Wen wählt ihr 2021?

CDU/CSU
1
5%
SPD
3
15%
Die Grünen
7
35%
FDP
3
15%
Die Linke
2
10%
AfD
1
5%
Sonstige
3
15%
von Sentinel2003
#1557956
Keine Ahnung, wie die Union es geschafft hat, mit diesem Unsympath Laschet so stark aufzuholen!! Ich dachte echt, dass die Union endlich , nach gefühlten 100 Jahren wieder in die Opposition muß, das wird wohl leider wieder nicht so kommen!! :relieved:


Anscheinend hat auch dieser "Lach Vopat" zur Rede von Steinmeier zur Flut Laschet nicht im geringsten geschadet....an dem scheint jedes "Problem" wie Wasser ab zu perlen!!
von thunder49
#1558047
Noch etwas mehr als 7 Wochen bis zur Wahl, aber ich finde so ein richtiger Wahlkampf findet aktuell noch garnicht statt. Die Umfragen schwanken ja auch sehr, ich bin echt gespannt wie sich das bis zur Wahl entwickelt. Die neueste Umfrage von Emnid heute macht mir ja wieder Hoffnung, bewegt sie sie sich doch in die richtige Richtung (Union 24% -3%, Grüne 22% +3%):

https://www.welt.de/politik/deutschland ... uenen.html
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1558048
thunder49 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 18:55 Noch etwas mehr als 7 Wochen bis zur Wahl, aber ich finde so ein richtiger Wahlkampf findet aktuell noch garnicht statt.
Warum auch?
Die Grünen werden für Wahlkampf sofort verprügelt.
Laschet will seine Wähler nicht unnötig wecken.
Und Scholz möchte nicht unnötig darauf aufmerksam machen, dass seine Partei seit Jahren kein Programm mehr hat.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558077
Interessant finde ich ja nicht nur den Trend, sondern auch, dass es damit selbst für Schwarz-Grün rechnerisch dünn wird und an einer Ampel kein Weg vorbei führt. Wobei auch das spannend werden könnte, denn da könnte dann Stein-Schere-Papier gelten. Die Grünen verweigern sich Jamaika, die FDP der Ampel, die SPD wiederum Kenia. Für Ne 2er Koalition reicht es nicht und für GRR auch nicht.

Ich denke mal, die TV Duelle könnten da durchaus noch den Ausschlag geben und das ist nicht gerade Laschets Stärke. Zumal die einzige Frau in der Runde da definitiv herausstechen wird.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1558093
Spannender als die sich ja doch sehr im Kreis drehenden möglichen Koalitionsrechnereien finde ich die heutige Meldung, dass die Grünen im Saarland nicht zur Bundestagswahl zugelassen werden. Sollte es jemand noch nicht mitbekommen haben: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c7656495b1

Das macht mich fassungslos, wie unprofessionell die Grünen nun abermals wirken, wo jetzt das ganze Theater um Baerbocks tausende kleine Dümmlichkeiten endlich mal abgeklungen ist. Es ist auch schwer vermittelbar, wie man es für eine gute Idee halten kann, einen kompletten Ortsverband bei der Aufstellung der Landesliste auszuschließen - natürlich ist das eine Verletzung des Demokratieprinzips, was denn bitte sonst?
Daneben finde ich das "Frauenstatut" für den Spitzenplatz auch in hohem Maße fragwürdig, aber gut, das mag noch Einstellungssache sein und es mag noch Pro-Argumente geben.

Was aber hängen bleibt, ist: Die Grünen kriegen es nicht gebacken, eine grundrechtskonforme Liste für die Bundestagswahl aufzustellen und wollen lieber mit Frauenquote gar nicht gewählt werden können, als einen Mann aufzustellen (und ja, ich weiß, auch das Zustandekommen der ersten Liste war schon nicht koscher). Fatal.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es denen nicht nur die ca. 0,3 Prozentpunkte bei der Bundestagswahl kosten wird, die durch das kleine Saarland an Wählern verloren gehen.

Diese Idiotien treiben mich schon latent zur Weißglut, weil ich eigentlich Bock auf die Grünen hätte. Eigentlich.


Fohlen
von thunder49
#1558094
Fernsehfohlen hat geschrieben:Spannender als die sich ja doch sehr im Kreis drehenden möglichen Koalitionsrechnereien finde ich die heutige Meldung, dass die Grünen im Saarland nicht zur Bundestagswahl zugelassen werden. Sollte es jemand noch nicht mitbekommen haben: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c7656495b1

Das macht mich fassungslos, wie unprofessionell die Grünen nun abermals wirken, wo jetzt das ganze Theater um Baerbocks tausende kleine Dümmlichkeiten endlich mal abgeklungen ist. Es ist auch schwer vermittelbar, wie man es für eine gute Idee halten kann, einen kompletten Ortsverband bei der Aufstellung der Landesliste auszuschließen - natürlich ist das eine Verletzung des Demokratieprinzips, was denn bitte sonst?
Daneben finde ich das "Frauenstatut" für den Spitzenplatz auch in hohem Maße fragwürdig, aber gut, das mag noch Einstellungssache sein und es mag noch Pro-Argumente geben.

