Benutzeravatar
von Queron
#1503605
Noch hat der Wahlkampf ja noch nicht richtig begonnen, da ist es normal, dass der Hype pausiert bzw. dass man nichts mehr davon mitkriegt. Die AFD war ja nach dem Amtseintritt von Trump auch eine Zeit lang quasi nicht mehr existent, aber das hat (leider) getäuscht. Nur weil sich die Menschen bzw. die Medien gerade nicht mit etwas beschäftigen, heißt das nicht, dass es weg ist. Jetzt beschäftigen sich die Leute eher mit den Landtagswahlen, und da spielt Schulz logischerweise keine Rolle, da er dort nicht zur Wahl steht, sondern eben andere Politiker.
von Andelko
#1503678
In SH sieht es ja immer mehr nach Jamaika aus. Also wenn das Wahlergebnis nicht erheblich von den Umfragen abweicht.

In NRW wird es auch richtig spannend
von P-Joker
#1503710
Andelko hat geschrieben:In SH sieht es ja immer mehr nach Jamaika aus.
Oder nach Ampel! Ist schließlich auch möglich.
Die Grünen in S-H mit der CDU? Halte ich fast für unwahrscheinlich.
von Andelko
#1503734
Naja der CDU Kandidat scheint sowohl mit Grünen und FDP gut auszukommen.

Und auch Kubicki hält Jamaika für realistisch.
von BungaBunga
#1503750
Schleswig-Holstein

Mal unabhängig von irgendwelchen parteipolitischen Aspekten. Ich muss sagen, dass der junge Kandidat der CDU in Schleswig-Holstein in einigen Interviews und auch in der Wahlarena, sich aus meiner Sicht besser präsentiert hat. Im Vergleich zu Albig, der über weite Strecken immer nur versuchte gewisse Probleme klein zu reden oder zu kaschieren und an wirklichen Konzepten nur wenig anbieten konnte, hat der CDU Kandidat Günther durchaus gute Argumente vorgetragen und auch inhaltlich Schwächen bzw. Versäumnisse der aktuellen Landesregierung darlegen können.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die CDU knapp stärkste Partei werden wird.

Nordrhein-Westfalen

Ich mag Frau Kraft und nehme ihr auch ab, dass sie viele Probleme angehen wollte aber so richtig viel erreicht wurde da nicht. Objektiv betrachtet, hat die SPD Landesregierung eher Verwaltet und hat sich vielen Entwicklungen gebeugt und keine Konzepte gehabt. Die Finanzielle Situation ist gerade in NRW prekär, der Strukturwandel überfordert die jetztige Regierung scheinbar, und auch im Bereich Infrastruktur und Bildung kann man wenig positive Enticklungen vorweisen.

Die CDU hier vertreten durch Herrn Laschet, der stets sehr differenziert und bedacht Auftritt, kritisiert zwar in vielen Punkten zurecht die akuelle Regierung und verfolgt in einigen Bereichen auch andere Ansätze, dennoch fehlt mir die Konsequenz die Tiefe in der Argumentation und den Konzepten. Vielleicht täuscht mein Eindruck aber gerade in NRW scheinen sich SPD und CDU inhaltlich auch ziemlich nahe zu sein. Ich halte es für möglich, dass das dort eine große Koalition wird.

Auch wenn die Bürger der SPD zunehmend eine schwache Regierung bescheinigen so werden sie vermutlich aber doch für die SPD stimmen. Ich gehe von einem nicht sehr deutlichen Sieg für die SPD aus.
von P-Joker
#1503798
Andelko hat geschrieben:CDU klar stärkste Kraft in SH. Riecht schwer nach Jamaika
Oder nach Ampel! Denn die S-H-Grünen sind doch eher etwas linker angesiedelt als in anderen Ländern!

Ich kann es nicht fassen, dass die cDU dort nach Carstensen damals jetzt schon wieder so eine politische Witzfigur ins Ziel bringt!
von Andelko
#1503828
So wie Kubicki die SPD heute laufend in die Pfanne gehauen hat halte ich eine Ampel für unrealistisch.

Jetzt bin ich richtig gespannt auf die Wahl in NRW.
von P-Joker
#1503889
Andelko hat geschrieben:So wie Kubicki die SPD heute laufend in die Pfanne gehauen hat halte ich eine Ampel für unrealistisch.
Auch heute hat er wieder Art getönt, mit einer SPD unter Albig ginge er keine Koalition ein.
Was macht er, wenn Albig zurücktritt und die SPD einen neuen Kandidaten präsentiert?
Dann müsste er seine arroganten Worte wohl fressen! :mrgreen:
von Andelko
#1504080
Jetzt ist es passiert. Die erste Umfrage sieht die CDU in NRW vor der SPD

Der SPD winkt das Triple
von P-Joker
#1504089
Andelko hat geschrieben:Jetzt ist es passiert. Die erste Umfrage sieht die CDU in NRW vor der SPD
Na ja, das gab es vor einigen Woch schon mal.
Und komisch, auch da kam die Umfrage von YouGov ... :wink:
von Andelko
#1504101
Der Trend verfestigt sich. Sonntag wird es richtig spannend
von Andelko
#1504359
Armin Laschet hat es tatsächlich geschafft.

Unfassbar das die CDU in NRW gewonnen hat
von BungaBunga
#1504363
Dieser Absturz ist wirklich enorm. Und die SPD sollte sich im Hinblick auf die Bundestagswahl doch überlegen ob sie da alles so richtig machen. Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet ich habe ja meine Spekulation bereits hier geschrieben. Das ist heftig. Ob das jetzt für NRW nicht auch eine Chance sein kann muss man doch mal abwarten. So objektiv wie möglich muss man sagen, dass die SPD hier NRW einfach nicht gut regiert hat und sich vieles eher negativ entwickelt hat. Das kann also auch eine Chance sein für das Land, sofern die CDU dann auch gute Arbeit leistet.

Bemerkenswert ist wie groß die Unzufriedenheit innerhalb der SPD und der entsprechenden Wählerschaft ist, die haben überwiegend ja der Regierung in NRW auch keine gute Arbeit mehr bescheinigt und Kritik geübt. Die Wählerwanderung basierend auf den jetzigen Zahlen besagt auch das da die größte Gruppe der SPD Wähler zur CDU gewechselt ist.
von P-Joker
#1504365
BungaBunga hat geschrieben: Die Wählerwanderung basierend auf den jetzigen Zahlen besagt auch das da die größte Gruppe der SPD Wähler zur CDU gewechselt ist.
Das ist ist ja das irre!
Da sind die Leute mit einer Regierung nicht so zufrieden, da wird dann einfach die gewählt,
die es vorher (2005 - 2010 unter Kinder-statt-Inder-Rüttgers) noch viel schlechter gemacht hat!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1504366
Ich ärgere mich gerade ja sehr, dass ich letztlich doch die SPD statt der Linken auf mein Wahlzettelchen geschrieben habe am Dienstag - obwohl ich nun wahrlich auch nicht überschäumte vor Begeisterung ob der NRW-Politik. Dass die CDU vor der SPD liegt, finde ich nun nicht weiter schlimm, aber eine Koalition mit den Neoliberalen... wuaaaaar. Und das würde es ja wohl geben, wenn die Linke noch unter die Fünf-Prozenthürde rutscht. DAS hätte ich nun nicht erwartet. :?
von Andelko
#1504367
P-Joker hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben: Die Wählerwanderung basierend auf den jetzigen Zahlen besagt auch das da die größte Gruppe der SPD Wähler zur CDU gewechselt ist.


Das ist ist ja das irre!
Da sind die Leute mit einer Regierung nicht so zufrieden, da wird dann einfach die gewählt,
die es vorher (2005 - 2010 unter Kinder-statt-Inder-Rüttgers) noch viel schlechter gemacht hat!

Und wer hat NRW vor 2005 ausnahmslos regiert? Richtig die SPD
von Quellbrunn
#1504381
Mich überrascht das FDP Ergebnis sehr. Gut mit dem Thema Digitalisierung
und Bildung haben die ja mittlerweile andre Schwerpunkte als früher,
aber die Wirtschaft-politik ist doch immer noch die gleiche? Ich dachte
darauf haben die Deutschen kein Bock mehr?

Übrigens scheint die Kanzlerin ja doch noch zu ziehen. Sie wurde ja
von so vielen Magazinen schon tot geredet :lol:
Ihre Kritiker dürften jetzt auch ziemlich verstummen.

Die Linke bei 4,8 % :D Jetzt kommt Schwarz Gelb.
Ich bin mittlerweile so weit und hoffe, dass wir bei
der Wahl im Herbst wenigsten Schwarz Rot kriegen. Auf
eine Neuauflage von Schwarz Gelb hätte ich keine so große
Lust.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1504394
Linke wohl mit 4,9% tatsächlich ganz knapp nicht im Landtag. Heißt, wenn das von beiden Parteien gewollt ist, reicht es tatsächlich für Schwarz-Gelb. Schon... erstaunlich. :?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1504396
Ist das wirklich gewollt? So wie ich das am Rande verfolgt habe, wollte die CDU eher Schwarz-Rot und eine Mehrheit mit der FDP wäre auch denkbar knapp.

Für den Bund dürfte das aber keine großen Auswirkungen haben. Dort reicht es ganz sicher nicht für Schwarz-Gelb. Im Grunde muss man doch auch gestern feststellen, dass die SPD ihre Wähler an die Union abgegeben hat, diese wiederum viele an die FDP. Anders ist es doch gar nicht zu erklären, dass die selbst ernannten Liberalen plötzlich wieder zweistellig sind.