangen nach mehr sicherheitspolitischen Maßnahmen und das womöglich nicht nur gefühlt. Bis dahin trifft nur deine, anscheinend gegensätzliche Wahrnehmung auf seine. Die Empfehlung, dass er ja abhauen könne, wirkt deshalb schon wie ein Beißreflex, nur um nicht anerkennen zu wollen/können, dass man ja selber auch schiefliegen könnte :wink: .
#1495766
Weil die gleiche Leier vom »alles ist so unsicher, alles ist so unsicher« hier schon seit über einem Jahr durchs Forum hallt. Objektiv ist Deutschland aber nach keinem Maßstab unsicherer geworden, sondern bewegt sich die letzten zehn Jahre auf einem ziemlich stabilem (und hohem) Level. Deutschland ist 2016 genauso auf Platz 16 des Global Peace Index wie im Grunde jedes Jahr (2014 ging’s mal nen Platz runter und 2013 war’s nen Platz höher, aber bei der Punktzahl gibt es keine nennenswerte Schwankung).

Also ja, wer seit Jahren das Gefühl hat, Deutschland sei viel unsicherer geworden, der nimmt irgendwas falsch wahr. Und das ziemlich konsequent.

Wenn ich dann noch an solche Klassiker wie »jetzt fühle ich mich noch unwohler, wenn mir auf der Straße ein Ausländer begegnet« (weil man hat sich dabei natürlich vorher schon unwohl gefühlt, aber jetzt halt noch mehr) und all die Male denke, wo sich intensiv für unser Land geschämt wurde, weiß ich nicht, ob die Idee, sich eine neue Heimat zu suchen, so eine schlechte Lösung ist.

Die Suchfunktion sagt, dass der Gedanke auch nicht so neu ist:
bmwtop12 hat geschrieben:Sehe ich leider auch so. Wenn die erste Begrüßungs-Hysterie verfolgen ist, werden viele das mit anderen Augen sehen. In vielen Großstadt-Schulen kommen die Schulen doch auch schon so kaum über die Runden, und dort ist der Migranten-Anteil ja auch schon eher hoch. Und nun kommen -zigtausend neue Kinder dazu, teils Analphabeten (!), meistens komplett ohne Deutschkenntnisse. Und die Eltern haben auch dringenderes zu tun, als sich um den Nachwuchs zu kümmern. Bleibt also alles an den Lehrern und Mitschülern hängen. Der Staat hält sich fein raus, das kennt man ja bereits. Ehrlich, seit einiger Zeit ist mir die Lust an der Bundesrepublik Deutschland gründlich vergangen. Griechenland, Flüchtlinge, nicht mal ein vernünftiges Sturmgewehr bringen "wir" zustande. Totales Versagen und Mismanagement allerorten. Was unsere Bundesmutti so treibt, das brächte auch ein dressierter Affe zustande. Nichts machen, Aussitzen, und wenn die Fakten zu sehr drücken, irgendwas machen und sich feiern lassen. In der "freien Wirtschaft" würde so jemand nach drei Tagen rausfliegen und in der Gosse landen. Mutti aber wird gefeiert wie Mutter Teresa... Armes Land. Leider habe ich nicht Zahnmedizin studiert wie ein Freund von mir, der lebt jetzt glücklich und zufrieden in Norwegen.
(September 2015)
bmwtop12 hat geschrieben:Ohoh, die Willkommensbesoffenheit schwindet und macht einem riesigen Kater Platz... Wer nicht als genderbesoffener Single-Multikulti-Gutmensch verblendet durch die Welt eiert, muss eigentlich schon die Auswanderung vorbereiten. Und wenn wir in 20 Jahren auf diese merkwürdige Zeit zurückblicken, müssen sich einige in Grund und Boden schämen, und zwar diejenigen, die dieses Land zugrunde gerichtet haben.
(Oktober 2015)
bmwtop12 hat geschrieben:Das ist ja genau die Frage! In ein paar Tagen haben wir hier in HH das Referendum pro/contra Olympia. Den Leuten muß klar sein, dass das nur in einer Gestapo-ähnlichen Atmosphäre möglich sein wird, um Anschläge zu verhindern. Darum geht's doch: Wie weit sind wir bereit, Einschränkungen in unserer persönlichen Komfortzone in Kauf zu nehmen für mehr versprochene Sicherheit?

