Benutzeravatar
von vicaddict
#1533036
In einer Woche kann sich viel ändern, gerade auch, weil sich CDU und SPD alles andere als gut präsentiert haben. Gerade AKK hat doch durch ihre Aussagen erst recht für Zündstoff gesorgt.

Wie nachhaltig das ist, wird man anhand der nächsten Umfragen sehen, aber für abwegig halte ich das nicht. Und lass es am Ende mal noch +-2% nach oben oder unten gehen, dann macht es die Situation für die CDU auch nicht besser. Dann steht man eben mit den Grünen gleichauf. Und dann?

Das wird ein heißer Herbst. Die Union muss auf Zeit spielen und die GroKo auf Teufel komm raus ins Ziel retten, damit man nicht mitten in dieser Phase Wahlen ausrufen muss. Gleichzeitig droht aber auch Koalitionsverhandlungen mit der AfD, bzw wird man in Sachsen sogar hinter der AfD landen. Das wird die Stimmung im Land nicht zu Gunsten der CDU umkippen lassen. Auf der anderen Seite brennt bei der SPD aber wohl mal wieder der Baum. Fast schon ein ganzer Wald, der da stirbt. Kein Wunder, dass davon die Grünen profitieren :D

Aber dass die Grünen gewinnen, ist doch kein Wunder. Die fallen eben nicht negativ auf. Das reicht doch inzwischen schon. Traurig aber wahr.

Man darf aber gerade bei der SPD gespannt sein, was jetzt passiert. Miese Europa-Wahl, in Bremen eine historische Niederlage erlitten, die Gerüchte um verlorene interne Abstimmungen und dann der Abrutsch auf 12%? Ganz ehrlich, an Stelle der SPD frage ich mich, wie man da noch weiter in der GroKo bleiben kann, auch wenn die Regierungsarbeit an sich nicht einmal das Problem ist. Wenn die im Herbst im Osten sogar einstellig werden, droht denen das doch auch im Bund bald. Unvorstellbar, dass man in so einer Situation nicht irgendwann die Reißleine zieht. Denen bleibt doch gar nichts anderes mehr übrig, denn alles andere hat man doch schon versucht.

Btw Forsa gilt aber doch schon als CDU-nahes Institut, da wird man mit solchen Zahlen sicher nicht ohne Grund schocken.
Benutzeravatar
von Neo
#1533037
Nee, gerade bei Forsa gibts das in regelmäßigen Abständen immer wieder, dass da etwas extrem durchschlägt und alle berichten. Und man sieht ja, dass das aktuell der Hit schlechthin ist. SPD runter und Grüne vor die Union. Passt.

Jetzt muss Merkel halt wieder schnell ein Umweltthema abräumen und gut ist.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1533040
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:05
Neo hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 19:57 Jetzt muss Merkel halt wieder schnell ein Umweltthema abräumen und gut ist.
Wer ist Merkel?
Unsere Bundespräsikanzlerin. Die guckt jetzt fein zu und sagt sich, schaut mal, wie ihr das ohne mich hinkriegt. :grin: Die Prozentzahlen unter ihr waren dann halt doch das Optimum. Das weiß man aber immer erst danach. ;)
Benutzeravatar
von Neo
#1533041
Immerhin wollen 3/4 der Deutschen sie bis 2021 behalten.
Würde mir ja echt wünschen, dass die jetzt komplett aufbricht und sich denkt:
Klima :raised_hands:
Europa :raised_hands:
KI :raised_hands:
Und nun schaut selbst zu, wie ihr mit den ganzen Gestörten im Ausland klarkommt. Tschö
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1533042
Ich find die CDU fast spannender. Die SPD ist ja schon weit unten und bleibt wohl erstmal da.
Interessant ist daher die CDU, ob sie es schafft von den Grünen die Wähler zurück zu gewinnen.

Aber ehrlicherweise: Ich hoffe inständig auf einen grünen Bundeskanzler. Sollen nur 4 Jahre sein, das reicht mir wahrscheinlich auch erstmal. Nur jetzt sind wir jahrzehntelang den wirtschaftlichen Kurs gefahren, gerade von 2021 bis 2025 wäre eine grüne Regierung wohl optimal platziert. Ich will einfach mal gucken was passiert. Man singt ja immer vom Untergang, sobald die Grünen regieren würden, aber sofern man dann nicht wieder den unfähigsten Koalitionspartner auswählt (*hust* SPD *hust*) und nicht den unfähigsten Kanzler glaub ich da erstmal nicht dran...vielleicht ist dann nach den 4 Jahren die Richtung gegeben und dann kann wieder ein wirtschaftlicher Kurs darauf aufbauen.

Ich will einfach nicht durch diese Auto-Politik gezwungen werden mir eins kaufen zu müssen. Ich kanns hier eh nicht parken, der Rettungswagen kommt schon jetzt nicht durch. Man betet schon dass es hier niemals brennen wird.
Daher mal 4 oder gar 8 Jahre Investitionen in die Bahn fänd ich ganz geil. Fahrradwege sind eher kommunal, bei der Steuerpolitik wird's schwierig nen guten Weg zu finden. Das jetzt kurz runterzubrechen wird schwer.

Die zerlegen sich ja gerade selber. Mich verwundert dass die FDP von der Schwäche der CDU nicht so profitiert. Somit bleiben ja nur die Grünen oder die Nichtwahl als Option.
Wenn die AKK so weiter faselt, dann ist das klar das Ende. Mit jedem weiteren Kommentar in dieser Klasse wird das nur so weiter bergab gehen. Und da wird wohl noch was kommen bei der Truller...landen wahrscheinlich auch noch unter den 20%.
Die SPD hat die Zerlegung wohl abgeschlossen und hat eigentlich die Chance sich jetzt zu erneuern. Die werden es (meiner Meinung nach) noch an die 20% Marke schaffen. Knabbern ein bisschen am grünen Lager.
Der AfD hat man wohl langsam den Wind aus den Segeln genommen, falls nicht zufällig 2020 wieder Anschläge passieren (Gott bewahre). Mit Aluhutträgern und Nazis kommt man deutschlandweit wohl hoffentlich nicht über die 15%.
Die FDP....die fliegt ja gerade völlig unterm Radar. Wenn die es jetzt nicht schafft zu profitieren, wann dann?
Die Linken sind bei mir gerade auch völlig weg. Wagenknecht war ja ständig irgendwo, jetzt wo die abdankt kommt da irgendwie niemand mehr.

Aber ganz klar: Meine noch zu gründende Partei wird garantiert alleine die 52% binnen der nächsten 2 Jahre erreichen und ich werde damit Bundeskanzler. Ganz eindeutig. Zweifellos.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1533043
Neo hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:34 Immerhin wollen 3/4 der Deutschen sie bis 2021 behalten.
Würde mir ja echt wünschen, dass die jetzt komplett aufbricht und sich denkt:
Klima :raised_hands:
Europa :raised_hands:
KI :raised_hands:
Und nun schaut selbst zu, wie ihr mit den ganzen Gestörten im Ausland klarkommt. Tschö
Im Sinne davon dass sie nix macht, oder dass die die Themen jetzt voll angeht?
Kaffeesachse hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:25
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:05
Neo hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 19:57 Jetzt muss Merkel halt wieder schnell ein Umweltthema abräumen und gut ist.
Wer ist Merkel?
Unsere Bundespräsikanzlerin. Die guckt jetzt fein zu und sagt sich, schaut mal, wie ihr das ohne mich hinkriegt. :grin: Die Prozentzahlen unter ihr waren dann halt doch das Optimum. Das weiß man aber immer erst danach. ;)
Denkst du denn die Ergebnisse wären mit ihr besser, wenn man noch nicht entschieden hätte dass sie es nächstes Jahr nicht macht? Gut, wahrscheinlich schon. Meine Mutter (die ich hier ja ständig erwähne - hab ich einen Muttikomplex :scream: ) wollte ja nur Merkel...in meiner Altersklasse ist die eigentlich auch recht beliebt gewesen.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1533045
Man wird noch würdigen, was man an ihr hatte und ihr einige Tränen nachweinen ...
Sie hätte zumindest in den letzten Tagen wahrscheinlich nicht so schräg agiert wie AKK, denke ich.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1533048
Ist schon witzig. Die Frau hat quasi sämtlichen Hass auf sich genommen indem sie die Flüchtlingspolitik nach ihren Vorstellungen gegen jeden anderen Willen durchgesetzt hat und trotzdem (oder gerade deshalb) ist sie beliebter als der ganze Rest der ihr in der CDU nachfolgt..
Grundsätzlich hat die CDU ja wenig Schaden genommen, denn die ganze Flüchtlingspolitik verbindet man ausschließlich mit Merkel. Auch den Atomkraft-Ausstieg verbindet man wohl mit Merkel. Ironischerweise verbinde ich selbst Klimaschutz mit ihr, auch wenn ich gerade nicht wirklich weiß weshalb. Klimaschutz war ja eigentlich nicht.
AKK muss erstmal Profil gewinnen, und das wirkt gerade wie eins von vorgestern. Selbst meine Oma(!) sagt das. Die Frau wird's völlig vergeigen und der Merz ist so grundsympathisch wie Montgomery Burns. Ich zweifle einfach dran dass das Bild der CDU sich positiv ändert.
Bild
Die SPD hat immerhin ein paar schöne Kandidaten, auch wenn man der SPD zutrauen muss den unsympathischsten auszuwählen. Ob der wohl dieses Jahr ernannt?
Benutzeravatar
von Neo
#1533053
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 21:06 Im Sinne davon dass sie nix macht, oder dass die die Themen jetzt voll angeht?
Angeht. Sie sieht doch die Probleme, zaudert aber immer. Irgendwie gings die ganze Zeit nur darum, das größere Übel zu vermeiden und einfach nur so durchzukommen. Was hängen bleibt, sind die Hau-Ruck-Aktionen (Atomausstieg und Flüchtlingskrise - kann man beides kritisieren) und das, was man der SPD zu verdanken hat (Mindestlohn, Ehe für alle) und okay, vielleicht noch das Abschaffen der Wehrpflicht. Und nun ist doch eh alles vorbei. Ich würds ja jetzt nochmal richtig krachen lassen.
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:05
Kaffeesachse hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:25
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 20:05
Neo hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 19:57 Jetzt muss Merkel halt wieder schnell ein Umweltthema abräumen und gut ist.
Wer ist Merkel?
Unsere Bundespräsikanzlerin. Die guckt jetzt fein zu und sagt sich, schaut mal, wie ihr das ohne mich hinkriegt. :grin: Die Prozentzahlen unter ihr waren dann halt doch das Optimum. Das weiß man aber immer erst danach. ;)
Denkst du denn die Ergebnisse wären mit ihr besser, wenn man noch nicht entschieden hätte dass sie es nächstes Jahr nicht macht? Gut, wahrscheinlich schon. Meine Mutter (die ich hier ja ständig erwähne - hab ich einen Muttikomplex :scream: ) wollte ja nur Merkel...in meiner Altersklasse ist die eigentlich auch recht beliebt gewesen.
Deine Mutter oder Merkel? ;)

Jo, ich glaub, die ist für alle nach der Wende geborenen irgendwas mit Klimaschutz und Flüchtlingen. AKK hat gezeigt, dass sie einfach null krisentaulich ist. Merkel ist wenigstens noch besonnen und wartet ab oder sagt gleich gar nichts, dafür hat sie ja auch schließlich Seibert. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Merz das besser gehändelt hätte. der hat auch nur Plan von Wirtschaft. Sehe da auch keine social Media (und social allgemein) Kompetenz oder irgendwas, was darauf schließen lässt, dass er sich mit jungen Menschen auseinandersetzt. Aber gut, der hätte die ganze Kritik zumindest gegen Merkel steuern können.
Glaube ja, dass sich nach dem ganzen Desaster nun doch Laschet noch warmläuft.
von Johnny
#1533054
In der Umfrage der Bild am Sonntag übrigens die CDU bei 28% und die Grünen bei 20%. Keine Ahnung wen die da bei Forsa gefragt haben :D
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1533055
Der Laschet hat quasi Garzweiler als Wahlkreis und tritt klar für die Kohle ein...versteht sich allerdings gut mit den Grünen, was sehr irritierend ist. Glaub der ist sogar schwarz-grün (was noch irritierender ist), könnte also gar nicht mal so dumm sein, falls die Grünen tatsächlich bis 2021 stark bleiben, den als Kanzlerkandidaten zu nehmen um eine schwarz-grüne Koalition zu bekommen.
Man mag zwar diskutieren ob Merkel bis 2021 Kanzlerin bleibt, man kann aber genauso gut darüber sprechen ob AKK 2021 noch die Kandidatin ist. Die wird das schaffen sich um das Amt zu bringen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1533056
Johnny hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 00:12 In der Umfrage der Bild am Sonntag übrigens die CDU bei 28% und die Grünen bei 20%. Keine Ahnung wen die da bei Forsa gefragt haben :D
Die Daten für die Emnid-Umfrage wurden aber teilweise auch noch vir der EU-Wahl gesammelt, während Forsa komplett danach stattfand. Kann mir schon vorstellen, dass das Wahlergebnis da nochmal den Grünen einen Push gegeben hat. 27% ist mir aber auch zu krass und erweckt sehr den Anschein, dass man da einfach etwas Spektakuläres verkünden wollte. Realistisch wäre ich grad bei 27% Union, 22% Grüne und 14% SPD etwa. Mal abwarten, was da noch so für Umfragen kommen, die von Forsa ist mir in der Radikalität irgendwie suspekt.

A pro pos Radikalität: Gibt es für due Landtage in Sachsen und Thüringen eigentlich die 5%-Hürde? Ich frage für eine ehemalige Volkspartei, bei der ich mir beim momentanen Trend nicht einmal ganz sicher wäre, dass die ohne jedes Problem zu nehmen sein wird. Falls der Forsa-Trend stimmen sollte, könnte die dort momentan bei 7-8% stehen, sind ja nicht gerade SPD-Hochburgen - und bis zu den Wahlen ists ja noch ca. ein halbes Jahr.


Fohlen
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1533057
Ja die gibt es, ausgenommen sind Direktkandidaten. Die können auch ohne dass ihre Partei die 5% Hürde genommen hat in den Landtag kommen. Da kocht nur Bayern sein eigenes Süppchen.

Für Sachsen ist eh alles verloren, was anderes als CDU und AfD geht doch quasi gar nicht mehr.
Linke: 16%
Grüne: 9%
SPD: 10%
FDP: 6%
CDU: 28%
AfD: 26%
Sonstige: 5%

Bleiben:
links-spd-cdu
links-grün-cdu
links-fdp-cdu
grün-spd-cdu (mit glück)
grün-spd-fdp-cdu
cdu-afd

Die Linke wird man wohl gerade besonders in Sachsen als CDU ignorieren. Koalitionen ohne Links sind schwierig zahlenmäßig und gerade als Braunkohle-Land wohl auch nochmal zusätzlich schwierig. Bleibt ja nur noch die AfD. Yey.

Oben auf der Agenda steht die Abschaffung des Islam im Unterricht, damit man auch wirklich jedem erzählen kann dass ein Muslim automatisch ein Islamist ist und damit es (Ironie) auch ja keine Vorurteile gegenüber anderen Religionen mehr gibt...mal ehrlich. Die AfD legt zu und zu und auch wenn die AfD ständig zwischen 20% und 26% schwankt, was anderes wird nicht kommen. Maximal ne Minderheitsregierung, damit man seine Beziehung mit der AfD nicht öffentlich machen muss. Nur der CDU wird auch bewusst sein, dass es ohne sie nicht geht und auch die AfD wird wohl alles daran setzen in die Regierung zu kommen. Und der Kretschmer ist ja nicht gerade unkonservativ/mittig, sondern wird eher nach rechts schauen.
Daher: I'm sorry Sachsen. Aber das wird nicht schön.
Vor allem wird sowas für viele ein Grund sein nicht nach Sachsen zu gehen oder dort wegzuziehen. Wenn die den Lehrplan so schön umstellen wie die das wohl vorhaben und einen derartigen Stillstand wollen...würde ich Kinder haben oder noch bekommen würde ich wegziehen. Auch als offensichtlicher Migrant würde ich wohl gehen. Sobald es eine solche Regierung gibt wird es wohl nahezu "legitim" sein offen alltäglich ausländerfeindlich zu sein. Aber es sind ja nur 180.000 Ausländer in Sachsen, das wird man nicht mal bemerken.
Benutzeravatar
von Neo
#1533058
So, Nahles ist wohl zurückgetreten (sagt die SZ). Soviel mal zu der dummen Umfrage, die das dann entgültig beflügelte.
Jetzt wirds richtig lustig.
von thunder49
#1533059
Ich glaube nicht das die Umfrage damit auch nur im Geringsten was zu tun hat. Es war doch absehbar das sie bei den Wahlen zur Fraktionsspitze keine Mehrheit bekommt, dies war ja schon bei sämtlichen Probeabstimmungen so. Sie ist ihrer Demontage nur zuvorgekommen.

