Wer wird neuer CDU Vorsitzender/Vorsitzende?

- Friedrich Merz
1
14%
- Armin Laschet
2
29%
- Jens Spahn
1
14%
- Norbert Röttgen
1
14%
- Jemand ganz Anderes
2
29%
#1559121
Nutzen wir doch einfach den Thread wieder, da er ja auch wieder aktuell ist.

Auf dem Deutschland-Tag der JU muss es ja auch ganz gewaltig rund gegangen sein. Vor allem müssen wohl Merz und Brinkhaus, aber auch Ziemiak mächtig Gegenwind bekommen haben. Ich denke mal, da wird es nach Laschet noch den ein oder anderen Kopf geben, der rollen wird, der das jetzt aber noch gar nicht auf dem Schirm hat.
#1559135
Die stehen ja ohnehin vor einer unlösbaren Aufgabe.

Auf der einen Seite müssen sie Inhalte liefern, mit denen sie Wähler ansprechen, die jetzt bei Grünen oder FDP gelandet sind. Dafür müssten sie quasi Söder oder Röttgen den Kurs bestimmen lassen. Damit gewinnst du aber bei den Kernwählern nicht, die man jetzt schon an die AfD verloren hat. Schon gar nicht gewinnst du mit einem grün angehauchten Approach was im Osten. Um dort was zu holen müssen sie eigentlich rückwärts gerichtete Politik machen, deshalb ist hier ja Merz so beliebt. Damit vertreibst du aber auch die letzten Jungen zu den anderen Parteien und damit machst du dich auch für Wechselwähler nicht interessant. Und um die AfD wieder zu schrumpfen und die CDU wieder wählbar zu machen, braucht es aber eine Ostpolitik, die von der Regierung ausgeht und die nicht von heute auf morgen greift.

Sie haben zudem nur Männer zwischen 40-60 im Angebot, allesamt aus NRW. Keine Frau, keinen Ossi. Das und eben keinen Inhalt. Sie sind sich ja nicht mal einig, wo es hingehen soll.

Wo wollen die da anfangen? Sie könnten die Basis befragen. Klar. Damit riskieren sie aber auch, dass sich die Partei innerlich spaltet und sich noch mehr Gräben auftun, denn es glaubt doch keiner, dass Ruhe einkehrt, wenn es da ein knappes Ergebnis gibt und am Ende der eine oder andere gewinnt oder eben verliert. Dann geht es doch erst recht rund. Die Alternative wäre wieder eine Entscheidung im Hinterzimmer für einen der bekannten Köpfe. Na Prost Mahlzeit.

Ich würde ja fast erwarten, dass die ein paar Jahre brauchen und dabei den ein oder anderen Kopf verschleißen bis sie sich wieder gefangen haben. Du drehst ja die Partei nicht einmal auf links und füllst plötzlich alles aus, was du seit 16 Jahren hast verwahrlosen lassen. Für die Namen, die da jetzt die Runde machen, ist es ja gefühlt auch die letzte Chance, den Vorsitz und eventuell noch eine Kanzlerkandidatur abzugreifen. D.h. da wird keiner hinten anstehen und es wird mit allen Mitteln und Bandagen gekämpft werden.

Und dann müssen sie auch noch irgendwie hoffen, dass die kommende Regierung nicht das Wahlalter senkt. Denn wenn das irgendwie durch den Bundesrat geht, kann die Union gleich ganz einpacken.
#1559396
Sentinel2003 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 07:34
skyfreak1972 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 06:04 Mir fällt im Moment niemanden ein, der das Format hätte CDU-Vorsitzender zu sein. Wenn ich an so Lackaffen wie den Spahn denke, wird mir schlecht.
Ähm, ja, sehe ich auch so.
Danke. Und um es klar zu sagen, das ich den Spahn unsympathisch finde, hat nix mit seiner Homosexualität zu tun, sondern mit seinen Ansichten über Rentner. Vor Corona, gab es keine Talkshow, wo er nicht ständig gegen jede Rentenerhöhung hetzte, während Corona hat er sich dann als der Beschützer der Alten und Schwachen inszeniert.
#1559441
Ein komischer Haufen, diese CDU :thinking: ....Caren Miosga konnte Spahn gestern null was entlocken, ob er auch Intersse an dem Partei Vorsitz habe, und, dann ist für viele Medien Merz ein ganz heißer Kandidat...und, Laschet sagt bei Maischberger, dass er glaube, dass es bis zu 5 (!!) Kandidaten geben werde....



@Skyfreak1972:

Du, dass Spahn homosexuell ist, interssiert glaube, kaum noch jemanden.
#1559739
Auf mich wirkt er eher wie ein weiterer Sprechroboter der Marke Scholz, was ja bei vielen Deutschen durchaus anzukommen scheint. Aber mit seinem seltsam affektiert wirkenden Grinsen und seiner latenten Kermithaftigkeit in der Stimmfarbe wohnt seiner Außenwirkung auch ein latenter Cringe inne, da bleibt Scholz weniger angreifbar.


Fohlen