von The Rock
Ich war sicher, dass es mal ein Thread dazu gab, aber ich habe nichts gefunden. Zum Thema.

Mir fällt in den letzten 2 Jahren auf, dass der Umgangston in vielen Foren immer rauer und unfreundlicher wird. Besonders aufgefallen ist mir dieses Verhalten in Fan Foren bestimmter Fernsehserien und gerade bei heutigen Teenagern scheinen Streitereien, privates Gezanke und Beleidigungen, sowie Mobberei immer öfter als persönliches Recht und Recht zur "Meinungsäußerung" angesehen zu werden. Diskussionen scheitern meist an Profilierungsversuchen gegenüber Jüngeren oder Neulingen und nicht selten ist die unweigerliche Durchsetzung der eigenen Ansichten dem Anliegen vieler Threads mit allen Mitteln wichtiger, als die Bereitschaft miteinander.

Vor nicht mal 12 Monaten war ich noch Mitglied in 6 verschiedenen Foren, was sich mitlerweile auf die bescheidene Anzahl von 2 dezimiert hat (Quotenmeter inbegriffen), da ich es in den meisten Boards einfach nicht mehr aushalte...

Kennt jemand dieses Problem?
Zuletzt geändert von The Rock am Mi 22. Nov 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
hm bin nur noch hier member, aber du mist zugeben dass hier das niveau recht hoch liegt, ein geprolle auf unterstem niveau sondern teilweise richtig gute kritiken etc. tolles forum :-) tolle community
von The Rock
Poffelchen hat geschrieben:hm bin nur noch hier member, aber du mist zugeben dass hier das niveau recht hoch liegt, ein geprolle auf unterstem niveau sondern teilweise richtig gute kritiken etc. tolles forum :-) tolle community
Deshalb bin ich ja auch hier.... :lol:
von Jonny
Mittlerweile hat ja auch jeder Proll einen Internetanschluss. :wink:
Von daher überhaupt nicht verwunderlich.

Als ich vor 6 Jahren Internet bekam, war das Wort Netikette noch sehr verbreitet.
von Laurelin
Spannendes Thema. Mir fällt auch auf, dass der Ton sehr rüde geworden ist, wobei wirklich meist die Kid's ausfällig werden. Vor allem dann, wenn sie schon länger registriert sind und meinen "besser" zu sein als newbies *schüttel*.
Fan Foren sind die schlimmsten: da hängen massig shipper-maniacs rum die jeglichen Bezug zur realen Welt scheinbar verloren haben.

Ein netter Umgangston ist doch das mindeste, aber wie mir scheint kehrt die Anonymität des WWW vor allem die negativen Seiten vieler Menschen raus. Sachlich diskutieren und dabei seinem Gegenüber Respekt zu erweisen, ist schon lange nicht mehr angesagt.

Hier finde ich es dagegen ziemlich gemütlich. Beinahe schon Trollfreie Zone :lol:
von AliAs
Laurelin hat geschrieben: Hier finde ich es dagegen ziemlich gemütlich. Beinahe schon Trollfreie Zone :lol:
Hier ist es wirklich auf einem guten Niveau. Auch wenn sich ganz selten mal der ein oder andere findet, der niveaulos Stunk macht (siehe Schlag den Raab threat, siehe Kritik an Charmed Threat).
von Waterboy
das schlimmste ist meiner Meinung nach das man wenn man zum Beispiel eine Serie toll findet fast nirgendwo mehr ein Forum findet wo man einfach nur über die Serie diskutieren kann ohne das man auf ganz nervige Shipper trifft.

Das ist echt schlimm.

Man möchte über die Folgen reden, aber man bekommt nur zu lesen wie süß doch der jenige ist, und wie sexy doch der ist und wie süß doch das Paar ist.

Das schlimme ist auch das man nicht orgentlich mit denen reden kann denn meistens rocken die sich in Gruppen zusammen und wenn man dann mal anderer Meinung ist als sie selbst kommt die verballte Ladung auf einen nieder. Das hat mir schon so manches Fan Forum verdorben.

Und wenn man dann lesen muss, weil X und Y sich getrennt haben darum schaue ich die Serie jetzt nicht mehr oder Macher T soll es ja nicht wagen Y und Y zu trennen ansonsten schalten wir ab, dann muss man sich wirklich fragen ob diese Leute überhaupt Fan der Serie oder aber nur ihre Shipper-sucht unterhalten.

