von Kerouac
#1536430
vicaddict hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 19:32 Es erweckt aber den Eindruck, und der ist nun mal entscheidend. Gefühlt gibt es seit zehn Jahren nur noch Personalfragen zu klären, ob KTG waren, Seehofer, AKK oder weiß der Kuckuck. Souverän war das jedenfalls alles nicht. Schon gar nicht von Seiten der SPD.
War das jemals anders? Personalfragen waren auch zu Glanzzeiten der Volksparteien zentral. Heutzutage sehnt sich z.B. die SPD immer wieder die vermeintlichen rosigen Brandt-Jahre zurück, aber damals ging es im Grunde auch vor allem um Personalfragen und die persönlichen Zerwürfnisse und Feindschaften zwischen Brandt, Schmidt und Wehner.

Personalfragen haben schon immer eine wichtige Rolle gespielt und werden auch weiterhin spielen.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1536465
Hm, komischerweise wird's zur letzten Umfrage noch mal mehr Abstand vorne. Fünkchen Hoffnung ...

Forschungsgruppe Wahlen (ZDF-Polibarometer) Sachsen:
CDU 32
AfD 24,5
Linke 14
Grüne 11
SPD 8,5
FDP 5
Sonstige 5
von thunder49
#1536467
Ich würde da nicht viel drauf geben, bei Civey hab ich gestern erst ne Umfrage gesehen wo es nur 29%:25% pro CDU ist. Ich glaube das es und das haben vergangene Wahlen leider gezeigt schwierig ist das Abschneiden der AFD vorherzusagen. Da wurde die AFD häufig schlecht eingeschätzt, und hat dann deutlich besser abgeschnitten, was denke ich auch daran liegt das viele nicht öffentlich sagen das sie die AFD wählen. Also abwarten, es wird endlich Zeit das die Wähler das Wort haben, let the show begin ;) ;)
von Kerouac
#1536473
thunder49 hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 23:21 Ich würde da nicht viel drauf geben, bei Civey hab ich gestern erst ne Umfrage gesehen wo es nur 29%:25% pro CDU ist. Ich glaube das es und das haben vergangene Wahlen leider gezeigt schwierig ist das Abschneiden der AFD vorherzusagen. Da wurde die AFD häufig schlecht eingeschätzt, und hat dann deutlich besser abgeschnitten, was denke ich auch daran liegt das viele nicht öffentlich sagen das sie die AFD wählen. Also abwarten, es wird endlich Zeit das die Wähler das Wort haben, let the show begin ;) ;)
Das lag daran, dass die Wahlforscher keine Erfahrungswerte hatten, die in den Algorithmus einfließen konnten. Mittlerweile hat man aber bereits so viele Daten, dass die Prognose für die AfD häufig sehr akurat ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1536536
Oh man. Die AfD in Sachsen bei 27,5% und in Brandenburg bei 22,5-24,5%. Und bei Kalbitz kann man ja echt sagen, dass das ein Nazi mit Haut und Haar ist. Und Woidke (SPD) in Brandenburg nochmal mit 26,5%, dafür die Grünen eben nicht ganz so stark, wie prognostiziert. Linke auch überall nicht gut dabei. FDP wohl tatsächlich ganz raus.
von thunder49
#1536537
Naja, da scheint es ja so das die CDU in Sachsen, und die SPD in Brandenburg nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Die Grünen haben dagegen nicht so stark hinzugewonnen wie vorhergesagt, und die Linke hat doch in beiden Bundesländern sehr stark verloren. Ich finds aber gerade allgemein ganz schwach und bedenklich wie die Ergebnisse der AFD verharmlost werden. Was mich persönlich freut ist einmal die hohe Wahlbeteiligung, und zweitens das die FDP wahrscheinlich in beiden Bundesländern draußen bleibt.

Ich denke in Brandenburg dürfte es wie zu erwarten zu RRG kommen, auch wenn's aktuell knapp ist, und in Sachsen würde es derzeit auch für Schwarz/Grün reichen, aber auch Schwarz/Rot ist noch im Bereich einer Mehrheit, kommt auch drauf an ob und wie viele Direktmandate die AFD holt
von Johnny
#1536538
Die Koalitionsbildung wird dann sicher einfacher als gedacht, aber die starken Resultate der AfD sind natürlich trotzdem erschreckend, das geht jetzt etwas unter.
Benutzeravatar
von Neo
#1536539
Die Ergebnisse werden aber auch nur "verharmlost", weil man dem nicht zu viel Raum geben will und eine Koalition mit denen klar ausgeschlossen wurde. Es ging ja auch die letzten Wochen um nichts anderes, als die Frage, wie stark die AfD werden wird. In der Presse wirds dann auch nochmal anders diskutiert, aber im TV ists halt nicht so "wichtig". Finde ich persönlich auch gut.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1536540
In Sachsen würde ich mal abwarten wie lang das hält. Wenn die AfD ihre Listenplätze nicht nachbesetzen darf, werden die wohl klagen und dann würde ich nicht mal Neuwahlen ausschließen.
von thunder49
#1536541
Der Landesvorsitzende der SPD Dulig ist ja gut drauf, er sagt zwar das die SPD das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren hat, aber immerhin habe man ja den coolsten Landesverband :grin: :grin:. So kann man es auch mal ironisch betrachten >:) >:)
Benutzeravatar
von Neo
#1536545
Berliner Runde mit den Generalsekretären und Hassel sagt, sie möchte jeden gleichermaßen befragen. FDP bisher nicht einen Wortzuschlag und das läuft sicher schon 15 Minuten. :D Hauptsache alle Männer labern dummes Zeug, also nicht, dass da was Kluges kommen würde, aber das Bild ist halt extrem schräg.
Bekommt Hassel nicht mal was aufs Ohr bzw. wieso sagt Teuteberg denn einfach nichts?

Ah jetzt.
von Familie Tschiep
#1536548
Neo hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 18:26 Oh man. Die AfD in Sachsen bei 27,5% und in Brandenburg bei 22,5-24,5%. Und bei Kalbitz kann man ja echt sagen, dass das ein Nazi mit Haut und Haar ist. Und Woidke (SPD) in Brandenburg nochmal mit 26,5%, dafür die Grünen eben nicht ganz so stark, wie prognostiziert. Linke auch überall nicht gut dabei. FDP wohl tatsächlich ganz raus.
Der Kandidatenfaktor überwog, davon kann Habeck bei einer Bundestagswahl profitieren.
Als letztes entscheiden sich immer die Weniggebildeten, die keine Grünenfans sind.

Für Mohring sieht es schlecht aus.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1536549
Na wenigstens hat Kretschmer seinen Wahlkreis gewonnen (bei den Zweitstimmern allerdings die A-Partei). Das Argument zum schnellen Wegschubsen fällt also schon mal weg.
von thunder49
#1536550
Die AFD hat in Sachsen übrigens schon mindestens 7 Direktmandate gewonnen von Kandiaten die nicht auf der Landesliste stehen. Sie kommt so schon mal auf 37 von 39 möglichen Sitzen. Damit ist für die CDU ein Zweierbündnis vom Tisch, und die für sie einzig mögliche Konstellation in der sie ohne AFD und Linken regieren kann ist damit Kenia. Ich sag nur viel Spaß Herr Kretschmer ;) ;)
Benutzeravatar
von Neo
#1536553
Kenia war doch irgendwie von Beginn an gesetzt. AfD/Linke raus, Minderheitsregierung ausgeschlossen, den Wahlkampf eben auf mitte-rechts konzentriert, weil sich mitte-links nichts holen lässt. Problematisch ist eben dieser ganze Deppenverein im Land, der die Grünen als links-extremistisch einstuft und sich auch eine klare Position Kretschmers gewünscht hätte - sprich: das Ausschließen einer Koalition mit den Grünen, aber vermutlich die Öffnung hin zur AfD ... -_- Die Wurst ist zum Glück vom Brot. Will ich zumindest doch schwer hoffen.

Kaffeesachse hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 21:16 [...]
Was haben wir denn nun gewählt? :o
von thunder49
#1536901
In 5 Wochen ist dann die letzte LTW in diesem Jahr in Thüringen, die aktuelle Umfrage von Infratest Dimap vom 16.09.2019 zeichnet das Bild wie folgt ab:

Linke 28%
AFD 25%
CDU 22%
Grüne 8%
SPD 7%
FDP 5%
and. 5%

Wenn es so kommt wird die Regierungsbildung wahrscheinlich noch schwieriger als in Sachsen und Brandenburg. RRG hat ja keine Mehrheit mehr, und wenn die CDU nicht mit dem Tabu bricht und nicht mit den Linken zusammenarbeiten will dann dürfte es fast unmöglich sein eine Regierung zu bilden

In Brandenburg wollen sich SPD und Grüne heute übrigens entscheiden ob sie mit den Linken oder mit der CDU Koalitionsgespräche aufnehmen. In Sachsen dagegen haben die Sondierungen zwischen CDU, Grünen und SPD gerade erst begonnen
Benutzeravatar
von Neo
#1536914
Aus den letzten Umfragen haben wir gelernt, dass man Umfragen nicht trauen sollte.

Trotzdem wirds hier wahrscheinlich so sein, dass man die Linkspartei stützt. Sonst gibts ja gar nicht so viele Wahlgründe. Mit Ramelow kann ich nichts anfangen und seit Wagenknecht weg ist, befindet sich die Partei ohnehin auf dem absteigenden Ast. Mohring versucht sich auf den letzten Metern auch eher an der Kretschmer-Strategie, wenn auch nicht ganz so energisch und Höcke kann einfach so weitermachen wie bisher. Er könnte auf einem YT-Kanal oder seiner Facebook-Seite Kinder zerstückeln und essen. Alles egal. (Okay, justiziabel wäre das wohl schon...).
Benutzeravatar
von vicaddict
#1536915
Die Sozen ernten derweil ja auch wieder einen Shitstorm, weil sie irgendwo auf Rügen (?) mit der AfD zusammenarbeiten.
Ach ja... manchmal macht einen das alles müde.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 52