Was aber hängen bleibt, ist: Die Grünen kriegen es nicht gebacken, eine grundrechtskonforme Liste für die Bundestagswahl aufzustellen und wollen lieber mit Frauenquote gar nicht gewählt werden können, als einen Mann aufzustellen (und ja, ich weiß, auch das Zustandekommen der ersten Liste war schon nicht koscher). Fatal.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es denen nicht nur die ca. 0,3 Prozentpunkte bei der Bundestagswahl kosten wird, die durch das kleine Saarland an Wählern verloren gehen.

Diese Idiotien treiben mich schon latent zur Weißglut, weil ich eigentlich Bock auf die Grünen hätte. Eigentlich.


Fohlen
Für mich ist das ein Kollektivversagen vor Ort. Beeinflusst mein Wahlverhalten auch nicht, meine Stimme haben die Grünen sicher. Aber klar es wirft natürlich wieder ein schlechtes Licht auf die Gesamtpartei obwohl Baerbock und Habeck dafür rein garnix können
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558110
Sind die Grünen im Saarland nicht ohnehin der komplette Beklopptenblock? Das ist doch nicht das erste Mal, dass die negativ auffallen, oder verwechsle ich das gerade? Mal schauen, ob man da noch einen Weg findet, oder ob das nun wirklich endgültig ist.
von skyfreak1972
#1558193
Ich kann alle, die unter den Maßnahmen der Regierung gelitten haben, nur raten. Das sie nur die Parteien wählen, die sich für die Freiheit der Bürger eingesetzt haben. Das gilt auch jetzt für die Ungeimpften, die jetzt von der Politik an den Pranger gestellt worden sind. Man kann den Wahlzettel als Retourkutsche benutzen. Am schlimmsten wäre es für mich, wenn die Grünen oder die AfD auf irgendeine Weise in die Regierung gewählt würden. Für mich sind beide gleich schlimm. Das Problem ist, die anderen Parteien sind auch nicht besser.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1558222
Ach Gott, ja, wir haben ja sooooo gelitten. An ein bisschen weniger Luxus vielleicht. Und diese Dämonisierung der Grünen ist für mich mittlerweile nur noch peinlich. Vielleicht sollte man sie dann doch gerade deswegen wählen. Wenn da bei einem gewissen Klientel so viel Angst herrscht.

Hat eigentlich in diesem Wahlkampf schon mal jemand FÜR sich oder wenigstens FÜR irgendetwas geworben? Ich hab noch nichts mitbekommen.

Am Ende macht's noch der, der sich gar nicht bewegt. Oder die drei landen gleichauf und sie können sich dann ums Kanzleramt prügeln. :')
von skyfreak1972
#1558243
Kaffeesachse hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 19:43 Ach Gott, ja, wir haben ja sooooo gelitten. An ein bisschen weniger Luxus vielleicht. Und diese Dämonisierung der Grünen ist für mich mittlerweile nur noch peinlich. Vielleicht sollte man sie dann doch gerade deswegen wählen. Wenn da bei einem gewissen Klientel so viel Angst herrscht.

Hat eigentlich in diesem Wahlkampf schon mal jemand FÜR sich oder wenigstens FÜR irgendetwas geworben? Ich hab noch nichts mitbekommen.

Am Ende macht's noch der, der sich gar nicht bewegt. Oder die drei landen gleichauf und sie können sich dann ums Kanzleramt prügeln. :')
Wenn viele Unternehmen um ihre Existenz kämpfen, z.bsp die Gastronomen, dann ist das schon zynisch, wenn man nur sagt, dann ging es um ein bisschen Luxus. Für mich sind die Grünen, genauso unwählbar wie die AfD. Jede Form von Extremismus die demokratieschädlich ist abzulehnen. Und die Grünen sind für mich auch extremisten. Was die alles verbieten wollen. Fleisch, mit dem Flugzeug fliegen. Eine echte Bevormundungspartei. Und das von einer Partei, die noch vor 30 Jahren, Kindesmissbrauch legalisieren wollte.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558253
Ich würde fast vermuten, dass der SPD tatsächlich der Scholz-Faktor zu Gute kommt. Gegenüber Laschet wirkt der jedenfalls sehr viel kompetenter und wer was gegen eine grüne Frau hat, sich aber auch nicht bei der FDP verordnet sieht, der könnte in Scholz durchaus eine starke Persönlichkeit finden.

Ich mag mir aber gar nicht vorstellen wie das am Wahlabend aussehen könnte, wenn die SPD tatsächlich den Kanzler stellen könnte. Mit vielleicht 20, 21%.

Viel spannender finde ich ja inzwischen die Frage, wie sich die Parteien auf eine bevorstehende Dreier-Koalition vorbereiten. Die Zeichen stehen ja mittlerweile recht deutlich darauf, denn es wird wohl nicht einmal mehr für Schwarz-Grün reichen.
Benutzeravatar
von Neo
#1558292
Mit Röttgen hätte man sich wirklich den größten Gefallen getan. Denke nicht, dass dann die SPD plötzlich bei 21% liegen würde und die Union unter den 28-30% wäre.

Mit Scholz schaut vieles nach ner Ampel aus. Gerade auch, weil Kühnert nichts zu melden hat und Esken ja meinte, dass sie gar nicht unbedingt im Kabinett rumlungern mag.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558295
An der Ampel wird wohl auch kein Weg vorbei führen, unter welchem Kanzler auch immer. Aber Laschet und die CDU versagen ja nun auch wieder bei der Afghanistan-Krise. Die lassen keine Gelegenheit aus, um zu beweisen wie unfähig sie sind. Wobei die SPD da auch keine glückliche Figur macht, aber als Juniorpartner hat man wohl das Glück, dass das bei der Union abgeladen wird.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558311
Also wenn man den neuesten Umfragen glauben darf, dann wird das ein Dreikampf. Die Union und Laschet reiten sich gerade echt in den Untergang.

Inzwischen reicht es sogar wieder für Rot-Rot-Grün. Das hätte vor 2 Wochen auch keiner gedacht.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558360
Pünktlich vor der Wahl haut Rezo wieder einen raus. Das hat der Union schon das letzte Mal nicht gut getan, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die hatten sich zwar davon erholt, aber es gab ne Delle. Schauen wir mal, ob es auch diesmal so ist. Im Prinzip hat die Internetcommunity ja ohnehin keine CDU Wähler, aber wenn das in diversen Medien wieder thematisiert wird, spricht es vielleicht auch andere Zielgruppen an.

Förderlich ist es für Laschet jedenfalls nicht und die Umfragen verfestigen sich langsam dahingehend, dass alle drei Parteien bei ca 18-23% landen werden. Hab dann mal noch die AfD und FDP mit jeweils 10-12% dahinter und es wird ein verdammt lustiger Wahlabend. Bei den Werten kann am Ende keiner einen Regierungsauftrag für sich vereinnahmen, auch wenn es einer tun wird.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1558504
Gut, die Delle gabs, ist halt fraglich ob’s an Rezo oder Laschet liegt.
Ich würde mich freuen wenn da eine 1 bei der cdu vorne steht.

Interessant könnte die Geschichte mit den Überhangsmandaten werden. Hoffentlich verteilen sich die erststimmen ähnlich wie die Zweitstimme.
Überall CDU als Erststimme und dann nur 20% der Zweitstimmen, das kann echt böse Enden.
Benutzeravatar
von Neo
#1558505
Ich denke nicht, dass sich allzu viele das Video gänzlich ansahen, außer eben jene, die die ohnehin nicht wählen und irgendwelche Journalisten, die wieder etwas schreiben wollten. Richtig interessant wäre da die Streamanalyse, aber die hat er beim letzten Video schon nicht veröffentlicht und ich würde damals auch nicht von "Delle" sprechen. Das war im Grunde dann auch nur so groß, weil sich die CDU (allen voran AKK) extrem dämlich verhalten haben. Die Union hatte doch zuvor schon schlechte Wahlergebnisse, was eben auch Merkel dazu brachte den Parteivorsitz vorzeitig abzugeben (und natürlich, weil sie die Nachfolge regeln wollte...).
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558507
Klar. Im Moment schafft Laschet das schon ganz alleine. 4 Wochen noch, dann brennt die Hütte und wir können Wetten abschließen, wer den nächsten Parteivorsitzenden gibt. Ich rechne ja stark mit Merz :D
Benutzeravatar
von vicaddict
#1558538
Die Frau hatte man mit Merkel und danach mit AKK. Laschet war ja ebenfalls einer, dem man die Nachfolge des Merkel-Kurses zutraute. Ebenso wie AKK. Ich glaube kaum, dass man danach noch einmal auf einen Vorsitzenden setzen wird, der als Kandidat der Mitte gelten wird. Es kann eigentlich nur Merz werden, denn dann wird der Wirtschaftsflügel der Union am Zug sein.

Wenn es zur Ampel, oder RRG kommt, dann wirst du auch auf jemanden setzen müssen, der sich davon abgrenzt und das schaffst du nicht mit Röttgen. Aber schauen wir mal. Die aktuellen Werte scheinen sich erst einmal zu verfestigen.

Ich empfehle übrigens nach langer Zeit mal den gestrigen Presseclub. Da hat man sich mit der Frage der 3er-Koalition beschäftigt und kam durchaus zu dem Schluss, dass RRG vom Parteiprogramm her sehr leicht umzusetzen sei und auch die Linke jede Tür aufgemacht hat, die man nur aufmachen kann. D.h. Nato und Auslandseinsätze sind keine Punkte mehr, an denen es scheitern würde. Das dürfte der FDP Angst und auch Druck machen.