von Mirco
Hi Leute,

ich beende im Sommer 07 meine Schullaufbahn mit der allgemeinen Fachhochschulreife. Jetzt habe ich gelesen (-> http://www.studieren.de/aktuell/lehramt ... cation.asp) das man auch mit diesem Abschluss Grundschullehrer werden kann, verstehe aber nicht so ganz, wie das klappen soll und was ich studieren muss dafür.. Vll kann mir ja jmd helfen?

Grüße,

Mirco
von _jb_
Nunja, mit Quereinsteiger sind immer Personen gemeint, die kein lehramttechnisches Fach studiert haben und später im Schuldienst arbeiten.

Von daher kann es da sicherlich hilfreich sein, wenn man in seinem Studium Pädagogik dabei gehabt hat, da diese auf der Grundschule sehr im Vordergrund steht.

Aber mal ehrlich. Quereinsteiger sind wirklich Quereinsteiger. Und von vornherein darauf hoffen, dass man vielleicht mal als Quereinsteiger an der Grundschule landet, halte ich für sehr mutig.

Mein Tipp daher: Mach lieber noch nen Jahr länger und hab dann nen Abitur. Dann kannste ein zielgerichtetes Studium absolvieren.
von _jb_
Soweit ich weiß, gibt es doch Schulen bzw. Berufskollege (whatever..), die Inhabern der Fachhochschulreife anbieten, in einem Jahr das Abitur zu machen.

Müsstest vielleicht woanders hin, aber ausgeschlossen ist das nicht, oder?
von revo
Mirco hat geschrieben:Naja, wie soll ich aber noch ein Jahr dran hängen, wenn die FOS nur bis zur 12. Klasse geht? ;)
Laut Wikipedia: