von AlphaOrange
Ich hätte schwören können, dass wir so einen Thread schonmal hatten, aber ... ich habe mich wohl geirrt.

Zum Thema:
Hab ein nettes IBM Thinkpad 600X, schon etwas älter, aber die Dinger sind ja eigentlich ziemlich gut und für meine Bedürfnisse reicht's völlig (Für's Rendern etc. kann ich auch dieses Maschinchen hier benutzen, an dem ich gerade schreibe).

Dummerweise gibt's da zwei gravierende Probleme derzeit (neben zahlreichen kleineren).
Das erste ist, dass das TP beim Hochfahren direkt mit diversen Fehlermeldungen hängenbleibt, bevor überhaupt das System gebootet wird, aber wie ich gerade recherchiert habe, liegt das wohl an einer platten Backup-Batterie.

So weit, so überflüssig, das eigentliche Problem ist ein anderes und nichtmal laptop-spezifisch, da es mir auch schon woanders mal aufgefallen ist:
Beim Hochfahren von Win ME komme ich zur Passworteingabe. Das Passwort wird geschluckt wie es sich gehört, dann schaltet sich der Bildschirm auf die Hintergrundfarbe des Profiles, das geladen wird, die Startmusik ertönt ... und das war's. Kein Hintergrundbild, keine Symbole, keine Taskleiste. Der Taskmanager zeigt an, dass rein gar nichts aktiv ist (da sollte ja zumindest "Explorer" drin stehen) und auch längeres Warten führt zu nichts.
Habe das Problem schon früher mal und auch auf nem anderen Computer gehabt, da half einfach neu booten. In diesem Fall aber leider nicht.

Hab mich vorhin durch's Netz gegoogelt, allerdings ohne jedes Ergebnis und da dachte ich mir, vielleicht sitzt ja bei QM irgendein Experte herum.

Nur zur Info: nein, ich habe kein Win XP oder sonstiges, was ich stattdessen installieren kann und nein, ich habe auch keine Win ME CD, die ich nochmal überinstallieren kann. Und nein, ihr braucht mir nicht Linux etc. empfehlen, da ich das schon auf nem anderen Rechner habe, aber für einige Anwendungen brauche ich halt Win.

Also: kennt jemand das Problem? Gibt's ne Lösung? Gibt's auch eine, die nicht nur aus Rebooten besteht? Wenn ja, welche?
von Durden
Du kannst im Taskmanager doch nen neuen Task aufrufen. Klick also einfach auf "neuer Task" und gib "explorer.exe" ein. Bei mir funktioniert es dann bei ähnlichen Problemen immer, d.h. der Explorer startet dann.
Versuchs mal.
von AlphaOrange
Oh, das war mir überhaupt nicht bekannt.

Nur mit der mittlerweile völlig defekten Backup-Battery ist das ohnehin ein Glücksspiel, ob ich überhaupt bis dahin komme.

Wäre aber gut, denn da sind alle Trash Tomate Grafiken gespeichert :shock:

EDIT:
Ich weiß nicht, von welchem Win und von welchem Task-Manager du redest, aber bei mir geht das nicht.

Ich meine dieses kleine Task-Übersichtsfenster, das beim altbekannte Str+Alt+Enf erscheint (anders geht ja nichts).
Und da kann man lediglich Tasks wegblastern (aka "Task beenden"), dan ganzen Rechner abschießen (aka "Herunterfahren") oder kleinlaut zugeben, dass man diese Tastenkombo nur aus Spaß gedrückt hat und keine Konsequenzen fürchten möchte (aka "Abbrechen"). Das war's. :(
von Durden
Kannst du nicht auf "Anwendungen" gehen?
Wenn nein, haben wir wohl verschiedene...
von Roli
dieser thread kommt wie gerufen :D

in letzter zeit liegt die CPU-ausleistung meines pc's zwischen 50 und 80 prozent, obwohl gar kein programm aktiv ist. der computer sollte also eigentlich gar nichts zu berechnen haben. damit kann ich natürlich nur noch sehr langsam arbeiten. wie kann ich dem entgegensteuern? liegts vielleicht daran, dass die laufwerke C: und D: fast bis zum rand belegt sind und die letzte defragmentierung schon fast jahre zurückliegt. :oops:
von Confuse
Durden hat geschrieben:Kannst du nicht auf "Anwendungen" gehen?
Bei mir ist oben noch eine Menüleiste. Da kann ich auf "Datei" -> "Neuer Task".

Roli hat geschrieben:dieser thread kommt wie gerufen :D

in letzter zeit liegt die CPU-ausleistung meines pc's zwischen 50 und 80 prozent, obwohl gar kein programm aktiv ist. der computer sollte also eigentlich gar nichts zu berechnen haben. damit kann ich natürlich nur noch sehr langsam arbeiten. wie kann ich dem entgegensteuern? liegts vielleicht daran, dass die laufwerke C: und D: fast bis zum rand belegt sind und die letzte defragmentierung schon fast jahre zurückliegt. :oops:
Die defragmentierung auf einem NTFS-Dateisystem ist nicht sooo wichtig.
Laufen da evt. irgendwelche Services (evt. Viren, oder ähnliches) die enorm viele Ressourcen brauchen?
von Roli
Confuse hat geschrieben:Laufen da evt. irgendwelche Services (evt. Viren, oder ähnliches) die enorm viele Ressourcen brauchen?
ähm nein, beim virenprogramm hab ich die funktion "automatisch nach updates suchen" abgeschaltet. sonst würde das die ganze zeit im hintergrund laufen und noch mehr ressourcen brauchen...
von Khamelion
Falls du XP hast dann ordne mal die Prozesse im Task-Manager nach CPU-Auslastungen und schau dir das Programm mit den höchsten wert an.
Falls du wirklich keine oder so gut wie keine Programme startest müsste eigentlich der Leerlaufprozess am höchsten sein.

Ansonsten müsste irgendein Programm laufen, dass viel CPU verbraucht.
von Roli
Khamelion hat geschrieben:Falls du wirklich keine oder so gut wie keine Programme startest müsste eigentlich der Leerlaufprozess am höchsten sein.
deine vermutung ist richtig.
es gibt jeweils zwei oder drei prozesse, bei denen überhaupt ein hoher wert steht. einer davon ist immer der leerlaufprozess. was hat das zu bedeuten? ich getraue mich allerdings nicht, die anderen anwendungen mit den hohen werten im task-manager zu beenden.
von Khamelion
Wie heißen den die Prozesse?

Du brauchst keine Angst haben die Prozesse zu beenden.
Spätestens beim Neustart sind sie wieder aktiv.
Kann auch sein, dass du die Prozesse nicht beenden kannst, falls es Windows-Prozesse sind.
Zuletzt geändert von Khamelion am Do 27. Jul 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Roli
Khamelion hat geschrieben:Wie heißen den die Prozesse?
das kann ich dir leider erst am abend sagen. vom büro aus ist das relativ schwierig. :wink:
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:
Durden hat geschrieben:Kannst du nicht auf "Anwendungen" gehen?
Bei mir ist oben noch eine Menüleiste. Da kann ich auf "Datei" -> "Neuer Task".
Also das Ding, was ich meine sieht so aus:

Bild

Nur das auf dem Laptop da dann hlt gar kein Task drin verzeichnet ist.
Wie man deutlich sieht, gibt es da nur drei Knöpfe, die mir alle nichts nützen.
von Nightvision
AlphaBolley hat geschrieben: Also das Ding, was ich meine sieht so aus:

Nur das auf dem Laptop da dann hlt gar kein Task drin verzeichnet ist.
Wie man deutlich sieht, gibt es da nur drei Knöpfe, die mir alle nichts nützen.
Du kannst auch noch versuchen einfach doppelt in den Freiraum wo normal die Desktop Icons sind zu klicken, ich glaub bei älteren Windows funktionen konnte man so einen neuen Task ausführen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit dürch drücken der Windows Taste und "R" den Ausführen Dialog aufzumachen. Aber ob das bei Win ME und ohne gestarteten Explorer geht weiß ich jetzt nicht.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Nightvision hat geschrieben:Du kannst auch noch versuchen einfach doppelt in den Freiraum wo normal die Desktop Icons sind zu klicken, ich glaub bei älteren Windows funktionen konnte man so einen neuen Task ausführen.
Werd's versuchen, aber ich glaube nicht, dass das klappt.
Nightvision hat geschrieben:Es gibt auch noch die Möglichkeit dürch drücken der Windows Taste und "R" den Ausführen Dialog aufzumachen. Aber ob das bei Win ME und ohne gestarteten Explorer geht weiß ich jetzt nicht.
Eh egal. Windows-Taste besitze ich nicht :D :arrow: :(
Junks-for-funks hat geschrieben:Meines Wissens könnte das (Alphas Problem) schlichtweg ein benutzerspezifisches Problem sein, sprich es tritt nur bei deinem Konto auf, da es möglicherweise beschädigt ist.
Oder gibt es andere Konten, bei denen der Startvorgang auch abgebrochen wurde?
Sowohl bei meinen Profil sowie wenn ich über "Abbrechen" ins Standard-Profil gehe kommt es zum selben Problem. Hab noch ein weiteres Profil, aber noch nicht ausprobiert und es könnte problematisch werden, mich an mein Passwort zu erinnern...
Junks-for-funks hat geschrieben:Was sind das für "andere Probleme"? Hast du irgendetwas an der Systemkonfiguration geändert?
Ich hab glaube ich nirgendwo "andere Probleme" geschieben. Das eigentliche "andere Problem" ist die kaputte Backup-Battery, da hilft halt nur ne neue was.
Junks-for-funks hat geschrieben:Schließlich tippe ich auf Altersschwäche oder peripheriebedingte Leistungsverweigerung ;-).
Jep, Altersschwäche trifft es recht gut, wenn man sich die Ausfallliste ansieht:
- Akku
- Netzteil
- Backup-Battery
- Line-In
- USB-Port
- Betriebssystem
- TrackPoint
und da war noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt.

Ich schaffe mir wahrscheinlich jetzt eh nen neuen an, aber auf den alten wüde ich natürlich trotzdem gerne Zugriff haben.
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:Ich schaffe mir wahrscheinlich jetzt eh nen neuen an, aber auf den alten wüde ich natürlich trotzdem gerne Zugriff haben.
Du könntest ja die alte HD an deinen potenziellen neuen PC anschliessen (also zwei HD's in einem PC).
Booten tust du dann auf der neuen HD, anschliessend kannst du auf die Alte zugreifen (und somit deine Daten retten).

Edit: Noch was, hast du eigentlich mal deinen PC im abgesicherten Modus gestartet?
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:Edit: Noch was, hast du eigentlich mal deinen PC im abgesicherten Modus gestartet?
Jep. Gleiches Problem.
Confuse hat geschrieben:Du könntest ja die alte HD an deinen potenziellen neuen PC anschliessen (also zwei HD's in einem PC).
Booten tust du dann auf der neuen HD, anschliessend kannst du auf die Alte zugreifen (und somit deine Daten retten).
Hab den Laptop jetzt von CD unter Knoppix gebootet bekommen und kann meine Daten auf USB-Stick schaufeln. Als Notlösung ist das schon mal ganz gut.
von Roli
Khamelion hat geschrieben:Wie heißen den die Prozesse?
so, hier mal ein kleiner screenshot von den prozessen, die die rechenleistung verlangsamen. was bedeuten denn bdss.exe und vsserv.exe ?

Bild
von Confuse
Hast du die Prozesse mal bei Google eingegeben?
:arrow: Google - bdss.exe
Scheint ein VirenScanner zu sein?!
von Roli
danke für die google-antwort. ich hatte völlig vergessen, dass man auf jede lebensfrage mit google irgendwie schlau werden kann.
anscheinend liegt die langsamkeit wirklich einfach nur am alter meines pc's. ist bei alten leute ja auch so, dass sie länger nachdenken müssen, um eine rechenaufgabe zu lösen.
von Khamelion
Läuft er denn schneller, wenn du den Virenscanner beendest?

Meine Empfehlung: Ich würd ihn abschalten.
Ich hab schon seit Jahren meinen PC ohne irgendwelche Firewall oder Scanner am laufen und hab mir keine Viren eingefangen noch wurde ich gehackt (kommt bloß nicht auf dumme Gedanken :D )

Wer nicht gleich auf irgendwelche illegalen oder perversen Seiten geht bzw. als Emails öffnet hat eigentlich nichts zu befürchten.

Falls man sich unsicher ist kann man immer noch zur Not seine Festplatte komplett scannen lassen.
von Sid
Mal eine andere Frage: Wenn ich in Word eine Liste erstelle und die nach Zahlen ab- oder aufsteigend sortieren möchte, kommt ein sinnloses durcheinander heraus. Früher war das aber nicht der Fall.

Was soll ich machen, außer wild auf den Computer hauen und mich aufregen, während ich die 7 Seiten manuell sortiere?