von BelgiumTV
So auch noch mal was tierisches, habe vereinzelt in der Nacht ein bis zwei Glühwürmchen gesehn, früher als ich klein war, mit 6-7 Jahre sah ich noch Schwärme von Glühwürmchen, irgendwie sind die auch immer seltener geworden leider, in den 2 letzten Nächten sah ich nach langer Zeit noch mal welche, find die irgendwie fazsinierd. :D
Gibbet bei Euch noch Glühwürmchen?
von freiwald
ich als "stadt kind" muss zugeben das ich selber noch nie eins gesehen hab.
natürlich weiß ich wie sie ausehen von bildern/tv aber in freier natur konnte ich sie leider noch nie erleben :)

mach doch ein paar fotos nächstes mal ^^
von BelgiumTV
freiwald hat geschrieben:ich als "stadt kind" muss zugeben das ich selber noch nie eins gesehen hab.
natürlich weiß ich wie sie ausehen von bildern/tv aber in freier natur konnte ich sie leider noch nie erleben :)

Ja kann ich versuchen :D
von pepper
Glühwürmchen sind super! :P

Aber was mir aufgefallen ist:
Kann es sein, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt?!?!
Ich habe schon seit ein paar Jahren das Gefühl, immer weniger zu sehen. Und ich bin nicht nur im städtischen Raum unterwegs. Aber früher waren sie doch überall und landeten gelegentlich in der Bude. Die sind doch so schön. Oder man achtet nur immer weniger darauf, je älter man wird, weiß nicht. Allerdings kann ich von mir nicht behaupten, nicht danach zu gucken... :?
von The Rock
freiwald hat geschrieben:ich als "stadt kind" muss zugeben das ich selber noch nie eins gesehen hab.

Ich dachte, die gäbs nur im Märchen....:(^^

Aber sowas will ich auch mal sehen, obwohl ich durch meine Kindheitshorrorfernguckerei bestimmt Angst davor hätte, dass die Teile mich stechen und aussaugen... :roll:
von freakazoid
bei meinen Eltern auf'n Dorf gibt es ab und zu im Sommer mal ein paar Glühwürmchen - man muss aber VIEL glück haben sie zu sehen.
Jetzt wo du es sagst, und ich drüber nachdenke, kann ich dass nur bestätigen. Ich hab schon lange keine mehr gesehen.
von Roli
pepper hat geschrieben:Kann es sein, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt?!?!
stimmt, da hast du leider recht. ich wohne auch "auf dem land" und irgendwie ist mir schon seit ur-zeiten keiner mehr über den weg gelaufen bzw. geflogen.

auszug aus wikipedia:
Nur 50% aller Schmetterlingsarten in Deutschland sind nicht gefährdet, 2% sind bereits ausgestorben oder verschollen.
von pepper
Roli hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:Kann es sein, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt?!?!
stimmt, da hast du leider recht. ich wohne auch "auf dem land" und irgendwie ist mir schon seit ur-zeiten keiner mehr über den weg gelaufen bzw. geflogen.

auszug aus wikipedia:
Nur 50% aller Schmetterlingsarten in Deutschland sind nicht gefährdet, 2% sind bereits ausgestorben oder verschollen.
Oooohhh nein!!! Tut mir das nicht an!!! Schmetterlinge sind doch wohl nur schön und tun doch keinem was!!! :cry: :cry:
von Poffel
hab mal nen glühkäfer gesehen, ode rradioaktiv verseucht ^^ naja war in berlin :-)
von BelgiumTV
Musste die Tage erleben während ich im Garten gearbeitet habe, das ich in jener Ecke ziemlich viele blutgierig Bremsen aufhielten, richtig lästig die Viecher. Da sind mir Glühwürmchen und Schmetterlinge lieber, aber ich frag mich warum diese gerade weg sind bzw weniger werden.
von Fabi
Poffelchen hat geschrieben:hab mal nen glühkäfer gesehen, ode rradioaktiv verseucht ^^ naja war in berlin :-)
Ich heute Nacht auch. Der lag am Straßenrand und es war stockdunkel. Wir wussten nicht, was das war - es war jedenfalls neongrün-schimmerd. Habs mal gewikit und wurde fündig ;)
von pepper
Finde ich ja echt nahezu erschreckend, dass hier so Viele keine Glühwürmchen (mehr) kennen, Hammer!! Seid ihr alle Großstadtkinder? :? :wink:
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Glühwürmchen sind super! :P

Jetzt, wo du's schreibst.
Das stimmt tatsächlich. Hab seit langem keinen mehr gesehen. Früher flogen hier dutzende durch die Gegend.
pepper hat geschrieben:Finde ich ja echt nahezu erschreckend, dass hier so Viele keine Glühwürmchen (mehr) kennen, Hammer!! Seid ihr alle Großstadtkinder? :? :wink:
Hab leider auch noch nie eins gesehen.
Großstadtkind? Ja, mehr oder weniger.
von teddington
Ja, seit ich in Nürnberg studiere hab ich auch kein Glühwürmchen mehr gesehen, in Sonneberg gab es früher aber immer viele, mal sehen ob ich dort nächste Woche wieder welche sehe, wenn ich dort bin. Dann mach ich auch mal ein Foto für alle die hier noch nie ein echtes Glühwürmchen gesehen haben.
Im übrigen glühen glaub ich nur die Weibchen um die Männchen damit anzulocken....