von P-Joker
#1537042
Neueste Wahlumfrage (der Afd-nahen INSA):

Linke … 29 %
AfD ..…. 24 %
CDU ..… 23 %
Grüne … 9 %
SPD …... 9 %
FDP …... 4 %
Sonst. ... 2 %

Fazit:
Hier käme es am Ende auf die endgültige Sitzverteilung an. R2G hätte somit eine Chance im Amt zu bleiben.

2 Vorteile bei dieser Konstellation :-) :

1. Die FDP wäre nicht drin
2. So lange die AfD vor der CDU liegt, dürfte eine Braun-Schwarze Regierung ausgeschlossen sein!
von thunder49
#1537066
Der Trend aus Sachsen und Brandenburg scheint sich in Thüringen fortzusetzen. Nämlich das es eine breite Front gegen die AFD gibt, und das dann die stärkste Partei (in Thüringen die Linke) davon profitiert.

Das die FDP nicht ins Parlament ist übrigens absolut notwendig, damit es eine Neuauflage von R2G überhaupt geben kann
Benutzeravatar
von Neo
#1537574
Mal wieder was für Zahlenschubser: Thüringen (17.10.)

Linke 27,0%
CDU 26,0%
AfD 20,0%
SPD 9,0%
Grüne 8,0%
FDP 5,0%

Sonstige 5,0%

(Forschungsgruppe Wahlen/ZDF)

So wäre auch Simbabwe drin. Ich würde mich freuen. Mal was Neues und links+rechts draussen. Wäre auch das einzig realistische Szenario. Alles andere wäre eine Minderheit.
von thunder49
#1537590
Ich halte nichts von Ausschlußregierungen wie jetzt in Sachsen zum Beispiel, und dann noch mit 4!!! Parteien. Was soll da für ein Kuddelmuddel rauskommen?? Ich denke aber das die FDP eh wie in Sachsen und Brandenburg noch rausrutschen wird, weil die Polarisierung gegen die AFD eher der Linken und der CDU Stimmen bringen wird, und die kleineren Parteien wie die FDP dann drunter leiden werden
von thunder49
#1537595
Infratest Dimap unterscheidet sich in seiner Prognose für die LTW in Thüringen übrigens deutlich von FGW, vorallem bei den drei stärksten Parteien, und die FDP ist hier auch nicht im Landtag:

Linke 29% (+2%)
CDU 27% (-2%)
AFD 24% (+4%)
SPD 8% (gleich)
Grüne 7% (-1%)
FDP 4% (-1%)
sonst. 4%

An der Tatsache das RRG keine Mehrheit mehr hat ändert das allerdings nix, da wird irgendwer über seinen Schatten springen müssen
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1537597
Sieht mir eher nach einer weiteren RRG Phase aus, aber als Minderheit.
Könnte auch funktionieren, da sich ja dann bei allen abgelehnten Gesetzesentwürfen die Position von CDU und AfD decken müssten. Das kann man als CDU irgendwo nicht wollen. Und bei 44%, 8% rutschen noch raus, also netto 47%-48%, wäre das drin. Bleibt ja quasi nur die RRG als Minderheit oder schwarz-braun. Und wenn nix von RRG durch kommt, dann ist es ja quasi schwarz braun. Irgendwo müsste sich die CDU ja dann bewegen um nicht 1:1 mit der AfD überein zu stimmen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537599
Das ist eben das "Problem" an der Sache. Die Union, besonders in Thüringen, muss eben aufpassen, nicht zu sehr in die Ecke der AfD gestellt zu werden. Früher hatte die SPD das Problem mit der Linken. Dafür interessiert sich inzwischen keiner mehr, aber ausgerechnet mit dem rechtesten aller AfD Landesverbände will man nun wirklich in keiner Position übereinstimmen.

Die Alternative wäre ja die CDU mit SPD, Grünen und FDP, sofern die überhaupt in den Landtag kommen. Wie soll das gehen? Entweder es kracht kolossal oder du hast ne echte Einheitspartei.
von thunder49
#1537874
Die Wahlbeteilung ist bis um 12:00 Uhr in Thüringen schon mal deutlich höher als vor 5 Jahren (2014: 19,9%, 2019: 31,2%). Das ist aber auch keine große Überraschung, denn die AFD polarisiert halt in beide Richtungen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537880
29,5 Linke
24,0 AfD
22,5 CDU
08,5 SPD
05,5 Grüne
05,0 FDP

Und es wird richtig lustig. Ob die FDP in den Landtag kommt, oder nicht, spielt keine Rolle.
RRG hat so oder so keine Mehrheit, Zimbabwe kommt aber nicht einmal auf diese Werte.

