US-WELTRAUMPOLITIK
Bush erklärt sich zum Herrscher des Universums

Die US-Regierung hat die Dominanz im Weltall zur offiziellen Politik erhoben: Präsident Bush hat eine Space-Doktrin unterzeichnet, wonach sich die USA keinem internationalen Regime beugen werden. Nationen, die US-Interessen gefährden, soll der Zugang zum All versperrt werden.

Washington - Mit zahlreichen Stellungnahmen und Militärprojekten hat die US-Regierung in den vergangenen Jahren angedeutet, dass sie nicht nur auf Erden, sondern auch im All eine Vormachtstellung anstrebt. Jetzt hat George W. Bush dieses zur offiziellen Politik erklärt: Der Präsident hat eine neue "Nationale Weltraumpolitik" ("National Space Policy") unterzeichnet. Dem Dokument zufolge werde die US-Regierung alle künftigen Rüstungskontrollabkommen ablehnen, die der Bewegungsfreiheit der USA im All schaden könnten. Nationen, die sich nicht amerikanischen Interessen gemäß verhielten, werde der Zugang zum All versperrt....

Mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 57,00.html
Bild
von ToP
Sie wissen eben wie man sich beliebt macht. :roll:

Vielleicht finden sie ja da oben neue "Freunde"
von Waterboy
tja, bin ja mal gespannt wie sie das All dann beherschen wollen. Alle ubnekannten FLugkörper abschießen :lol: :roll:

vielleicht bekommt Amerika ja bald mal Besuch von kleinen grünen Männchen :twisted: die ihnen zeigen werden wer der Herrscher im All ist :twisted: :lol:

letztendlich nur ein weiteres Regelwerk von Bush

aka

* Amerika darf alles
* Amerika ist die Nr. 1
* Amerika scheißt auf alle Kritiker
* Ameriker scheißt auf die UN
* Amerika ist die Weltpolizei
* Amerika darf Foltern ( zwar inoffiziell aber dennoch wohl gebilligt )

und und und ....

oh man noch 2 lange Jahre bis zur nächsten Wahl :? ( wobei die Aussichten auf Besserung wohl eher gering erscheinen )
von The Rock
Da frage ich mich, was Republikaner eigentlich im Kopf haben? Der Bush scheint auch jeglichen Sinn für die Realität verloren zu haben.
Ein zweiter Michael Jackson eben...
von Quotentreter
Wann marschiert endlich mal einer in die USA ein und stürzt diesen Terroristen? Langsam aber sicher wird der zu einer Bedrohung von Freiheit, Demokratie und des Friedens.

Mag toll für Amerikaner klingen doch für den Rest der Menschheit ist das wieder einmal ein klarer Arschtitt. Habe ich irgendwas verpasst oder steht irgendwo das der Ami was besseres ist und der Rest nur Untermenschen sind? Auch in seiner geliebten Bibel steht nichts das er irgendwo das Amt des Führers inne hat.

Der soll mal ein bissel nachdenken. Von 6 Milliarden gleichberechtigten Menschen auf diesem Planeten hat er gerade einmal 200 Millionen unter seiner Fuchtel. Wenn es dem Rest mal zu bunt wird ist die USA auch trotz Wunderwaffen locker überannt.

Apropo Interessen im Weg stehen. Seit Jahren stehen die der Natur im wege weil man Ressourcen geradezu verschleudert und nichtmal daran denkt die meist überflüssige Umweltschädigung einzudämmen. Mal sehen wann Mutter Natur und sein geliebter Gott mal zuschlagen und ihn der Blitz beim scheissen trifft.
von Confuse
ToP hat geschrieben:Vielleicht finden sie ja da oben neue "Freunde"
Muahah... :lol:

Vielleicht sind die Probleme im All einfacher zu lösen als so Lapalien wie Kriminalität oder Kranken-/Unfallsysteme.
von Waterboy
Der soll mal ein bissel nachdenken. Von 6 Milliarden gleichberechtigten Menschen auf diesem Planeten hat er gerade einmal 200 Millionen unter seiner Fuchtel
seit heute sind es glaub ich 300 :wink: :lol:

Apropo Interessen im Weg stehen. Seit Jahren stehen die der Natur im wege weil man Ressourcen geradezu verschleudert und nichtmal daran denkt die meist überflüssige Umweltschädigung einzudämmen. Mal sehen wann Mutter Natur und sein geliebter Gott mal zuschlagen und ihn der Blitz beim scheissen trifft.
das Herrn Bush die zukunft egal ist hat er doch schon oft genug bewiesen. Er lebt ja im JETZT, was er seinen Kindern, Nachfahren und den nächsten Generationen hinterlässt juckt ihn nicht besonders ( siehe Klima, Atom ect. ) ....
von flom
Waterboy hat geschrieben:das Herrn Bush die zukunft egal ist hat er doch schon oft genug bewiesen. Er lebt ja im JETZT, was er seinen Kindern, Nachfahren und den nächsten Generationen hinterlässt juckt ihn nicht besonders ( siehe Klima, Atom ect. ) ....
tja und der ex-kanidat fürs presidenten amt, fährt durch die gegend und berichtet über genau das. Könnt mich immer noch über die verarsche bei der wahl aufregen.
von The Rock
Mich würden jetzt doch mal die Reaktionen der internationalen Politik interessieren und speziell was China und Russland dazu sagen...
von FalconX
*lol* ich dachte erst, das wäre ein Scherz, als ich den thread sah, aber scheint wohl ernst zu sein...
Sorry Mr Bush, aber *Vogel zeig*
Muß man dazu noch irgendwas sagen? Komisch, dazu gabs keine "Rede zur Nation", dann hätten vielleicht doch paar mehr Amis gemerkt, wen sie da eigentlich im Weißen Haus sitzen haben.
von Monk!
Und ein erweiterter Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 28,00.html

- Das US- Militär hat bereits Milliarden von Dollar für die Entwicklung von Waffen ausgegeben, die im Weltraum stationiert werden sollen - darunter Technologie für Attacken auf irdische Ziele und feindliche Satelliten.

- Man werde "andere davon abbringen oder abschrecken", die Ausübung der amerikanischen Rechte im Weltraum zu stören oder auch nur Technologien zu diesem Zweck zu entwickeln.

- Man werde "auf Eingriffe antworten" und "falls nötig Gegnern die Benutzung von Weltraumtechnologie untersagen, die US-Interessen feindlich ist".

- Sollte eine andere Nation auch nur den Versuch unternehmen, mit den USA im Weltraum zu konkurrieren, bekommt sie es mit der US-Regierung zu tun
...
Damit gehört der Weltraum nun den USA und ist Teil ihres Einflussbereichs und Amerika hat uneingeschränkten Handlungsspielraum im All.
Allen anderen wird der hier gezeigt:
Bild
von houellebecq!
Quotentreter hat geschrieben:Wann marschiert endlich mal einer in die USA ein und stürzt diesen Terroristen? Langsam aber sicher wird der zu einer Bedrohung von Freiheit, Demokratie und des Friedens.
hm, der erste satz erinnert mich an ein wahlplakat der npd. auch so nette leute wie ahmedinedschad oder chavez bedienen sich dieser sprache, ich wäre also etwas vorsichtiger.

wenn wir ehrlich sind hat auch die schlagzeile auf spiegel online eher bild-zeitungs-niveau (nur dass letzteres blatt wenn auch für so manches übel immerhin nicht gerade für anti-amerikanismus bekannt ist - was man vom spiegel nicht sagen kann).

an der tatsache, dass in dem thread hier nur in allgemeinen phrasen über das eigentliche thema der national space policy sinniert wird (neben dem üblichen bush-bashing fernab der thematik), schließe ich mal, dass sich auch kaum einer die mühe gemacht hat, mal den original-text zu lesen, der wie so oft vom spiegel bis zur unkenntlichkeit gekürzt und tendenziös und mit auf eigene faust erstellter "übersetzung" zusammengebastelt wurde.

tatsächlich ist es so, dass schon der begriff "umfassende neuorientierung" entschieden zu hoch gegriffen ist, im wesentlichen verfolgt man die gleiche politik wie die vorherigen us-administrationen auch - also bitte tut nicht so, als wäre dieses pamphlet der beweis für die richtigkeit eurer vorurteile gegen george bush.

der einzige neue punkt ist folgender:

"In this new century, those who effectively utilize space will enjoy added prosperity and will hold a substantial advantage over those who do not. Freedom of action in space is as important to the United States as air power and sea power. In order to increase knowledge, discovery, economic prosperity, and to enhance the national security, the United States must have robust, effective, and efficient space capabilities."

das hat nichts mit "beherrschung des universums" zu tun; überhaupt denke ich, dass es es sich selbst bei spiegel-journalisten mittlerweile rumgesprochen hat, dass sich die mobilität der menschheit ohnehin allenfalls auf einen kleinen teil unseres lokalen sonnensystems einschränkt - aber gut.

außerdem wird hier ja nicht von irgendwelchen "teilen des weltraums" besitz ergriffen, es ist nur die rede davon, dass sich die usa "der nutzung des weltraums für friedliche zwecke und zum wohle der menschheit durch alle nationen verpflichtet fühlen" (principles, absatz2). es wird ausdrücklich gesagt: niemand soll vom "outer space" im wörtlichen sinne "besitz ergreifen". die usa wollen explizit mit anderen nationen kooperieren bei der erschließung des weltraums. im gegenzug kündigt man an, sich seine bewegungsfreiheit/ einsatz von überwachungssatelliten im all nicht von anderen einschränken zu lassen (also nichts neues). solange amerikanische sicherheitsinteressen nicht berührt werden, soll auch niemand anders in eigenen space-initiativen behindert werden.

außerdem sollen auf internationaler ebene andere ermutigt werden, von den "u.s. space capabilities" gebrauch zu machen (international space cooperation).
von ikone
Waterboy hat geschrieben:... Regelwerk von Bush

aka

* Amerika darf alles
* Amerika ist die Nr. 1
* Amerika scheißt auf alle Kritiker
* Ameriker scheißt auf die UN
* Amerika ist die Weltpolizei
* Amerika darf Foltern ( zwar inoffiziell aber dennoch wohl gebilligt )

und und und ....
Wenn Du Amerika durch Bush ersetzen würdest könnte ich Dir zum Teil zu stimmen. Ansonsten ...
houellebecq! hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:Wann marschiert endlich mal einer in die USA ein und stürzt diesen Terroristen? Langsam aber sicher wird der zu einer Bedrohung von Freiheit, Demokratie und des Friedens.
hm, der erste satz erinnert mich an ein wahlplakat der npd. auch so nette leute wie ahmedinedschad oder chavez bedienen sich dieser sprache, ich wäre also etwas vorsichtiger.

wenn wir ehrlich sind hat auch die schlagzeile auf spiegel online eher bild-zeitungs-niveau (nur dass letzteres blatt wenn auch für so manches übel immerhin nicht gerade für anti-amerikanismus bekannt ist - was man vom spiegel nicht sagen kann).

an der tatsache, dass in dem thread hier nur in allgemeinen phrasen über das eigentliche thema der national space policy sinniert wird (neben dem üblichen bush-bashing fernab der thematik), schließe ich mal, dass sich auch kaum einer die mühe gemacht hat, mal den original-text zu lesen, der wie so oft vom spiegel bis zur unkenntlichkeit gekürzt und tendenziös und mit auf eigene faust erstellter "übersetzung" zusammengebastelt wurde.

tatsächlich ist es so, dass schon der begriff "umfassende neuorientierung" entschieden zu hoch gegriffen ist, im wesentlichen verfolgt man die gleiche politik wie die vorherigen us-administrationen auch - also bitte tut nicht so, als wäre dieses pamphlet der beweis für die richtigkeit eurer vorurteile gegen george bush.

der einzige neue punkt ist folgender:

"In this new century, those who effectively utilize space will enjoy added prosperity and will hold a substantial advantage over those who do not. Freedom of action in space is as important to the United States as air power and sea power. In order to increase knowledge, discovery, economic prosperity, and to enhance the national security, the United States must have robust, effective, and efficient space capabilities."

das hat nichts mit "beherrschung des universums" zu tun; überhaupt denke ich, dass es es sich selbst bei spiegel-journalisten mittlerweile rumgesprochen hat, dass sich die mobilität der menschheit ohnehin allenfalls auf einen kleinen teil unseres lokalen sonnensystems einschränkt - aber gut.

