#1494458
Mein Gott, jetzt hats tatsächlich auch meine Heimatstadt Berlin erwischt und ausgerechnet auf einem Weihnachtsmarkt...an der Gedächtniskirche.

Bestätigt sind bis jetzt 9 Tote und 50 Verletzte....


Anschlag soll gegen 20.00 passiert sein.
#1494462
Vorhin die Panik meines Lebens geschoben weil Bruder und Freundin heute genau dort hin sind. Gefühlt ewig versucht ihn zu erreichen aber beide sind zum Glück knapp 15 Minuten vorher dort weggegangen.

Nachdem ich dann den Puls erst einmal beruhigt habe verfolge ich nun die verschiedenen Nachrichtensender.

Erste eindrücke N24 aktuell beste und vor allem auch besonnene Berichterstattung. NTV und RTL bereits voll im Sensationsreport. RTL hat selbst den Bosbach aus dem Bett geklingelt und ins Studio geschleift. Der ist sich wohl auch für nix zu schade.

Ganz trauriges Bild gaben ARD und ZDF ab die Gefühlt ne Ewigkeit besuchten um reagieren. CNN wich derweil für sie eher untypisch auf live youtubevideos aus.
#1494469
Stunden nach dem Anschlag (war es überhaupt einer?) hat es eh keinen Sinn, die Nachrichten zu schauen/hören/lesen. Erst mal ist es wichtig, zu wissen, dass die Leute, die man kennt, wohlauf sind.
Der Rest besteht vorerst nur aus konjunktivischem Geblubber, Mutmaßungen, Vielleichts und Eventuells - wirklich sinnvoll ist es erst, etwas Zeit verstreichen zu lassen. Denn dann wissen die, die damit zu tun haben, mehr. Vorher in den Medien, das ist nur Schwanzlängenvergleich der Sorte: "Wir berichten zuerst". In Form von Nichtinformationen.
#1494471
Waterboy hat geschrieben:Vorhin die Panik meines Lebens geschoben weil Bruder und Freundin heute genau dort hin sind. Gefühlt ewig versucht ihn zu erreichen aber beide sind zum Glück knapp 15 Minuten vorher dort weggegangen.

Nachdem ich dann den Puls erst einmal beruhigt habe verfolge ich nun die verschiedenen Nachrichtensender.

Erste eindrücke N24 aktuell beste und vor allem auch besonnene Berichterstattung. NTV und RTL bereits voll im Sensationsreport. RTL hat selbst den Bosbach aus dem Bett geklingelt und ins Studio geschleift. Der ist sich wohl auch für nix zu schade.

Ganz trauriges Bild gaben ARD und ZDF ab die Gefühlt ne Ewigkeit besuchten um reagieren. CNN wich derweil für sie eher untypisch auf live youtubevideos aus.

Jepp, totaler Daumen nach unten fürs ZDF, die erst am spätesten reagierten, nach ihrem planmässigen Spielfilm um 21.45! Die ARD war aber nur einige Minuten eher....aber, immerhin gabs eine extra tagesthemen Ausgabe....das heute journal war glaube ich normal lang.... :(

Ich habe mir die 1,5 Stündige Spätausgabe des RBB von "RBB aktuell" angehen!

n-tv berichtet schon den ganzen Abend und die Nacht....
#1494483
Sentinel2003 hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Vorhin die Panik meines Lebens geschoben weil Bruder und Freundin heute genau dort hin sind. Gefühlt ewig versucht ihn zu erreichen aber beide sind zum Glück knapp 15 Minuten vorher dort weggegangen.

Nachdem ich dann den Puls erst einmal beruhigt habe verfolge ich nun die verschiedenen Nachrichtensender.

Erste eindrücke N24 aktuell beste und vor allem auch besonnene Berichterstattung. NTV und RTL bereits voll im Sensationsreport. RTL hat selbst den Bosbach aus dem Bett geklingelt und ins Studio geschleift. Der ist sich wohl auch für nix zu schade.