Wer es jetzt machen soll?? Ehrlich gesagt keine Ahnung, übergangsweise möglicherweise Scholz, aber langfristig ist da echt ein Vakuum wo Ich nicht sehe wer dieses ausfüllen könnte. Ich würde zudem jetzt auch die Reißleine ziehen und das Kapitel GroKo beenden, was hat die SPD da jetzt noch zu verlieren??
von Roman
#1533060
Wow das sind Nachrichten am frühen Morgen.
Ich denke damit ist die Groko nun Geschichte.
Die SPD wird den Teufel tun und weiterhin in der Koalition bleiben.

Eine herausragende Rolle denke ich wird in Zukunft Lars Klingbeil, Kevin Kühnert und evtl. Thomas Oppermann spielen. Letzteren kann ich mir auch als Bundeskanzler vorstellen was auch theoretisch bei Lars Klingbeil möglich wäre.

Am Anfang fand ich ja die beiden von den Grünen ganz ok. Aber mittlerweile denke ich mir wenn ich die Baerbock sehe warum die so rum schreit und bei Habeck kommt mir das mittlerweile alles so "geschauspielert" vor, er kommt mir nicht echt rüber.

AKKs Fettnäpfchen werden jetzt denke ich alle unter dem Tisch fallen gelassen, weil bald Neuwahlen anstehen oder in der Union werden auch bald die Messer gewetzt.

So oder so bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Jahr im Herbst Neuwahlen anstehen werden.

Jamaika wird es mit dem jetzigen Bundestag nicht geben, da die Grünen Neuwahlen wollen, wo sie ihre Bundestagsabgeordneten verdoppeln können.
Benutzeravatar
von Neo
#1533061
@thunder: Wenn du wüsstest, wie alle auf die Umfragen immer abgehen und was gestern vor allem überall geschrieben und gesagt wurde. Das war Wasser auf die Mühlen und diese "sämtlichen Probeabstimmungen" fanden übrigens gar nicht statt.
von thunder49
#1533063
@Neo: Du scheinst ja gut verwurzelt zu sein in der SPD das du das alles weißt ;) ;)
Bei einer Emnidumfrage ist die SPD übrigens bei 16%, weswegen ich weiter der Meinung bin das der Nahles Rücktritt nichts mit der Forsa Umfrage zu tun. Güllner und die SPD, das ist nicht unbedingt eine Liebesbeziehung ;) ;)

Sei's drum, ich bleibe trotzdem dabei dass das schlechte Europawahlergebnis der hauptsächliche Grund von Nahles Rücktritt ist. Und auch Bremen sollte man nicht unterschätzen, ist zwar das kleinste Bundesland, hat für die SPD aber eine gewisse Symbolik.

Lt. Bild übernimmt übrigens Malu Dreyer vorläufig bei der SPD, sicher nicht die schlechteste Wahl, auf kurzfristige Sicht
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1533064
Also sie tritt erst morgen und übermorgen zurück. Und dann direkt Neuwahlen ausrufen ... Immer dieses Hals-über-Kopf-Tempo. Ich glaub ja, die SPD pulverisiert sich in der Opposition weiter, die kann machen, was sie will.
Aber es ist schon nicht schön, wie man in der SPD mit Personen umgeht. Wer will sich denn da als Nächstes die Finger verbrennen? :grin:
Benutzeravatar
von Neo
#1533066
thunder49 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 11:11 @Neo: Du scheinst ja gut verwurzelt zu sein in der SPD das du das alles weißt ;) ;)
Bei einer Emnidumfrage ist die SPD übrigens bei 16%, weswegen ich weiter der Meinung bin das der Nahles Rücktritt nichts mit der Forsa Umfrage zu tun. Güllner und die SPD, das ist nicht unbedingt eine Liebesbeziehung ;) ;)

Sei's drum, ich bleibe trotzdem dabei dass das schlechte Europawahlergebnis der hauptsächliche Grund von Nahles Rücktritt ist. Und auch Bremen sollte man nicht unterschätzen, ist zwar das kleinste Bundesland, hat für die SPD aber eine gewisse Symbolik.
Ich will doch hoffen, dass ich mit der Politik im allgemeinen eng verwurzelt bin ':)
Ein Blick auf die Twitter Diskussion und vor allem ein Rundumblick in den Zeitungen genügt doch, um gewisse Schlüsse zu ziehen und wers ein weniger konkreter haben will, gerade wie eben auch mit Umfragen umgegangen wird und was die alles bezwecken, dem empfehle ich "Die Schulz Story" oder alternativ einfach mal manche Berichte über Umfragen oder einfach mal einen Abgleich der letzten 14 Merkel-Jahre, wie die das gehändelt hat und weshalb die CDU so lange gut dastehen konnte.

Und natürlich ist die Europawahl ausschlaggebend. Der gestrige Tag wird dem aber den Rest gegeben haben. Da bleibe ich einfach mal dabei. So!

Fakt ist doch, dass keine Personalie DAS Problem der SPD ist, sondern die ganze Partei in seiner Struktur, die Kommunikation, die angeblich nicht vorhandenen Themen, der angeblich fehlende USP.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1533067
Und da ist es passiert. Nahles wirft die Brocken komplett hin. Malu Dreyer soll den Parteivorsitz vorübergehend übernehmen.

Ich mag Nahles nicht, und irgend etwas musste auch passieren, aber dass das jetzt für Aufwind sorgt, bezweifle ich dann doch. Nach diesem Erdbeben wird jetzt erstmal weiter die GroKo in Frage gestellt und nach den Wahlen im Herbst wird dann auch Dreyer angeschossen sein :D
Benutzeravatar
von LittleQ
#1533068
Ich denke auch nicht, dass man mit Dreyer, Scholz, Schulz, Schwesig oder irgendwem aus der Spitze nur irgendwas wird reißen können. Der jetzige Rücktritt ist wieder ein weiterer Haufen Sch... den die Partei gefunden und sich über den Kopf gegossen hat. Bin ja mal gespannt, ob die Alten nach der Groko noch den Mut finden ihren Hut zu nehmen und es eine neue Generation versuchen zu lassen.
Ansonsten denke ich nicht, dass eine Partei, mit solch einem Imageschaden, überhaupt nochmal auf die Beine kommt, egal was für tolle Themen man aus der Tasche zaubern will.

Das im Augenblick ist aber einfach wieder so ein typischer SPD-bi**h move, der einen wieder mal unfassbar zurücklässt. Ob da eigentlich irgendwer noch mitdenkt?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1533069
Nahles kann man ja nicht mal einen Vorwurf machen. Wenn sie in den internen Abstimmungen selbst ohne Gegenkandidaten angeblich keinerlei Rückhalt genießt, wie soll sie dann an der Spitze weiter machen?

So gibt es eben wieder Wochen der Personaldiskussion und das schlägt sich garantiert nicht in den Umfragen wieder. Nicht positiv zumindest.

Die müssen in die Opposition und sich von allen Agenda-Gesichtern trennen. Scholz, Heil und co müssen folgen und dann kann es nur den Kühnerts gelingen diese Partei wieder von unten her aufzubauen und mit Inhalt und Glaubwürdigkeit zu füllen. Aber wenn die Forsa-Umfrage von 12% korrekt war, wird es jetzt garantiert unter 10% gehen.

Inzwischen wählen einfach auch die letzten Wähler die Grünen, weil es bei der SPD keinen Sinn mehr macht. Traurig.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1533070
vicaddict hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 13:47 Nahles kann man ja nicht mal einen Vorwurf machen. Wenn sie in den internen Abstimmungen selbst ohne Gegenkandidaten angeblich keinerlei Rückhalt genießt, wie soll sie dann an der Spitze weiter machen?
Gebe ich dir 100% recht. Deshalb verstehe ich nicht, was die Leute in der SPD wieder getrieben hat?! Sie persönlich trifft da doch keine Schuld und in der jetzigen Situation kann das doch nur wieder nach hinten los gehen. Auf mich hat das einfach keinen Mehrwehrt, was die SPD da wieder treibt.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 52