von The Rock
Ich interessiere mich seit neustem für das Thema und würde gerne mal eure Meinung dazu erfahren.

Überall liest man von pro und contra Argumenten, die "angeblich" recht haben. Jede Seite entkräftet die Andere und irgendwie ist es schwer sich durchzuringen sich für eine Seite zu entscheiden, auch wenn ich eher dagegen tendiere.
von FalconX
Nö. Denn ich glaube, dann dauert es nicht lange, bis die nächsten Legalisierungsforderungen laut werden, und wer weiß was dann dran ist. Es ist ja leider so, daß viele Menschen nicht mit ihnen gewährten Freiheiten umgehen können (Beispiele gibts genug), und eben auch im Umgang mit solchen Dingen wie Alkohol, Nikotin, sonstigen Drogen und auch Arzneimitteln maßlos über die Stränge schlagen. Und so wird aus einer heilenden Wirkung, die sicherlich viele (nicht alle!) Dinge, die unter den Oberbegriff "Drogen" fallen, bei richtiger Anwendung haben, ganz schnell eine süchtig und krank machende. Und da kommt ins Spiel, daß eben Menschen mit Ahnung, wie z.B. Ärzte, den Menschen ohne Ahnung, also ca 95% der Patienten, erklären sollten, wie denn eine richtige Anwendung funktioniert und eben nicht jeder Hansel nach Gutdünken alles mögliche einwerfen können darf, nur weil dann mal 10min alles schön bunt aussieht.
von ikone
Meine Meinung? Die geht ungefähr so:
Haschisch und andere Canabisprodukte zusammen mit Alkohol in speziell lizensierten Geschäften kaufen, zu denen nur Personen ab 21 Zutritt haben.
Andere Drogen werden komplett über spezielle Apotheken an Personen abgegeben, die durch ein Rezept von ebenfalls lizensierten Ärzten nachweisen, dass sie abhängig sind.
Somit gräbt man den Dealern das Wasser ab und ich hoffe, dass man damit zu mindestens neue Abhängigkeiten verhindert.
von Kiddow
[quote="The Rock"]Ich interessiere mich seit neustem für das Thema und würde gerne mal eure Meinung dazu erfahren.[quote]

Gerade ausprobiert, was :wink:

Nee, war nur ein Scherz.

Ich bin auch gegen eine Legalisierung. Habe an meiner eigenen Mutter gesehen, dass Canabis/Marihuana auch nichts anderes als eine Einstiegsdroge ist. Und wenn man erstmal den ersten Schritt gemacht hat, sinkt die Hemmschwelle, auch den nächsten zu tun.
So nach dem Motto, macht mich die eine Droge nicht süchtig, macht es die nächste vielleicht auch nicht.
von saschap
Ich bin gegen die Legalisierung, man sollte Drogen, egal ob hart oder weich, nicht legalisieren...

allein die Verschreibung von Ärzten! (also nicht Heilpraktikern oder so) zu gesundheitlichen Zwecken sollte erlaubt sein, aber dann auch nur ganz bestimmte Mengen. Medikamente und auch Haschisch sind halt nicht zum Spaßen da.
von The Rock
Gerade ausprobiert, was

Nee, war nur ein Scherz.
*g* fast. Ich hab das Thema in so nem Teenyforum aufgeschnappt, wo sich erstaunlich viele Kiffer geoutet haben. Im Internet ist die Präsents leider auch nicht soooooo gegeben. Zumindest ist es schwer von Tatsachen und den allgemeinen Befürworter Argumenten zu unterscheiden, wenn es um pro und contra geht. Sogar Wikipedia hat mich dieses Mal etwas im Stich gelassen wie ich finde^^
von clerks2
also im ernst -> überlasst den menschen ihrem schicksal...lasst sie sich zu tode saufen oder das hirn wegkiffen! müssen wir wirklich verantwortung für rücksichtsloses verhalten übernehmen oder diese menschen schützen? ich denke nein!
also legalisieren und die menschen die konsumieren vom sozialsystem entfernen bzw. das alte al-andalus-system anwenden...so gewährleisten wir ein maximum an freiheit ohne das wir darunter leiden müssen

(ps: das ist jetzt sehr grob)
von FalconX
*Kopf schüttel* Also manchmal haste etwas komische Ansichten, clerks. Erst willste die 2 "Naziblondchen" köpfen, und jetzt ne ziemliche Anzahl Leute "vom sozialsystem entfernen"....schon mal daran gedacht, wenn Du mal Kinder hast und Dein Sohn/Tochter das Kiffen anfängt? Dann setzt ihn/sie wahrscheinlich einfach vor die Tür und sagst "mach doch, selbst schuld" und gibtst nen Tritt zum Abschied? Oder wie? Also wirklich...