Das eigentliche schlimme ist ja auch das diese Shipper heut zu Tage eine so große MAcht haben das sogar Macher auf diese eingehen und darum ihr eigentliches Konzept der Serie verändern aus Angst vor Quoteneinbrüchen. Aber das ist ein anderes Thema.

Back to Thema: Auch mir ist aufgefallen wie sehr sich die Jusergemeinde verändert hat. Mag abr auch daran liegen das halt viele junge Leute heute Internet haben und wenn ich mir die umgangssprache bei SChülern heute anschaue, dann finde ich diese auch in Foren wieder.

Ein sehr gereitzter Ton, jede kleine Kritik wird sofort als Angriff gesehen und es kommt eine blöde Anmache zurück.

Auch diese sogenannte "ASSI-Sprache" beherrscht ja leider auch die Foren.

Und am geistigen Zustand einiger Juser muss man eh zweifel. ich hab mich mal rein aus Neugier vor kurzem mal auf nem Tokio-Hotel Forum umgeschaut und was man da liest treibt einen schon die Augen :shock: lässt einen schon an der heutigen jugend zweifeln.

Gleiches gilt auch für den Schreibstiel. Anscheinend ist es heute out Wörter noch auszuschreiben.

es gibt cu, und mfg, und hdl und was sie nicht alle heißen.

und wenn einer dann doch mal versucht sich gut auszudrücken endet das oft in mit hunderten Rechtschreibfehlern.

ich begehe auch Rechtschreibfehler, meistens aber nur weil ich zu schnell tippe und den Text dann nicht überfliege ( :oops: ), nur mal als Anmerkung. Aber was man teilweise in einige Foren liest und auch teilweise der Umgangston ist manchmal schon sehr erschreckend.

aber nah ja, wie gesagt ín der realen Welt ist es leider nicht anders :(
von freakazoid
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass heute jeder Vollidiot ein Internetzugang hat.
Als das vor ein paar Jahren los ging hieß es ehr noch bei denen "Was willst'n mit so'n Technikscheiß" (das hat tatsächlich mal einer zu mir gesagt!)

Aber die Zeiten ändern sich halt.
Zudem würde ich aber auch behaupten, dass der Respekt anderen gegenüber in den letzten Jahren arg gelitten hat, sei e im I-net als auch in echten Leben.
von AlphaOrange
Vielleicht treibe ich mich in den falschen Foren rum (bzw. den richtigen), aber mir ist in der Richtung nichts sonderlich aufgefallen.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich abgesehen von QM in keinem Forum länger als 2 Jahre dabei bin oder mich Foren mit unterirdischen Niveau gleich beim ersten Besuch wieder abschrecken.

Das einzige, was ich bestätigen kann, ist, dass wir hier eine ziemlich gemütliche Atmosphäre haben, da sieht es anderswo in der Tat anders aus. Sich zankende User, Mobbing gegen einzelne Individuen, die Einstellung, dass Kritik gleichzusetzen sei mit einem persönlichen Angriff, das ist in vielen Foren mehr oder weniger vorhanden. Aber ob das nun mehr geworden ist... dafür hab ich's wohl nicht lange genug im Blick gehabt.
Waterboy hat geschrieben:das schlimmste ist meiner Meinung nach das man wenn man zum Beispiel eine Serie toll findet fast nirgendwo mehr ein Forum findet wo man einfach nur über die Serie diskutieren kann ohne das man auf ganz nervige Shipper trifft.
Nunja, Shipper sind nunmal da und wenn sie sich in ihren Fan Foren äußern wollen, dann sollten sie das auch tun dürfen. Egal ob das zu jeder Folge dann nur Geblubber zu einem/zwei bestimmten Charakteren ergibt bzw. die Beschwerde, dass diese nicht vorkamen. Die meisten Shipper sind liebe Persönchen, die nicht ausfallend werden. Ausnahmen gibt es unter ihnen genauso wie unter den übrigen Usern, die gegenüber Shippern ausfallend werden.
von scrubsforever
Könnte mir einer erklären, was "Shipper" sind.
Habe ich noch nie gehört den Ausdruck. :oops: :?

Ich sage schon mal Danke (um das höfliche Niveau hier zu bestätigen :wink: )
von Laurelin
"Shipper (aus dem Englischen, dort abgeleitet von relationship, Beziehung) sind Menschen, die sich emotional engagieren, während sie die Entwicklung von Liebesbeziehungen in einem Roman, einer Fernsehserie oder einer sonstigen fiktiven Erzählung verfolgen. Dabei können eigene Vorstellungen über den weiteren Verlauf dieser Beziehungen entstehen."

