Benutzeravatar
von DonCorleone
#73496
Tagesschau.de hat geschrieben: Bundeskanzlerin appelliert an Entführer

Deutsche im Irak als Geisel genommen

Im Irak ist erstmals eine Deutsche entführt worden. Bei der entführten Frau handelt es sich um die 43-jährige Archäologin Susanne Osthoff aus Bayern. Sie ist seit vielen Jahren im Irak tätig und spricht fließend arabisch. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes werden die Deutsche und ihr irakischer Fahrer seit Freitag vermisst.


Bild
Bild aus dem Entführer-Video: Die beiden Geiseln müssen knien.

In einem der ARD in Bagdad übergebenen Video fordern ihre Entführer die Bundesregierung auf, die Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung einzustellen. Anderenfalls würden die Geiseln getötet.

Berlin-Korrespondent Werner Sonne sagte im ARD-Morgenmagazin, das Video enthalte auch ein zeitliches Ultimatum. Die Entführung sei offenbar politisch motiviert. Laut Sonne hatten die Entführer die Ausstrahlung des Videos im Fernsehen verlangt. Die ARD erfüllte diese Forderung nicht und zeigte lediglich ein Standbild.

Merkel appelliert an Kidnapper

Bild
Angela Merkel während ihrer Presseerklärung

Das Bundeskabinett unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel erörterte die Lage der Geiseln. Anschließend appellierte Merkel an die Geiselnehmer, die Frau und ihren Fahrer sofort freizulassen. "Die Bundesregierung verurteilt die Tat auf das Schärfste", sagte sie. Die Bundesregierung werde alles in ihrer Macht Stehende tun werde, um die Frau und ihren ebenfalls entführten Fahrer "so schnell wie möglich" in Sicherheit zu bringen.

Der Krisenstab des Auswärtigen Amtes unter Leitung von Staatssekretär Klaus Scharioth war bereits in der Nacht zu Beratungen zusammen gekommen. Ein Sprecher sagte, das Leben und die körperliche Unversehrtheit der Geiseln hätten oberste Priorität.

Die Forderungen der Entführer müssen nach Ansicht des SPD-Außenpolitikers Hans-Ulrich Klose zurückgewiesen werden. "Man muss ihnen klar machen, dass es Forderungen gibt, die unakzeptabel sind", sagte Klose im Deutschlandfunk. Man müsse sehen, was das Motiv hinter der Entführung sei. Deswegen müsse jetzt versucht werden, mit den Entführern in Kontakt zu treten.

Insgesamt sind seit dem Sturz des Saddam-Regimes im April 2003 mehr als hundert Ausländer im Irak entführt worden - Journalisten und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, aber auch Beschäftigte ausländischer Firmen. Die Täter sind politische Exremisten oder Kriminelle, die Grenzen zwischen beiden Gruppen nicht immer klar. Einige Entführte wie die italienische Journalistin Giuliana Sgrena wurden von ihren Entführern frei gelassen, viele andere wurden umgebracht. Die Terrorgruppe von Abu Mussab al Sarkawi hat mehrere Geiseln vor laufender Kamera ermordet.

Quelle: Tagesschau.de
Bild
Entführt: Susanne Osthoff