Ich will den Mist eben nicht legalisieren lassen, weil es mir stinkt, die ganzen Auswirkungen dann auch noch mitfinanzieren zu dürfen. Und in der zivilisierten Welt, in der wir mittlerweile angekommen sind (zumindest dachte ich das) muß manchmal auch für andere Verantwortung übernommen werden. Und nicht zuletzt will ich nicht mein Kind mit Joint im Hals oder Spritze im Arm erleben.
von Jonny
clerks2 hat geschrieben:also im ernst -> überlasst den menschen ihrem schicksal...lasst sie sich zu tode saufen oder das hirn wegkiffen! müssen wir wirklich verantwortung für rücksichtsloses verhalten übernehmen oder diese menschen schützen? ich denke nein!
Wäre ja schön, wenn solche Leute nur sich selbst in Gefahr bringen würden, nur leider bringen sie mit ihrem "rücksichtslosen" (wie der Name ja schon sagt) Verhalten andere Menschen in Gefahr (und selbst kommen sie dann vielleicht noch mit einem blauen Auge davon). :roll:
von clerks2
@falcon: das köpfen war rein metaphorisch...

heute kommt doch wirklich jedes kind an drogen...illegal oder legal!
warum also nicht legalisieren und damit auch vll. strenger kontrollieren...
von freiwald
nö bin auch dagegen!
habe zwar selbst ab und zu geraucht bzw immer noch (alle 3monate vielleicht) aber ich merke das es meinem körper schadet.

von sucht oder so merke ich nun nich wirklich was wenn ich mir was für 50 euro hol reicht das gut ne woche und danach hab ich echt die schnauze voll davon.
trotzdem sollte man lieber mehr dagegen tun anstatt es noch zu legalisieren, denn dann würde man noch leichter dran kommen als jugendlicher (älterer freund - bruder oder was auch immer).
von MT50
Schon allein aus meiner beruflichen Prägung eines Polizeikommissaranwärters muss ich eine Legalisierung von Hanf eindeutig ablehnen. Aber auch aus persönlicher Überzeugung kann ich "weiche" Drogen nicht gutheißen...

Ich hab bisher in meiner Zeit als PKA schon genug sehen müssen. Wie schnell Menschen mit Drogen abrutschen, wie verdammt unberechenbar und gewalttätig sie werden. Wie die Verzweiflung an neuen Stoff zu kommen sie komplett aus der Gesellschaft und der Familie isoliert.
Zudem die Beschaffungskriminalität, die dabei entsteht...

Meint etwa irgendjemand, dass sich die Kriminalitätsrate senken lässt, sollte Hanf oder ähnliches legalisiert werden?
Sollte das bedeuten, wir als Polizei sollten entmachtet werden und die Konsumenten sich selbst überlassen, nur weil sie legal an Hanf gekommen sind?

Man sollte die Konsequenzen einer Legalisierung gut überdenken. Das könnte nämlich bedeuten, dass Legalität und Illegalität fließender ineinander übergehen.
Und soll ich als Polizist, deshalb dann jemanden weiterfahren lassen, obwohl er eine Gefahr für die anderen im Straßenverkehr bedeutet?
NUR weil unwissende Politiker eine Legalisierung per Gesetz beschlossen haben?

Ich denke an eine mögliche Schlagzeile der Medien:

4 Jugendliche sterben nach einer legalen Hanfnacht aufgrund eines schweren Autounfalls.
Politiker dachten beim Gesetztesentwurf nicht an Konsequenzen

Legalisieren wir den Hanf, wird die Schwelle zu den harten Drogen kleiner. Und die Hemmschwelle ist heutzutage leider bei vielen schon viel zu klein...
von Atum4
8)
Zuletzt geändert von Atum4 am Sa 13. Jun 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
von Jonny
Atum4 hat geschrieben:Man muss sie meines erachtens erlauben denn : Wer sie wirklich haben will bekommt sie auch und das ohne Steuergelder für den Staat.
Da hast du sicherlich recht, will ich gar nicht abstreiten.
Aber andererseits ermöglicht man durch die Legalisierung einer noch viel größeren Masse den Zugang, die im Moment so leicht keinen Zugang hätte.
von Confuse
Drogen kann ich nicht gutheissen. Nur schon der Gedanke daran, Drogen eventuell zu legalisieren macht mich wütend.
Ich würde das ganze eher verschärfen. Alkohol (Bier usw.) ab 16 finde ich nicht richtig. Alkohol (sowie Tabakprodukte) sollten meines Erachtens erst ab 18 erhältlich sein.
Die Idee "Drogen über eine spezielle Apotheke" (natürlich unter einer speziellen Gesetzgebung sowie der notwendigen Kontrolle usw.), finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Klingt zwar komisch, aber den Drogenabhängigen muss geholfen werden. Wenn der Entzug aus ärztlicher Sicht nur Stufenweise erfolgen kann, dann soll so eine Apotheke dienlich sein.
von Melly
Empfehlenswert hierzu ist der bereits vorhandene Thread "Drogen für bessere Hirne". :wink:
von 2Pac
Ich habe mal gehört Tabak soll schädlicher als Grass sein.
Daraus würde ich schließen das man Tabak auch verbieten sollte oder grass legalisieren sollte.
Also entweder ALLE weichen Drogen frei machen oder ALLE verbieten.
Das würde aber auch Alc, Kaffee etc. betreffen.
von Confuse
2Pac hat geschrieben:Ich habe mal gehört Tabak soll schädlicher als Grass sein.
Daraus würde ich schließen das man Tabak auch verbieten sollte oder grass legalisieren sollte.
Also entweder ALLE weichen Drogen frei machen oder ALLE verbieten.
Das würde aber auch Alc, Kaffee etc. betreffen.
Naja... das würde ich so nicht unterschreiben.

Es ist sehr gut möglich, dass im Tabak mehr schädliche Stoffe sind. Ich kenne leider die genaue Zusammensetzung eines Joints nicht.
Aber da sich in der Zigarette ja auch das radioaktive Element "Radon" befindet, glaube ich schon, dass Hanf gesundheitlich gesehen, nicht derart gefährlich ist wie der Tabak.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Tabak und Drogen. Stichwort: Halluzinogene! Falls Kaffee tatsächlich dein Bewustsein verändern sollte würdest du dich damit straffbar machen. *g*
von Familie Tschiep
MT50 hat geschrieben:Schon allein aus meiner beruflichen Prägung eines Polizeikommissaranwärters muss ich eine Legalisierung von Hanf eindeutig ablehnen. Aber auch aus persönlicher Überzeugung kann ich "weiche" Drogen nicht gutheißen...

Ich hab bisher in meiner Zeit als PKA schon genug sehen müssen. Wie schnell Menschen mit Drogen abrutschen, wie verdammt unberechenbar und gewalttätig sie werden. Wie die Verzweiflung an neuen Stoff zu kommen sie komplett aus der Gesellschaft und der Familie isoliert.
Zudem die Beschaffungskriminalität, die dabei entsteht...

Meint etwa irgendjemand, dass sich die Kriminalitätsrate senken lässt, sollte Hanf oder ähnliches legalisiert werden?
Sollte das bedeuten, wir als Polizei sollten entmachtet werden und die Konsumenten sich selbst überlassen, nur weil sie legal an Hanf gekommen sind?

Man sollte die Konsequenzen einer Legalisierung gut überdenken. Das könnte nämlich bedeuten, dass Legalität und Illegalität fließender ineinander übergehen.
Und soll ich als Polizist, deshalb dann jemanden weiterfahren lassen, obwohl er eine Gefahr für die anderen im Straßenverkehr bedeutet?
NUR weil unwissende Politiker eine Legalisierung per Gesetz beschlossen haben?

Ich denke an eine mögliche Schlagzeile der Medien:

4 Jugendliche sterben nach einer legalen Hanfnacht aufgrund eines schweren Autounfalls.
Politiker dachten beim Gesetztesentwurf nicht an Konsequenzen

Legalisieren wir den Hanf, wird die Schwelle zu den harten Drogen kleiner. Und die Hemmschwelle ist heutzutage leider bei vielen schon viel zu klein...
Was so nicht stimmen muß. Nebenbei Alkohol darfst du ohne Konsequenzen auch nicht zu dir nehmen, wenn du Auto fährst.

Die Beschaffungskriminalität resultiert ja auch daraus, dass der Preis für Hanfprodukte erhöht ist und deshalb teurer ist.

Man kann nebenbei auch ohne Drogen glücklich werden und Hanf ist eine Nutzüpflanze, die mehr als Drogen produzieren kann.
von biaggi
Confuse hat geschrieben:Drogen kann ich nicht gutheissen. Nur schon der Gedanke daran, Drogen eventuell zu legalisieren macht mich wütend.
Ich würde das ganze eher verschärfen. Alkohol (Bier usw.) ab 16 finde ich nicht richtig. Alkohol (sowie Tabakprodukte) sollten meines Erachtens erst ab 18 erhältlich sein.
Die Idee "Drogen über eine spezielle Apotheke" (natürlich unter einer speziellen Gesetzgebung sowie der notwendigen Kontrolle usw.), finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Klingt zwar komisch, aber den Drogenabhängigen muss geholfen werden. Wenn der Entzug aus ärztlicher Sicht nur Stufenweise erfolgen kann, dann soll so eine Apotheke dienlich sein.
Absolut der gleichen Meinung! Nein zu jeglicher Hanflegalisierung! :!:
von 2Pac
Gaaanz anderer Meinung:
Bier, Tabak und Hanf ab 16. OK ab 18 wärs mir schon recht. Harte Drogen total verbieten.

Ich versteh gar nicht wieso man hier so zurückgeblieben denkt. Die Holländer sind uns da ganz klar ein Schritt vorraus. Hier ist alles so konservativ. Etwa angst vor Veränderung???
von ikone
2Pac hat geschrieben:Gaaanz anderer Meinung:
Harte Drogen total verbieten.
Bis auf Alkohol und Nikotin sind alle Drogen in Deutschland verboten!
2Pac hat geschrieben:Ich versteh gar nicht wieso man hier so zurückgeblieben denkt. Die Holländer sind uns da ganz klar ein Schritt vorraus. Hier ist alles so konservativ. Etwa angst vor Veränderung???
Es geht mir speziell nicht um Veränderung. Mein Problem mit Canabis ist, dass es von den selben Leuten verkauft wird, die auch LSD, Speed Heroin usw. verkaufen. Das Geld geht komplett an das organisierte Verbrechen und finanziert Terrorismus, Völkermord und noch jede Menge andere Verbrechen in den Ursprungsländern! Das Leiden, was hier verursacht wird lasse ich mal aussen vor. Das muss bekämpft werden. Das schlimmste ist nicht der Drogenkonsum, schlimm ist das Umfeld in dem Drogen genommen werden!
von 2Pac
ikone hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Gaaanz anderer Meinung:
Harte Drogen total verbieten.
Bis auf Alkohol und Nikotin sind alle Drogen in Deutschland verboten!
2Pac hat geschrieben:Ich versteh gar nicht wieso man hier so zurückgeblieben denkt. Die Holländer sind uns da ganz klar ein Schritt vorraus. Hier ist alles so konservativ. Etwa angst vor Veränderung???
Es geht mir speziell nicht um Veränderung. Mein Problem mit Canabis ist, dass es von den selben Leuten verkauft wird, die auch LSD, Speed Heroin usw. verkaufen. Das Geld geht komplett an das organisierte Verbrechen und finanziert Terrorismus, Völkermord und noch jede Menge andere Verbrechen in den Ursprungsländern! Das Leiden, was hier verursacht wird lasse ich mal aussen vor. Das muss bekämpft werden. Das schlimmste ist nicht der Drogenkonsum, schlimm ist das Umfeld in dem Drogen genommen werden!
Wenn man Hanf lagalisiert, wird es aus dem "schlechtem" Umfeld rausgenommen. Dann könnte ich im Aldi neben Kippen und Vodka auch noch Grass kaufen und müsste nicht mit den Fertigen Dealern kontakt haben. Also sogar eine Verbesserung.
Leid von Grass? Man ist wie bei Alc fahrunfähig. Also der selbe Effekt. Und wenn mans mit den Konsum nicht übertreibt wird man auch nicht süchtig wie mit Kippen bzw zum Alcoholiker
von ikone
2Pac hat geschrieben: Wenn man Hanf lagalisiert, wird es aus dem "schlechtem" Umfeld rausgenommen. Dann könnte ich im Aldi neben Kippen und Vodka auch noch Grass kaufen und müsste nicht mit den Fertigen Dealern kontakt haben. Also sogar eine Verbesserung.
Ich bin eigentlich schon dagegen, dass man Alkohol und Zigarretten im Supermarkt kaufen kann! Das gehört in lizensierte Geschäfte (wie in den USA oder Neuseeland) dort sollte man bei jedem Einkauf seinen Ausweis vorzeigen müssen, um zu beweisen, dass man mindestens 21 Jahre alt ist! genau das selbe sollte in den Kneipen und Diskos geschehen. Zutritt zu Läden in denen Drogen angeboten werden ab 21!
von Confuse
ikone hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben: Wenn man Hanf lagalisiert, wird es aus dem "schlechtem" Umfeld rausgenommen. Dann könnte ich im Aldi neben Kippen und Vodka auch noch Grass kaufen und müsste nicht mit den Fertigen Dealern kontakt haben. Also sogar eine Verbesserung.
Ich bin eigentlich schon dagegen, dass man Alkohol und Zigarretten im Supermarkt kaufen kann! Das gehört in lizensierte Geschäfte (wie in den USA oder Neuseeland) dort sollte man bei jedem Einkauf seinen Ausweis vorzeigen müssen, um zu beweisen, dass man mindestens 21 Jahre alt ist! genau das selbe sollte in den Kneipen und Diskos geschehen. Zutritt zu Läden in denen Drogen angeboten werden ab 21!
Ja das würde ich auch begrüssen.

Zudem kann ich die Verhältnisse in Holland nicht begrüssen. :roll: