von Roman
#1537892
Na, das von Mohring war ja mehr als lächerlich. Dass man die Situation angeblich nicht ahnen konnte, in allen Umfragen war die Rede von nem Patt. Die Situation kann man sich schon schön reden.

Genauso wie Habeck, der möchte weiter machen wie bisher. Spätestens wenn die Groko platzt und die Grünen ran müssen, wird die Partei wieder schnell schrumpfen.
von thunder49
#1537893
Wenn man Christian Lindner so hört könnte man meinen sie wäre stärkste Partei geworden :D :D.

Gauland hingegen scheint auch schon leicht senil, spricht erst von einer bürgerlichen Mehrheit mit der CDU, aber die gibt es defacto garnicht (AFD/CDU 43 Sitze, alle Anderen 45 Sitze)

@Roman: Was sollen Habeck und Mohring auch anders sagen?? Habeck hat ja nur gesagt das man den Kurs halten muß, und das ist ja auch richtig, und Mohring hat gesagt das man das Ergebnis erstmal sacken lassen muß und sich seiner Verantwortung stellen muß. Nach einer konkreten Absage an die Linke ist das nicht zu verstehen. Das es so nicht zu erwarten war gut das hätte er nicht sagen brauchen, aber ich glaube da sprach auch die Enttäuschung aus ihm heraus
von Roman
#1537894
Na der Kurs von den Grünen wird sich aber bei den nächsten Wahlen nicht auszahlen.

Ja, das von Mike Mohring hat schon sich etwas so angehört, als könnte er sich das vorstellen.

Somit wäre dann ein Angst machen von CDU-Seite aus vor Rot-rot-grün mehr als lächerlich, aber wahrscheinlich werden die wieder argumentieren, dass es hier ja um den Bund geht. 🙄
von Familie Tschiep
#1537897
Der Kandidatenfaktor ist hoch, deshalb gehe ich davon aus, dass die Grünen die nächsten Bundestagswahlen gewinnen und Habeck Kanzler wird.
In Hannover hat ein Grüner gute Chancen, OB zu werden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537898
Wüsste jetzt auch nicht, was die Grünen an ihrem Kurs ändern sollten. Wir reden hier noch immer von Thüringen und da haben sie de facto nur 2, 3 Prozent gegenüber den Umfragen verloren. Das ist nichts. Wenn sie im Bund bei 20+ landen, werden die sich kaum beschweren. Zumal man ohnehin abwarten muss, mit was die Union dann antritt. Ziehen die durch und kommen mit AKK, gewinnen die damit keinen Blumentopf und wie es da weiter geht, wird man wohl recht bald sehen. Gewinnt Scholz die Stichwahl nicht, sollte die Entscheidung eigentlich gefallen sein. Stand heute dürfte die CDU auch nichts dagegen haben, liegen sie doch im Bund wieder ca 9% vor den Grünen.

Was Thüringen angeht, hat ja Haseloff aus Anhalt bereits durch die Blume angedeutet, was jetzt passiert. Die CDU wird nicht mit der Linken koalieren, man wird aber auch nicht blockieren. RRG wird geschäftsführend im Amt bleiben und die CDU duldet. Solang die AfD dort so stark bleibt, hat die CDU auch gar keine andere Wahl, oder welche Alternative will man anbieten? Mohring hat ja mit dem Ergebnis eine wirkliche Absage erhalten. Vor Wochen lag man noch gleich auf, war teilweise sogar vorn und dann so ein Absturz? Heftig. Aber auf Phoenix hatte man es vorhin IMHO richtig analysiert. Man nahm ihm nicht ab, dass er glaubhaft eine Regierung gegen Ramelow ohne die AfD hätte bilden können. Daher hat sich der Wähler eben für den amtieren MP entschieden, der ja nun auch keinen radikal linken Kurs fährt.
Benutzeravatar
von Neo
#1537899
Na, wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass AKK Kandidatin wird.

thunder49 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 19:02 Wenn man Christian Lindner so hört könnte man meinen sie wäre stärkste Partei geworden :D :D.
Der hat sich sicher auch so gefreut, weil die Grünen nicht besser dastehen. :D
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537900
Die FDP ist halt echt komplett farblos. Das muss man bei gelb und pink erst einmal schaffen. Schlimmer war aber ja nur die Rede von Höcke und Gauland. Der eine spricht von 50%, der andere feiert, dass man sich über Hass und Hetze hinweg gesetzt hat. Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter.
von thunder49
#1537905
Was ich ja lustig finde ist das Alle darüber reden das die Regierungsbildung schwierig wird, das die AFD so stark ist, die Grünen so schwach sind und und und. Aber was keinen interessiert und worüber auch fast keiner spricht ist das die SPD in einem weiteren Bundesland mal wieder ein einstelliges Ergebnis erzielt hat. Es scheint in der Tat inzwischen wirklich schon so eine Art Normalität zu sein ;) ;) . Naja bald kommt ja auch das neue Duo und dann wird der Laden mal so richtig aufgemischt :grin: :grin:
Benutzeravatar
von Neo
#1537907
FDP übrigens aktuell gerade mal 4 Stimmen über der 5% Hürde (um genau zu sein: 5,0003%) :D und es gibt noch zwei Bezirke.
edit: Und mit 6 Stimmen Puffer sind sie im Landtag.

Endergebnis schaut so aus:
CDU: 21,8%
Die Linke: 31,0%
SPD: 8,2%
AfD: 23,4%
Grüne: 5,2%
FDP: 5,0%
Andere: 5,4%
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1537909
Da würde ich direkt mal eine Neuauszählung beantragen :D

Bleibt ja kaum was übrig.
CDU+AfD=45,2% (ca. 47,7% nach Abzug sonstige)
Rot-Rot-Grün=44,4% (ca. 47,3% nach Abzug sonstige)
Reichen nicht.
Also entweder nimmt sich einer die FDP dazu, oder sonst wird das nix.
Ohne FDP würde es damit aber knapp für CDU und AfD für eine Mehrheit reichen.
Benutzeravatar
von Neo
#1537910
Also, ansich kann die FDP ja nicht, aber das wäre schon eine unglaublich coole Aktion, die sicher im Bund (zumindest bei dem gemeinen Bürger) gut kommen könnte. Dann bekommt man eben 1-2 Ministerien und Großprojekte und gestaltet das richtig gut. Digitalisierung z.B., dann noch was Konservatives wie Innen/Finanz und wählt dann heimlich gegen die anderen Beschlüsse. :D
Ansonsten natürlich ein blödes Signal an die Wähler, denen man versprochen hat, das nicht zu tun und auch sonst, da man sich dann offiziell offen lassen muss mit der Linken zu koalieren. Wird also nüscht.

Das wird safe ne RRG Minderheitsregierung. Denke auch nicht, dass Mohring da ewig rumdrucksen wird. Muss man eben so zusammenarbeitet und sich Mehrheiten beschaffen.

Wer Bock auf Wählerwanderungen und Co. hat, möge HIER klicken.
Benutzeravatar
von Neo
#1537927
Schwierig. Mohring ist ja nicht die klassische CDU und er hat sich auch von den Berlinern abgekapselt. Denke auch nicht, dass er ein reiner Machtpolitiker ist, sondern wirklich zeigen will, dass sich etwas ändern kann und sich die AfD einschrumpfen lässt (kann man das so schreiben? ':) ). Hätte es trotzdem nicht erwartet. Denke, dass das ne gute Regierung wird, die Frage ist aber, wie es bei den Wählern ankommt. Hatte in Zukunft auf ihn im Bund gehofft.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537929
Nach dem Debakel wird es für ihn sicher nicht einfacher. Wobei er ja Ziemiak eine glasklare Absage gemacht hat, was Sprüche aus Berlin angeht. Interessant aber, dass sowohl die CDU als auch Stegner von der SPD plötzlich betonen, dass Ramelow ja gar kein echter Linker sei. Auf einmal erkennen die das alle.
Benutzeravatar
von Neo
#1537940
Kann im Grunde aber schon verstehen, dass man mit einer Partei mit dieser Vergangenheit nicht arbeiten mag. Ist immer schwer dem Wähler sowas zu verklickern, auch weil man bei den Konservativen in der AfD dann auch eine Ausnahme machen müsste. Solls auf Kommunalebene geben, wobei ich mich schon frage, wieso dann nicht auch die Werteunion ausreicht. Richtig krass finde ich hingegen Michael Heym (CDU-Fraktionschef im Landtag), der meinte, dass man mit AfD und FDP reden solle. Was ist das denn für ein dummer Spacken? Soll er doch gleich zur AfD rüber.

Naja, wie dem auch sei. Jetzt wirds ja doch nichts.
von Kerouac
#1537941
Hab den JU-Chef in den Tagesthemen gesehen. Der ist ja genauso schlimm wie Kühnert. Kein Wunder, dass sich die Wähler von den Volksparteien angewidert abwenden.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1537942
Finds aber ehrlich gesagt dumm die Linke immer abzulehnen mit dem Verweis auf die Vergangenheit. Bei vielen Sachen ist es selbstverständlich und vernünftig Dinge regelmäßig neu zu bewerten, bei der Linken hab ich das Gefühl man sagt in 30 Jahren noch „das war mal die PDS/SED“. Dabei ist doch offensichtlich dass sich eine Partei ständig wandelt. Eine Merkel CDU ist jetzt nicht vergleichbar mit einer Merz CDU. Auch die Grünen wandeln sich ja ständig zwischen mehr konservativ und mehr sozial.
Man sollte immer schauen wo sie aktuell steht und wo sie hin will, und nicht wo sie früher mal war.

Kann aber auch sein dass ich das in dem Fall falsch einschätze, da ich mich mit der SED jetzt eher weniger beschäftigen konnte :D
Benutzeravatar
von Neo
#1537943
Nee, im Prinzip hast du total recht. Zumal es links von der SPD auch etwas geben sollte. Das Verklickern ist eben schwer und naja, ansich passts eben null mit den Konservativen, aber da Mohring noch mehr links als Merkel steht und Ramelow eher SPD ist, würden sich da schon Schnittmengen finden.
Auf Bundesebene finde ich das weitaus kritischer.

Und ich frage mich wirklich, wie man da nun Stabilität schaffen will. Mohring sagt, er werde mit Ramelow reden (war ja klar), aber er wird RRG nicht stützen, weil es das Ziel war die Regierung abzuwählen und auch Ramelow. Was ist also die Alternative? Mohring MP als Minderheit mit FDP/GRÜN/SPD oder gar nur mit der LINKEN? Letzteres wäre nur Personalienschubserei und die erste Variante sicher nicht akzeptabel für die Parteien mitte-links, zumal eben auch der Zuspruch für Ramelow gegen Mohring-Minderheit spricht.
von thunder49
#1537959
In der CDU rumort es doch sehr, Friedrich Merz hat Angela Merkel, die GroKo und indirekt auch AKK scharf attackiert. Das tut er natürlich auch aus Eigennutz um seine eigene Position zu stärken. Ich persönlich hoffe ja auf einen Kanzlerkandidaten Merz, nicht weil ich ihn so toll finde, nein weil uns dann ein richtig polarisierender Wahlkampf bevorstünde
Benutzeravatar
von vicaddict
#1537961
Merz wäre wirklich polarisierend, aber was wäre denn die Folge? Ein paar AfD Wähler würden wieder zur CDU kommen, dafür aber viele Ex-SPD'ler statt der CDU wieder wen anderes wählen. Vermutlich die Grünen. Zumal ich in Merz auch niemanden sehe, der wirklich Wahlkampf kann. Der hat doch selbst so viele offene Flanken, dass er als Person ähnlich eingehen würde wie der Heiland Schulz.

Und man stelle sich anschließend mal vor, der müsste dann mit den Grünen an den Verhandlungstisch. Die CDU kann IMHO gar keinen Kandidaten finden, unter dem die Partei danach nicht implodiert. Da ist zu viel Zunder drin und die Figuren alle zu angreifbar.
Benutzeravatar
von Neo
#1538018
Ich würde immer noch bei Laschet bleiben. Meinetwegen auch Spahn. Mir ist der mittlerweile sogar lieber als AKK. Zu Merz muss ich nichts mehr schreiben.

Und in Thüringen weiß man nun zumindest, dass es sich zwischen RRG und Simbabwe entscheiden wird. Ist natürlich auch super, wenn dann vier Parteien in der Regierung hängen und die starken Ränder als Opposition agieren. Soviel zur Stabilität.
von thunder49
#1538020
Gerade im Focus gelesen: In Weimar hat die FDP bei Nachzählungen 4 Stimmen verloren, und liegt damit in Thüringen nur noch 1 Stimme über der 5% Hürde. Und das Beste ist, weitere Wahlausschüsse sind in Thüringen das Ergebnis noch am prüfen. Ändert zwar nix an Mehrheitsverhältnissen wenn die FDP noch rausrutschen würde, wäre aber trotzdem ganz lustig nachdem man sich am Sonntag schon so abgefeiert hatte :grin: :grin:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1538021
Aber warum sollten SPD und Grüne da mitspielen? Zumal sie ja trotzdem keine Mehrheit hätten und von Linke oder AfD toleriert werden müssten. Das Votum für Ramelow war recht eindeutig und den auf diese Art abzusetzen käme nicht gut an.

Laschet sehe ich ein wenig als das Dark Horse. AKK wird es nicht werden, das ist recht sicher. Merz hat zwar diesen gewissen Bonus des Messias, aber den hatte Schulz auch und Merz nimmt auch gerne Fettnäpfchen mit. Zumal ich bei Merz auch nicht sehe wie der mit den Grünen regieren will. Er steht ja nun klar für neoliberale Politik an der Westerwelle seine Freude gehabt hätte. Er wäre für mich ein Kandidat, der zunächst hohe Werte einfährt, der dann aber mit zunehmendem Wahlkampf komplett einbricht.
Benutzeravatar
von Neo
#1538024
Merz will halt auch nichts vereinen. Der will die Wähler von rechts zurück und die Merkel-Sympathisanten nicht halten. Die sind ja so oder so weg.

Und was soll Mohring auch sonst sagen? Natürlich ist das relativ aussichtslos.
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 52