von Sentinel2003
Ich weiss nicht, ob das jemanden interessiert, aber der tolle Bushbesuch hat UNS 12Mio. Euro über ganze 12 Tage gekostet, OHNE mit der Wimper zu zucken werden unsere Steuergelder innerhalb von nur 2 Tagen mit voller Wucht rausgeschmissen, das Geld hätten sie mal in die Jobcenter geben sollen!! :roll: :twisted: :evil: :?
von revo
Geldverschwendung. Nur weil Mr. Grinsebacke hier auftaucht, muss natürlich alles perfekt sein und bis zum Anschlag hinten reingekrochen werden. Traurig...

Ich fand nebenbei irgendwie, dass sein Grill-Ferkel ziemlich angekokelt aussah...
von FalconX
Nun ja. Sicherheit und das Drum und Dran an einem ausgewachsenen Staatsbesuch ist eben nicht umsonst zu haben. Was wären die Alternativen?
Dem US-Präsidenten absagen mit der Begründung "können wir uns nicht leisten"? Auch nicht so dolle.
Oder: Weniger Sicherheitsvorkehrungen. Nur stelle man sich mal vor, was los wäre, wenn dann was passiert. Wirft auch kein gutes Licht.

Wenn man sich so hochrangige und gefährdete Leute einläd, muß man sich eben um die Sicherheit bemühen. Ich fände es ganz angebracht, wenn Mr. Bush ganz freundschaftlich einen Teil der Kosten übernehmen würde. Ist ja schließlich seine Sicherheit, die damit gewährleistet wurde. Aber letzten Endes muß es eben irgendwer bezahlen, und da bleibts erstmal an Deutschland hängen. Und in 3 Wochen interessiert es niemanden mehr.
Man sollte auch nicht vergessen: Wenn ein deutsches Staatsoberhaupt die USA besucht, kostet das die dort auch Geld...
von Quotenfrosch
für den staat sind es ja auch nicht 12 mio. der bekommt doch die hälfte über seine eigenen steuern wieder rein ;)
von ikone
Wir können natürlich auch auf Nordkorea machen und uns völlig abschotten. Staatsbesuche kosten Geld. In Berlin hätte er noch mehr Geld gekostet. Der mächtigste und gefährdeste Mann der Welt hat Deutschland besucht. Was meint Ihr was die Bewachung der Botschaften in Berlin kostet. Und jedesmal wen El Al startet rückt auf deutschen Fluplätzen die Bundespolizei aus. So ist das nun mal. Diplomatie kostet Geld!
von Abschnitt40
Das ist wahr. Meine Mutter fertigt am Flughafen München Flugzeuge ab und jedesmal, wenn die israelische Maschine reinkommt bzw rausgeht rückt das BGS an. Ausserdem wird sie als Flughafenmitarbeiterin auch noch doppelt und dreifach durchgecheckt!
Kostet wahnsinnig Zeit und Geld!

Im Fernsehen haben sie gesagt, dass sowohl Geld aus den USA als auch aus Berlin Meck.-Pomm unterstützen sollen!
Wir werden sehen.
Es ist eine Selbstverständlichkeit, in meinen Augen, dass für die Sicherheit so viel ausgegeben wurde.
Wenn Präsident Bush nicht noch den halben Secret Service mitgebracht hätte, wären die Kosten noch mehr in die Höhe gegangen.

..wie hoch waren gerade nochmal die Kosten für Sicherheit und co. während der WM?... :roll:
Zuletzt geändert von Abschnitt40 am Sa 15. Jul 2006, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
von Florixx
Abschnitt40 hat geschrieben:Das ist wahr. Meine Mutter fertigt am Flughafen München Flugzeuge ab und jedesmal, wenn die israelische Maschine reinkommt bzw rausgeht rückt das BGS an. Ausserdem wird sie als Flughafenmitarbeiterin auch noch doppelt und dreifach durchgecheckt!
Kostet wahnsinnig Zeit und Geld!

Im Fernsehen haben sie gesagt, dass sowohl Geld aus den USA als auch aus Berlin Meck.-Pomm unterstützen sollen!
Wir werden sehen.
Es ist eine Selbstverständlichkeit, in meinen Augen, dass für die Sicherheit so viel ausgegeben wurde.
Wenn Präsident Bush nicht noch den halben Secret Service mitgebracht hätte, wären die Kosten noch mehr in die Höhe gegangen.

