Die rassistischen Übergriffe in Potsdam haben es mal wieder gezeigt: In den Köpfen mancher (leider sind das nicht wenige) Leute scheint es so einen Hass gegen Ausländer zu geben, dass sie gleich mal einen unschuldigen Familienvater fast zu Tode prügeln.
hier mehr:
stern.de Artikel

Ich frag mich einfach wieso so viele Menschen so ausländerfeindlich sind.
Leider kenne ich viele Leute die Menschen mit speziell dunkler Hautfarbe direkt mit Vorurteilen gegenüberstehen. Obwohl sie den Menschen nicht kennen wird er/sie durch seine Hautfarbe direkt in ein bestimmtes Raster eingeordnet. Das kann man natürlich nicht mit Potsdam vergleichen, weil diese Menschen ja wahrscheinlich der rechten Szene angehören, aber trotzdem existiert in den Köpfen vieler ein rassistischer Gedanke.
Auch in der Schule kommt es dann oft vor das ich schon mal Beleidigungen gegen Ausländer hört und mich dann wirklich schäme das diese Leute mit solch Vorurteilen auf ein Gymnasium gehen.
In Fussballstadien sind rassistische Gesänge ja leider auch keine Seltenheit. Vor allem in Italienischen Stadien.

Letzens beim Fussballschauen meinte ein Bekannter von mir einen scharzen Spieler mit "Scheiß Neger" zu beschimpfen. :roll: :shock:
Muss wirklich nicht sein!

Aber leider werden wir wohl nie diese Vorurteile aus der Gesellschaft entfernen können(ähnlich wie mit den Vorurteilen gegen Homosexuelle) :(

Was meint ihr?

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom" (Albert Einstein)
von freiwald
gewalt is aufkeinenfall eine lösung.
und ich bin auch kein mensch der nach der hautfarbe handelt.
allerdings kann ich gut verstehen wie sich so ein hass entwickeln kann.
wenn ich nachrichten wie zb über diesen ehrenmord sehe und dort gesagt wird das der vater seit 35 jahren in deutschland lebt und nich ein wort deutsch spricht dann merkt man schon das hier so einiges falsch läuft.

ich hoffe das der arme mann durchkommt :!:
von vanhelsing
Tja, ist leider so und wird sich wohl nie, sei es in Deutschland oder Frankreich oder einem anderen Land, ändern. Viele Leute laufen einfach irgendwelchen Parolen nach, weil sie zu faul sind sich selber Gedanken zu machen.
Jeder Mensch ist nunmal gleich und hat die selben Rechte. Aber das verstehen manche "Menschen" einfach nicht.

Bin ja gespannt was der Dark-Lord hierauf antwortet ;-)
von AlphaOrange
vanhelsing hat geschrieben:Bin ja gespannt was der Dark-Lord hierauf antwortet ;-)
Der Dark-Lord ist intelligent genug, hier nichts zu zu schreiben.

Ich fasse mich selber auch kurz:

Rassismus - nein danke.
Muss man was gegen tun, aber verschwinden wird das Problem nie.

Alles weitere wurde in entsprechenden Threads schon ausführlich diskutiert.
von Khamelion
Was ich persönlich noch schlimmer finde ist die Tatsache, dass viele Menschen die gegen Rassismus appelieren in der Öffentlichkeit gar nichts machen und einfach zuschauen.

Für alles gibt es ein Gegensatz, denn ohne das eine kann das andere gar nicht existieren. Soll heißen: Wo Gewalt existiert herrscht auch Frieden.
Deswegen wird sich auch die Gesellschaft nicht ändern. Nur sollte man die Gewalt natürlich gesetzlich eindämmen.

Wie schonmal gesagt ist American History X ein sehr guter Film, der auch mal die Sicht der Rechtsradikalen zeigt, was aber nicht immer sein musst.
Sie sind nicht gleicht Tiere oder Unmenschen. Sie wissen sie es einfach nicht, wie sie ihren Frust anders verarbeiten können.
Zuletzt geändert von Khamelion am Fr 21. Apr 2006, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
von clerks2
das in Magdeburg is wieder mal schlimm...und ist ja nicht das erste mal das sowas dort in der gegend vorkommt...

nen anderes problem zum thema rassismus:
ein türke beschimpft einen schwarzen, wie soll ich da reagieren?
von Khamelion
Kommt darauf an wie er dich beschimpft hat oder ob du nur ein Außenstehender bist.
Wenn er mit "Scheiß Nigger" kommt, würde ich wohl darauf anworten.
"Die Größe deines Gehirns, kann wahrscheinlich nochniemals den Begriff Nigger definieren" :D.
oder "Ich beneide dich, wie weit dein Informationsfluss ausreicht um dir dieses Wort einfallen zu lassen"
Irgendwas Intelligentes sagen, damit sie erst gar nicht kontern können ;)

Als Außenstehender würde ich sagen. "Ja, und das sagst gerade DU als Türke!" ^^
von clerks2
ok das war die witzige variante...aber ich erklärs nochmal ein wenig detailreicher...alles nur rein hypothetisch:
also ich hasse jede form von rassismus...ich bekomme mit wie auf der Straße ein Schwarzer von einem Türken beleidigt oder eher angegriffen wird...darf ich mich da wirklich einmischen mit der auffassung es handle sich um einen rassistischen Übergriff, wenn das denn schon einen rassistischen übergriff darstellt, wäre ein eingreifen meinerseits nicht auch rassistisch?

so ungefähr...steht auch nicht im zusammenhang mit magdeburg!
von Khamelion
Erstmal gute Einstellung von dir, solche offensichtliche Tatsachen auf der Straße nicht auf sich ruhen zu lassen.

Zum Thema: Wenn dein Angriff gegen Türken gerichtet ist, wär es auf irgendeiner Art schon rassistisch, aber wenn deine Absicht ist, den "Schwarzen" zu beschützen nicht.
Da du dich einmischt, willst du den Übergriff verhindern und keinen neuen Erzeugen.
Allerdings würde ich abraten direkt einzugreifen wenn du es alleine versuchst, weil du damit auch dein körperliche Unversehrtheit gefährden könntest.
Falls du aber alleine bist, kannst du den Türken immer noch auffordern aufzuhören. Es ist besser als gar nichts zu sagen.
So zumindest würde ich mich verhalten.
von ikone
Ich bekenne mich ich habe Vorurteile. Ich bin nicht rassistisch oder sowas, allerdings kann ich zum Beispiel nicht sehen wenn sich zwei Männer oder zwei Frauen küssen. Ich würde deshalb NIEMALS jemanden anpöbeln. Ich arbeite im Job mit Homosexuellen gut zusammen, meine Homophobie betrifft also nur den sexuellen Aspekt.
Deshalb bin ich der Meinung jeder Mensch hat Vorurteile, die Frage ist, ob man zulässt, dass sie die Oberhand gewinnen. Man muss Vorurteile überwinden!
von Pascal
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Vorneweg: Ich bin selber halber Ausländer! (Mein Vater stammt aus dem Iran, ist aber seit über 30 Jahren hier) Ich bin also keines wegs Rassistisch veranlagt o.ä.! Aber wenn ich im Bus sitze, und aus den letzten Reihen sowas höre wie *Heil Hitler, Hitler Hitler Hitler*, mich umdrehe und sehe das das Türken sind die das rufen, dann fasse ich mir echt an den Kopf. Ausserdem legen diese personen einfach ein schlimmes verhalten an den Tag. Sie pöbeln alle möglichen Fahrgäste an, haben laute Musik (Entweder irgendeine Türkische Musik, oder halt rechte lieder) usw. Da ich jeden Tag mit dem Bus fahre passiert es immer öfter das solche Personen auch im Bus sind. Ich versuche schon immer zu vermeiden im hinteren Teil des Busses zu sitzen, was aber nicht immer gelingt.
Das wirklich Traurige ist auch: Ich habe noch nicht einen Deutschen im Bus gesehen der groß rumpöbelt. Die Musik und alles weitere kommt immer von Ausländisch stammenden Mitbürgern.