Ganz trauriges Bild gaben ARD und ZDF ab die Gefühlt ne Ewigkeit besuchten um reagieren. CNN wich derweil für sie eher untypisch auf live youtubevideos aus.

Jepp, totaler Daumen nach unten fürs ZDF, die erst am spätesten reagierten, nach ihrem planmässigen Spielfilm um 21.45! Die ARD war aber nur einige Minuten eher....aber, immerhin gabs eine extra tagesthemen Ausgabe....das heute journal war glaube ich normal lang.... :(
Nein, das heute-journal war nicht normal lang, ich glaube, die machten bis 23 Uhr. Hätte das Journal planmäßig später begonnen, hätte man sicher aucj das Programm unterbrochen. Und was wollt ihr denn sehen, was sollen die denn so schnell senden? Leichen und Verletzte von wackeligen Handystreams, wie es andere tun, Panik verbreiten? Hätte, wäre, könnte, wir haben noch keine belastbaren Fakten gab es auch so genug. Das Erste z.B. so: Wir wissen noch nicht, ob es ein Anschlag war, aber wir senden schon mal eine Hitparade der schönsten Terroranschläge der letzten Jahre. Ja, toll. Ich finde das völlig okay, wenn man etwas abwartet, bis man wenigstens ein bisschen was Handfestes zu senden hat.
#1494489
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich finde das völlig okay, wenn man etwas abwartet, bis man wenigstens ein bisschen was Handfestes zu senden hat.
Erstinformation ist durchaus wichtig, weswegen gerade die großen TV-Anstalten die von den meisten Bürgern gesehen werden, das aktuelle Programm zum Zwecke der Information (die Gefahr kann ja durchaus noch akut sein) unterbrechen sollten. Vor allem die öffentlich-rechtlichen Medien haben dazu sogar eine Verpflichtung. Da reicht eine kurze Infosendung von 15min und danach ein Laufband.

Was man nicht tun sollte, ist dann das Thema direkt auszuschlachten und eben stundenlang ohne etwas Handfestes zu spekulieren und Generaldverdachte aussprechen.
#1494492
Die bisherigen Berichte, nach denen es sich beim Täter um einen als Flüchtling eingereisten jungen Mann angeblich pakistanischer Herkunft gehandelt haben soll, waren nach derzeitigem Erkenntnisstand offenbar doch nur "postfaktische" "Fake News":
Die Polizei geht mittlerweile offenbar davon aus, dass sie den Falschen festgenommen haben und der wahre Täter noch auf freiem Fuss ist.
von Wastl
#1494497
Herr Vorragend hat geschrieben:Die bisherigen Berichte, nach denen es sich beim Täter um einen als Flüchtling eingereisten jungen Mann angeblich pakistanischer Herkunft gehandelt haben soll, waren nach derzeitigem Erkenntnisstand offenbar doch nur "postfaktische" "Fake News":
Die Polizei geht mittlerweile offenbar davon aus, dass sie den Falschen festgenommen haben und der wahre Täter noch auf freiem Fuss ist.
Das ist schlichtweg falsch und eine unsinnige Verdrehnung der Sachlage. "Fake News" sind absichtliche Falschmeldungen die komplett erfunden wurden. Eine Sachlage die sich später als nicht richtig herausstellt ist in keinster Weise als "fake news" zu bezeichnen. Schon gar nicht wenn die Nachrichten selbst gar nicht daneben lagen.

Fakt ist: die Polizei hat einen Flüchtling pakistanischer Herkunft verläufig festgenommen und hielt ihn für den Täter. Dies zu berichten ist in keinster Weise falsch. Ohne jegliche Informationen zu behaupten das der Täter ein Flüchtling sei wäre falsch gewesen, das ist hier aber gar nicht passiert. Stattdessen wurde lediglich das berichtet was die Polizei angegeben hat.

Jetzt heißt es wohl, dass der Flüchtling nicht der Täter war, da er keinerlei Schmauchspuren aufweist, der polnische Fahres des LKWs aber von jemandem erschossen wurde. Das erlaubt nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Der bislang festgehaltene Mann könnte komplett unbeteiligt sein. Es könnte zwei Täter gegeben haben, oder aber jemand mit Waffe hat den LKW gekapert, den Faher umgebracht und den Lastwagen danach an jemand anderes übergeben. Oder noch etwas ganz anderes.