Quelle: Wikipedia

:D Nix zu danken.

Manchmal treibt dieses shipping aber echt seltsame Blüten.
Ich nehm mich ja nicht aus. Man bildet sich ja so seine Meinung und generell find ich shipping ganz nett, aber nur in einem gewissen Maße. Wenn shipper auf eine Serie Einfluß nehmen, find ich's zu arg.

Sorry für den Ausflug in's Offtopic :oops:
von Danny
The Rock hat geschrieben:Ich war sicher, dass es mal ein Thread dazu gab, aber ich habe nichts gefunden. Zum Thema.

Mir fällt in den letzten 2 Jahren auf, dass der Umgangston in vielen Foren immer rauer und unfreundlicher wird. Besonders aufgefallen ist mir dieses Verhalten in Fan Foren bestimmter Fernsehserien und gerade bei heutigen Teenagern scheinen Streitereien, privates Gezanke und Beleidigungen, sowie Mobberei immer öfter als persönliches Recht und Recht zur "Meinungsäußerung" angesehen zu werden. Diskussionen scheitern meist an Profilierungsversuchen gegenüber Jüngeren oder Neulingen und nicht selten ist die unweigerliche Durchsetzung der eigenen Ansichten dem Anliegen vieler Threads mit allen Mitteln wichtiger, als die Bereitschaft miteinander.

Vor nicht mal 12 Monaten war ich noch Mitglied in 6 verschiedenen Foren, was sich mitlerweile auf die bescheidene Anzahl von 2 dezimiert hat (Quotenmeter inbegriffen), da ich es in den meisten Boards einfach nicht mehr aushalte...

Kennt jemand dieses Problem?
Absolute Zustimmung. Vor allem das Problem mit Fan-Foren ist mir absolut bekannt. Dabei sehe ich die Shipper noch nicht mal als das größte Problem, aber in einigen Foren darf man ja selbst als Fan einer Serie keine Kritik mehr üben, weil dann gleich eine Horde User auf einen stürmt: "Du bist ja gar kein Fan." "Warum guckst du das überhaupt, wenn du nur Kritik übst?" etc.
von Waterboy
Anonymer_Gast hat geschrieben: Dabei sehe ich die Shipper noch nicht mal als das größte Problem, aber in einigen Foren darf man ja selbst als Fan einer Serie keine Kritik mehr üben, weil dann gleich eine Horde User auf einen stürmt: "Du bist ja gar kein Fan." "Warum guckst du das überhaupt, wenn du nur Kritik übst?" etc.

absolute Zustimmung :roll: :wink:
von PR
Ich bin ehrlichgesagt gar nicht in so vielen anderen Foren angemeldet, da QM bei mir eines der ersten war, nur in denen ich Mitglied bin oder war, beobachte ich das auch vermehrt... der Umgangston ist teilweise schon sehr gereizt. :roll:
von flom
Bin noch im HSV und bei Giga angemeldet. Im HSV forum gibts beides , nen schlimmen und nen guten umgang, liegt halt an der hohen user zahl. Schreibe allerdings so gut wie nie was dort. Bei Giga kann man sehr gut technik fragen klären,falls man pc-probs hat, war früher aber auch besser.
von ikone
Also ich schleim jetzt auch mal ;-) Netter als dieses Forum ist eigentlich nur noch ubuntuusers.de. Ganz schlimm ist Heise und Forum-der-Wehrmacht.de (Militärgeschichte mit vielen naja rechtskonservativen Usern)
von finley
Ich finde es schlimme wenn die alten User mit 1000 oder noch mehr beiträgen meinen die neuen fertig machen zu müssen und denken sie haben immer recht. Wir alle waren doch mal neu^^

Das allerschlimmste ist aber wenn ADMINS diesen Ton drauf haben. Ich kenne eins das sogar sehr viele user hat doch der/DIE forum besitzer/IN ist wirklich das letzt sie denkt sie wär was besseres kann alles machen und wenn ihr was ned passt wird sie gleich zickig und wenn man sich es einmal verspielt hat dann bleibt des so. Naja Foren gibts. es ist zwar mit QM mein lieblingsforum aber sowas kann einem schon die laune nehmen und es gibt auch sehr viele die wegen dem Admin nimmer da sind obwohl sie die community lieben. aber ich will ja mal jetzt keine namen/seiten nennen.
von Der Streber
Andreas :lol: :lol:
Sonst bin ich in keinem Forum angemldet und schaue auch sonst nicht so oft in die Foren. Allerdings ist hier der Umgangston sehr freundlich, andern Falls hät ich mich auch gar nicht angemeldet. :)
von Kanye
Finds hier auch sehr harmonisch. Bin in ca. 6-7 Foren angemeldet (QM inbegriffen), bin aber eigentlich nur noch hier und in einem anderen.
von Khamelion
Ich find die Kommunikationen hier auch sehr gut.
Zwar gibt es hier und da ein paar Stänker die gern gegen den Strom schwimmen aber nach einen kleinen (manchmal auch größeren) Debatte kommt man doch irgendwann zu einem Kompromis.