D.h. Ohne Linke oder AfD ist rechnerisch keine Regierung möglich. Und Mohring hat mit dem Ergebnis nun auch wirklich keine Legitimation eine Regierung gegen Ramelow zu bilden. Die Linke gewinnt, Mohring landet hinter Höcke.

Im ZDF liegt die Linke sogar bei 30%. Ohne Bodo geht definitiv nichts.
Zuletzt geändert von vicaddict am So 27. Okt 2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
von Johnny
#1537882
Die haben ja immer Probleme mit einer starken Linken, die hat ihnen doch im Saarland auch immer gerne die Stimmen abgejagt. Aber 5,5 ist wirklich sehr dünn.
von Roman
#1537883
Ja, mit Begriffen wie neue Volkspartei bei den Grünen, damit macht man sich dann mehr wie lächerlich. Ich bin gespannt ob nun die Grünen im Bund unter 20 Prozent sinken werden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537884
Die Grünen enttäuschen zwar, aber die werden nur Randthema sein. Sie sind halt eine reine Westpartei. Ist so.

Der linke Ministerpräsident gewinnt in diesen Zeiten sogar noch dazu und Mohring, der vor kurzem noch vorne lag, landet mit dem schlechtesten CDU Ergebnis ever ca 8% hinter der Linken und am Ende sogar hinter der AfD. Das ist eigentlich ein Denkzettel für die so genannte Volkspartei. Da wird man sich fragen müssen, warum das so ist. Nicht wenige hatten ja damit gerechnet, dass die CDU an die FDP verlieren würde, damit diese ja in den Landtag kommt und man RRG verhindern könne, aber angesichts der Ergebnisse, kann davon ja keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Linkspartei mit 30%.
von thunder49
#1537885
Na dann sag ich mal viel Spaß bei der Regierungsbildung Herr Ramelow ;) ;) . CDU und SPD zusammen nur noch bei 30%, mehr Absage an die GroKo gibt es nicht. Die politische Mitte gibt es in Thüringen quasi nicht mehr. Auch der Aufwärtstrend der Grünen ist gestoppt, oder anders gesagt Klimaschutz interessiert in Thüringen die Wenigsten :upside_down_face: :upside_down_face:

Achja, das die AFD trotz Björn Höcke in Thüringen 24,0% erzielt sollte ein Alarmzeichen für Alle sein
von Quellbrunn
#1537886
Es geht nur mit der Linken eine Regierung. Soll die CDU doch mit der Partei zusammenarbeiten arbeiten. Ich habe 2017 und 19 CDU gewählt und hätte damit kein Problem. Bodo Ramelow ist doch eher Sozialdemokrat als Sozialist.
von Johnny
#1537887
Roman hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 18:08 Ja, mit Begriffen wie neue Volkspartei bei den Grünen, damit macht man sich dann mehr wie lächerlich. Ich bin gespannt ob nun die Grünen im Bund unter 20 Prozent sinken werden.
Man muss wohl eher fragen, ob es überhaupt noch Volksparteien gibt? Linke und AfD hier mit 55%, hält man die Wahl in NRW oder Niedersachsen ab landen die zusammen vielleicht bei 12? Da gibt es mittlerweile schon enorm krasse Unterschiede.
Benutzeravatar
von Neo
#1537889
Quellbrunn hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 18:13 Es geht nur mit der Linken eine Regierung. Soll die CDU doch mit der Partei zusammenarbeiten arbeiten. Ich habe 2017 und 19 CDU gewählt und hätte damit kein Problem. Bodo Ramelow ist doch eher Sozialdemokrat als Sozialist.
Kannste aber nicht bringen, wenn man das so definitiv ausschließt. Da würde im Parlament Ramelow nie auf ne Mehrheit kommen.
Eher stützt die CDU jetzt RRG und damm muss man sich halt ständig seine Mehrheiten suchen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537890
Wobei es tatsächlich eine immer stärker werdende Kluft zwischen Ost und West gibt. Hier Linke und AfD, drüben Grüne, CDU und vereinzelt SPD. Man muss ja tatsächlich sagen, dass selbst die SPD inzwischen froh wäre, wenn sie da wäre, wo die AfD ist.

So oder so werden sich die Parteien dann doch mal überlegen müssen, wie sie dauerhaft mit der AfD umgehen. Schwarz-Grün, so es denn im Bund kommt, würde denen ja auch nur in die Karten spielen. Sie hätten weiterhin zwei Feindbilder in der Regierung und wären obendrein auch noch Oppositionsführer.

Einfacher wird das nicht.
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 52