Noch was: Ich habe jetzt ein noch mieseres Gefühl, wenn mir Ausländer entgegen kommen. Das ist eigentlich Angst. Was führt der im Schilde? Sympathisiert der mit den Anschlägen und feiert sie? Das ist mir - gerade in einer Großstadt - unangenehm. Dieses Ziel haben die Attentäter also schon erreicht, zumindest bei mir.
bmwtop12 hat geschrieben:Mann, was hier abgeht! Ich schaue jetzt wesentlich genauer auf meine Mitmenschen mit anderer Hautfarbe, na und? Wenn das Ziel der Terroristen eine noch stärkere Paranoia der Allgemeinheit war, haben sie es zumindest bei mir erreicht. Ich bin viel unterwegs mit Auto, Bahn und Flieger, und ich fand es bisher immer toll, dass wir hier Nicht Zustände wie in Israel oder den USA haben. Aber spätestens jetzt müssen wir massiv in mehr Sicherheit aufrüsten
(November 2015)

Mir ist es jedenfalls tausendmal lieber, jemand wandert aus und sucht sich einen Platz, an dem er sich wohler fühlt, als dass hier wegen (selbst eingestandener) Paranoia so ein Sicherheitszirkus wie in den USA veranstaltet wird, der letztendlich nur die Rechte und Freiheiten der Bürger beschneidet und Anschläge trotzdem nicht immer verhindern kann.

Und ich bleib gerne dabei, wenn jemand glaubt, hier in einem zugrunde gerichtetem Land zu leben oder Angst beim Anblick von Menschen anderer Hautfarbe empfindet, dann stimmt was mit dessen Wahrnehmung nicht.
#1495767
Für 01.59 Uhr eine meisterhafte Persönlichkeitsanalyse, vielen Dank! Bei einem Psychologen hätte ich dafür vermutlich viel Geld zahlen müssen, deshalb vielen, vielen Dank! Endlich weiß ich, dass ich paranoid bin! Juchu!
#1495768
Na ja, es liest sich halt wie die typischen AfD- und Pegida-Wutbürgerkommentare, wie man sie tagtäglich liest. Und zum Thema 'Gefühl der Sicherheit' gibt es momentan ein nettes aktuelles Diagramm. Oder diese Umfrage hier: https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 47219.html