Nichts davon ändert aber etwas an der Tatsache, dass es sich bei den vorherigen Berichten in keinster Weise um "fake news" gehandelt hat. Noch ändert es etwas daran das eine Aussage dieser Art vollkommen bescheuert ist.
#1494510
Kaffeesachse hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Vorhin die Panik meines Lebens geschoben weil Bruder und Freundin heute genau dort hin sind. Gefühlt ewig versucht ihn zu erreichen aber beide sind zum Glück knapp 15 Minuten vorher dort weggegangen.

Nachdem ich dann den Puls erst einmal beruhigt habe verfolge ich nun die verschiedenen Nachrichtensender.

Erste eindrücke N24 aktuell beste und vor allem auch besonnene Berichterstattung. NTV und RTL bereits voll im Sensationsreport. RTL hat selbst den Bosbach aus dem Bett geklingelt und ins Studio geschleift. Der ist sich wohl auch für nix zu schade.

Ganz trauriges Bild gaben ARD und ZDF ab die Gefühlt ne Ewigkeit besuchten um reagieren. CNN wich derweil für sie eher untypisch auf live youtubevideos aus.

Jepp, totaler Daumen nach unten fürs ZDF, die erst am spätesten reagierten, nach ihrem planmässigen Spielfilm um 21.45! Die ARD war aber nur einige Minuten eher....aber, immerhin gabs eine extra tagesthemen Ausgabe....das heute journal war glaube ich normal lang.... :(
Nein, das heute-journal war nicht normal lang, ich glaube, die machten bis 23 Uhr. Hätte das Journal planmäßig später begonnen, hätte man sicher aucj das Programm unterbrochen. Und was wollt ihr denn sehen, was sollen die denn so schnell senden? Leichen und Verletzte von wackeligen Handystreams, wie es andere tun, Panik verbreiten? Hätte, wäre, könnte, wir haben noch keine belastbaren Fakten gab es auch so genug. Das Erste z.B. so: Wir wissen noch nicht, ob es ein Anschlag war, aber wir senden schon mal eine Hitparade der schönsten Terroranschläge der letzten Jahre. Ja, toll. Ich finde das völlig okay, wenn man etwas abwartet, bis man wenigstens ein bisschen was Handfestes zu senden hat.

Die Menschen in einer Demokratie haben das Recht darauf, solche Ereignisse zu Sehen, und das NICHT erst zig Stunden später oder garnicht!!!

Und, ich habe fast ALLE Sendungen gesehen bis tief in die Nacht und nicht eine Leiche!! Sonst noch Fragen??
#1494511
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Menschen in einer Demokratie haben das Recht darauf, solche Ereignisse zu Sehen, und das NICHT erst zig Stunden später oder garnicht!!!

Und, ich habe fast ALLE Sendungen gesehen bis tief in die Nacht und nicht eine Leiche!! Sonst noch Fragen??
Nö. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht direkt auf Sendung springen sollte, wenn es keine Erkenntnisse, sondern nur Spekulationen gibt. Aber in einer Demokratie hat man wohl auch Anspruch darauf. 8)
Benutzeravatar
von Fabi
#1494517
Wastl hat geschrieben:
Herr Vorragend hat geschrieben:Die bisherigen Berichte, nach denen es sich beim Täter um einen als Flüchtling eingereisten jungen Mann angeblich pakistanischer Herkunft gehandelt haben soll, waren nach derzeitigem Erkenntnisstand offenbar doch nur "postfaktische" "Fake News":
Die Polizei geht mittlerweile offenbar davon aus, dass sie den Falschen festgenommen haben und der wahre Täter noch auf freiem Fuss ist.
Das ist schlichtweg falsch und eine unsinnige Verdrehnung der Sachlage. "Fake News" sind absichtliche Falschmeldungen die komplett erfunden wurden. Eine Sachlage die sich später als nicht richtig herausstellt ist in keinster Weise als "fake news" zu bezeichnen. Schon gar nicht wenn die Nachrichten selbst gar nicht daneben lagen.

