Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1558355
:thinking: Also Nuuk hat den Sommer hindurch in der Regel Plus-Temperaturen. Würde mich sehr wundern, wenn es da niemals regnet.

Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:18Was sagte der Wettermann gerade: der Klimanwandel ist jetzt auch in Grönland angekommen!
Was eine Erkenntnis! :scream:
von Sentinel2003
#1558388
AlphaOrange hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 00:26 :thinking: Also Nuuk hat den Sommer hindurch in der Regel Plus-Temperaturen. Würde mich sehr wundern, wenn es da niemals regnet.

Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:18Was sagte der Wettermann gerade: der Klimanwandel ist jetzt auch in Grönland angekommen!
Was eine Erkenntnis! :scream:

Man, man, man, deine Besserwisserei geht mir manchmal so derart auf den Zunder!! DAS war nicht auf meinem Mist gewachsen! Frag doch Herrn Schwanke, warum er das jetzt gesagt hatte....zudem hatte es an diesem Tage erstmalig seit Beginn der Wetteraufzeicnung dort geregnet, warum er das dann sagte, was stört dich daran??
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1558389
Sentinel2003 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:27 DAS war nicht auf meinem Mist gewachsen! Frag doch Herrn Schwanke, warum er das jetzt gesagt hatte...
Doch, das ist auf deinem Mist gewachsen, denn Herr Schwanke sagte nicht, dass es erstmals auf Grönland geregnet habe, sondern an der Wetterstation auf einem über 3.200 Meter hohen Punkt Grönlands erstmals Regen verzeichnet wurde. Wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest: https://www.tagesschau.de/multimedia/se ... -8471.html
Etwa ab 27:20 schauen.

Ist halt blöd, wenn man die Infos nur so halb mitkriegt und diese Halbwahrheiten dann weiterverbreitet...

Wenn du es etwas genauer verstehen möchtest, wo dieser Regen fiel und warum das dort, aber eben nicht in ganz Grönland eine Sensation ist, kannst du auch mal hier nachlesen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/groe ... -1.5388041


Fohlen
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1558408
Sentinel2003 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:27was stört dich daran??
Mich stört daran, dass Halb- und Unwahrheiten, Ungenauigkeiten, Gerüchte etc. einfach unfassbar kontraproduktiv sind bei diesem nun leider extrem ernsten Thema. Das ist Wasser auf den Mühlen derer, die Wissenschaft als Lug und Trug diffamieren, wenn Experten Aussagen in den Mund gelegt werden, die nunmal nachweislich falsch sind.
Wie du beim Fohlen nachlesen kannst war das der Fall.

Und sollte Herr Schwanke wirklich gesagt haben "der Klimawandel ist jetzt auch in Grönland angekommen!", dann ist das bestenfalls flapsig, hauptsächlich aber auch unsäglich dumm. Denn Grönland ist schon lange eine der sich am stärksten erwärmenden Regionen der Welt, die Gletscher schmelzen massiv und schon seit letztem Jahr gibt es Studien darüber, dass sich das Grönlandmassiv bereits unaufhaltbar im Kollaps befindet. Da ist überhaupt nix "jetzt" angekommen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 26. Aug 2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1558414
Genau genommen sagte er „Der Klimawandel kommt jetzt wirklich im Inneren Grönlands an“, nachdem er zuvor noch zeigte, dass Plusgrade an besagter Wetterstation zuvor nur 2019, 2012, 1999 und einmal Ende des 19. Jahrhunderts gemessen worden seien. Aber ja, auch diese Aussage ist problematisch, muss ich sagen.