von FalconX
Ein weiterer trauriger Höhepunkt bei den Nachrichten aus Deutschland, die einen nur noch mit dem Kopf schütteln lassen.

http://onnachrichten.t-online.de/c/95/4 ... 47116.html

Die anfeuernden Zuschauer würde ich allesamt zu den nächsten passierten Selbstmorden holen, und sie die Überreste "wegräumen" lassen. Manchmal fragt man sich wirklich, was einige Leute eigentlich im Kopf haben.
von Jonny
Johlende Schaulustige hielten es dabei für angebracht, die 21-Jährige auch noch anzufeuern.
Armes Deutschland? :roll:
Eher Krankes Deutschland! :shock:
von Produzent
einfach typisch Deutschland :shock: :roll: :oops:
von Khamelion
Produzent hat geschrieben:einfach typisch Deutschland :shock: :roll: :oops:
Typisch Deutschland?
Wieso, erlebst du das tagtäglich??
von AlphaOrange
Schon interessant.
Obdachlose - verschrien als Abschaum der Gesellschaft - müssen eingreifen, um die perversen Anfeuerungsversuche von ein paar Bekloppten, die es im Leben sicher deutlich besser getroffen hat, zu unterbinden.
Das ist ... krass.
von Produzent
Khamelion hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:einfach typisch Deutschland :shock: :roll: :oops:
Typisch Deutschland?
Wieso, erlebst du das tagtäglich??
Es gibt da sowas das nennt sich Zeitung oder Medien, dann gibt es auch noch Rubriken und dann gibt es Orte über die man schon garnicht mehr berichten will - geschweige das sich da ein "Normalo" noch hintraut.
Dann ergänzen wir das noch um ein paar Meldungen wie das die Bevölkerung sinkt und nur durch Zuwanderung vorerst aufzuhalten ist, Bildungsnotstand und steigende und vorallem immer neuere Arten von Kriminalität, ein bischen Terror und radikaler Arbeitsplatzabbau etc.

Voila und Schwupp -Eine solche Meldung tut eben ihr übriges- und man kann doch irgendwie als außenstehender nur noch davon sprechen, oder ??
von Roli
"Armes Deutschland" trifft wohl auch auf den heutigen Tag zu. :?

- Amoklauf in Realschule im Münsterland beendet - Täter tot
- S-Bahn-Unglück in Berlin fordert 28 Verletzte
- Terroranschlag auf deutsches Flugzeug geplant
von Godfather
Nun mal halblang.
Es ist nunmal so, dass es unter 80Mio Deutschen auch einige Idioten und Spinner gibt. Das jetzt auf das "arme Deutschland" zu beziehen ist doch Blödsinn.
von clerks2
ich weiß nicht ob das wirklich typisch deutschland ist, aber es passt ja wohl durchaus in das moderne bild (nicht nur in deutschland)

wenigstens bewundernswert das die 5 Obdachlosen so etwas wie zivil-courage gezeigt haben (das sollte man berücksichtigen)
von FalconX
Pünktlich zum neuen Jahr mal wieder ne Meldung, die in die Rubrik "Armes Deutschland" passt:

http://www.focus.de/panorama/welt/gaefg ... l?DDI=3303

Da steht zwar "voraussichtlich", und ich hoffe doch, daß es dazu nicht kommt, aber schon allein die Diskussion darüber läßt mich mal wieder am gesunden Menschenverstand einiger Entscheidungsträger in diesem Lande zweifeln.
von Devil
Gut so. Unter dem Strich stehen die Opfer, für die sich diese Stiftung einsetzen will. 25.000 Euro stehen ja offenbar bereits zum Start zur Verfügung, um nichts anderes geht es. Der Täter ist verurteilt, kommt auch nicht früher raus, sein Name taucht im Stiftungsnamen nicht auf, er hat auch keine Außenvertretung, es ist einfach eine Hilfe für Opfer von Verbrechen. Es ist begrüßenswert, wenn ein Täter auf diese Weise Reue zeigt. Wer solch eine Hilfe als "armes Deutschland" bezeichnet, der muss schon ein mehr als merkwürdiges Denken haben.
von FalconX
Also ich persönlich finde es eher merkwürdig, wenn ein verurteiler Kindermörder eine Stiftung für "Gewaltopfer" einrichten will...so ganz und gerade nach der kurzen Zeit traue ich ihm diesen Sinneswandel nämlich nicht zu, und da steh ich nicht allein da. Gegen solche Stiftungen bin ich sicher nicht, das kann man glaub ich aus meinem Beitrag auch nicht herauslesen, es sei denn man will es unbedingt. Aber solch merkwürdiges Denken unterstelle ich mal nicht :)
Ich denke eher, Herr Gäfgen ist intelligent, hat ja immerhin studiert, Jura soweit ich weiß, und da weiß er wohl, wie er das Bild von sich etwas verbessern könnte. Zufall? Der Gipfel wäre es natürlich, wenn er damit nicht seines Opfers gedenken will, sondern sich selbst, er sah oder sieht sich wohl immer noch als "Opfer".
Und ich hoffe, daß DU, lieber Devil, auch im neuen Jahr fleißig für den Weißen Ring und ähnliche Organisationen spendest!
von Devil
FalconX hat geschrieben:Also ich persönlich finde es eher merkwürdig, wenn ein verurteiler Kindermörder eine Stiftung für "Gewaltopfer" einrichten will...so ganz und gerade nach der kurzen Zeit traue ich ihm diesen Sinneswandel nämlich nicht zu
Es ist gar nicht entscheidend, ob es ihm im konkreten Fall ernst ist oder nicht. Falls ja- wunderbar. Falls nein- bleiben dennoch im Ergebnis die Gelder. Warum also sollte man eine Stiftung verbieten? Weil es gegen die guten Sitten verstößt? Für mich verstößt es eher gegen die guten Sitten, wenn man Opfern oder ihren Angehörigen mögliche Hilfe verwehrt, nur damit den eigenen mittelalterlichen Vorstellungen von Strafvollzug (wie den Deinen- Wegsperren und jede Möglichkeit nehmen, irgendwie Reue zeigen oder was Gutes tun zu können) Genüge getan wird.
Und ich hoffe, daß DU, lieber Devil, auch im neuen Jahr fleißig für den Weißen Ring und ähnliche Organisationen spendest!
Mein Lieblingsargument, das oft von Leuten mit gewissen charakterlichen Defiziten zwecks Ablenkung von selbigen kommt. Man darf sich nur für Opferrechte einsetzen, wenn man selbst mehrere Spendenbelege nachweisen kann, sehr geil. :)
von Waterboy
ich sehe das ähnlich wie FalconX

das Gäfgen sich immer noch als Opfer statt als Täter sieht ist ja bekannt, ich glaube kaum das er innerhalb von nen paar Monaten seine Meinung geändert hat.

ER selbst hat einen Jungen quallvoll sterben lassen. Ich betrachte das als Schlag ins Gesicht für die Angehörigen des Jungen jetzt hören zu müssen das der Herr Gäfgen sich nun als Wohltäter präsentiert ... Herr Gäfgen, den kein Mensch kannte bevor er einen kleinen Jungen umgebracht hat. Der dazu noch mehr berühmt wurde weil ein Polizist ihn Folter angedroht hatte um den kleinen Jungen zu retten. Herr Gäfgen benutzte dieses Argument vor Gericht immer wieder um sich selbst als Opfer darzustellen. Gleichzeitig versuchte er es auf die Mitleidstur ( als Jurist weiß er schließlich selbst was sich für ihn lohnt ) und räumte seine Schuld ein. Als er dann seine Strafe bekommen hatte, passte ihm diese STrafe aber nicht. Vorbei war die Einsicht, her mit der Revision.

Kalr ist so eine ORganisation gut, dennoch

Gibt es genug solcher Organisationen

Warum soll sie denn so gut laufen ? Wenn sie Geld bringt, dann wohl eher durch die Bekanntheit des Inhabers. Woher kommen denn die Gelder ? Wohl eher von Leuten die auf kranker Art solche Täter bewundern, bzw Mitleid mit ihm haben weil er ja das ach so arme Opfer der Polizei war.

Seine eigentliche Tat bleibt da wohl eher außen vor ! Und das finde ich ziemlich verwerflich !

So genommen schlägt er mit seinem Mord noch Kapital draus. Das er das nun unter den Deckmantel der Ehrenamtlichen Arbeit tut sei mal dahin gestellt. VIel eher dürfte ihn wohl daran liegen wieder besser im Lichte der Öffentlichkeit dazustehen, und vielleicht irgendwann mal wieder nen Antrag auf Haftverkürzung stellen zu können.