Vielleicht bist du ja auch nach Deiner persönlichen Realität gar nicht paranoid, und wir sind alle naive Schäfchen.
#1495769
Ja, vielleicht. Und wenn man sich als Vater und anständiger Bürger (das Wort nutze ich hier mal ganz bewusst) Sorgen um unsere innere Sicherheit macht, ist man gleich wieder Nazi oder doch zumindest Anhänger der AfD. Solange dieser Schmarren nicht aufhört, treibt ihr immer mehr Leute tatsächlich zur AfD. Herzlichen Dank dafür.
#1495781
Ach mach dir keinen Kopf und hör nicht auf solche Spinner. Natürlich sind Sätze wie
bmwtop12 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein noch mieseres Gefühl, wenn mir Ausländer entgegen kommen.
bmwtop12 hat geschrieben: Mann, was hier abgeht! Ich schaue jetzt wesentlich genauer auf meine Mitmenschen mit anderer Hautfarbe, na und?
nicht rassistisch. Du bist ganz sicher kein Nazi mit solchen Ansichten, sondern ein aufgeklärter Geist der sich Sorgen um das christliche Abendland macht. Man wird sowas ja nochmal sagen dürfen!
#1495782
bmwtop12 hat geschrieben:Für 01.59 Uhr eine meisterhafte Persönlichkeitsanalyse, vielen Dank! Bei einem Psychologen hätte ich dafür vermutlich viel Geld zahlen müssen, deshalb vielen, vielen Dank! Endlich weiß ich, dass ich paranoid bin! Juchu!
Dafür musst du ja eigentlich nur deinen eigenen Beitrag lesen, ne …
bmwtop12 hat geschrieben:Wenn das Ziel der Terroristen eine noch stärkere Paranoia der Allgemeinheit war, haben sie es zumindest bei mir erreicht.
#1495792
Tja, da verfolgt Dich Dein eigener Mumpitz, man zeigt es Dir auf, und dann biste eingeschnappt. Zum verlinkten Statistikvideo (das von FB, von dem ich dir dann einen auch ohne FB-Account aufrufbaren Link geschickt hab, nicht das von heute) haste ja noch gar nix gesagt. Was meinste denn dazu? Lügenpresse? Traue keiner Statistik blablabla?
#1495802
Oh, ich bin maximal unbeeindruckt, danke. Es geht hier um ein subjektives Unsicherheitsgefühl, das offenbar viele Menschen teilen. Ich lasse mich durch irgendwelche lustigen Statistiken nicht in meiner Meinung beeinflussen. Wenn hier Leute denken, alles ist noch viel geiler als früher, ist das deren exklusive Meinung.
#1495806
Du bist also einer dieser Gefühlsmenschen? Gefühle sind wichtiger als Fakten? Ist das nicht genau das was Leute wie du Linken immer vorwerfen?

Wenn das nicht so traurig wäre müsste ich wirklich lachen wie du hier ernsthaft stolz schreibst, dass Fakten dich nicht umstimmen. Das ist kein Zeichen von Intelligenz, wenn man so handelt. Ganz im Gegenteil. Finger in die Ohren und laut singen. Aber es erklärt die politische Einstellung sehr gut, frei von Fakten, alleine auf Gefühlen und Vorurteilen basiert. Das ist diese antiintellektuelle Einstellung, die gegen alle Errungenschaften der Aufklärung steht.


Nur mal nebenbei du verstehst offenbar gar nicht was das Wort Meinung bedeutet. Du kannst der Meinung sein, dass rot schöner ist als blau, Fakten haben aber nichts mit Meinung zu tun. Die Leute, die sagen es ist sicher haben Recht und du hast Unrecht.


https://de.wikipedia.org/wiki/Postfaktische_Politik
Im Jahr 2012 umschrieb der Spiegel-Kolumnist Sascha Lobo das Konzept post-truth politics als eine wahrheitsunabhängige Politik, in der Meinungen und Tatsachen verschwimmen und in der ganz nebenbei die Errungenschaften der Aufklärung auf der Strecke blieben. Er kommentierte das Phänomen mit der von ihm übernommenen Aussage: „Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten.“
#1495807
Uiuiui, Totschlag. Die anderen haben recht und ich unrecht. Ich lass dich mal in dieser simplen Vorstellungswelt. Bis zum nächsten Anschlag. Aber lustig, wie du immer wieder reflexartig auf alles "Nazihafte" (lach) anspringst. Pawlow und so. Bis dahin schaue ich mal, ob Pfefferspray wieder verfügbar ist, damit meine 15jährige Tochter sich in der Großstadt bestimmte Typen in der Dämmerung notfalls vom Leib halten kann.
#1495810
Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe finden zum absoluten großteil innerhalb des Bekannten und FAMILIENkreises statt ("77 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen sagten in der EU-Umfrage, der Täter sei ihnen bekannt gewesen"). Aber das sind auch nur solche blöden Fakten.

Und ja, wenn jemand Fakten nennt dann hat diese Person recht und die Person, die nicht in der Lage ist etwas zu widerlegen ist im Unrecht. Das lernt man in der Schule oder im ersten Semester. Wenn ich dir hier noch den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen erklären muss dann verstehe ich deine Angst vor Flüchtlingen, die wahrscheinlich besser qualifiziert sind.
#1495811
Jau, immer schön beleidigend, das kennen wir ja. Nur weiter so, bestätigst schön meine Meinung über Leute wie dich. Alter Faktenchecker.
#1495813
bmwtop12 hat geschrieben:Bis dahin schaue ich mal, ob Pfefferspray wieder verfügbar ist, damit meine 15jährige Tochter sich in der Großstadt bestimmte Typen in der Dämmerung notfalls vom Leib halten kann.
Und mit diesen bestimmten Typen sind dann bestimmt die schlimmen Nafris gemeint. Tja, und was machst du, wenn deine Tochter stattdessen von einem Vertreter der Herrenrasse belästigt wird?

(kann Spuren von Ironie enthalten)
Zuletzt geändert von Kunstbanause am Mo 9. Jan 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
#1495814
Herrenrasse - ich lege Wert darauf, dass dieser Nazi-Begriff nicht von mir stammt.

In Düsseldorf leben ca. 30 Gefährder und werden von bis zu 160 (hundertsechzig) Polizisten bewacht/beaufsichtigt

http://m.rp-online.de/nrw/staedte/duess ... -1.6511698

Man muss sich ja nicht nur wundern, sondern sich für dieses Land schämen. Wir lassen uns einfach von allen verarxxxen.

Für mich gehören diese Leute allesamt und sofort aus diesem Land geschmissen, ganz egal, was ihnen in ihrer Heimat blüht. Wem hier Hilfe und Obdach für lau gegeben wird, der hat sich anständig aka gesetzeskonform zu verhalten. Ende.
#1495816
bmwtop12 hat geschrieben:Ich lasse mich durch irgendwelche lustigen Statistiken nicht in meiner Meinung beeinflussen.
:lol:

Du bist ein echter Gewinn. Auf der Basis gibt’s auch keine lästigen Diskussionen, das ist ja praktisch.
#1495830
Nerdus hat geschrieben:Weil die gleiche Leier vom »alles ist so unsicher, alles ist so unsicher« hier schon seit über einem Jahr durchs Forum hallt. Objektiv ist Deutschland aber nach keinem Maßstab unsicherer geworden, sondern bewegt sich die letzten zehn Jahre auf einem ziemlich stabilem (und hohem) Level. Deutschland ist 2016 genauso auf Platz 16 des Global Peace Index wie im Grunde jedes Jahr (2014 ging’s mal nen Platz runter und 2013 war’s nen Platz höher, aber bei der Punktzahl gibt es keine nennenswerte Schwankung).
Objektiv lässt sich das mittels dieses Index für 2016 aber nicht sagen, da dem 2016-Wert sicherlich Zahlen von 2015 und früher (je nach Methodik) zu Grunde liegen. Wie erwähnt liegen voraussichtlich für 2016 noch keine offiziellen Zahlen, bspw. zur Kriminalität vor, d.h. wir müssen erstmal abwarten was bspw. eben auch bei diesem Index zukünftig rauskommt. Ob Deutschland stabil bleibt oder sich die Position vielleicht verschlechtert kann man noch nicht absehen. Ist leider oft der Fall, dass irgendwelche alten Statistiken herangezogen werden zu aktuellen Themen oder Ereignissen, obwohl sie eigentlich nicht passen. Statistiken können halt verlässlich immer nur die Vergangenheit abbilden und die Erfassung/Aufbereitung dauert auch ein Weilchen.
#1495835
Der Global Peace Index beschäftigt sich immer mit dem aktuellen Jahr. Aber nachdem ja schon vor über einem Jahr alles furchtbar war, hätte sich das ja in den Zahlen zu 2015 wiederspiegeln müssen :wink:
#1495836
Leider hat dieser Index nichts mit der gefühlten Sicherheitslage in unseren Großstädten zu tun (keine Ahnung, wo ihr wohnt, aber in HH hat sich das schon ausgewirkt). Das abnehmende Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wird zunehmend ignoriert (ja, Frau Özoguz, ich sehe Sie an), Täter- vor Opferschutz, und dann noch grüne Weltfremdler (kaum zu glauben, dass ich die mal gewählt habe...). Aber ich bin ja nicht in der Lage, das einzuschätzen, da ich schlechter qualifiziert bin als unsere Flüchtlinge. Schon klar.
#1495837
Naja, also mir persönlich ist meine Freiheit schon immer noch wichtiger, als mich für irgendein diffuses "Sicherheitsgefühl" endgültig gläsern machen und mich allzeitüberwachen zu lassen, in keinen Flughafen oder Bahnhof mehr gehen zu können, ohne abgetatscht und körpergescannt zu werden etc.. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Gefühl, dass diese "gefühlte Sicherheitslage [...] zunehmend ignoriert", sondern vielmehr verstärkt bedient wird.

Mir hingegen wäre es wichtiger, dass es Gestalten wie diesem Anis Amri nicht so verflucht einfach gemacht wird, das deutsche Sozialsystem auszuhöhlen und den Behörden auf der Nase herumzutanzen. Und wenn ich dann immer lese "jaaa, abschieben geht nicht, weil", "festhalten geht auch nicht, weil", "längerfristig umfassend überwachen ist leider auch nicht drin, weil"... dann macht mich das in der Gesamtbetrachtung schon auch ein wenig fassungslos - und an der Stelle richte ich dann auch meine Forderung an den Gesetzgeber: Dann MACHT es endlich möglich, dass diese Wesen die Errungenschaften unseres Staates nicht so leicht missbrauchen können, wie es derzeit wohl geht.

Und ja, bei diesem islamistischen Pack darf dann auch gerne im Zweifel einmal zu viel als einmal zu wenig in die Persönlichkeitsrechte eingegriffen werden. Da sind wir meines Erachtens wirklich zu liberal und zu naiv unterwegs. Klar lässt sich damit auch nicht alles verhindern, weil es immer wieder ein paar Gestörte geben wird, die niemand auf dem Zettel hatte, aber man könnte es zumindest den offensichtlichen Gefährdern schwerer machen.
Irgendwelche Placebos zu verteilen, um die Sicherheitsgefühle hektischer Pfefferspray-Käufer und Waffenschein-Macher zu streicheln, brauche ich dagegen null. :?


Fohlen
#1495839
Nerdus hat geschrieben:Der Global Peace Index beschäftigt sich immer mit dem aktuellen Jahr. Aber nachdem ja schon vor über einem Jahr alles furchtbar war, hätte sich das ja in den Zahlen zu 2015 wiederspiegeln müssen :wink:
Da der Index anscheinend schon im Juni 2016 veröffentlicht wurde, halte ich es für "leicht schwierig" das Jahr 2016 umfassend abzudecken :? (wenn denn überhaupt wie bereits von mir angesprochen).

Und schlechter geworden ist der reine Wert ja, aber das wohl auch durch die Bank weg bei zahlreichen Ländern. Deshalb dennoch die gleiche Rankingposition.
#1495841
TorianKel77 hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Der Global Peace Index beschäftigt sich immer mit dem aktuellen Jahr. Aber nachdem ja schon vor über einem Jahr alles furchtbar war, hätte sich das ja in den Zahlen zu 2015 wiederspiegeln müssen :wink:
Da der Index anscheinend schon im Juni 2016 veröffentlicht wurde, halte ich es für "leicht schwierig" das Jahr 2016 umfassend abzudecken :? (wenn denn überhaupt wie bereits von mir angesprochen).
Ich hab das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Die Jammerei, auf die sich mein ursprünglicher Beitrag bezog, ging doch schon irgendwann 2015 los. Da war ja angeblich schon alles ganz furchtbar und das Land dem Abgrund nahe. Das müsste sich doch dann längst in Zahlen niedergeschlagen haben.