Fakt ist: die Polizei hat einen Flüchtling pakistanischer Herkunft verläufig festgenommen und hielt ihn für den Täter. Dies zu berichten ist in keinster Weise falsch. Ohne jegliche Informationen zu behaupten das der Täter ein Flüchtling sei wäre falsch gewesen, das ist hier aber gar nicht passiert. Stattdessen wurde lediglich das berichtet was die Polizei angegeben hat.

Jetzt heißt es wohl, dass der Flüchtling nicht der Täter war, da er keinerlei Schmauchspuren aufweist, der polnische Fahres des LKWs aber von jemandem erschossen wurde. Das erlaubt nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Der bislang festgehaltene Mann könnte komplett unbeteiligt sein. Es könnte zwei Täter gegeben haben, oder aber jemand mit Waffe hat den LKW gekapert, den Faher umgebracht und den Lastwagen danach an jemand anderes übergeben. Oder noch etwas ganz anderes.

Nichts davon ändert aber etwas an der Tatsache, dass es sich bei den vorherigen Berichten in keinster Weise um "fake news" gehandelt hat. Noch ändert es etwas daran das eine Aussage dieser Art vollkommen bescheuert ist.
Danke. Solche klaren Beiträge sollten nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Du hast alles auf den Punkt gebracht. Mehr gibt es nicht zusagen.

Ich wünschte, dass jeder so differenziert und sachlich an die Thematik herangeht.

Ekelhaft, wie die AfD das Vorkommnis nutzt, um gegen Flüchtlinge und die Bundesregierung Stimmung zu machen.
#1494535
Ich habe eher den Eindruck, dass man sich mit diesem festgenommenen Pakistaner viel zu sicher war am entsprechenden Abend. Die Fahndung nach dem Tunesier begann ja nun wirklich erst heute, von Montagabend bis Mittwochmittag kann man sehr weit kommen, wenn man auf der Flucht ist.
#1494544
Chris_23 hat geschrieben:Steh ich auf dem Schlauch oder wieso wird das Gesicht von dem Typen eigentlich unkenntlich gemacht, wenn man sich so sicher ist den richtigen zu haben?
Weil man sich nicht so sicher ist.Vieles deutet darauf hin.
Oder man will die polizeilichen Ermittlungen nicht erschweren.
Ich weiiß nicht, ob die Polizei so glücklich war, dass die Info überhaupt bekannt wurde.
#1494545
Weil die Fahndung vorher wohl nichtöffentlich war, jetzt abr öffentlich und unverpixelt. Außerdem fahndete man wohl bereits seit Mitternacht. Dann hat man die Dokumente im LKW wohl dann doch schon gestern gefunden.
#1494551
Wastl hat geschrieben:Das ist schlichtweg falsch und eine unsinnige Verdrehnung der Sachlage. "Fake News" sind absichtliche Falschmeldungen die komplett erfunden wurden. Eine Sachlage die sich später als nicht richtig herausstellt ist in keinster Weise als "fake news" zu bezeichnen.
:lol: Offenbar hätte ich mein Posting doch mit einem Smilie versehen sollen. Dann eben nochmal explizit: Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint, sondern eher eine spöttische Anspielung auf die Bullshit-Begriffe "postfaktisch" und "Fake News". Als wären "Fake News" irgendein ganz neues Phänomen, das plötzlich massenhaft auftritt und quasi hinter jeder Ecke auf uns lauert... :roll:

Aber wenn Du hier ernsthaft eine Debatte über "Fake News" führen willst, und ich hier einen gegenteiligen Standpunkt einnehmen soll, bitteschön, ein paar Gegenargumente finde ich bestimmt:
"Fake News" ist und bleibt z.B. ein schwammiger Begriff eindeutige und allgemein anerkannte Definition. Wikipedia bspw. leitet "Fake News" direkt zu "Falschnachrichten" weiter, und definiert diese allgemein als "unzutreffende Nachrichtenmeldungen" - ganz egal, ob dies bewusst geschehen ist oder nicht.
Es ist aus diesem Grund auch äusserst unwahrscheinlich, dass es jemals ein "lex fake news" geben wird, wie dies von manchen Populisten ja momentan gefordert wird. Denn es ist quasi unmöglich, eine saubere und praktisch brauchbare juristische Definition von "Fake News" zu formulieren, unter die im Zweifelsfall nicht jede Falschnachricht fallen kann; schier unmöglich wäre es gar, eine derartige Definition zu formulieren, die nicht auch "Satire-News" a la "Der Postillon" oder "The Onion" einschliessen würde.
#1494588
Ok, wir haben es offensichtlich mit einem hochkriminellen Tunesier zu tun, der sich, nachdem er in Italien eine Spur der Verwüstung zurückgelassen hat, nun als Flüchtling in Deutschland niedergelassen hat. Offensichtlich hat er unter zig falschen Namen sich in zig Städten angemeldet, der Asylantrag wurde als "offensichtlich unbegründet" abgelehnt, eine Abschiebung war aber nicht möglich, da Ausweispapiere fehlten. Brüller! Dem künftigen Dschihadi wird da sicher einer abgegangen sein vor Lachen, denn nun wurde er ja geduldet. Geil.

Tolle Karriere. Ich frage mich immer wieder, warum diese Mehrfachmeldung offensichtlich so leicht geht. Irisscanner an allen Aufnahmestellen, Sozialämtern etc einsetzen, zentrales Datenregister und "... äh nee, Sie sind nicht der Mohammed A. ohne Papiere, sondern der Yussuf Z. und auch nicht der Ahmed K. und nicht der Ibrahim M.... und da hat der Zimmermann das Loch gelassen". Warum geht das nicht? Weil der politische Wille fehlt. NOCH.

Als ich in der Flüchtlingsdebatte in 2015 vor genau diesen Dingen gewarnt habe, wurde ich gleich niedergemacht: "Du böser Nazi du!!". Und gesperrt für mehrere Monate. Remember my words - bei der nächsten Attacke, die unweigerlich kommen wird.
#1494998
Columbo hat geschrieben:Die erhoffen sich in "ihren Kreisen" vermutlich ja auch Anerkennung für solche Taten, da will man natürlich auch wissen lassen, wer man ist, denke ich mal.

Absolut richtig!!

Das ist auf jeden Fall mit in der Planung des Anschlags mit drin, die Papere liegen zu lassen, damit alle Welt weis, wer den Anschlag verübt hat, das wollen die wohl so!! :roll:

Und, das mit der Sperre, lieber Kollege User "bmwtop12" ist ein heikles Thema....
#1495443
Sentinel2003 hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Die erhoffen sich in "ihren Kreisen" vermutlich ja auch Anerkennung für solche Taten, da will man natürlich auch wissen lassen, wer man ist, denke ich mal.

Absolut richtig!!

Das ist auf jeden Fall mit in der Planung des Anschlags mit drin, die Papere liegen zu lassen, damit alle Welt weis, wer den Anschlag verübt hat, das wollen die wohl so!! :roll:

Und, das mit der Sperre, lieber Kollege User "bmwtop12" ist ein heikles Thema....
Habe ich jetzt erst gelesen - warum heikel?

Zum Thema: 14 !!! VIERZEHN !!! Identitäten? OMFG. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Islamisten, Salafisten und das sonstige -isten-Pack in UNSEREM Land vor Lachen über die blöden Schweinefleisch-Fresser nicht mehr in den Schlaf kommen. Ich würde an deren Stelle wahrscheinlich auch so reagieren, wenn ich hier als Terrorist meinen Lebensunterhalt bestreiten würde. Es macht ja aus Angst vor Menschen wie Frau Peter keiner mehr was. Ich für meinen Teil würde gern auf einen Teil meiner Bürgerrechte verzichten, um mehr Sicherheit vor diesem Haufen Exkremente zu haben.