von Sentinel2003
#185378
Wat'n, noch kein Thread über diesen Fall?? Oder habe ich den nicht gefunden.....??
Ich finde es schon kurios, dass sie zur Zeit keinen Kontakt zu ihren Eltern haben möchte!! Und jetzt möchte sie auch das Haus ihres Peinigers haben!
Und wir wissen bis heute nicht, was das für ein seltsames Verhältnis zwischen den Beiden war......
Benutzeravatar
von pepper
#185393
Waaas??? Ich bin geschockt über diese Theorien!!! Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Benutzeravatar
von FalconX
#185397
Nun auch wenn es sagen wir mal ungewöhnlich klingt, kann Jonny zum Teil durchaus Recht haben. Es war ja schließlich keiner dabei, also kann man nur spekulieren.

@ Pepper: Warst Du schonmal entführt? Ich hoffe nicht. Aber dann kannst Du schließlich auch keine Möglichkeit ausschließen und pauschal über eine Theorie entsetzt sein.

Man muß sich vergegenwärtigen, daß das keine Entführung einer erwachsenen Frau war, die 3 Monate lang dauernd sexuell mißbraucht wurde und dann entkam. Daß da die Sache anders aussieht, ist klar. Das hier war eine damals 8-Jährige, wer weiß, ob sie überhaupt richtig verstanden hat, was mit ihr passierte? Und da sich das Ganze nicht über Monate, sondern viele Jahre hinzog, wurde es wohl, so schrecklich es auch klingt, so etwas wie Normalität für sie. Das erklärt auch, warum sie das Haus will und den Kontakt zu ihren Eltern im Moment nicht. Man muß hier bedenken, der Entführer war für lange Zeit ihre "Familie". Und egal was er ihr antat oder nicht, er hatte da keine gefestigte Persönlichkeit vor sich, sondern ein Kind (wahrscheinlich hat er deshalb ja auch eins genommen). Und für dieses Kind wurde die Situation zum normalen Alltag. Ihre richtige Familie ist ihr nach den ganzen Jahren sicher fremd, und obwohl die Eltern sicher das Beste für die Tochter wollen, gerade jetzt, kann ich mir gut vorstellen, daß sie ihr im Moment mit dem "dauernd-für-sie-da-sein" gewaltig auf die Nerven gehn. Sie braucht Zeit und Ruhe, um alles zu verarbeiten und zu sich zu finden, in einer komplett neuen Situation. Und da können Eltern durchaus auch mal hinderlich sein. Schließlich haben auch andere Jugendliche in ganz normalen Haushalten mal die Nase von den Eltern voll. Wieso also nicht auch sie?

Daß einer Achtjährigen die Entführung recht war, möchte ich bezweifeln. Ich glaube, kaum jemand wird gerne entführt. Aber sie wurde es nun mal, und mußte sich mit der Situation arrangieren. Und genau wie sie das damals und über die Jahre mußte, muß sie das heute auch wieder. Und ich wünsche Natascha sehr, daß die Öffentlichkeit sie wegen möglichen "unnormalen" Verhaltens nicht zu sehr unter Druck setzt. Schließlich weiß keiner, wie das war und ist und was in ihr vorgeht.
Benutzeravatar
von Jonny
#185420
pepper hat geschrieben:Waaas??? Ich bin geschockt über diese Theorien!!! Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Das sollte keinesfalls geschmacklos sein.
Zuletzt geändert von Jonny am Fr 1. Sep 2006, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von pepper
#185441
@Falcon X:

Du, ich gebe dir vollkommen recht. Und gerade weil ich zum Glück noch nie entführt wurde, Gott bewahre, erstelle ich nämlich eben KEINE Theorie. Aber wer schon mal was von Psychologie, z.B. dem Stockholm-Syndrom, z.B. einseitiger Prägung oder z.B. Pädagogik (hier geht es um einen Zeitraum, der kindheit, Jugend und Erwachsenwerden betrifft) gehört hat, dürfte die Theorien und Aussagen den beiden ersten Schreiber als gelinde gesagt oberflächlich und äußerst unbedarft empfinden.
Ich überlasse die Analyse lieber den Fachleuten. Ich glaube, niemand kann sich vorstellen, was sie durchgemacht hat - Vor allem in psychologischer Hinsicht. Mit meiner Hobbypsychologie sowie meinem Pädogogik-Wissen aus der Schule wage ich nicht, das irgendwie zu beurteilen und Theorien anzustellen.
von saschap
#185576
Sagt einmal, glaubt Jonny den Blödsinn echt, den er da schreibt? Ich wünsche ihm ja nicht, dass er mal entführt wird, aber würdest du im Entführungsfall versuchen, ewig dich zu wehren (vor allem wenn du 10 Jahre alt wärt), statt dich zu arrangieren?

Ganz ehrlich, ehe du so einen Kram daherschreibst, Jonny, denk besser mal mehr nach. Und lies vielleicht mal Zeitung, da steht z.b. auch der offene Brief von ihr drin, wo drin geschrieben steht, wieso sie sich nicht ewig gewehrt hat... Und z.b. steht da drin, dass ein Mädchen nach einer Zeugenaussage beobachtet hat, wie Natascha in ein Auto GEZERRT wurde. Ich würde an deiner Stelle echt mich erstmal über Dinge informieren, ehe ich so einen Blödsinn behaupte!

Aso, Falcon, so viele Nachrichten und keiner kann richtig lesen: Natascha war zum Zeitpunkt der Entführung ZEHN, nicht acht. Die Entführung war 1998, jetzt haben wir 2006, jetzt ist sie 18, wie alt war sie dann 1998 ;)

Dieses Medienspektakel, nur weil jeder wissen will, was dieser Priknopil mit ihr gemacht hat (was doch für Aussenstehende ohne Relevanz ist, da der Täter tot ist und es somit kein Verfahren geben wird (was auch ein gutes hat, auch wenn Natascha deswegen jetzt trauert (völlig verständlich), sie muss sich später nicht mehr so stark damit auseinandersetzen und die Medien werden nicht noch einmal zum Auftakt des Gerichtsverfahrens spitz)).

Ich denke, in ihrer Situation, die sie seit ihrem 11. Lebensjahr erleben musste und auch jetzt noch erleben muss, ist ihr Verhalten das verständlichste: Woher soll sie wissen, wem sie trauen kann, wenn sie sehen muss, dass eine Polizistin nix besseres zu tun hat, als der Krone über persönliche Gespräche zu berichten oder der Vater mit Presseleuten ankommt. Da würd ich auch auf Boykott aller möglichen, die ich nicht kontrollieren kann (ihre Berater und Psychologen kann sie ja größtenteils kontrollieren, da die nix ohne ihre Einwilligung sagen dürfen, weil sie sonst dran sind (immerhin hat Natascha mit rechtlichen Folgen gedroht, und selbst wenn es nicht ihr Wortlaut ist, so scheint es zumindest ihr Willen zu sein)), um mir langsam einen neuen Kreis von Leuten, denen ich vertrauen kann, aufzubauen.

Es ist einfach nur traurig, zu sehen, wie sich viele Medien auf Nataschas Geschichte stürzen, nur weil sie sonst nix zu sagen haben... allen voran Krone, Bild und News (die sogar so dreist sind und bei Nataschas offenem Brief ausgerechnet die Stellen zensieren, wo Natascha die Medien angreift), kurz dahinter der Rest der Zeitungen.
Ist es heutzutage so schwer für Medien zu ertragen, dass Menschen, denen schlimmes passiert ist, damit nicht hausieren gehen wollen?
Benutzeravatar
von FalconX
#185626
@ Pepper: danke ;)

@ saschap: Wegen dem Alter, sorry hab heute nicht extra nochmal nachgeschaut. Ich meinte mich zu erinnern, in den Nachrichten was von damals 8 Jahre alt und 10 Jahre Dauer gehört zu haben. Hab ich wohl verwechselt...ansonsten stimme ich Dir zu.
Benutzeravatar
von Godfather
#185643
pepper hat geschrieben: Ich überlasse die Analyse lieber den Fachleuten. Ich glaube, niemand kann sich vorstellen, was sie durchgemacht hat - Vor allem in psychologischer Hinsicht. Mit meiner Hobbypsychologie sowie meinem Pädogogik-Wissen aus der Schule wage ich nicht, das irgendwie zu beurteilen und Theorien anzustellen.
So ist es.
Ich versteh auch ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht wirklich, da keiner von uns derzeit nur die geringsten Einblicke in die Sachlage hat.
Eine Diskussion erübrigt sich eigentlich von selbst und ist in meinen Augen mehr als geschmacklos.
Benutzeravatar
von Jonny
#185705
saschap hat geschrieben:Sagt einmal, glaubt Jonny den Blödsinn echt, den er da schreibt?
Also bitte. Das ist hier kein Expertenforum und dementsprechend wirst du hier auch keine Experten und Expertenmeinungen finden und ich hab auch nicht gesagt, dass ich das so glaube oder dass es sich so abgespielt haben kann. Zudem kannst auch du nicht das Gegenteil belegen. Nachwievor ist das hier ein Diskussionsforum.
Godfather hat geschrieben:, da keiner von uns derzeit nur die geringsten Einblicke in die Sachlage hat.
Eben, deshalb gibt es (ohne Grundlagen) auch überhaupt keine Möglichkeit ernsthaft darüber zu reden.
saschap hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle echt mich erstmal über Dinge informieren, ehe ich so einen Blödsinn behaupte!
Bevor du mich hier so angreifst, würde ich gerne mal wissen woher du wissen willst, dass ich mich nicht informiert habe? Und wo hab ich eine Behauptung aufgestellt?? Schließlich hab ich nie beansprucht, dass das wahr ist.
saschap hat geschrieben:wie Natascha in ein Auto GEZERRT wurde.
Hab ich das Gegenteil behauptet, hab ich irgendwo geschrieben, dass sie ihm in die Arme gelaufen ist?
Vielleicht hättest auch du dir das was ich geschrieben habe, genauer durchlesen sollen.
von saschap
#185720
Da du ja netterweise deinen Posting entfernt hast, kann ich ja netterweise dir nicht mehr sagen, wo du andeutestest, dass sie ja auch aus freien Stücken sich hätte entführen lassen können. Da aber die Umstände (siehe das ins Auto zerren) so doch durch Zeugen geschildert wurden, kann man kaum davon ausgehen, dass es freie Stücke waren oder dass Natascha sowas geplant hätte. So etwas hattest du aber (wie gesagt, den GENAUEN Wortlaut kann ich dank deiner Zensur (die sich in einer Diskussion doch auch nicht gehört, ich entferne doch auch nicht Inhalte, wenn ich falsch lag oder mich falsch ausdrückte) nicht mehr nennen) angedeutet.

Natürlich kann ich nicht belegen, dass Natascha in ihrem Brief die Wahrheit geschrieben hat (den Wortlaut entnehme ich allerdings der Standard-Homepage, wo er unzensiert drinstand, nicht der News, die ja ihr unliebsame Bereiche ausließ und nebenbei in ihrem Bericht rumlog, als wenn sie nix besseres zu berichten hätte (Liebe News, in 6 Wochen ist Wahl... vielleicht interessiert das keinen Österreicher, aber auch mit Hofberichterstattung kann man doch Zeitungen füllen, und schadet damit nicht noch Unschuldigen (Politiker sind ja nicht unschuldig, die sind doch aus freien Stücken in der Öffentlichkeit))), aber als positiv denkender Mensch nehme ich mal an, dass Natascha es nicht nötig hat (ihr macht ja niemand einen Vorwurf), über die Umstände der Entführung zu lügen und somit die Dinge, die sie zu schreiben bereit war, der Wahrheit nahekommen.

Und lach, ich frag mich, ob du weisst, was eine Behauptung ist: Eine Behauptung ist doch, wenn man Vermutungen anstellt, ohne bereits beweisen zu können, dass sie wahr sind (ich hab ja wenigstens einige wenn auch nicht stichhaltige Quellen (oben genannt)), Behauptungen sind in ihrer Grundtendenz auch nichts verbotenes, weil man kann ja auch Dinge behaupten, die wahr sind, nur man kann sie halt nicht beweisen, man sollte sich nur halt fragen, ob die Behauptungen und Vermutungen, die man angestellt hat, irgendwie in dieser Situation realistisch erscheinen ;) Und unrealistische Vermutungen wie die angestellten würd ich nimmal posten, da sie in diesem Fall viel zu abwegig wären ;)
Das Problem ist dabei halt: Wo hast du denn beansprucht, dass es nicht wahr sein kann? Beweisen kann ich dir diese Aussage halt nicht, da ein Posting hier fehlt :D
Benutzeravatar
von Jonny
#185826
saschap hat geschrieben:, wo du andeutestest, dass sie ja auch aus freien Stücken sich hätte entführen lassen können.
Ich hab nicht geschrieben, dass sie sich hat freiwillig entführen lassen und hab generell nicht von der Entführung geschrieben. Sondern von der Zeit danach, lediglich davon, dass sie aus bestimmten Gründen vielleicht nicht wieder in ihren Alltag zurückkehren wollte. Und das u.a. halt in der Hinsicht, dass sie sich ab und zu in der Wohnung hat anscheinend frei bewegen können.

Aber nun ist auch egal, ist ja schließlich ein zu heikles Thema gewesen.
saschap hat geschrieben:Und lach, ich frag mich, ob du weisst, was eine Behauptung ist: Eine Behauptung ist doch, wenn man Vermutungen anstellt, ohne bereits beweisen zu können, dass sie wahr sind ...
Nun ich zitiere mal den Einleitungssatz aus der Wikipedia: "Eine Behauptung ist eine Aussage mit dem Anspruch wahr zu sein."
Lach?
Ich hab lediglich eine Vermutung, Hypothese aufgestellt.
saschap hat geschrieben: da ein Posting hier fehlt :D
Da du mein Posting ja ausgiebig kritisiert hast, konnte man wohl auch annehmen, dass du es vorher ausführlich durchgelesen hast.
Ich entschuldige mich sehr, dass ich es nachträglich entfernt habe, ich habe nun mal nicht mit soviel Ablehnung gerechnet, und habe das folglich aus Pietät getan. Das bedeutet jedoch nicht, dass mir von vornherein nicht bewusst wahr, dass das ein sehr heikles Thema war, auch wenn ich in meinen Annahmen versucht habe ein wenig zurückhaltend zu sein.
Zuletzt geändert von Jonny am Sa 2. Sep 2006, 01:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
von hezup
#185833
Nächsten Mittwoch soll es im ORF übrigens ein erstes TV-Interview geben.
Wenn das mal nicht übereilt ist :?
Benutzeravatar
von clerks2
#188788
also ich finde um diesen ganzen Fall wird ein bisschen viel wirbel gemacht, den ich auch nicht nachvollziehen kann.....
Benutzeravatar
von Melly
#189347
Könnte hier jemand so nett sein, und mir den Link zu Nataschas "offenen Brief" geben ? Bei uns in der Kaff-Zeitung stand der nämlich nicht und ich möchte ihn gerne lesen. :wink:
Benutzeravatar
von Fabi
#189393
Melly hat geschrieben:Könnte hier jemand so nett sein, und mir den Link zu Nataschas "offenen Brief" geben ? Bei uns in der Kaff-Zeitung stand der nämlich nicht und ich möchte ihn gerne lesen. :wink:
Bitteschön :D

:arrow: http://www.netzeitung.de/vermischtes/435782.html
Benutzeravatar
von Melly
#189490
Dankeschön Hr. Böhme! :D
Benutzeravatar
von schorsch
#1078573
Bestimmt werdet ihr euch jetzt fragen, warum um alles auf der Welt ich einen fünf Jahre alten Thread aufwärme - Bis jetzt war ich auch der Meinung, dass man dieses Entführungsopfer endlich in Ruhe lassen und den Fall ad acta legen soll. Aber dann bin ich auf diese Reihe der Schweizer Zeitung "20 Minuten" gestoßen.

http://www.20min.ch/kampusch/

Ich habe es nicht geglaubt, aber hinter diesem Fall steckt sehr viel mehr als anfangs vermutet und mir war nicht klar, dass bei Ermittlung so viel gepfuscht wurde :shock:

Viele Informationen, von denen ich von der österreichischen Berichterstattung noch nie etwas gehört habe sind von 20min.ch min Bildern von Dokumenten belegt, es handelt sich also dabei um keine Verschwörungstheorien oder ähnliches.

Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, falls das Thema überhaupt noch jemanden interessieren sollte ...
von Sentinel2003
#1079161
schorsch hat geschrieben:Bestimmt werdet ihr euch jetzt fragen, warum um alles auf der Welt ich einen fünf Jahre alten Thread aufwärme - Bis jetzt war ich auch der Meinung, dass man dieses Entführungsopfer endlich in Ruhe lassen und den Fall ad acta legen soll. Aber dann bin ich auf diese Reihe der Schweizer Zeitung "20 Minuten" gestoßen.

http://www.20min.ch/kampusch/

Ich habe es nicht geglaubt, aber hinter diesem Fall steckt sehr viel mehr als anfangs vermutet und mir war nicht klar, dass bei Ermittlung so viel gepfuscht wurde :shock:

Viele Informationen, von denen ich von der österreichischen Berichterstattung noch nie etwas gehört habe sind von 20min.ch min Bildern von Dokumenten belegt, es handelt sich also dabei um keine Verschwörungstheorien oder ähnliches.

Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, falls das Thema überhaupt noch jemanden interessieren sollte ...


Interessant, dere Fall hat mich damals bis heute immer interessiert!
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1079170
Sicherlich ist das alles verdammt traurig... nur frage ich mich manchmal, warum so viele diese Themen noch jahrelang weiter verfolgen. Irgendwie scheint mir vieles in letzter Zeit viel zu sehr auf Schicksale, Aufreger und andere negative Dinge ausgerichtet. Nicht falsch verstehen, ich möchte keines dieser Themen irgendwie klein oder in die Irrelevanz reden, aber mich verwundert es manchmal einfach, was einen - wenn man evtl. nicht mal selbst mit entsprechenden Schicksalen konfrontiert war - daran so fasziniert.
Benutzeravatar
von schorsch
#1079251
Kunstbanause hat geschrieben:Sicherlich ist das alles verdammt traurig... nur frage ich mich manchmal, warum so viele diese Themen noch jahrelang weiter verfolgen. Irgendwie scheint mir vieles in letzter Zeit viel zu sehr auf Schicksale, Aufreger und andere negative Dinge ausgerichtet. Nicht falsch verstehen, ich möchte keines dieser Themen irgendwie klein oder in die Irrelevanz reden, aber mich verwundert es manchmal einfach, was einen - wenn man evtl. nicht mal selbst mit entsprechenden Schicksalen konfrontiert war - daran so fasziniert.
Naja, es ist der größte Kriminalfall in der Geschichte Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg und es steckt viel mehr dahinter als eine Entführung mit acht Jahre Freiheitsentzug.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1461489
In den Fall Kampusch, oder genauer gesagt: Den Fall Priklopil ist wieder etwas Bewegung geraten:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 79214.html

Ohne dass ich mir anmasse, in irgendeiner Form zu wissen, was tatsächlich damals geschehen ist:
Wie beim Themenkomplex NSU gibt es da einfach gewisse Aspekte der "offiziellen Version", die in der Tat völlig unglaubwürdig sind, sobald man sich etwas näher mit der Geschichte geschäftigt. Über die meisten dieser Merkwürdigkeiten hat die hiesige Presse damals gar nicht gross berichtet, obwohl da wirklich Details dabei sind, die absolut zum Himmel stinken, zum Beispiel die ganze Geschichte des mysteriösen Priklopil-Freundes "Ernst H.".

Leider wird da aber mit ziemlicher Sicherheit auch diesmal nichts an's Tageslicht kommen. :?