Ich muss aber auch sagen das ich durch meinen Vater natürlich viele Ausländer kenne. Die meisten von denen Ärzte oder in anderen hoch angesehene Berufen. Die Kinder i.d.R super nett, zuvorkommend und gut drauf.

Tja, so ist das! Wie ihr merkt falle ich selbst teilweise in Vorurteile, was aber daran liegt das ich es oft selbst mit erlebe wie sich einige Ausländer verhalten.
von Khamelion
Da muss man erst mal sagen , wie bescheuert kann man bitte sein als Äusländer rechtsradikale Lieder zu hören und laut zu sagen.
Mich wundert es aber ein wenig, warum kein Deutscher im Bus ist.
In was für einer Gegend wohnst du denn?
Zum anderen würde ich denen die Meinung sagen, wie Kontrovers ihr Appell doch ist. Wenn Hitler noch am Leben wär, würden die gar nicht mehr Leben.

Ich sag mal, dass du wohl die Unterste Schicht von Ausländern begegnet bist. Das liegt größtenteils daran, dass den türkischen Eltern die Bildung ihrer Kinder egal ist. Deswegen kommen auch sehr schnell solche Vorurteile und der Eindruck alle wären so bescheuert. Es gibt auch genügend deutsche die ein ähnliches Verhalten aufweisen.

Wenn du dich mit türkischen Mitbürgern unterhälst, die eine hohe Bildung aufweisen, dann merkt man den gravierenden Unterschied.
Das bei Deutschen dieses Verhalten nicht nicht vermehrt auftritt liegt daran, dass die meisten mindestens einen Realabschluss besitzen.Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn man z.B. als Gegenpol Asiaten anschaut, sieht man einen deutlichen Unterschied, weil deren Eltern ein viel größeren Anspruch von hoher Bildung haben und die Kinder mindestens Abi haben MÜSSEN und am besten danach noch studieren. Mit Asiaten hatte ich persönlich noch keine Probleme gehabt und das liegt auch an ihrer Bildung.
von Pascal
äääh, Deutsche gibts wohl in den Bussen hier, ca. 90% ;) Ich meinte nur das die sich vernünftig benehmen und keinen ärger machen. Ich wohne eigentlich in einer guten Gegend, leider gibt es hier, wie in fast allen Stadtteilen von Münster auch gegenden wo eher Leute aus den unteren schichten Wohnen.
Naja, einmal hab ich denen meine Meinung gesagt, die haben sich nur drüber lustig gemacht und mir die handys mit der Musik direkt ans Ohr gehalten. :roll:
Wie gesagt, ich kenne viele Ausländer die vernünftig und hoch gebildet sind. Ich kann es aber auch verstehen wenn Deutsche sich über Ausländer aufregen, da viele sich wirklich nicht gut benehmen. Deutsche die sich so verhalten fallen mir nicht so auf wie Ausländer. Natürlich gibt es auch Deutsche die so sind, aber prozentual gesehen mehr Ausländer. (Man könnte jetzt natürlich mit den Gründen anfangen, denn umsonst wird niemand so)
Ich kenne auch einen Iraner persönlich, er müsste jetzt um die 18-19 sein, der finanziert sich sein leben durch diebstahl. Früher als Kinder waren wir gute Freunde, aber er hatte dann als Jugendlicher die falschen Freunde.
von Khamelion
äääh, Deutsche gibts wohl in den Bussen hier, ca. 90%
Das hab ich davon, wenn ich den Satz nicht zuende lese :roll:
In meiner Jugend habe ich auch sehr oft falsche Freunde kennengelernt, aber irgendwie habe ich mich nicht im entferntesten wie die entwickelt.

Bei mir ist es sowieso etwas kontrovers, weil meine Freunde meist solche Rock oder Metal Leute sind, ich aber selber R'n'B höre ^^
Natürlich bin ich sehr offen was Musik betrifft und finde einige Rock Lieder wie von Linkin Park sehr gut, aber größtenteils eben das andere.

Auch wenn ich solche Leute wie du sie erwähnst hast nicht verstehen kann, kümmere ich mich weiter auch nicht drum.
Im Jugendalter benimmt sich jeder Jugendlicher etwas bekloppt ^^, aber das legt sich meistens wieder, wenn man Älter wird.
Z.B. könnte ich jetzt nichts vorurteiliges bei ausländischen Erwachsenen sagen.

um nochmal zu deiner Bussache zu kommen :)
Sie werden schon früh genug merken, wie bescheuert ihre Aktion ist.
Wenn sie mal "richtige" Rechtsradikale treffen, dann ist Schluss mit lustig.
von FalconX
Interessante Darstellungen von Pascal. Bisher waren ja ausschließlich die Deutschen diejenigen, die sich nicht benehmen können. Da muß erst jmd kommen, der selbst halb Ausländer ist, um mal darauf aufmerksam zu machen, daß dem nicht so ist.
Ich selbst habe kein Problem mit Ausländern oder Homosexuellen, solange sie sich vernünftig verhalten. Und jmd der das nicht kann, der hat hier auch nichts zu suchen. Von den Unis her kenne ich ein paar Ausländer, mit denen man super auskommen kann. Die sind auch bewußt bemüht, sich nicht danebenzubenehmen, was ja auch selbstverständlich ist. Wenn ich ins Ausland fahre, pöbele ich auch nicht die Leute auf der Straße an.

Wegen der ganzen Problematik halte ich es auch für geboten und richtig, irgendeine Art Test oder Auswahlverfahren bei Einreisewilligen zu machen. Es gibt schließlich Staaten mit wesentlich restriktiverer Einwanderungspolitik. Wenn man dann hier merkt, daß manchen Familien die Familienehre wichtiger als das Leben ihrer Mitglieder ist, oder daß Eltern keinen Wert auf die Bildung ihrer Kinder legen und auch deren Kriminalität gleichgültig gegenüberstehen, dann sollen sie das bitte tun wo sie wollen, aber NICHT hier.

Zum Ausgangspost: Was dem Ausländer in Potsdam passiert ist, ist schlimm, keine Frage. Trotzdem stört es mich, daß sowas wieder wochenlang an die große Glocke gehängt wird. Schließlich passieren auch genug andere schlimme Dinge, es werden auch Deutsche zusammengeschlagen, Frauen vergewaltigt, Kinder mißbraucht, Läden überfallen, Menschen getötet usw usf....und da kräht kein Hahn danach. Die Täter hier gehören bestraft und fertig, genau wie bei allen anderen Fällen.
Zu den Gesängen im Fußballstadion: Gibts sicher. Nur: Deutsche sind nicht die Einzigen, die sowas können und tun, oder?
von Pascal
FalconX hat geschrieben:Interessante Darstellungen von Pascal. Bisher waren ja ausschließlich die Deutschen diejenigen, die sich nicht benehmen können. Da muß erst jmd kommen, der selbst halb Ausländer ist, um mal darauf aufmerksam zu machen, daß dem nicht so ist.
Ich selbst habe kein Problem mit Ausländern oder Homosexuellen, solange sie sich vernünftig verhalten. Und jmd der das nicht kann, der hat hier auch nichts zu suchen. Von den Unis her kenne ich ein paar Ausländer, mit denen man super auskommen kann. Die sind auch bewußt bemüht, sich nicht danebenzubenehmen, was ja auch selbstverständlich ist. Wenn ich ins Ausland fahre, pöbele ich auch nicht die Leute auf der Straße an.

Wegen der ganzen Problematik halte ich es auch für geboten und richtig, irgendeine Art Test oder Auswahlverfahren bei Einreisewilligen zu machen. Es gibt schließlich Staaten mit wesentlich restriktiverer Einwanderungspolitik. Wenn man dann hier merkt, daß manchen Familien die Familienehre wichtiger als das Leben ihrer Mitglieder ist, oder daß Eltern keinen Wert auf die Bildung ihrer Kinder legen und auch deren Kriminalität gleichgültig gegenüberstehen, dann sollen sie das bitte tun wo sie wollen, aber NICHT hier.

Zum Ausgangspost: Was dem Ausländer in Potsdam passiert ist, ist schlimm, keine Frage. Trotzdem stört es mich, daß sowas wieder wochenlang an die große Glocke gehängt wird. Schließlich passieren auch genug andere schlimme Dinge, es werden auch Deutsche zusammengeschlagen, Frauen vergewaltigt, Kinder mißbraucht, Läden überfallen, Menschen getötet usw usf....und da kräht kein Hahn danach. Die Täter hier gehören bestraft und fertig, genau wie bei allen anderen Fällen.
Zu den Gesängen im Fußballstadion: Gibts sicher. Nur: Deutsche sind nicht die Einzigen, die sowas können und tun, oder?
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Naja ok, Deutsche im Ausland benehmen sich wirklich nicht immer Super! Ein kleines beispiel:
Mein Vater hat mir eine Geschichte von vor ca. 10Jahren. Und zwar war er da im Türkei Urlaub und wollte einige Sehenswürdigkeiten besichtigen, u.a. eine Moschee. Dort ist ihm direkt ein Deutsches Paar aufgefallen das in Kurzer Hose und Bikini in die Moschee wollte. Als ihnen in freundlicher weise klargemacht wurde das dies doch nicht ginge, haben die so einen Aufstand gemacht und sind sauer abgehauen. Daraufhin hat mein Vater gefragt ob sie so auch in Deutschland in eine Kirche gehen würden. Das paar hat nur Komisch geguckt und gesagt: "Aber das sind doch Türken..."

Wenn ich sowas höre wird mir einfach schlecht. Sowas ist meines erachtens eine schande. Man geht doch nicht in eine Moschee, ein Haus Gottes, mit Bikini. In Deutschland würde das kein normaler Mensch machen, aber es sind ja Türken.

Durch meine häufigen Urlaube in der Türkei habe ich dort auch einige Türken kennengelernt, die selber über die Türken in Deutschland schimpfen. Das kann ich gut nachvollziehen, denn die Türken in der Türkei sind überaus nett und zuvorkommend. Wie die Iraner. Ich kenne kein Volk das so aufgeschlossen und nett ist wie die Iraner. Es ist schlimm was dieser Ahmadinedjad da veranstaltet. Ich will da jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, ist zu sehr off-topic. ;)
Ich wollte nur zeigen das die Deutschen im Ausland nicht besser sind.

Am besten finde ich aber immernoch die Ausländer die hier Asylanten o.ä. sind und erstmal auf Deutschland schimpfen. Hallo? Dann sollen sie halt zurück, wenns im Heimatland viel besser ist.

Ein weiteres Beispiel: Ein guter Freund von meinem Vater war hier Asylant. Er ist wirklich ein Feiner Kerl und wollte hier in Deutschland Arbeiten und alles, hat dem zuständigen Amt gesagt, ich will kein Geld, gebt mir einfach eine Arbeitserlaubnis und ihr hört nichts mehr von mir. Er hat uns hier auch immer im Garten geholfen etc. Wirklich fleißig. Naja, vor 2 Jahren wurde er in ein Asylantenheim gesteckt. Ich war dort einmal und mir ist schlecht geworden. 4 Personen in einem Zimmer das kleiner ist als die meisten Badezimmer eines Einfamilienhauses. Überall Graffiti, Müll und zerstörte Gegenstände. Er hat mir richtig leid getan. Eigentlich hat er dort nur übernachtet, Tagsüber hat er versucht etwas anderes zu unternehmen. Nach ein paar Monaten dort ist er depressiv geworden und zurück in den Iran geflogen. Dort gehts ihm jetzt aber noch schlechter, da er dort keinen Job hat und seine Kinder hier in Deutschland leben.

