Sommerzeit oder Winterzeit?

Sommerzeit
12
43%
Winterzeit
9
32%
Keines von beiden
7
25%
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1559369
Gut, man kann natürlich auch sagen, dass nur die Deutschen von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch gemacht haben - wobei man die gut drei Millionen Stimmen hier auch nicht unbedingt als herausragende Beteiligung auslegen muss. ^^
Aber dass das Thema jetzt seit drei Jahren unangepackt rumliegt, die EU zugleich aber bekundet, dass es ganz sicher irgendwann einmal angepackt wird, ist schon... schwierig.

Wenn es dann in ferner Zukunft doch einmal angegangen wird, hoffe ich inzwischen immer stärker darauf, dass es bei der Winterzeit bleibt - davon hat mich auch die neue "Mai Think X"-Folge einmal mehr überzeugt.
Klar könnte (und müsste) ich mich auch der Sommerzeit anpassen, aber in der Tendenz würde diese meinem Eulen-Dasein noch stärker zuwiderlaufen, als es die gesellschaftlichen Zwänge ohnehin schon tun.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1559380
Dazu müsste man ja auch erst wieder alle unter einen Hut bekommen, wenn man nicht noch mehr verschiedene Zeitzonen in Europa einziehen will. Wir gehen hier natürlich immer von uns aus, die wir noch relativ mittig liegen und dem einen taugt das eine mehr als das andere.

Aber was nützt es dem Ostpolen, wenn es im Sommer um kurz nach 3 hell wird, und dem auf der gegenüberliegenden Seite, wenn es im Winter gegen 10 vielleicht mal dämmert? Ich finde, wir haben einen guten Kompromiss mit der Umstellung.
von Sentinel2003
#1559440
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:38 Gut, man kann natürlich auch sagen, dass nur die Deutschen von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch gemacht haben - wobei man die gut drei Millionen Stimmen hier auch nicht unbedingt als herausragende Beteiligung auslegen muss. ^^
Aber dass das Thema jetzt seit drei Jahren unangepackt rumliegt, die EU zugleich aber bekundet, dass es ganz sicher irgendwann einmal angepackt wird, ist schon... schwierig.

Wenn es dann in ferner Zukunft doch einmal angegangen wird, hoffe ich inzwischen immer stärker darauf, dass es bei der Winterzeit bleibt - davon hat mich auch die neue "Mai Think X"-Folge einmal mehr überzeugt.
Klar könnte (und müsste) ich mich auch der Sommerzeit anpassen, aber in der Tendenz würde diese meinem Eulen-Dasein noch stärker zuwiderlaufen, als es die gesellschaftlichen Zwänge ohnehin schon tun.


Fohlen
Also, Herr Gaul, findest du es nicht viel besser, dass es im Sommer viel länger heller bleibt durch die Sommerzeit O:-) ?? Mir machte bis jetzt es IMMER zu schaffen, die Umstellung von der Sommer zur Winterzeit, da es dann fast schon knallhart so früh dunkel wird, aber, ich kann es verschmerzen, wenn ich weiß, dass das frühe Dunkel werden ja nus bis etwa Januar/Februar an dauert.... O:-)

@Skyfreak1972: du musst ja nicht mit diskutieren, es zwingt dich niemand, in diesen Thread zu kommen....und, wie der Gaul schon sagt oder spekuliert, glaube ich auch nicht, dass sich zumindest erstmal in den nächsten 2, 3 Jahren daran was ändern wird...oder, zumindest bis sich das mit Corona etwas "gelegt" hat.


@Kaffesachse: also, was ich damals, nachdem diese sehr ominöse Umfrage zu Ende war, komisch fand, dass die EU sagte, die Länder sollten es für sich selbst aus machen, welche Zeit Sie für sich für besser erachten. Und, wenn die Länder um uns herum, der eine die Sommerzeit, der andere die Winterzeit es so wollen, dann entsht ein irres Chaos!! Ob die die EU das tatsächlich SO möchte?? :worried: :thinking:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1559474
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:54Also, Herr Gaul, findest du es nicht viel besser, dass es im Sommer viel länger heller bleibt durch die Sommerzeit O:-) ?? Mir machte bis jetzt es IMMER zu schaffen, die Umstellung von der Sommer zur Winterzeit, da es dann fast schon knallhart so früh dunkel wird, aber, ich kann es verschmerzen, wenn ich weiß, dass das frühe Dunkel werden ja nus bis etwa Januar/Februar an dauert.... O:-)
Die Umstellung bliebe dir ja erspart, wenn man den Quatsch mal abschafft.
Alternativ: steh doch zur Winterzeit einfach ne Stunde früher auf ;)
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:54und, wie der Gaul schon sagt oder spekuliert, glaube ich auch nicht, dass sich zumindest erstmal in den nächsten 2, 3 Jahren daran was ändern wird...oder, zumindest bis sich das mit Corona etwas "gelegt" hat.
Was soll denn das mit Corona zu tun haben?!
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:54Und, wenn die Länder um uns herum, der eine die Sommerzeit, der andere die Winterzeit es so wollen, dann entsht ein irres Chaos!! Ob die die EU das tatsächlich SO möchte?? :worried: :thinking:
Ganz offensichtlich nicht, wie man ja ganz gut daran sehen kann, dass das nicht passiert ist.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1559582
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:54 Also, Herr Gaul, findest du es nicht viel besser, dass es im Sommer viel länger heller bleibt durch die Sommerzeit O:-) ?? Mir machte bis jetzt es IMMER zu schaffen, die Umstellung von der Sommer zur Winterzeit, da es dann fast schon knallhart so früh dunkel wird, aber, ich kann es verschmerzen, wenn ich weiß, dass das frühe Dunkel werden ja nus bis etwa Januar/Februar an dauert.... O:-)
Öhm ja, geht so. Also ich finds jetzt auch nicht schlecht, wenn es im Sommer eine Stunde länger hell bleibt, aber glaube, dass ich gerade an den langen Tagen damit gut klarkäme, sollte es dann eben schon um 21 statt 22 Uhr dunkel werden.

Auch die Zeitumstellung jetzt hat mich im Grunde null belastet, weil einfach eine Stunde hinzukam und ich somit länger und entspannter schlafen konnte und momentan morgens auch weniger im Zombie-Modus bin, als es Morgende sonst bei mir bewirken. Im Frühling dagegen, wenn mir eine Stunde Schlaf geklaut wird und ich mich noch früher in den Schlaf krampfen muss, quäle ich mich gerne mal wochenlang damit herum.


Fohlen