#1536381
Ich seh das zwiegespalten.
Natürlich fürchterlich dass der Regenwald brennt, aber scheinheilig dass die G7 kritisieren.

Warum füttert man Kühen Soja und kein Gras? Weils billiger ist.
Kühe stoßen bei Fütterung mit Soja sogar mehr CO2 aus als mit Gras.
Warum kauft man Soja aus Brasilien? Weils seit jeher umweltfreundlich angebaut wird? War bekannt dass dafür Regenwald gerodet wird. Weils so umweltfreundlich hergeschifft wird? Wohl kaum.

Was würde denn passieren wenn Brasilien nicht mehr nur einfach möglichst billig produzieren würde? Man würde das Soja aus den USA importieren, da es dort industriell angebaut wird.

Alle wollen billiges Fleisch und verteidigen das bis aufs Mark, sind dann aber empört wenn’s umweltschäden nach sich zieht. Jetzt droht man Brasilien mit Boykott wenn’s so weitergeht, aber wie gesagt: Wenn’s nicht so weiter geht wird Brasilien zwar nicht boykottiert, gekauft wird das Soja dann aber trotzdem woanders. Weil zu teuer.
#1536382
Neo hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 16:45 *In Subsahara-Afrika gibts weitaus mehr Brände und wenn man sich so die Karte ansieht, dann schaut es so aus, als ob Angola komplett brennt. Leider wird darüber so gar nicht berichtet. Würde mich statistisch nämlich wirklich mal interessieren, wie es da mit der Fläche ausschaut und was davon Wald ist usw.
Es liegt wohl daran, dass diese Wälder, Büsche und wer weiß was noch, nicht mal einen Bruchteil so wichtig für das Weltklima sind wie der Regenwald.
#1536385
Ja, klar. Ich fands nur komisch, dass darüber nur auf kleineren Newsseiten oder im sehr kleinen Umfang berichtet wird, zumal auch der Regenwald dort nicht unwichtig ist und vor allem im Kontext mit den Flüchtlingswanderungen der nächsten Jahre. Und ich will das in Amazonien nicht kleinreden (kann man ja auch schlecht), aber es wird aktuell von den meisten doch so aufgefasst, als ob das nun aussergewöhnlich wäre und wirklich der ganze Regenwald in Flammen steht.

Mal eben gegooglet und siehe da, seit ein paar Stunden wird auch über Afrika, Sibirien und Co. ausführlicher berichtet. Bisher für mich die beste, kompakteste und fundierteste Übersicht dazu Weltweit verschlingen Flammen die Wälder.
#1538396
Die Firma Oatly hat eine Petition gestartet welche Unternehmen verpflichten soll den CO2 Ausstoß der für die Produktion des Produktes notwendig war auf die Packung zu schreiben.

2 Frage:
1. Unterstützenswert? Wärt ihr dafür?

2. Sollten Unternehmen offizielle Bundestags-Petitionen starten dürfen?

Zu 2: Ich finds gut. Ist zwar durchaus eine Werbemaßnahme, aber wenn sie Anklang findet - warum nicht. Sie können ja auch ohne eine offizielle Petition dafür werben.

Es gibt aber wohl viele die das kritisieren. Darum stell ich die Frage mal.
#1538412
2. Sollten sie das tun dürfen? Klar.
1. Sollten alle Unternehmen verpflichtet werden? Wir diskutieren seit über 20 Jahren über die Lebensmittel-Ampel, bis das käme, ist der Klimawandel passé. Finde die Verpackungsangaben eh schon zu viel, von daher brauche ich das nicht. Wenn mich das interessiert, dann finde ich das auch anders raus.
#1541715
Ich denke mal dass Ende diesen Jahres sich die Politik groß dafür feiern wird sehr viel mehr CO2 eingespart zu haben als geplant. Nur um im nächsten Jahr dann ein fettes Plus hinzulegen.
Etwas erstaunlich. Das wo man seit Jahren hört dass das Klima zwar wichtig sei, die geforderten Maßnahmen wie weniger fliegen etc. seien aber keinesfalls umsetzbar - das geht plötzlich wo das eigene Leben oder die Produktivität der Firma involviert sein könnte.
Es ist zwar klar dass das Klima das Leben zukünftiger Generationen und die Produktivität der Weltwirtschaft in geraumer Zeit negativ beeinflusst (weils einfach extrem teuer wird sich anzupassen), aber das ist dann irgendwie egal. Muss schon das hier und jetzt sein.
Hoffen wir mal dass Firmen ein bisschen was beibehalten, lernen dass Videokonferenzen funktionieren und man nicht immer überall vor Ort sein muss und vieles wo die Leute heute sagen dass das unverzichtbar sei, tatsächlich unverzichtbar ist.
Im Grunde ist jetzt durch die ganzen Einschränkungen die kommen werden der beste Zeitpunkt ein par hübsche Gesetze zu erlassen.

Übrigens: Der Flughafen in Seoul fährt ein fettes Minus. Der Flugverkehr ist einfach mal um 50% eingebrochen. Für März werden 90% erwartet.