Denn die Idee mit dieser Organisation ist nicht neu, die hatte er ja bereits kurz nach seinem Urteilsspruch bekannt gegeben und fast im selben Satz in dem er seine Revision anküdigte.

Von daher traue ich diesem Menschen nicht übern Weg.

Klar alle für den guten Zweck, dennoch dieser Verein läuft dann nur darüber hinaus das irgendwelche Bewunderer von diesem Kerl da Geld einzahlen. Denn mal ehrlich, welcher normale Mensch würde Geld spenden an einen Verein dessen LEiter ein verurteilter Kindermörder ist ? ? ?
von AlphaOrange
Ihr habt alle irgendwo Recht.

Zunächst einmal zu Devil: im Prinzip ist das richtig. Wenn den Opfern geholfen werden soll, dann sollte man da nicht im Weg stehen. Wenn der Täter auf diese Weise Reue zeigen will, dann sollte man das auch akzeptieren.
Wenn es dem Täter nur um das Aufbessern des eigenen Images geht, können diejenigen, die das Geld bekommen sollen immer noch selber entscheiden, ob sie es wollen oder nicht. Wenn ja, scheinen sie da kein Problem mit zu haben und darauf kommt es ja an.

Das wäre die eine Seite der Medaille. Die andere ist bedenklicher und kommt den Argumenten von FalconX und Waterboy zugute:
Es gibt genügend solcher Organisationen, die den Opfern von Gewaltverbrechen helfen. Der deutsche Spendenpool ist nicht unerschöpflich, sprich: neue Spendeninstitutionen generieren praktisch keine neuen Spenden.
Deshalb muss man sich fragen, ob eine solche Stiftung überhaupt Erfolg hätte? Die Antwort lautet meiner Meinung nach ganz klar nein. Und wenn das von vornherein klar ist, dann ist das Resultat der Aktion in der Tat nur PR und keine wirkliche Unterstützung.
von Devil
Waterboy hat geschrieben:
Von daher traue ich diesem Menschen nicht übern Weg.

Klar alle für den guten Zweck, dennoch dieser Verein läuft dann nur darüber hinaus das irgendwelche Bewunderer von diesem Kerl da Geld einzahlen. Denn mal ehrlich, welcher normale Mensch würde Geld spenden an einen Verein dessen LEiter ein verurteilter Kindermörder ist ? ? ?
Wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob ich ihm über den Weg trauen kann- ich halte das nur für eher irrelevant in dem Fall (siehe oben). Liegt wohl daran, dass ich mehr auf das Ergebnis achte (Stiftungsgeld) als auf seine Motive. Wäre es wirklich so dramatisch, wenn das Geld von irgendwelchen kranken Bewunderern käme? Letztlich kann man Spendengelder oft kritisch hinterfragen, manche spenden nur aus Eitelkeit oder sonstigen zweifelhaften Gründen, ich sehe halt mehr die Hilfe für die Opfer. Dass die Angehörigen darüber anders denken würden ist klar, auch verständlich, aber das darf meiner Ansicht nach nicht entscheidend für das Handeln eines Rechtsstaates sein (sonst müsste man sämtliche Gesetze an emotional gelenkte Überreaktionen anpassen).
von FalconX
tz...mir mittelalterliche Ansichten nachsagen, und charakterliche Defizite unterstellen....hab ich Dir irgendwas getan? Wenn Du so darauf bedacht bist, daß Opfer Gelder bekommen, dann tu was dafür, außer hier große Töne zu spucken! Das war die Absicht hinter meiner Spendenaufforderung. Und ansonsten lies Dir AlphaBolleys Beitrag durch, besonders den unteren Teil, vielleicht verstehst Du den ja besser als meinen. tz...
von Softvoice
Gäfgen als Wohltäter?! Ich lach mich weg.

Wer mit dieser Vergangenheit so heilig tut, ist nur eines: scheinheilig.

Aber nicht schlecht: "Ich bin Mörder, krieg eh nie wieder nen Job, wenn ich ausm Knast komm, na da gründ ich doch mal eine Stiftung. Ach und der Zweck ... mhhh ... tja, da war doch was ... genau Kinder. Wie praktisch, da kenn ich mich ja auch aus. Ich wollt ja damals auch nur dem kleinen Jungen helfen, indem ich ihn entführ und den Eltern mal wieder bewusst mach, wie sehr sie ihren Sohn doch lieben. Das er dabei drauf ging. Ja, war nich so beabsichtigt. Aber ich bin ja so ein guter Mensch!!!"

Könnte doch aus der Biografie des Gäfgen stammen, der wirklich selbst noch glaubt, dass er zu einem guten Menschen konvertiert.

Sry, aber dieses miese überflüssige Teil gehört entsorgt. Muss ich erst nen Menschen umbringen, um zu merken, dass man das nicht macht?!?!?!!!!!!!!! Der soll seine Scheinheiligkeit einpacken und im Knast versauern.

Hängt ihn am besten neben Saddam auf, da hats bestimmt noch Platz!!!
von houellebecq!
jo, und wir beruhigen uns nu erstmal. es wird alles gut.
von AlphaOrange
Softvoice hat geschrieben:Muss ich erst nen Menschen umbringen, um zu merken, dass man das nicht macht?!?!?!!!!!!!!!´

[...]

Joar, deine Logik spricht Bände...
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Softvoice hat geschrieben:Muss ich erst nen Menschen umbringen, um zu merken, dass man das nicht macht?!?!?!!!!!!!!!´

[...]

Joar, deine Logik spricht Bände...
Der erste Satz des Zitats ist wirklich richtig und würde ich unterschreiben - aber mit dem zweiten hat sich Softvoice eindeutig um geschätzte 2 Minuten zurückgeworfen :roll:
von Softvoice
Joah, Jungs, ich bin ruhig, wenigstens für meine Verhältnisse.

@houellebecq: Alles wird gut?! Na, du wirsts wissen.

@alphabolley & ..Böhme: Über den Sinn und Unsinn der Todesstrafe wird bereits an anderer Stelle rege diskutiert. Deshalb erspar ich mir bei diesem Thema weitere Erläuterungen. Aber guter Beitrag zum Thema "Armes Deutschland" und zu den einzelnen Themen.

Aber einen Lichtblick im "armen Deutschland" gibts ja noch: Es herrscht Meinungsfreiheit ... für euch und auch für MICH! Provokation weckt immernoch so manche Geister *fg ... in diesem Sinne einen provokaten Gruß.
von Devil

Jo, coole Logik- und dazu dann passend zum aufgeregten und fast hysterischen Statement die Sig
Die Lautstärke in einer Diskussion ersetzt nicht die Qualität der Argumente.
Albern.
von FalconX
Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob ein Mensch einen anderen ermordet, oder ob ein (wenn auch umstrittenes) Todesurteil vollstreckt wird. Das eine ist Unrecht, das andere Recht, und das ist ein großer Unterschied, auch wenn das manchen nicht paßt.

Dann möchte ich mal an die Familie des Opfers erinnern, was werden die wohl denken, wenn der Mörder ihres Kindes zum Schirmherr einer Stiftung für Gewaltopfer wird. Und das nicht 20 Jahre nach der Tat, sondern wesentlich früher. Also bitte...es ist wirklich komisch, das Opfer und die Familie interessieren keine Sau mehr, aber der Täter darf natürlich tun wonach ihm der Sinn steht. Für mich ganz klar ein Fall von "Armes Deutschland"!

"Zitat:

Albern."
Und wo ist das jetzt albern? Es stimmt doch...vergessen nur immer wieder viele.
von Devil
FalconX hat geschrieben:Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob ein Mensch einen anderen ermordet, oder ob ein (wenn auch umstrittenes) Todesurteil vollstreckt wird. Das eine ist Unrecht, das andere Recht, und das ist ein großer Unterschied, auch wenn das manchen nicht paßt.
Du scheinst angesichts deiner Gesinnung so Deine Probleme mit dem deutschen Rechtsstaat zu haben. In Deutschland wäre beides unrecht und dieser Rechtsauffassung schließen sich einige an. Ich ebenfalls. Mal eben Kritik an der Todesstrafe damit zu widerlegen, dass sie "eben Recht" sei (nur weil das in andren Ländern Sitte ist), ist natürlich irgendwo eine Bankrotterklärung an die eigene Denkfähigkeit.
"Zitat:

Albern."
Und wo ist das jetzt albern? Es stimmt doch...vergessen nur immer wieder viele.
lach..wieso war mir klar, dass DU das nicht verstehen würdest. :lol: Es ging natürlich darum, dass es albern ist, wenn ausgerechnet ein undifferenziert Lospolternder sich dieses Spruches bemächtigt.