Sommerzeit oder Winterzeit?

Sommerzeit
12
43%
Winterzeit
9
32%
Keines von beiden
7
25%
Benutzeravatar
von LittleQ
#1541277
Ich freu mich jedenfalls nicht über das Gejammer, dass die Uhr wieder vorgestellt wird und die Hälfte der Bevölkerung durch den Zeitsprung wieder Kopfschmerzen und Nasenbluten bekommt. So wie in 12 Monkeys :D :D
von Baby
#1541373
Wenn man sich so umhört und auch hier liest, frag ich mich schon, ob bei so vielen wenn die Sonne untergeht, die Bürgersteige hochgeklappt und sämtliche Gärten und Terrassen für Menschen geschlossen werden. Als könne man im Sommer nicht auch dann bis 23.00 Uhr draußen sitzen wenn es um 22.00 Uhr dunkel ist... >:) :')

Ich bin für Winterzeit, war ich schon immer. Ich tu mich echt schwer mit der Stunde, die sie mir klauen im Sommer. Nicht gesundheitlich (jedenfalls nicht, dass ich da was merke), aber für die Stimmung, das Schlafen, etc. Und das ist nicht nach einem Wochenende erledigt (was ich tatsächlich auch etwas sonderbar finde, ich mein, after all ... es ist bloß 1h).

Auch muss ich ehrlich sagen, dass ich es schon lächerlich finde, dass es hierzu Diskussionen gibt. Das ist so typisch deutsch. Die Sommerzeit existiert nicht, sie wurde erfunden. Also wenn ich die Zeitumstellung abschaffe, dann schaffe ich nicht die reguläre Zeit ab, sondern die Erfundene.

Und seien wir mal ehrlich, es gibt keine Zeit, die allen gefällt.
von ZehnGrammZucker
#1541383
Baby hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 14:27 Wenn man sich so umhört und auch hier liest, frag ich mich schon, ob bei so vielen wenn die Sonne untergeht, die Bürgersteige hochgeklappt und sämtliche Gärten und Terrassen für Menschen geschlossen werden. Als könne man im Sommer nicht auch dann bis 23.00 Uhr draußen sitzen wenn es um 22.00 Uhr dunkel ist... >:) :')
Doch, natürlich kann man dann noch im Garten sitzen und grillen und chillen. Das würden auch noch alle so machen. Mir persönlich geht es aber eher um tageslichtabhängige Aktivitäten. Ich spiele seit 3 Jahren im Sommer immer mit Kollegen nach der Arbeit Tennis und da wird es lichttechnisch im Sommer einfach immer ab halb 9 knapp. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Zeit nochmal um einer Stunde reduziert wird, lohnt es sich für mich gar nicht mehr nach der Arbeit noch zum Tennisplatz zu fahren.

Wenn ich da so unser Dorf anschaue, ergeben sich dazu auch noch logistische Probleme. Über die Jahrzehnte hat es sich einfach etabliert, dass auch noch um 9 Uhr Fußball-Training oder andere Vereinsaktivitäten draußen stattfinden. Die müsste man dann alle auf einen Nachmittag/Abend mit 1h weniger quetschen.
Baby hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 14:27 Auch muss ich ehrlich sagen, dass ich es schon lächerlich finde, dass es hierzu Diskussionen gibt. Das ist so typisch deutsch. Die Sommerzeit existiert nicht, sie wurde erfunden. Also wenn ich die Zeitumstellung abschaffe, dann schaffe ich nicht die reguläre Zeit ab, sondern die Erfundene.
Naja... nach der Logik kann man auch sagen das Zeit relativ ist und irgendwer auch einfach mal unsere heutig Uhrzeit so wie wir sie kennen festgelegt, also erfunden hat. Das Argument zieht für mich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1541386
Genau, wir leben einfach wieder nach dem Sonnenstand und keiner hat irgendein Problem. Weil Zeit hat ja auch mal jemand erfunden. ;) Es geht ja auch gar nicht so um den Hochsommer, sondern um eher etwas später, wenn man sich als arbeitender Mensch dann Ende August/Anfang September schon wieder sputen müsste, um noch was im Hellen zu unternehmen oder im Garten die Pflanzen zu gießen. Und eigentlich wär's auch toll, wenn's jetzt nicht schon wieder dunkel wäre. :blush:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1554882
Dieses WE ist es übrigens wieder soweit!
Benutzeravatar
von LittleQ
#1554902
Neo hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 01:22 Ich weiß gar nicht, was da schon wieder passiert. :sob:
Eine Zeitreise mit Jan Böhmermann passiert da!
von thunder49
#1554905
Kaffeesachse hat geschrieben:Lockdownverkürzung um eine Stunde! :')
Warte schon da drauf das der Pocher das wieder medial ausschlachtet wie vor einem Jahr :) :)
von Sentinel2003
#1555159
Für ALLE, die es sich noch IMMER nicht merken können, ob die Uhren VOR oder Rückwärts gestellt werden.... :') O:-) ;)



"Im Sommer werden die Sommer Stühle vor das Haus gestellt, im Winter dann wieder zurück O:-) ;)
von - Nutzer gelöscht -
#1555283
Mir kommt es so vor als wäre der Unterschied dieser einen Stunde in diesem Jahr nicht so zu "sehen"
wie sonst. Ich stehe um 5:35 Uhr auf und fahre um 6:35 Uhr zur Arbeit und es wird um diese Zeit schon
relativ hell, dies war die letzten Jahre m.M.n. nicht so, da war es wesentlich dunkler und der Übergang
von Winter (Normalzeit) zu Sommerzeit deutlicher zu "sehen".
Gefühlte (falsche) Wahrnehmung ??
von Sentinel2003
#1557459
thunder49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 09:55 Ich bin klar für die Abschaffung der Zeitumstellung. Hat einfach keinen Nutzen mehr, und zudem auch mehr Nach- als Vorteile :upside_down_face: :upside_down_face:

Und, das es Abends viel länger hell bleibt, ist also völlig blöd??

Ich mache beispielsweise manchmal sogar mein Licht nicht vor 22 oder sogar 23 Uhr an.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1559297
Diese Woche ist es übrigens wieder soweit :)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1559310
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die das mit der Sommer und Winterzeit jemals abschaffen
von Sentinel2003
#1559323
Kaffeesachse hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 07:55 Viel schlimmer, dass es abends so früh dunkel wird.

auch das dann ab sonntag ;) :relieved:


Nun, als das mit Corona noch nicht da war, hatte die EU wahrscheinlich große Langewile und hatte ja diese damalige Umfrage zur Abschaffung in Umlauf gebracht, bei der ja wohl massig deutsche geantwortet hatten, das waren die meissten Einwohner dann aus einem EU Land...dann kam Corona und Corona ist noch immer und, die EU hat besseres zu tun, als die Sommerzeit ab zu schaffen!
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1559324
Offensichtlich interessiert das nur die Deutschen. :') Irgendwie hätte ich es auch nicht so ganz gerecht gefunden, wenn mna das aufgrund dieser Umfrage ganz Europa überstülpt. Wird sicher irgenwann kommen und ich hoffe, man belässt es bei der Sommerzeit.