Bei solchen aussichten kann ich mir gut vorstellen das Kinder da verrückt werden und auf die schiefe bahn geraten.
von Shocknonstop
Schweres Thema, aber wichtig:

Ist es nicht auch eine Art von Rassismus, wenn Leute, die der Norm nicht entsprechen, sehr sehr oft, leider gerade von ausländischen Mitbürgern beleidigt und erniedrigt werden?

Egal ob es nun Schwergewichtige sind, die sich Worte anhören müssen wie: „ey, fette Sau, du frisst uns alles weg“, oder „Oh, deutsches Panzer rollen wieder“ oder „was hat so was in Deutschland zu suchen, gäbe es unter Hitler nicht !!!! „ usw (und das ist nicht ausgedacht, letzten Fall wurde sogar zur Anzeige gebracht, aber wie es eben so oft ist: Einstellung des Verfahrens, da keine Straftat etc“

Oder aber körperlich Behinderte:
Rollator oder Rollstuhl, egal, da wird keine Rücksicht genommen, da wird keine Tür aufgehalten, da wird extra noch im weg gestanden, so das Rollstuhlfahrer fragen muss „Darf ich mal vorbei?“ und bekommt zur antwort: Ey, hast du es eilig mit deinen 4 Rädern? Fahr doch auf der Strasse, da gehören doch 4 Räder hin. Oder alte Leute werden angesprochen mit: Gib mal Rente, brauchst ja eh nicht viel zum leben etc.

Oder geistig Behinderte:
Haben hier in Hamburg die Elbe-Werkstätten, da werden eben Behinderte beschäftigt, die arbeiten da an Sachen, reparien einfache Dinge, stellen Holzarbeiten her etc, eigentlich eine gute Einrichtung, nur leider ist es gerade in HH-Eidelstedt/Schnelsen oft so, das 12 oder 14 köpfige Gruppen sich einen Spass daraus machen, den Feierabend abzuwarten und auf dem Nachhause weg die in schlimmster Art zu bepöpeln und anzufeinden. Teils mit Worten, die man eher den Rechtsradikalen zuschreiben würde.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden, aber wenn man andauernd solche Dinge mitbekommt, auch in keinster Weise sieht, wie da ein „Aufstand der Anständigen“ kommt und jeder, der mal dagegen die Stimme hebt gleich als Nazi bezeichnet wird, dann gute Nacht.

Selbst ein guter Bekannter, ein Türke (grosses Gemüsegeschäft), regt sich furchbar auf über die Ausländer, die den Ruf ruinieren und meint, wenn das die Verwandten sehen könnten in der Türkei, die würden auch dagen losgehen.
Ebenso die vielen Schwarzafrikaner, die sich ihren Lebensunterhalt durch Drogenverkauf verdienen, nicht mal vor Schulen halt machen etc(gerade hier in Hamburg sehr schön und gut zu beobachten). Da fragt er mich: Warum greift ihr Deutsche da nicht ein?
Wie ich finde, er hat Recht aber was soll man da schon antworten?

Ich und viele andere glauben, würde man da handeln und diese Dinge abstellen, würde der unterschwellige Rassismus auch eingedämmt werden.

Auch die Hetzjagd, bei dem Fall in Potsdamm, gegen die mutmasslichen Täter, die man gleich in die Nazi-Ecke stellte, mit den passenden Überschriften der Bildgazetten etc war sicher nicht das was im umgekehrten Fall gemacht worden wäre. Nun gibt es ja auch schon Stimmen, ob der Fall wirklich einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatte. Stellt euch mal vor, es wahr wirklich anders als in Bild etc hingestellt, Verhafteten sind doch gebrandmarkt. (Wenn sie es wirklich waren, vollste Strafe, die das Gesetzbuch hergibt, keine Frage)!!!!

