Benutzeravatar
von Durden
#82252
Wollt mal gucken wer sich hier noch für die Dakar Ralley interresiert. Für mich steht die Dakar seit Jahren fest aufm Plan. Eigentlich finde ich Motorsport recht öde, aber die Dakar is anders. So knallhart und dramatisch is keine Ralley.

Ich hoffe das die diesjährige keine "schwarze Dakar" wird, wie die letzjährige bei der zwei Fahrer starben, darunter Meoni.

Also, wie seht ihr die Dakar und wer sind eure Favoriten für dieses Jahr?
von Raffaello
#82326
verfolge das ganze nicht wirklich. aber freue mich immer wieder, wenn jutta kleinschmidt im VW erfolge erzielen kann... hoffe dieses jahr gelingt ihr der ganz grosse coup! :D
Benutzeravatar
von Moonstar
#82424
Geht mir ähnlich, hatte das mal als PC-Spiel, weil ich generell ganz gerne Rallyes mag und die Dakar is ja die Königsrallye, sozusagen. 8)
Benutzeravatar
von freakazoid
#82513
Jepp finde ich auch interessant.
Es ist auch klaase anzusehen wie sich die verschiedenen Arten von Fahrzeugen in der Wüste beweisen müssen.
von Heizung-Bitte
#82603
Ich finds auch interessant...

Hab ich das richitg mitbekommen, dass Jutta Kleinschmidt mit einem Diesel Auto antritt??!!!
Das wär ja mal richtig klasse wenn sie damit was reißen würde.
Benutzeravatar
von freakazoid
#84996
Durden hat geschrieben: Ich hoffe das die diesjährige keine "schwarze Dakar" wird, wie die letzjährige bei der zwei Fahrer starben, darunter Meoni.

Auch dieses Jahr die Ralley wieder ein Opfer gefordert.

Rallye Dakar
Motorradfahrer stirbt nach Unfall

09. Januar 2006 Die Wüsten-Rallye Dakar hat am Montag ihr insgesamt 46. Todesopfer gefordert. Auf der neunten Etappe über 599 Kilometer von Nouakchott nach Kiffa in Mauretanien erlag der australische KTM-Pilot Andy Caldecott nach einem Sturz seinen schweren Verletzungen. Nach Informationen des französischen Senders „France 2” war der 28 Jahre alte Motorradfahrer auf der Stelle tot.

„Wir haben um 12.31 Uhr die Nachricht erhalten, daß Andy Caldecott nach 250 Kilometern gestürzt war”, erklärte Dakar-Leiter Etienne Lavigne. „Nach unseren Erkenntnissen war Caldecott auf der Stelle tot.” Caldecott hatte die dritte Etappe gewonnen und lag auf dem zehnten Platz in der Motorrad-Wertung. Im letzten Jahr starben bei Unfällen die KTM-Piloten Juan Manuel Perez (Spanien) und Fabrizio Meoni (Italien), Motorrad-Sieger 2001 und 2002.
Quelle: FAZ
Benutzeravatar
von Durden
#85017
Oh Gott! Andy Caldecott!! Ich bin sprachlos. Mein Beileid den Angehörigen.
von BelgiumTV
#85040
Mein Beileid, die Motorradfahrer hab es immer am schwersten, mein Respekt dennen, stürze und manchmal knappe Überholmanöver der Autos, sehr gefährlicher Job.
Benutzeravatar
von freakazoid
#85148
BelgiumTV hat geschrieben:Mein Beileid, die Motorradfahrer hab es immer am schwersten, mein Respekt dennen, stürze und manchmal knappe Überholmanöver der Autos, sehr gefährlicher Job.
Das ist es meisten nicht mal - das Problem ist, das diese Motorräder sehr große Tanks sehr weit vorne (unmittelbar hinterm Lenker) haben.
Wenn ein Fahrer nun eine Station hinter sich hat, ist der Tank fast leer und das Motorrad wiegt auf der Vorderachse nicht mehr so viel.
Der Fahrer gewöhnt sich mit der Zeit daran.
ABER wenn das Motorrad dann vollgetankt wurde, hat das Motorrad dann vorne wieder ordenlich Gewicht.
Wenn der Fahrer nun mit dem Motorrad springt und nicht darauf gefasst ist, dass das Motorrad vorne nicht hoch kommt, kippt er nach vorne über und schlägt mit dem Helm auf.
Der Fahrer bricht sich dann das Genick.

Klingt übel, war aber schon oft eine Todesursache.
(Ich weiss aber nicht, ob das dies mal auch so war)
Benutzeravatar
von Durden
#85212
Das wirds wohl sein, freakazoid. Caldecott ist ja bei km 250 gestürzt und der Tankstop war bei km 235. Mir is das während der Übertragung auch aufgefallen. Aber KTM und die Rennleitung haben ja schon extra mehrere kleine Tankstops eingebaut um das zu verhindern...und jetzt dieser schreckliche Unfall.
Benutzeravatar
von freakazoid
#87784
Leider gab es in den letzten Tagen wieder 2 Todesfälle auf der Ralley zu beklagen.

...Die motorsportliche Zurückhaltung hatte einen tragischen Grund. Am Samstag war es zu einem weiteren Todesfall gekommen - dem dritten in dieser 28. Auflage der Rallye Dakar. Ein zwölf Jahre alter Junge war auf einer für Service-Lkw der Rallye vorgesehenen Straße von einem der Fahrzeuge erfaßt und getötet worden. Bereits einen Tag zuvor war ein Kind ums Leben gekommen, ein zehn Jahre altes Mädchen, das vom Auto eines Teilnehmers erfaßt und getötet wurde. Schon am Montag starb der australische Motorradfahrer Andy Caldecott, als er mit seiner Maschine stürzte und sich das Genick brach. ...
Quelle: FAZ
Benutzeravatar
von Moonstar
#87822
Ich hab das gestern in den Nachrichten gehört, da wurde auch gesagt, dass die letzte Etappe abgesagt wurde. Ist das nun so oder nicht? Irgendwie habe ich da ziemlich widersprüchliche Dinge gehört...
Benutzeravatar
von freakazoid
#87914
Die letzte Etappe wurde zwar gefahren, aber nicht gewertet.

Das ist der erste Teil des FAZ- Berichtes.
15. Januar 2006 Sie ist faszinierend, einzigartig und gleichzeitig grausam und abstoßend - die Dakar-Rallye. Am Sonntag fand das traditionsreiche Wüstenrennen vor den Toren der senegalesischen Hauptstadt Dakar ein nachdenklich stimmendes Ende. Ohne Zeitnahme hatten die Teilnehmer die letzten 31 Kilometer Sonderprüfung am Ufer des malerischen Lac Rose bei Dakar und auf dem Sandstrand an der Atlantikküste absolviert und hatten damit den Stand der vorletzten Etappe am Freitag als abschließendes Resultat akzeptiert.
Quelle: FAZ