Benutzeravatar
von vicaddict
#1556308
Das ist ja nicht mehr so ungewöhnlich. Interessant finde ich da eher, dass jetzt auf Bundesebene die Freien Wähler mit 3% ausgewiesen werden. Wenn jetzt die Piraten noch ein Comeback feiern, wird es richtig lustig. Aber die 3% der FW tun der Union weh. IMHO standen die doch im Bund sonst immer nur bei 1,x.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1556910
Heute übrigens Wahl in Sa.-Anhalt. Wird ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD. Ich gehe mal davon aus, dass die AfD stärkste Kraft werden wird.
Benutzeravatar
von Neo
#1556915
Fernsehfohlen hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:50 Da halte ich dagegen und tippe auf die CDU als stärkste Kraft. So rein bauchgefühlt: 28% CDU, 25% AfD
Würde mich da anschließen bzw. hoffe es einfach mal. Die Regierungsbildung kann ja heiter werden.

Letzte Umfrage (04.06.) übrigens:
CDU 27 %
SPD 10 %
Grüne 8 %
FDP 7 %
Linke 12 %
AfD 26 %
von thunder49
#1556920
vicaddict hat geschrieben:Heute übrigens Wahl in Sa.-Anhalt. Wird ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD. Ich gehe mal davon aus, dass die AfD stärkste Kraft werden wird.
Knapp daneben ;) ;)
von Johnny
#1556921
Das war die Vorentscheidung für die Bundestagswahl. Sachsen-Anhalt ist dieses Jahr für die CDU was vor vier Jahren das Saarland war.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1556923
Und welche Vorentscheidung soll das gewesen sein? Am Ende wird es wohl im Bund trotzdem für einen grünes Dreierbündnis reichen. Ob sie das durchsetzen, wird man sehen, aber man wird sich sicher nicht ohne Weiteres einem Kanzler Laschet andienen.
von thunder49
#1556924
Johnny hat geschrieben:Das war die Vorentscheidung für die Bundestagswahl. Sachsen-Anhalt ist dieses Jahr für die CDU was vor vier Jahren das Saarland war.
Welche Vorentscheidung?? Die Wahl in Sachsen-Anhalt wird in 1-2 Wochen vergessen sein, und dann kommt wieder durch das die Union einen schwachen Kandidaten, kein Wahlprogramm, und auch keine Antworten auf die Fragen hat wie sie Zukunft gestalten will
Zuletzt geändert von thunder49 am So 6. Jun 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Johnny
#1556925
vicaddict hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:09 Und welche Vorentscheidung soll das gewesen sein? Am Ende wird es wohl im Bund trotzdem für einen grünes Dreierbündnis reichen. Ob sie das durchsetzen, wird man sehen, aber man wird sich sicher nicht ohne Weiteres einem Kanzler Laschet andienen.
Ich denke nicht dass das reichen wird...
von Johnny
#1556926
thunder49 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:14
Johnny hat geschrieben:Das war die Vorentscheidung für die Bundestagswahl. Sachsen-Anhalt ist dieses Jahr für die CDU was vor vier Jahren das Saarland war.
Welche Vorentscheidung?? Die Wahl in Sachsen-Anhalt wird in 1-2 Wochen vergessen sein, und dann kommt wieder durch das die Union einen schwachen Kandidaten, kein Wahlprogramm, und auch keine Antworten auf die Fragen hat wie sie Zukunft gestalten will
Ich denke, dass die Umfragen im Bund in der kommenden Woche für die CDU deutlich besser aussehen werden und von da an geht der Trend halt in eine Richtung. Ich sage nicht dass es gerecht oder verdient ist, aber so läuft es halt meistens. Wir werden sehen, ob es auch dieses Mal eintritt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1556927
Da ist noch genug Zeit für einen extrem schwachen Kandidaten Laschet jedes Fettnäpfchen mitzunehmen. Und die Erfahrung zeigt, das er das auch tut. Das wird am Ende ne knappe Kiste, keine Frage, aber eine starke Position sieht einfach anders aus.