Na ja, eben ein sehr schweres Thema, hoffe de Argumente und Gedanken kommen korrekt rüber, aber das sollte auch mal angesprochen werden.
von Khamelion
Ich kann dir eigentlich nur zustimmen.
Rassismus hat viele Facetten und beschränkt sich nicht nur auf die Ausländer.
Ausländer können genauso rassistisch sein, wenn man sich die Hitlerparolen liest, die einige hier schon erwähnt haben.
Solche Leute gibt es auch. Das Problem ist aber, dass viele Menschen dann nicht nur von der einzelnen Gruppe denken, dass sie rasstisch sind, sondern eben gleich die ganze Gruppe in das Vorurteil packt.
Spricht der und der Türke ist rasstisch, also sind es alle und natürlich auch umgekehrt.
Es ist ein sehr großes Problem was im Keim erstinkt werden musst.
Das witzige ist dabei, dass es auch nur in westlichen Staaten vermehrt auftritt. Schaut man sich die Asiaten an, so sind sie meist alle freundlich und zuvorkommend. Auch in der Türkei ist dieser Rassenhass weit aus nicht so groß wie hier es der Fall ist.
von Jonny
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass deine Aussagen falsch sind, aber:
Khamelion hat geschrieben:Schaut man sich die Asiaten an, so sind sie meist alle freundlich und zuvorkommend.
Ich freue mich auch immer wieder sehr, sehr freundliche Japaner im Bus zu treffen.
Aber ich möchte vorwegnehmen, dass die Beziehungen innerhalb der asiatischen Länder sicherlich nicht konfliktfrei sind. Auch die Beziehungen zwischen Chinesen und Japanern sind nicht als sehr gut einzustufen. :wink:
Khamelion hat geschrieben:Auch in der Türkei ist dieser Rassenhass weit aus nicht so groß wie hier es der Fall ist.
In der Türkei gibt es einige Konflikte in Bezug auf Griechen, Kurden und Armeniern. Es ist sogar auch ein Tabu in der türkischen Gesellschaft/Medien darauf Bezug zu nehmen.
Der Rassismus gegen Kurden dürfte sicherlich nicht sehr klein ausfallen.
von Khamelion
soo gesehn hast du recht, aber ich hatte auch eher an Einwanderer gedacht und die Chinesen werden dann wohl eher weniger nach Japan umziehen und umgekehrt :)
von ikone
Khamelion hat geschrieben:soo gesehn hast du recht, aber ich hatte auch eher an Einwanderer gedacht und die Chinesen werden dann wohl eher weniger nach Japan umziehen und umgekehrt :)

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es schon Probleme zwischen Türken und Arabern, Arabern und Vietnamesen, Vietnamesen und Chinesen, usw. vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass es offensichtlich in jeder Gesellschaft Fremdenfeindlichkeit gibt. Denn auch in Asien gab es schon lange Kolonialmächte, die dafür gesorgt haben! In Indonesien werden immer mal katholische Chinesen von der Muslimischen Mehrheit gelyncht. Darüber, was Japan mit großen Teilen Asiens gemacht hat, brauchen wir hoffentlich nicht zu reden. Das sollte man wissen! Offensichtlich steckt Rassismus in der menschlichen Natur?! Es ist scheinbar für jede soziale Gruppe wichtig sich über eine Andere soziale Gruppe zu stellen. Akzeptieren sollte man solche Dinge allerdings nicht!
Zuletzt geändert von ikone am Mi 26. Apr 2006, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
von Khamelion
Akzeptieren sollte man solche Dinge allerdings nicht!
Auf keinen Fall.