..wie hoch waren gerade nochmal die Kosten für Sicherheit und co. wären der WM?... :roll:
Bei dem WM ging es teilweise um hunderttausende Zuschauer. Hier ging es nur um eine Person. Das ist der Unterschied :wink:
von The Rock
Jeder hier im Forum kann auch Bundeskanzler"in" werden :)

Also auf die 12 Mios kann ich wirklich getrost schei.....en. In Deutschland werden jedes Jahr Milliarden Steuergelder verschwendet im Verkers und Gesundheitswesen. Von den Milliarden, die für den eigentlichen Wiederaufbau drauf gehen, von den neuen Bundesländern jedoch für andere Fachsen genutzt werden, will ich garnicht erst reden...

Wieviel hat nochmal das Maut-System gekostet, dass es nicht gibt?

Wenn die das mal in den Griff kriegen, dann kann der Besuch für mich auch 100 Mios kosten und zusätzlich würde ich ihm noch persönlich die Air Force One vergolden....
von Sentinel2003
The Rock hat geschrieben:Jeder hier im Forum kann auch Bundeskanzler"in" werden :)

Also auf die 12 Mios kann ich wirklich getrost schei.....en. In Deutschland werden jedes Jahr Milliarden Steuergelder verschwendet im Verkers und Gesundheitswesen. Von den Milliarden, die für den eigentlichen Wiederaufbau drauf gehen, von den neuen Bundesländern jedoch für andere Fachsen genutzt werden, will ich garnicht erst reden...

Wieviel hat nochmal das Maut-System gekostet, dass es nicht gibt?

Wenn die das mal in den Griff kriegen, dann kann der Besuch für mich auch 100 Mios kosten und zusätzlich würde ich ihm noch persönlich die Air Force One vergolden....

Na, dann ist das Beispiel mit den Bonner Beamten auch nicht weit! Ich glaube, viele Ex Bonner haben noch immer JEDE WOCHE FREIFLÜGE in die Heimat nach Bonn! Und diese Flüge bezahlen alle WIR!!

Ich meine, diese Disskussion könnte man ganz locker in die volle Breitseite ziehen, wo wierden überall volle Breitseite Steuergelder verschwendet ohne sich Gedanken zu machen, und auf der anderen Seite IST JEDER CENT FÜR DIE HARTZ 4 EMPFÄNGER ZUVIEL für UNSEREN tollen Staat, das ist doch der blanke Hohn! Kein Schwein interessiert sich dafür, wieviel Geld jährlich für diese blöden Bonner freiflüge aus dem Fenster geschmissen wird, oder für iirgendwelche Bürükratenbüros.....aber wie gesagt JEDER cent für die Arbeitslosen ist zuviel, da ist doch was total faul in diesem Staat! Mit diesem Geld für die Hartz 4 Empfänger spreche ich deswegen an, weil ich wahrscheinlich auch leider ab 1.10. Empfänger werde......
von The Rock
Eben...das könnte man in die Breite ziehen und deshalb verstehe ich nicht, wieso die Leute mit Bush das beschäftigt?!

Wenn der mal nach Europa kommt und sagt: "hey, wir brauchen im weissen Haus 3000 neue Kondome, da wir bald neue Praktikanten bekommen...",
dann lohnen sich für mich die 12 Mio mehr, wenn wir sowas an Land ziehen, weil der scharf auf unsere Angie ist, anstatt, dass wir das Geld der Wirtschaft in den Arsch schieben, damit die in Ost Asien neue Fabriken eröffnen können?!

Die Sache mit der Fligerei ist auch ein tolles Thema...ich hätte gerne einen Arbeitgeber in Florida der sagt...bleib du ruhig in Deutschland, wenn wir was zu tun bekommen, dann fliegen wir dich ein... :shock:
von Sentinel2003
The Rock hat geschrieben:Eben...das könnte man in die Breite ziehen und deshalb verstehe ich nicht, wieso die Leute mit Bush das beschäftigt?!

Wenn der mal nach Europa kommt und sagt: "hey, wir brauchen im weissen Haus 3000 neue Kondome, da wir bald neue Praktikanten bekommen...",
dann lohnen sich für mich die 12 Mio mehr, wenn wir sowas an Land ziehen, weil der scharf auf unsere Angie ist, anstatt, dass wir das Geld der Wirtschaft in den Arsch schieben, damit die in Ost Asien neue Fabriken eröffnen können?!

Die Sache mit der Fligerei ist auch ein tolles Thema...ich hätte gerne einen Arbeitgeber in Florida der sagt...bleib du ruhig in Deutschland, wenn wir was zu tun bekommen, dann fliegen wir dich ein... :shock:

Ich habe letztens auch was ganz tolles gehört, wovon ich bis dato nichts wusste, d.h. ich habs in einer Reportage gesehen, dass UNSER toller Staat doch tatsächlich ENTWICKLUNGSHILFE für CHINA zahlt!! Mit Mio. von Euros!! Ist das zu fassen???Und darum kümmert sich auch NIEMAND aus unserer Regierung, es wird einfach weiter viele Mio. dorthin gescheffelt, und die Chinesen freuen sich nen Ast ab!!

Da könnte man ja beinahe ein Buch drüber schreiben, wie unser Staat MIO. und aber Mio. von Euronen aus dem Fenster wirft, OHNE dass es jemande3n stört, aber bei den Arbeitslosen STÖRT JEDER cent - einfach unfassbar!!
von Waterboy
das ist doch schon ewig bekannt das mit China, da war auch kurz das gemaule groß und heute spricht kein Mensch mehr darüber... :roll: und genauso wird es auch mit Bush sein.

Übrigens werden es wohl mehr als 12 Mio. sein, so wie ich gestern im RAdio gehört habe.

es ist einfach so das die Deutschen halt sehr schnell wieder vergessen oder aber sich einfach damit abfinden.

Ist doch so wie zum Beispiel mit der Praxisgebühr. was war das geschrei groß und dann ? Wurde sie eingeführt und keine hat sich aufgeregt. Und auch wenns so ist wie sie mal geplant hatten das jeder Arztbesuch 10 € kostet, auch das würde für aufschreie sorgen aber letztendlich würde keiner was machen, was sollen sie auch tun ? Auf die Straße gehen ? Und dann ?

nah ja... seltsam nur das unsere ach so hart arbeitenden Politiker sich irgendwie jede noch so seltsamme Idee einfallen lassen um an allen Ecken und Kanten zu sparen und immer mit dem Vorwort: Das Volk muss Opfer bringen", aber bei ihren Pensionen bisher keinen Kürzungsbedarf sehen... dabei würde dies auch Millionen Einsparen... :roll: genauso wie sie gegen Schwarzarbeit vorgehen, aber selbst alle zwei oder mehr Nebenjobs haben.... :roll:
von The Rock
Waterboy hat geschrieben:das ist doch schon ewig bekannt das mit China, da war auch kurz das gemaule groß und heute spricht kein Mensch mehr darüber... :roll: und genauso wird es auch mit Bush sein.

Übrigens werden es wohl mehr als 12 Mio. sein, so wie ich gestern im RAdio gehört habe.

es ist einfach so das die Deutschen halt sehr schnell wieder vergessen oder aber sich einfach damit abfinden.

Ist doch so wie zum Beispiel mit der Praxisgebühr. was war das geschrei groß und dann ? Wurde sie eingeführt und keine hat sich aufgeregt. Und auch wenns so ist wie sie mal geplant hatten das jeder Arztbesuch 10 € kostet, auch das würde für aufschreie sorgen aber letztendlich würde keiner was machen, was sollen sie auch tun ? Auf die Straße gehen ? Und dann ?

nah ja... seltsam nur das unsere ach so hart arbeitenden Politiker sich irgendwie jede noch so seltsamme Idee einfallen lassen um an allen Ecken und Kanten zu sparen und immer mit dem Vorwort: Das Volk muss Opfer bringen", aber bei ihren Pensionen bisher keinen Kürzungsbedarf sehen... dabei würde dies auch Millionen Einsparen... :roll: genauso wie sie gegen Schwarzarbeit vorgehen, aber selbst alle zwei oder mehr Nebenjobs haben.... :roll:
Naja...die Sache ist ja nicht typisch Deutsch, sondern typisch Mensch...
In anderen Ländern ist das ja teilweise auch so, aber was soll man machen?
Jedes Mal auf die Straße rennen, wenn einem was nicht passt, ist nicht drin. Zwar mögen die Meisten die Politik der großen Parteien nicht, jedoch werden CDU und SPD trotz allem immer und immer wieder gewählt...selbst schuld...:)

Was ich aber nicht verstehe. Was kostet an einem Besuch denn 12 Mio Euro?
Letztes Jahr bin ich mit nem Billigflug für 79€ nach New York geflogen :lol:
von Sentinel2003
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, warum der Besuch mehr als 12 Mio. kostet, das kann doch der Flug nicht sein, und sein Personal auch nicht: also, WAS kostet an diesem Besuch über 12 Mio.?? :roll: :roll: :?: :?:
von FalconX
Lest ihr euch eigentlich auch mal durch, was die anderen weiter oben geschrieben haben? Das würde die Frage "WAS kostet an diesem Besuch über 12 Mio.??" zumindest teilweise beantworten...
Ich habe kurz bevor Bush hier ankam, eine Reportage darüber gesehen, was in Stralsund alles im Vorfeld veranstaltet wurde...vom Einsatz Tausender Polizisten über das Zuschweißen Tausender Gullydeckel, Straßensperrungen, der Einsatz der Bundeswehr mit Jagdfliegern und Kriegsschiffen, die Leute bekommen alle Gehälter, Flugzeuge und Schiffe und Autos brauchen Treibstoff, ein unheimlicher organisatorischer Aufwand usw usf... Das ist immerhin der US-Präsident gewesen, der kommt nicht einfach mit Frau und 2 Koffern am Bahnhof an...hallo? Überlegt doch selber mal ein wenig.
Gedankenstützen liefert auch dieser Artikel hier:

http://www.b50.de/mambo/content/view/224/82/

Der ist zwar NICHT über den letzten Besuch in MV, aber trotzdem aufschlußreich.

Im Übrigen kostet jedesmal wenn sich ein paar bekloppte Castor-Gegner an die Schienen ketten, der Einsatz von was weiß ich wievielen Hundertschaften, die einen Zug mit Atommüll sichern (!! Wie blöd sind manche von den Gegnern eigentlich...) müssen, auch nicht grad wenig Geld. Darüber sollten sich manche evtl auch mal Gedanken machen.
von pepper
Aah, hier ist ein schöner Stammtisch-Thread! :wink:

Mit Bush fing's an, aber im nächsten Satz geht's um Bonner Freiflüge, Praxisgebühr, Hartz IV, Entwicklungshilfe für China, ähm, was habe ich noch vergessen? :roll:

Richtig, Diplomatie kostet Geld, so ist das eben, nur dass es im Falle Bush eben richtig ordentlich kostet, denn zusätzlich zu den normalen Vorkehrungen muss der Mann ja auch noch Angst vor der Achse des Bösen haben, grins. Nee, ernsthaft, solche Staatsbesuche haben nun mal ihren Preis, sind aber von Zeit zu Zeit diplomatisch eben nötig.

Mich stört an diesem Besuch eigentlich nur ein Detail - nämlich dass wieder mal Angie beteuern musste, wie dankbar wir Amerika doch sind. DAS nervt mich langsam unglaublich. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema... :wink:
von Sentinel2003
pepper hat geschrieben:Aah, hier ist ein schöner Stammtisch-Thread! :wink:

Mit Bush fing's an, aber im nächsten Satz geht's um Bonner Freiflüge, Praxisgebühr, Hartz IV, Entwicklungshilfe für China, ähm, was habe ich noch vergessen? :roll:

Richtig, Diplomatie kostet Geld, so ist das eben, nur dass es im Falle Bush eben richtig ordentlich kostet, denn zusätzlich zu den normalen Vorkehrungen muss der Mann ja auch noch Angst vor der Achse des Bösen haben, grins. Nee, ernsthaft, solche Staatsbesuche haben nun mal ihren Preis, sind aber von Zeit zu Zeit diplomatisch eben nötig.

Mich stört an diesem Besuch eigentlich nur ein Detail - nämlich dass wieder mal Angie beteuern musste, wie dankbar wir Amerika doch sind. DAS nervt mich langsam unglaublich. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema... :wink:

Na,ja, wie Ich + "The Rock" schon oben sagten , und Du jetzt auch, man könnte voll ausholen in Sachen totalem Geldrausschmiss........und dann fragt man sich eben auch wie ich als Arbeitsloser, warum für solche Sachen - ähm, Sorry HOHER Staatsbesuch - Kohle rausgeschmissen wird bis zum Umfallen, oder die da oben sich jedes Jahr auf Belieben selbst ihre Diäten immer weiter erhöhen, und bei mir als Arbeitslosen können sie nicht genug jeden Cent einsparen.....
von Jonny
florixx hat geschrieben:Bei dem WM ging es teilweise um hunderttausende Zuschauer. Hier ging es nur um eine Person. Das ist der Unterschied :wink:
Und bei Diplomatie geht es um einen ganzen Staat.
Oder irre ich mich? :wink:
Sentinel2003 hat geschrieben:... und dann fragt man sich eben ... warum für solche Sachen - ähm, Sorry HOHER Staatsbesuch - Kohle rausgeschmissen wird bis zum Umfallen
Wozu überhaupt diplomatische Beziehungen pflegen?
Wir könnten ja genauso wie der Iran überhaupt niemanden reinlassen.
von Abschnitt40
pepper hat geschrieben: Mich stört an diesem Besuch eigentlich nur ein Detail - nämlich dass wieder mal Angie beteuern musste, wie dankbar wir Amerika doch sind. DAS nervt mich langsam unglaublich. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema... :wink:
Das wird meiner Meinung nach immer weniger betont.
Leider!
Heute zB jährt sich der Tag zum 60ten Mal, an dem amerikanische Piloten zum ersten Mal lebensrettende CARE Pakete zu den Berlinern abwarfen und somit Versorgung und wieder etwas Lebebsgefühl sicherten.
Ich hab weder in der Zeitung noch im Fernsehen Berichte darüber gehört.
Sogar im Alliierten-Museum, wo ich heute extra vorbeigefahren bin, waren weder Feiern noch wurde darauf aufmerksam gemacht, dass heute so ein bedeutender Tag ist!
Schade!
von The Rock
Mich stört an diesem Besuch eigentlich nur ein Detail - nämlich dass wieder mal Angie beteuern musste, wie dankbar wir Amerika doch sind. DAS nervt mich langsam unglaublich. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema... Wink
Bin jetzt auch kein großer Ami Fan, aber ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass wir den Amis unbedingt bei jedem Anlass die Füße küssen, zumal, bei aller Feindschaft, es wirklich nicht das Verkehrteste ist, seine Kontake mit Nachbarn und speziell den Amis zu pflegen...
von ikone
pepper hat geschrieben: Mich stört an diesem Besuch eigentlich nur ein Detail - nämlich dass wieder mal Angie beteuern musste, wie dankbar wir Amerika doch sind. DAS nervt mich langsam unglaublich. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema... :wink:
Wir können Amerika (den US) auch durchaus dankbar sein. Ich fand die Idee schon nicht schlecht Diktaturen zu bekämpfen, seien es nun die Nazis oder die Kommunisten. Bush ist nun vielleicht nicht der beste Präsident den die Amis hatten, aber er repräsentiert für mich immer noch ' Land of the Free and Home of the Brave'. Selbst wenn ich die Politik von George W ablehne (sowohl die Neocons als auch die Born again Aspekte) so gibt es doch auch Aspekte bei denen er richtig lag. Die Afghanis haben freie Wahlen gehabt, und die Iraqis auch. Aber das nur nebenbei die OnTopic-Version meiner Meinung steht weiter oben.
von pepper
Gegen das Pflegen von freundschaftlichen diplomatischen Beziehungen habe ich in keinster Weise was, Gott bewahre.

Aber für mich ist es eben schon ein bisschen "Füße küssen", wenn ich 60 Jahre später immer noch bei jeder Gelegenheit betone, wie dankbar mein Land doch ist... Ist sicher Ansichtssache, aber wenn wir selbst daraus immer noch so ein Abhängigkeitsthema machen, müssen wir uns auch nicht wundern oder empören, wenn in dem Fall, dass wir mal nicht Amerikas Meinung sind und hinterherhecheln, der Spruch kommt: "Aber wer hat euch denn seinerzeit...?" :?

Ich finde, wir tun, was rechtens und moralisch ist in Bezug auf das Gedenken, das bezweifle ich in keinster Weise und das soll beibehalten werden, aber wenn wir uns so langsam ein bisschen lösen wollen von unserer Vergangenheit - und das halte ich staatenplotisch für richtig und wichtig, müssen wir uns auch von diesen ewigen Floskeln vielleicht mal entfernen. Aber wie gesagt: Ansichtssache.

EDIT:

@ikone:

Bush repräsentiert das für mich in absolut keinster Weise. Seitdem er Präsident ist, gibt er sich alle erdenkliche Mühe, die Freiheit des Bürgers einzugrenzen und zu unterwandern. Ich fühle mich in Deutschland inzwischen wesentlich freier und selbstbestimmter als in Amerika. Ich habe eine Weile dort verbracht (unter Bushs Regierung) und war froh, nicht amerikanische Staatsbürgerin zu sein. Amerika ist ein tolles Land und ich würde dort unter Umständen durchaus auch leben, aber nicht unter Bush.
von The Rock
Aber für mich ist es eben schon ein bisschen "Füße küssen", wenn ich 60 Jahre später immer noch bei jeder Gelegenheit betone, wie dankbar mein Land doch ist... Ist sicher Ansichtssache, aber wenn wir selbst daraus immer noch so ein Abhängigkeitsthema machen, müssen wir uns auch nicht wundern oder empören, wenn in dem Fall, dass wir mal nicht Amerikas Meinung sind und hinterherhecheln, der Spruch kommt: "Aber wer hat euch denn seinerzeit...?" :?
Das mag sein, aber wenn wir Deutschen eins nicht sind, dann vergesslich. Für uns mag das zwar schon 60 Jahre her sein, aber für meine Oma, die dem KZ nur knapp entkam, ist das eben noch ein Stück Lebensgeschichte und kein Artikel, den man in der Zeitung liest.
1. hatte ich nie das Gefühl, dass die Amis uns sowas vorhalten, zumal auch die großen Amerikaner es sich nicht mehr leisten können, sich international zu benehmen wies ihnen passt. Der Druck auf die Regierungen dieser Welt hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöt, sodass man keines Wegs den Amis hinterher hechelt und
2. hat unser dicker Gerhard zwar ne scheiss Politik betrieben (Exportweltmeister JUHU), jedoch hat er gezeigt, dass wir uns den Amis auch ohne mit der Wimper zu zucken entgegensetzten können...
Und Dankbarkeit hat in meinen Augen nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Wir sind dankbar, aber können dennoch stolz sein und das ist meiner nach wichtiger als ein unangebrachtes Ego, Amis oder nicht...
Ich finde, wir tun, was rechtens und moralisch ist in Bezug auf das Gedenken, das bezweifle ich in keinster Weise und das soll beibehalten werden, aber wenn wir uns so langsam ein bisschen lösen wollen von unserer Vergangenheit - und das halte ich staatenplotisch für richtig und wichtig, müssen wir uns auch von diesen ewigen Floskeln vielleicht mal entfernen. Aber wie gesagt: Ansichtssache.
Ist wirklich Ansichtssache. Sich von seiner VErgangenheit lösen zu wollen ist das aller schlimmste, dass wir tun können. Vor 100 Jahren haben unsere Vorfahren Dreck gefressen, damit sie irgendwann die Chance hatten, frei wählen zu dürfen. Jetzt genießen wir dieses Privileg und niemand nutzt es.
Mit der WM haben wir der Welt denke ich mehr als nur deutlich gezeigt, dass wir uns zu unserem Land bekennen dürfen, auch ohne, dass man uns mit unserer Vergangenheit konfrontiert.
Vergeben hat uns die Welt, aber vergessen sollte sie und vor allem WIR nie, sonst ergeht es uns irgendwann wie den Österreichern jetzt, dass unser Staatsbild immer mehr rechts geprägt wird und sich das Denken in einer neuen Generation festsetzt...

Bush repräsentiert das für mich in absolut keinster Weise. Seitdem er Präsident ist, gibt er sich alle erdenkliche Mühe, die Freiheit des Bürgers einzugrenzen und zu unterwandern. Ich fühle mich in Deutschland inzwischen wesentlich freier und selbstbestimmter als in Amerika. Ich habe eine Weile dort verbracht (unter Bushs Regierung) und war froh, nicht amerikanische Staatsbürgerin zu sein. Amerika ist ein tolles Land und ich würde dort unter Umständen durchaus auch leben, aber nicht unter Bush.
Für Ausenstehende mag das immer sehr schwer zu akzeptieren zu sein und für mich ist es das auch.
von pepper
"Lösen" war vielleicht nicht der richtige und geschickteste Begriff, "vergessen" war damit jedenfalls ganz sicher nicht gemeint!!! :wink:
von FalconX
Also ich persönlich glaube, daß die Amis nur sehr selten etwas Uneigennütziges tun. Das Westdeutschland in der Nachkriegszeit war m.E. nicht mehr als ein willkommenes Modell, um der Welt und insbesondere deren östlichem Teil die Überlegenheit des amerikanischen Systems zu zeigen. Die USA hatten fast keine Zerstörungen im Krieg erlitten, während bei den Russen das halbe Land im A**** war. Die haben also aus der SBZ rausgeholt was noch drin war, während die Amis in ihre Zone reingepumpt haben. Weil sie es sich leisten konnten, nicht mehr. Und mit Erfolg, wie die Abwanderung aus der DDR bis zum Mauerbau zeigte.
Gleiches Bsp. ist Südkorea, wo man zeigt, wie toll es sich unter Ami-Bevormundung leben läßt, besonders im Gegensatz zum Norden. Aus Gegenden wie dem Libanon oder Somalia haben sie sich zurückgezogen, weil es da nix zu holen gab. Dort können andere aufpassen, wie z.B. die Bundeswehr in Somalia, oder nun auch im Kongo...wo sind da die amerikanischen Befreier?
Im Übrigen gibt es mehrere Fälle, wo sich die USA auch unter anderen Präsidenten als George W Bush militärisch in die Angelegenheiten anderer Staaten eingemischt haben. Ich nenne hier Kuba (Schweinebucht), Grenada, Nicaragua (finanzielle & militär. Unterstüzung der Contras), Panama, Somalia, Afghanistan, 2. Golfkrieg (der 1. war mit UNO-Mandat).
Nur um das klarzustellen: Nicht in allen diesen Ländern war vorher eine Regierung, wie sie sich die Menschen wünschten. Nur: die US-Regierung passt auch nicht allen Staaten dieser Welt. Aber nimmt sich vielleicht einer von denen deshalb heraus, amerikanische Städte zu bombardieren?

Aber wie hier richtig gesagt wurde: Alles Ansichtssache. Viele werden es nicht verstehen, wenn ich sage, nachdem sie halb Deutschland kaputtgeworfen hatten, finde ich es nur menschlich, die übrig gebliebenen Leute nicht auch noch verhungern zu lassen. Das ist nichts, weswegen man nach 60 Jahren immer noch buckeln müßte. Die Amis sollten sich lieber bei uns bedanken, daß die BRD immer ein treuer Verbündeter war und sich keinen Querschläger (bis auf Schröders Nein zum Irakkrieg) geleistet hat. Das Geld, was der deutsche Steuerzahler zur Finanzierung ihrer Kriege beigesteuert hat, wurde schließlich auch gern genommen. Manche mögen es auch nicht einsehen, daß ich es nach wie vor nicht gutheißen kann, wenn man auf der Suche nach einem Terrorverdächtigen ein ganzes Land zerstört. Oder daß es keine andere Möglichkeit gab, S. Hussein abzusetzen, als die Iraker, die eh schon nicht viel haben, mit noch einem Krieg zu belasten.

So...und nun wieder zurück zum Thema... trotz der obigen Ausführungen denke ich, daß man zivilisiert miteinander umgehen kann und sollte, und dazu gehören auch Staatsbesuche, die aus schon genannten Gründen eben auch Geld kosten.