außerdem wird hier ja nicht von irgendwelchen "teilen des weltraums" besitz ergriffen, es ist nur die rede davon, dass sich die usa "der nutzung des weltraums für friedliche zwecke und zum wohle der menschheit durch alle nationen verpflichtet fühlen" (principles, absatz2). es wird ausdrücklich gesagt: niemand soll vom "outer space" im wörtlichen sinne "besitz ergreifen". die usa wollen explizit mit anderen nationen kooperieren bei der erschließung des weltraums. im gegenzug kündigt man an, sich seine bewegungsfreiheit/ einsatz von überwachungssatelliten im all nicht von anderen einschränken zu lassen (also nichts neues). solange amerikanische sicherheitsinteressen nicht berührt werden, soll auch niemand anders in eigenen space-initiativen behindert werden.

außerdem sollen auf internationaler ebene andere ermutigt werden, von den "u.s. space capabilities" gebrauch zu machen (international space cooperation).

DANKE! Ganz meine Meinung! Es ist unerträglich, welche Meinungsmache einige Medien in Deutschland betreiben. Der Spiegel war einmal ein seriöses Magazin, jetzt scheint es, versucht man mit noch so dämlichen Schlagzeilen das Blättchen zu verkaufen. Seriöser oder gar Investigativer Journalismus ist das nicht mehr! Ich mag Bush und seine Regierung auch nicht! Aber Bush ist auch nicht Amerika.
Zuletzt geändert von ikone am Mi 18. Okt 2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
... Regelwerk von Bush
ich dachte das erklärt das es auf Bush bezogen war :wink:
von Monk!
Bush ist nicht jeder Amerikaner und Amerika ist nicht Bush. Sonst müsste ja jeder Deutsche auch die Entscheidungen von Angela Merkel unterstützen.
von Quotentreter
houellebecq! hat geschrieben:hm, der erste satz erinnert mich an ein wahlplakat der npd. auch so nette leute wie ahmedinedschad oder chavez bedienen sich dieser sprache, ich wäre also etwas vorsichtiger.
Nö, da steh ich voll zu! Noch haben wir die Meinungsfreiheit und das ist meine Meinung. Ob das auf NPD Plakaten steht weiß ich nicht, Glatzen gibts hier keine in der Ecke und NPD Plakate überleben hier keine 10 Minuten :lol: Wer kriegerische Handlungen ohne demokratische Ab- und Zustimmung vor dem entsprechenden Bündniss anzettelt, dieses sogar noch mit gefälschten Beweisen untermauert, ist definitiv kein Demokrat. Da ist man selbst nicht besser wie teilweise diejenigen die man zu den bösen zählt.

Da braucht man keine Vorurteile und das ist kein Bush bashing. Der Mann hat Fakten geschaffen die für sich sprechen und selbst mit beiden Augen zugedrückt kommt da alles andere als ein gutes Urteil heraus.

Ob man sein Volk mit dafür verantwortlich machen kann? Die hatten ihre Chance ihn abzuwählen und ich weiß durchaus das einige seiner Landsleute seine Wiederwahl bedauern. Nur wenn die Wahl sauber war hat das Volk mehrheitlich beschlossen das man hinter ihm steht. Ausreden wie wir haben nicht geahnt usw. lasse ich da nicht gelten denn in der ersten Legislaturperiode war klar zu sehen was für eine Torfnase dort regiert und was kommen wird war mehr als absehbar.

Ich bleibe dabei, der Mann ist der größte Feind seiner eigenen vorgegebenen Ziele.
von houellebecq!
Quotentreter hat geschrieben: Ob man sein Volk mit dafür verantwortlich machen kann? Die hatten ihre Chance ihn abzuwählen und ich weiß durchaus das einige seiner Landsleute seine Wiederwahl bedauern. Nur wenn die Wahl sauber war hat das Volk mehrheitlich beschlossen das man hinter ihm steht.
wie ich sehe beantwortest du die frage mit "ja". und worauf wolltest du nun mit der frage hinaus/ was ist die konsequenz dessen?
Quotentreter hat geschrieben:Wann marschiert endlich mal einer in die USA ein und stürzt diesen Terroristen?
aus dem "endlich" schließe ich, dass du diesen moment herbeisehnst.
bist du damit also ein demokrat oder nicht? und wer sollte deiner meinung nach am besten in washington einmarschieren?
von Quotentreter
Das bezieht sich auf diverse ersichtliche Versuche hier im Thread Amerikaner von Bush zu trennen. Das funktioniert so aber nicht denn ohne Legitimation durch die Mehrheit der Amerikaner würde Bush schlicht nicht stattfinden. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Diesen Moment sehne ich nicht herbei denn ich bin schon einige Jahre weiter bei meinen Gedanken über die Zukunft. Wonach ich mich sehne ist eine Überwindung der gesamten derzeitgen Praxis. Wir leben auf einem Planeten, haben die gleichen Gene und sollten statt noch immer kleinlich über irgendwelche untergeorneten Einzellprobleme zu streiten endlich mal lernen gemeinsam zusammen zu leben. In Afrika müsste z.B. im grunde heute keiner mehr hungern. Technoligien usw. sind da nur stehen die eigentlich überflüssigen Wirtschfatsinteressen im wege. Drücken wir es mal so aus. Das System was ich mir wünsche muss erst noch erfunden werden.
von FalconX
@ houellebecq!:
"der einzige neue punkt ist folgender:

Ja was solln die schreiben? Etwas wie:
"now that we are capable of not only conquering terrestrial territories, but soon also will be able to advance into space, we must ensure, that we are the only nation who has the right to exploit space resources and to continue to spy at our competitors on earth; and to all the fuckers who want to send something into orbit, too: we won't let ya! Especially if this something is likely to cross the glorious US of A at any altitude! And they who will try it nevertheless will have to face our killer satellites and we cannot be held responsible for any damage done to their equipment or personnel."

Das ist vielleicht was sie denken, aber es ist doch klar, daß da auf dem Papier in schönsten Diplomatenenglisch steht, was in der Praxis aber wohl auch mit viel weniger diplomatischen Mitteln durchgedrückt werden wird. Grad bei der USA sollte einen das ja nicht wundern.
Zuletzt geändert von FalconX am Do 19. Okt 2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
von houellebecq!
ich weiß nicht, warum das gerade bei den usa eine besonderheit sein sollte. dass das ganze in der üblichen diplomatensprache formuliert ist, ist natürlich richtig, aber selbst in un-resolutionen bedient man sich ja solcher euphemismen wie "ernsthafte konsequenzen" (anstatt einer weniger verharmlosten kriegserklärung) - mit dem unterschied, dass man allzu gern vergisst, dem auch folge zu leisten.
wie ich deinem alternativ-text entnehme, bist du also der ansicht, dass die usa es in zukunft verhindern werden, dass etwa die esa auf eigene faust bemannte raumschiffe ins all schickt? :roll:
von FalconX
Ist ja auch keine Besonderheit bei den USA, wenn sie ihre nationalen Interessen auch weltweit mit Nachdruck durchdrücken. Folgerichtig also auch im All. Daß es auch andere Staaten mit nationalen Interessen gibt, ist da wohl eher zweitrangig (sowohl auf der Erde wie im All).

Zu Deiner Frage: Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen. Wieso auch nicht? Schließlich wird der ESA in dem Papier doch keine Sonderstellung eingeräumt, soweit ich weiß. Und unter bestimmten Bedingungen (z.B. wenn die Europäer so verwegen wären, auch mal spioniern zu wollen, oder irgendwelche Waffen im All zu stationieren, oder Forschungen zu betreiben die Uncle Sams Mißtrauen erregen) denke ich schon, daß es da zu Problemen kommen kann. Ist das so abwegig?
von houellebecq!
meiner meinung nach eindeutig ja. übrigens: bis einer der erzfeinde amerikas dazu in der lage ist, selber etwa bemannte raumschiffe ins all zu schicken wird der gesetzestext ohnehin schon wieder mehrfach geändert worden sein.
von FalconX
Dann wären die Amis aber verdammt inkonsequent und würden an Glaubwürdigkeit verlieren, was gerade ihren Feinden in die Karten spielen dürfte. Das mit dem Gesetzestext stimmt sicher, allerdings glaube ich kaum, daß der neue die vorher gültige Version wesentlich abschwächen würde.
von clerks2
hmm da glaubt noch keiner das china zurück stecken wird ^^