Das Problem der Grünen ist im Moment ja auch eine extrem schwache SPD. Die müssen ja auch aufpassen, dass sie nicht am Ende im Bund unter 10 % landen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1556947
Genau. Die Partei-Linke ist für den Niedergang der SPD verantwortlich :D Dass man von über Jahre von 40 auf 18 abgesackt ist, spielt keine Rolle, aber sooo RICHTIG bergab, also von 18 auf 15, ging dann mit Kühnert und co. Und auch mit dem Seeheimer Scholz hat das rein gar nichts zu tun :D
Ich bin wahrlich kein Freund von denen, aber die SPD hat sich einfach völlig überlebt und steht einfach für nichts, was nicht auch andere Parteien abdecken würden. Die CDU doch ebenso, oder für was genau wählt man die Partei? Mal ganz ehrlich, seit Jahren hörst du bei denen mehr über Korruption als über echte Inhalte.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1556950
Natürlich hat die ganze Partei versagt, alle Flügel. Aber die Partei-Linke hat doch bereits früher die negativen Hartz4-Assoziationen immer öffentlich noch extrem befeuert und zuletzt dann Themen in den Fokus gerückt, die einfach gegen jegliches potentielles Wählerklientel arbeiten. Das Spitzenpersonal wälzt sich trotzdem immer noch im Arbeiterpartei-Pathos oder müht sich mit den Geringverdienern ab, die sie dennoch nicht wählen. Dabei müsste man sich mehr an den durchschnittlichen Beschäftigten richten, der insbesondere in den neuen Ländern nicht gewerkschaftlich organisiert ist, und angesichts seiner für allen Firlefanz rausgeschmissenen Steuergelder resigniert. Dass Leute wie Kühnert und Esken Karriere machen konnten ist nur bezeichnend, die sollten in der Partei nix verloren haben.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1556953
Sorry, aber die Partei hat sich mit der Agenda 2010 selbst abgeschafft und hat es eben über Jahre verpasst, diese Wähler anzusprechen. Natürlich geht das nur über linke Themen. Das geht auch, ohne dass man die Linke links überholt. Wenn du dich aber 15 Jahre lang zum Steigbügelhalter der Union degradierst, brauchst du dich doch nicht wundern, wenn die Leute dich nicht mehr ernst nehmen. Inzwischen haben andere Parteien denen eben die Themen abgegraben, allen voran die Grünen. Aber all das liegt doch nicht an den Agenda-Gegnern.

Das ist doch Irrsinn.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1556982
Die Agenda 2010 war nötig und wichtig, hätte aber schnellerer und besserer Anpassungen benötigt. Da wurde zu wenig kommuniziert und gehandelt.

Man hat sich stattdessen von der Fundamentalkritik der Linken und Parteilinken anstecken lassen und stetig Abbitte von der damaligen Politik geleistet. Da haben Leute wie Gabriel sich in Talkshows erstmal selbst gegeißelt ehe sie zu den Themen Stellung bezogen haben. CDU-Leute (!) mussten zur Verteidigung in die Bresche springen. Wie soll man so eine Partei dann noch für voll nehmen oder wählen die selbst groß und breit meint wir haben Schei*e gebaut, lange nichts daran verbessert, aber bitte wählt uns trotzdem wieder!?! Für mich ist das auch Teil des großen SPD-Dilemmas, fehlendes Rückgrat.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1556985
Reformen waren sicher nötig, aber diese wurden einfach von der falschen Partei durchgesetzt, die ihre Wählerschaft verraten hat. Dass sie sich haben selbst geißeln müssen liegt doch auch nur daran, dass sie erst vor wenigen Jahren begriffen haben, dass das vielleicht keine so gute Idee war. Bis zuletzt haben doch die ganzen Agenda-Leute den Laden angeführt und haben einfach nicht verstanden, dass es nicht passt, dass man diese Dinge durchgesetzt und bis zuletzt verteidigt hat, dann aber im Wahlkampf einen auf Mann der kleinen Leute gibt. Olaf Scholz, ist einer der Väter der Agenda und ist aktuell Kanzlerkandidat. Was soll man denn dazu noch sagen?

All das ist sicher nicht die Schuld der Partei-Linken, sondern hat mit fehlender Identität und fehlenden Inhalten zu tun. Sie wollen die Partei des kleinen Mannes sein, werden von denen aber nicht mehr gewählt und sie wissen auch nicht wie man für diese Gruppe Politik macht. Dazu gehört eben auch eine gewisse Rückabwicklung der Agenda, die in Teilen bis heute einfach nicht zielführend ist, dafür aber diskriminiert.

Die SPD ist am Arsch, weil die Grünen sie in allen Belangen überholt haben und teilweise hat man die Wähler selbst dorthin getrieben. Und für die Position ganz links hat man eben die Linke. Die wächst auch nicht, bedient aber immer ein gewisses Wählerklientel. Die SPD? Für was braucht es die noch? Das ist ne ernst gemeinte Frage. Für was genau steht die SPD, was nicht Grüne, Linke oder in Teilen die CDU abdeckt? Für was steht denn die CDU, was nicht FDP, AfD, oder Grüne abdecken? Die sind doch auch nur eine Partei ohne Inhalte, der es nur um den Machterhalt geht. Und das sieht man an den Umfragewerten. CDU wie SPD nehmen für sich in Anspruch gewählt zu werden, weil sie schon immer da waren. Aber Inhalte haben beide sehr lange nicht geliefert. Die liefern eben die Randparteien. Selbst die AfD hat Inhalte, auch wenn sie einem nicht gefallen.
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52