Eigentlich meine ich auch nicht die Situation in Deutschland.
Denn wie schon gesagt ist der Rassenhass in den westlichen Ländern sehr groß, weil sie sehr multikulturell ist.
Ich meinte eigentlich viel mehr in den Ländern selbst. Also ich China wurde kein Japaner leben wollen und umgekehrt.
Aber so gesehn ist natürlich der Rassismus überall vertreten.

Menschen leiden sehr oft an Minderwertigkeitskomplexe.
Nur in einer Gruppe fühlt sich der Mensch stark. Man kann so gesehn auch Länder als eine Gruppe ansehen.
Jeder weiß wie rassistisch die Menschen beim Fußball werden.
Wahrscheinlich bräuchten wir schon einen neuen Planeten mit Menschen die wir "dissen" können, damit der Weltfrieden bewahrt werden kann :P
von saschap
Auch wenn es jetzt sicher brutal klingt, aber ich würd einfach mal sagen:

Egal ob Deutscher oder Türke oder andere Nationalität, wer nicht weiss, wie er sich zu benehmen hat in einem Staat, ist einfach ein Idiot... Idiotie ist nationenlos, Idioten gibt es leider in jedem Staat, und eigentlich gehört es sich dann doch auch, dass ALLE Idioten gleich behandelt werden und nicht die einen Idioten idiotisch gelassen werden, die anderen unter ihrer Idiotie aber dann leiden müssen...
Als hier in Salzburg ein paar kleine Kiddies meinten im Bus, die Österreicher wären doch alle scheisse, fragte ich so: Aha, und du denkst, dass du mit deinem Blödsinn nicht scheisse bist?
Kamen die so mit "bist doch behindert" und so, meinte ich nur: "Klar, steh ich zu, ist aber besser als dumm!"

Ganz ehrlich, die merken gar nicht, dass sie sich selbst schlecht machen, und das ist das traurige, genauso wie die paar Deutschen, die zu dumm sind, sich im Ausland richtig zu benehmen, den rest schlecht machen (denn ich denke, die meisten Deutschen wissen, wie sie sich in einer Moschee benehmen müssen oder gegenüber einheimischen... nur die Idioten halt nicht)
von Shocknonstop
Schenefeld: Mann durch Messerangriff verletzt
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Schenefeld, Friedrich-Ebert-Allee, ein 20-jähriger Mann aus Hamburg durch ein Messer verletzt. Er war nach dem WM-Spiel gegen 00.50 Uhr zu Fuß unterwegs, als er in Höhe einer Videothek von vier südländisch aussehenden Personen angesprochen wurde.
Die Männer beschimpften ihn wegen seiner auf den Wangen aufgemalten Deutschlandflaggen. Dann griffen zwei Personen den 20-Jährigen mit einem Messer an, der junge Mann wurde durch zwei Messerstiche verletzt. Er kam in ein Hamburger Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht jetzt dringend Zeugen, die Hinweise auf die Gruppe mit vier südländisch aussehenden Personen geben können.

Wer den Vorfall beoabachtet hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Schenefeld unter Tel.: 040-83000530 in Verbindung zu setzen.

Quelle: http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=22373

Nun frage ich mich, warum steht das nicht in der Bild-zeitung 1 Seite? Warum schaltet sich da nicht der Bundesanwalt ein? Warum kommt dieser Übergriff nicht in die Medien wie der von Potsdam??
Warum zeigt da nicht die "Antifa" mal Flagge??

Seltsam, oder?
von FalconX
Tja, traurig aber wahr. Angriffe auf Deutsche sind wohl nicht so medienwirksam wie Angriffe auf Ausländer. Beides ist schlimm, aber es ist wohl nicht übertrieben, wenn ich behaupte, daß da in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich bin auch mal gespannt, wo jetzt die empörten Aufschreie bleiben, denn dieses Verhalten entspricht wohl nicht dem des idealen "Gasts bei Freunden"...