Benutzeravatar
von Neo
#1540365
Quellbrunn hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:06 Ich habe 2017 und 2019 CDU gewählt. Das ist jetzt vorbei. Wer indirekt zusammen mit Björn Nazi abstimmt ist nicht mehr wählbar.

Ich bin mir übrigens sicher, dass sich das rächen wird. Eine indirekte zusammen Arbeit mit der AfD ist nicht akzeptabel für viele CDU Wähler. Bin gespannt ^^
Ebenso für die Wähler der FDP. Da sind wohl noch viel mehr geschockt. Um 16 Uhr gibts eine PK von Lindner und es wäre schon sehr krass, wenn der die Wahl begrüßt oder gar dazu geraten hat, zumal die letzten Wochen/Tage die FDP eh die ganze Zeit mit der angeblichen Nähe zur AfD konfrontiert wurde. Man darf gespannt sein.

Mir ist schon bewusst, dass da jetzt nicht mit Höcke koaliert wird, aber das kann man als Partei einfach nicht bringen. Also, unter keinen Umständen. Dass es dann noch von der FDP kommt, die gerade so mit ihren 5% drin ist und einem Kandidaten, den wirklich niemand (oder zumindest 95% der Wähler in Thüringen) haben will...ja nee.
Ich finde das alles gerade schon ziemlich schlimm. :slight_frown:
von thunder49
#1540366
Also wenn ich den Kemmerich gerade reden höre, dann ist er entweder noch dümmer als er glaubt, oder er ist schlau. Lässt sich schön von der AFD wählen um dann eine Zusammenarbeit mit dieser komplett auszuschließen.

Lindner hat ihm ja laut Kemmerichs auch schon gratuliert. Ich für meinen Teil hoffe das die FDP nach diesem Schauspiel von der politischen Bühne verschwindet
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540367
Das Ding geht doch komplett nach hinten los. RRG hat schon angekündigt, keinerlei Zusammenarbeit mit der FDP eingehen zu wollen, also bleibt dem FDP Hansi nur das rechte Lager. Dafür wird es aber keine Mehrheit geben, allein schon, weil das weder CDU, noch FDP geschlossen mitmachen werden, also wird es demnächst Neuwahlen geben. Dabei fliegt die FDP aber achtkantig aus dem Landtag, im Bund wird sich das bemerkbar machen und Ramelow wird in wenigen Monaten mit einer echten Mehrheit erneut Ministerpräsident werden.

Das dürfte wohl das wahrscheinlichste Szenario sein. Würde mich nicht einmal wundern, wenn die FDP jetzt sogar im Bund stramm auf die 5% zugeht. Die haben in den letzten Monaten sowieso keinerlei Aufwind gehabt, da wird sich das jetzt gewaltig rächen.

Unterm Strich würde ich sogar sagen, dass Ramelow clever war. Entweder CDU/FDP wählen ihn zum MP, was sie nun nicht getan haben, oder er zwingt sie damit aus der Deckung und drängt sie in die Arme der AfD und sorgt somit für den Tabu-Bruch. Auf lange Sicht, wird er davon profitieren. Jetzt fragt sich doch nur, wie schnell es Neuwahlen geben wird, denn dieser Zustand wird nicht lange anhalten. AKK wird auch Stellung beziehen müssen, sonst geht die Bundes-CDU hier ebenfalls den Bach runter, denn wenn sie eine Regierung durch AfD Duldung in Thüringen akzeptieren, nimmt ihnen keiner ab, dass sie das im Bund nicht auch tun.

Das war ein kolossales Eigentor für das bürgerliche Lager.
von Familie Tschiep
#1540368
thunder49 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 15:55 Also wenn ich den Kemmerich gerade reden höre, dann ist er entweder noch dümmer als er glaubt, oder er ist schlau. Lässt sich schön von der AFD wählen um dann eine Zusammenarbeit mit dieser komplett auszuschließen.

Lindner hat ihm ja laut Kemmerichs auch schon gratuliert. Ich für meinen Teil hoffe das die FDP nach diesem Schauspiel von der politischen Bühne verschwindet
Er ist politisch instinktlos. Er muss erkennen, wie sehr er sich damit der FDP schadet. Er hätte die Wahl nicht annehmen müssen, als er mitbekommen hat, dass er mit den Stimmen der AfD gewählt wurde. Er hat zugestimmt, so hat er auch mit der Zusammenarbeit der AfD zugestimmt.
von Johnny
#1540370
Also für mich war es das wohl auch erstmal mit der FDP, die ich bei Landtagswahlen auch schon mal gewählt habe. Kann das ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. Das wäre eher ein CDU-Move gewesen, da die FDP ja doch wie der Name auch sagt ganz viele liberale Werte wie eine klare pro-europäische Ausrichtung und freie Gesellschaftsformen vertritt. Und dann mit ausgerechnet der Höcke-AfD so ein abgekartertes Spiel abzieht?

Ich gehe davon aus, dass es innerhalb weniger Monate zu Neuwahlen kommt, aber dann dürfte sich der Landtag für die FDP erledigt haben.

Bei AfD oder CDU erwarte ich keine negativen Konsequenzen. Aber eine zukünftige Zusammenarbeit mit der AfD ist dadurch auf jeden Fall nicht unwahrscheinlicher geworden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540372
Ich denke schon, dass es Auswirkungen auf die CDU haben wird, wenn AKK sich hier nicht klar und deutlich distanziert und die Thüringen-CDU auf Kurs bringt. Der Aufschrei ist gerade enorm. Selbst die NY Times hat das Thema schon aufgegriffen. Die Grünen haben ihn schon zum Rücktritt aufgefordert und Gerhard Baum ist entsetzt.

Je länger er MP bleibt, desto größer der Schaden für die FDP und die CDU wird in diesen Strudel mitgerissen, denn sie sind der natürliche Partner der FDP. So sehr können die sich gar nicht distanzieren als dass der Vorwurf nicht trotzdem haften bleiben würde.

Spätestens seit heute weiß jeder, der FDP und CDU wählt, dass er damit Nazis an die Macht verhilft. Seit heute ist das nicht mehr nur Gerede, sondern Realität. Das ist politische Instinktlosigkeit wie ich sie noch nie gesehen habe.
von Johnny
#1540373
Ich denke, dass es in der CDU halt auch viele gibt, die richtig Bock auf so eine Geschichte hätten. Während ich denke, dass der Anteil der FDP-Wähler, die sowas ablehnen, deutlich größer ist. Und die CDU ist in der Öffentlichkeit nicht ganz so einfach verantwortlich zu machen, wie die FDP, da die mit Kemmerich auch noch ein Gesicht haben.
Benutzeravatar
von Neo
#1540374
Also, klarer als Söder und Ziemiak kann man sich echt nicht distanzieren. Lindner war auch sehr unzufrieden und ließ durchschimmern, dass Neuwahlen eine Option sind. Hätte mir trotzdem einen glatten Cut gewünscht. Bei dem Telefonat mit Kemmerich wäre ich gerne mal dabei gewesen. Der dürfte keine politische Zukunft mehr haben und Mohring sollte als Vorsitzender auch seinen Hut nehmen...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540375
Lindner habe ich noch nicht gehört, aber dass selbst Söder als CSU Mann sich distanziert, sagt viel.
Das ist einfach nur absurd. Damit dürfte aber auch Kubicky mitgehen müssen, denn der gibt sich begeistert. Den kannst du als führendes Gesicht doch nach der Nummer doch auch nicht halten.
Benutzeravatar
von Neo
#1540376
vicaddict hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 16:54 Lindner habe ich noch nicht gehört, aber dass selbst Söder als CSU Mann sich distanziert, sagt viel.
Das ist einfach nur absurd. Damit dürfte aber auch Kubicky mitgehen müssen, denn der gibt sich begeistert. Den kannst du als führendes Gesicht doch nach der Nummer doch auch nicht halten.
Naja, der spricht ja wirklich immer nur für sich und hat bei der FDP eh nichts mehr zu melden. Die Zeit wird das erledigen...
Lindner wäre so viel besser gefahren, wenn er klar gesagt hätte, dass er das nicht mitträgt und auch für Neuwahlen ist, selbst in dem Bewusstsein, dass es für die FDP in Thüringen dann gewesen sein sollte. Das wäre ein klares Zeichen und hätte vor allem alle mittigen Parteien zusammengerückt. Auch rein taktisch natürlich viel besser, eben weil die Union und FDP immer in Verdacht stehen/standen, dass sie in Teilen AfD light sind und sich im Zweifel mit denen Verbünden. Die Chance der Abgrenzung hat die Bundes-FDP nun verpasst, während die CDU genau das richtige getan hat.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540378
Das werden noch lustige Tage jetzt. Die thüringische CDU lebt dennoch in ihrer eigenen Welt und schiebt die Verantwortung jetzt auf RRG, die doch mit Kompromissbereitschaft zur Mitte der Gesellschaft finden sollen. Kannst du dir nicht ausdenken, diese Dreistigkeit. Der von der Mehrheit der Thüringer geschätzte Ministerpräsident wird durch einen Vorsitzenden einer 5% Fraktion abgelöst und Kompromissbreitschaft wird eingefordert, da man sonst mit den Rechten regieren müsse. Absurd.

Selbst wenn Ziemiak sich distanziert, wird AKK hier ordentlich unter Druck geraten, denn die SPD wird anhand der Debatte sicherlich auch berechtigt die Koalitionsfrage stellen. Was Besseres könnte denen doch gar nicht passieren. Wenn das linke Lager richtig opportun wäre, würden sie jetzt tatsächlich die Vertrauensfrage stellen und auf Neuwahlen im Bund setzen. Man kann davon ausgehen, dass die Umfragen in den nächsten Tagen ordentlich durchgewirbelt werden.
von Quellbrunn
#1540381
Eine Zusammenarbeit mit Rechtskonservativen(Bernd Lucke, Hans Olaf Henkel oder eben die Freien Wähler) könnte ich als Demokrat akzeptieren. In tühringen steht aber ein Neo Nazi an der Parteispitze und das ist absolut indiskutabel.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1540384
Immerhin hat das Beben Neo aufgeweckt. :')

Wie kann man eigentlich so gefühl- und instinktlos agieren? Es ist mir ein Rätsel. Und wählen kann man echt mittlerweile so ziemlich gar niemanden mehr.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540387
Gibt aber immerhin auch einige FDP-Vertreter, die offen einen Rücktritt fordern.

Vor allem muss man sich mal vor Augen führen, dass Kemmerich mit SPD und Grünen zusammenarbeiten wollte bzw eine unabhängige Experten-Kommission ins Amt bringen wollte. Das ist so weltfremd. Der hat echt nur das Amt gesehen und die Chance, erster FDP Ministerpräsident werden zu können.

Aber gut, die FDP dürfte sich damit auf absehbare Zeit erledigt haben. Mal schauen, ob die im Bund die 5% erreichen.
von thunder49
#1540394
vicaddict hat geschrieben:Der hat echt nur das Amt gesehen und die Chance, erster FDP Ministerpräsident werden zu können.
Will nicht den Klugscheißer spielen ;) ;) , aber er ist der 2. FDP Ministerpräsident. Ende der 40er - Anfang der 50er gab es in Baden-Württemberg schonmal einen FDP Ministerpräsidenten
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1540395
Neo lebt :heart_eyes_cat: :heart_eyes_cat: :heart_eyes_cat:

Weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht warum das so überraschend kommt.
Es war klar dass die CDU und/oder die FDP einen Kandidaten aufstellen mussten, man betont dafür viel zu oft dass man Die Linke nicht unterstützt. Also muss Kemmerich antreten, die CDU würde das nicht machen, der Schaden mit Stimmen von der AfD gewählt zu werden wäre ungleich größer. Die Wahl ablehnen wäre wiederum eine Unterstützung der Linken. Damit hatte man die Wahl: Die Linke unterstützen oder mit den Rechten an die Macht. Jetzt weiß man wenigstens auf welcher Seite dieses Tabu nicht so streng gilt.

Es ist auch klar gewesen dass Kemmerich nur gewinnt mit der AfD. Fordert man jetzt von ihm die Wahl abzulehnen, dann hätte er gar nicht erst antreten brauchen. Nimmt man an er tritt an um eben nicht das Signal zu geben "man unterstützt oder toleriert die Linke keinesfalls" und er nimmt die Wahl nicht an - was dann? Dann unterstützt er sie ja doch.

Dann hätte man Kemmerich danach aus der Wahl nehmen müssen und für Ramelow stimmen oder sich enthalten müssen (würde als Tolerierung und/oder Unterstützung der Linken verstanden).
Am Ende hätte man sowohl für die Tolerierung der Linken als auch der Rechten ein Fass aufgemacht, wenngleich klar sein dürfte: Bei der Linken mit Ramelow wäre es bei weitem nicht so groß gewesen.
Hatte man jetzt wie gesagt die Wahl, Links tolerieren oder von Rechts unterstützt werden. Man wählt dann doch die Macht.

Hier sieht man auch die Gefahr wenn man pauschal sagt "niemals Linke und niemals AfD". Jetzt ging es nur mit einer der beiden Seiten.

Interessant ist aber auch was jetzt passiert. Man hat jetzt 3 Fronten: RRG, Schwarz-Gelb unter Kemmerich und die AfD.
Also muss man entweder doch die Vorschläge von RRG unterstützen oder man stimmt immer mit der AfD überein und zeigt damit nur noch mehr wo man politisch steht. Eigentlich kann schwarz-gelb nur verlieren. Dumme Idee. So achten jetzt viele darauf was in Thüringen passiert, bei der Tolerierung der Linken hätte man wohl in ein paar Tagen halbwegs Ruhe.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540404
Die Signale aus Berlin und aus allen Parteizentralen sind schon recht deutlich. Da wird es Neuwahlen geben. Dabei fliegt die FDP aus dem Landtag, die CDU wird etwas abgestraft und RRG hat eine echte Mehrheit. Dann hat man zumindest 5 Jahre Ruhe, wenngleich dann CDU und AfD gemeinsam in der Opposition wären. Das würde die Sache für die CDU langfristig nicht einfacher machen, denn mit wem wollen sie RRG irgendwann ablösen?

Eine RRG Minderheitsregierung wirst du nach dem Putsch nicht machen können. Da schwebt einfach jedes Mal die Gefahr von schwarz-blau über dir. Thüringen braucht jetzt klare Verhältnisse.

Ein anderes Szenario sehe ich nicht wirklich.

Btw es ist jetzt wohl sogar ein Dokument aufgetaucht, in dem Höcke Kemmerich diese Wahl vorschlägt. Bereits aus dem November. Autsch.
von Sentinel2003
#1540405
Ich wähle, seit ich denken kann, erst die damalige PDS, danach eben die Linke!! Was da gestern in vielen Foren der Linken auf facebook abging, spottet jeder Beschreibung!! :relieved: :anguished: :'(


AUSLACHEN der Linken von wahrscheinlich fast nur Rechten auf oberstem Niveau!! Dieser Smiley mit diesem herzhaften Lachen wurde massenweise gesetzt!! Und, der FDP wurde massig gratuliert!!!


Und, ein total verschmitzt lachender Afd Politiker sagte dann noch ganz stolz in die Kamera, so und nicht anders habe die Afd das gewollt, das ZIEL war es NUR, die Linke ab zu wählen! :relieved:

WO sind Wir nur hin gekommen??? :relieved:


Und, dass dere Kimmerich oder Kemmerich Neu Wahlen ablehnt war doch klar!
Benutzeravatar
von vicaddict
#1540406
Dann soll er halt schauen, dass er ne Regierung zusammen bekommt. Wird er nicht.

Die CDU wird den Teufel tun und das tolerieren und Lindner wird auch begreifen, dass seine Partei damit 2021 aus dem Bundestag fliegt. Der wird auch Druck auf Kemmerich machen.
von Sentinel2003
#1540408
vicaddict hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 09:39 Dann soll er halt schauen, dass er ne Regierung zusammen bekommt. Wird er nicht.

Die CDU wird den Teufel tun und das tolerieren und Lindner wird auch begreifen, dass seine Partei damit 2021 aus dem Bundestag fliegt. Der wird auch Druck auf Kemmerich machen.

Jepp, wird er auch nicht, weil keiner mit ihm möchte, wedere die Grünen, noch die CDU, noch die SPD, und, mit der Afd hat er kategorisch aus geschlossen....also, da bleibt ihm eigentlich nur Neuwahlen!
von thunder49
#1540423
Medienberichten zufolge soll man sich bei der FDP geeinigt haben das es jetzt doch Neuwahlen geben soll. Um 14:00 Uhr gibt Kemmerich dazu ne Pressekonferenz, um 15:00 Uhr dann Lindner
von Johnny
#1540437
In der Spontan INSA-Umfrage in Thüringen hat die FDP übrigens zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Ergebnis bei der Landtagswahl zugelegt.

CDU 19 (-3)
SPD 6 (-2)
Grüne 6 (+1)
FDP 7 (+2)
Linke 34 (+3)
Afd 23 (0)
Sonstige 5 (-1)
  • 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 52