Für Diskussionen unterhalte ich mich größtenteils in diesem Forum.
Zwar gibt es hier auch ein paar Einschränkungen, weil ich auch gern über neue technische Wunderwerke (Computer HDTV etc.) plaudere, aber ich kann auch damit gut leben wenn es nicht dabei ist :D
von Mr.VOX
Den Umgangston finde ich hier auch sehr freundlich! Wie man sieht fühle ich mich wohl hier. Sofern es geht schaue ich fast jeden Tag mal bei Quotenmeter und im Forum vorbei. In einem anderen Forum bin ich nicht angemeldet.

Leider vergeht beim schreiben und im Internet nur immer schnell die Zeit :wink: .Jeden Tag gibt es eigentlich immer News und gute Diskussionen aus der Medienwelt. :D
von YJ
we love quotenmeter forum :lol:

Ich finde unsere Community einfach toll, auf jeden Fall mein Lieblingsforum!
von FalconX
Also ich muß auch sagen, es ist ok hier. Auch wenn man mal nicht einer Meinung ist, bleiben Diskussionen doch größtenteils sachlich & fair, und Beschimpfungen verkneift man sich hier eigentlich meistens. So sollte es auch sein. Ich bin noch in 2 anderen Foren angemeldet, da ist es hmm in einem nicht ganz so (liegt glaub daran, daß da wohl mehr "Prolls" hinkommen als hier) und im anderen schreibt kaum noch jmd was :lol:
Also quotenmeter und die Leute hier sind schon ein gutes Beispiel dafür, daß man auch im Netz gesittet miteinander umgehn kann.
von Fabi
Ich finde auch, dass es hier wirklich harmonisch und friedlich zugeht. Das hat man echt nur noch selten, dass man im Netz auf Menschen stößt, mit denen man sich ganz schön unterhalten und Witze machen kann, auf der anderen Seite steht die ernsthafte Diskussion, die trotz unterschiedlichsten Ansichten im Rahmen bleibt und kaum ein krummer Ton kommt. Zudem muss ich auch anmerken, dass wir hier User ab 13 Jahren aufwärts haben und das Alter bis nahe 50 geht und wir trotz des riesigen Altersunterschiedes auf einer Wellenlänge kommunizieren. Das ist echt beachtlich! :D

Zugegeben, es gibt hier und da mal Zankereien, aber ich finde, dass auch Bestandteil einer Community ist. Ich will nicht sagen, dass sie gut fürs Klima sind, um Gottes Willen, aber ich meine, dass sowas natürlich ist und nicht negativ auf die Community gewertet werden darf.

Zudem ist es hier trotz niveauvoller Diskussionen kein stocksteifes Board und man kann zusammen lachen und sich über irgendetwas amüsieren. Schaut euch andere Foren an, in denen der Umgangston ebenso nett ist, aber die Ausdrucksweise einfach "unpässlich" ist ;) Da will ich gar nicht hin, das ist mir dort zu gediegen.

Ich war früher in anderen Foren noch sehr aktiv, aber mit der Zeit wurde es dort immer schlimmer und man konnte sich kaum im normalen Ton unterhalten. Ich bin nur noch Quotenmeter.de/forum/-Gänger, die Community unserer Stadt und Umgebung mal ausgeschlossen. Ich vermisse nichts und finde echt toll hier!

Irgendwann gewinnen wir noch einen Preis für unseren Zusammenhalt :P
von Produzent
Zustimmung, Fabian du hast es auf den Punkt (manche andere aber auch) gebracht.
Der Zusammenhalt ist hier groß, wenn jmd. Hilfe braucht, bekommt er Sie so gut wie immer. Und jeder darf so schreiben wie er sich fühlt.
Alles Gründe warum auch ich gerne hier hängen geblieben bin
An dieser Community können sich viele andere Foren alle 10 Finger nach lecken :D
Und eine Subkultur ist auch schon im kommen :mrgreen: :lol: :mrgreen: