http://www.youtube.com/watch?v=AyvrqcxNIFs
Bisher ~ 850000 mal angeschaut.

Hintergrund-Links:
http://www.theregister.co.uk/2007/01/18 ... dent_sues/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83913

Und macht euch keine falschen Illusionen: Das wird sich in Deutschland nach Einführung der Elektoschocker hier genauso wiederholen, einschliesslich brav zuschauender Studenten und Befürwortern von Folter-Disziplinierungen.
von flom
tja was soll man sagen, scheiße was da passiert. Nimmt einen schon mit
von Godfather
Ich versteh die Aufregung nicht.
Der Typ weigert sich das Gebäude zu verlassen und hat dementsprechend mit Konsequenzen zu rechnen.

Hier mal ein krasses Gegenbeispiel, wie hilflos hierzulande die Polizei ist:
http://www.mytrash.tv/212-schlaegerei-z ... d-tuerken/
Allgemein wären Taser für die Polizei nicht verkehrt
von The Rock
Was heisst Konsequenzen? Körperverletzung kann doch keine Konsequenz für solch ein Verhalten sein?! Dem Typ legst du Handschellen an und trägst ihn notfalls raus. Immerhin sind die Teaser doch zur Selbstverteidigung gedacht oder im Notfall Tatverdächtige aufzuhalten.
Ich kann dem jungen Mann doch auch nicht ins Knie schießen und später behaupten, er hätte eine Ruhestöhrung begangen?! Wo käme man denn da in einem Rechtsstaat hin?!

Was das Deutsche Beispiel angeht, so finde ich dieses wiederum tragisch, andererseits bin ich mir dennoch sicher, dass die Hemmschwelle zu Gewalt gegen Polizeibeamten in Deutschland niedriger liegt, als zum Beispiel in den USA, wo man als Cop doch damit leben muss, dass es einen im Laufe der Jahre erwischen kann.
Ich glaube nicht, dass man in Deutschland als Polizeibeamter mit Angst zur Arbeit fahren muss. Ausschreitungen gegen Beamten in so einer Form, sollten jedoch sehr hart bestraft werden.
von Godfather
The Rock hat geschrieben:Was heisst Konsequenzen? Körperverletzung kann doch keine Konsequenz für solch ein Verhalten sein?! Dem Typ legst du Handschellen an und trägst ihn notfalls raus. Immerhin sind die Teaser doch zur Selbstverteidigung gedacht oder im Notfall Tatverdächtige aufzuhalten.
Ich kann dem jungen Mann doch auch nicht ins Knie schießen und später behaupten, er hätte eine Ruhestöhrung begangen?! Wo käme man denn da in einem Rechtsstaat hin?!
Ja, nur wenn der Kerl die Cops eventuell attackiert hat und sie Probleme mit der Überwältigung hatten?
Ich kann aus diesem Video jedenfalls nicht viel erkennen
von The Rock
attackiert?
:D der lag da und hat darum gebettelt, dass sie ihn nicht nochmal schocken. Wie ich schon sagte, dem legt man Handschellen an und trägt ihn notfalls raus.
von Godfather
Da hast du natürlich Recht. Nach dem ersten Mal tasern hätte man ihm Handschellen anlegen und abführen sollen.
Hab eben erst gesehen, dass das Video noch weiter geht
Jetzt versteh ich auch die Aufregung :lol:
von Muffi85
Na is schon weng heftig was die Cops da drüben veranstalten. Und dann mehrmal den Taser abzufeueren, hoffentlich bekommt der Typ Schadensersatz, als des muss wirklich net sei.
von FalconX
Also erstmal würde ich gern wissen, wieso die Polizei überhaupt jemanden aus einer Uni-Bibliothek (ich nehm mal an, daß es eine ist) abführen muß...da muß ja irgendwas vorgefallen sein. Die Versionen hinterher lesen sich natürlich immer der jeweiligen Seite entsprechend. Ob der Schockereinsatz gerechtfertigt war, darüber läßt sich streiten. Fakt ist, daß die Polizisten den Typen so schnell wie möglich da raus haben wollten, weil sich die Stimmung immer mehr aufheizte. Sie haben doch mindestens 75mal "stand up" gesagt, dem wurde scheinbar nicht Folge geleistet. Ist nur Spekulation, aber vielleicht hat der es drauf angelegt, daß sich noch andere einmischen und die Situation eskaliert.

@nop:
"Und macht euch keine falschen Illusionen: Das wird sich in Deutschland nach Einführung der Elektoschocker hier genauso wiederholen, einschliesslich brav zuschauender Studenten und Befürwortern von Folter-Disziplinierungen."
Wäre es besser, wenn sie statt dem Schocker Knüppel nehmen würden? Wohl nicht, deshalb gibts die Dinger ja. Und was sollen Deiner Meinung nach die brav zuschauenden Studenten tun? Die Polizei angreifen? Da hätten dann sicher alle so richtig was davon. Also wirklich...
Ich würde sagen, es gar nicht erst zu so einer Konfrontation kommen lassen! Aber das ist typisch für manche "police brutality"-Schreihälse, auf die "Bullen" kann man ja Steine, Flaschen, Mollis usw werfen, dafür sind sie da. Aber wehe sie wehren sich...
von Danny
FalconX hat geschrieben:Also erstmal würde ich gern wissen, wieso die Polizei überhaupt jemanden aus einer Uni-Bibliothek (ich nehm mal an, daß es eine ist) abführen muß...da muß ja irgendwas vorgefallen sein.
Er hatte keinen Studentenausweis dabei.
FalconX hat geschrieben: Die Versionen hinterher lesen sich natürlich immer der jeweiligen Seite entsprechend. Ob der Schockereinsatz gerechtfertigt war, darüber läßt sich streiten. Fakt ist, daß die Polizisten den Typen so schnell wie möglich da raus haben wollten, weil sich die Stimmung immer mehr aufheizte. Sie haben doch mindestens 75mal "stand up" gesagt, dem wurde scheinbar nicht Folge geleistet. Ist nur Spekulation, aber vielleicht hat der es drauf angelegt, daß sich noch andere einmischen und die Situation eskaliert.
heise hat geschrieben:Seine eigene (Über-)Reaktion erklärt der Student in der Klageschrift mit einer "bipolaren affektiven Störung", die allgemein auch als manisch-depressive Erkrankung umschrieben wird. Über seine gesundheitlichen Probleme will er die Polizisten informiert haben.
Wo das Problem für die 2-3 Cops ist, den jungen Mann unter die Arme zu packen und rauszuschleppen kann ich nicht erkennen. Zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung gemäß Video auf jeden Fall nicht aufgeheizt, so dass die Polizei Übergriffe der Studenten befürchten hätte müssen.
FalconX hat geschrieben: @nop:
Wäre es besser, wenn sie statt dem Schocker Knüppel nehmen würden? Wohl nicht, deshalb gibts die Dinger ja. Und was sollen Deiner Meinung nach die brav zuschauenden Studenten tun? Die Polizei angreifen? Da hätten dann sicher alle so richtig was davon. Also wirklich...
Die Polizei tätlich anzugreifen ist natürlich Quatsch, sie aber darauf anzusprechen, dass die Maßnahme vollkommen übertrieben ist, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und für die Cops hätte es wohl keine großen Probleme gemacht, den jungen Kerl zu packen und rauszuschleppen. Dafür brauchts keinen Knüppel, kein Reizgas und vor allem keinen verfluchten Taser, durch den schon einige getötet wurden!
FalconX hat geschrieben:Ich würde sagen, es gar nicht erst zu so einer Konfrontation kommen lassen! Aber das ist typisch für manche "police brutality"-Schreihälse, auf die "Bullen" kann man ja Steine, Flaschen, Mollis usw werfen, dafür sind sie da. Aber wehe sie wehren sich...
Ich geb dir in einem Punkt in diesem Absatz Recht. Die Überschrift mit "Bullen" finde ich extrem reißerisch und klingt nach jemandem der überall Polizei-Brutalität wittert, aber selbst nur auf Demos der Krawalle wegen geht. Aber Polizei-Gewalt gibt es. Nicht nur in den Staaten sondern auch bei uns. Und leider leider eben nicht nur weil sie sich "wehren".
von nop
Wegen "Bullen" statt "Polizisten": Die Wortwahl entspricht schlicht ihrem Verhalten. Jeder anderer Begriff wäre in diesem Fall Verharmlosung. Dazu darf man sich gerne auch die heutigen Meldungen zum "Unwort des Jahres" durchlesen.

Und weil heute scheinbar alles so wunderbar passt: "Beihilfe zur Folterung" im Fall Murat Kurnaz durch Bundesminister und BND wäre auch hier die korrekte Betitelung. Aber zu mehr als "Aufklärungsbedarf" oder bestenfalls "Rücktritt" kommt es in den Zeitungen nicht und wird es auch nicht kommen.
von FalconX
Wie ich schon sagte:
"Die Versionen hinterher lesen sich natürlich immer der jeweiligen Seite entsprechend."
Weiterhin steht bei Heise auch:
"Wie einem Video auf YouTube zu entnehmen ist, eskalierte die Situation, als die Polizisten den Studenten anfassten, um ihn gewaltsam aus dem Raum zu entfernen."
Wie ich auch sagte, über den Taser-Einsatz kann man streiten. Man sieht auf dem Video aber nicht, was der Student macht, als er anfängt rumzubrüllen. Also für mich klangs etwas aggressiv. Wenn er schreit "don't touch me" und "get off me" dann ist man als Polizist vielleicht nicht mehr so geneigt, ihn einfach anzupacken. Vielleicht haben die einfach auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Zur Polizei-Gewalt kann ich nur sagen, ich habe in Leipzig mehrere Großeinsätze der Polizei beobachten können, bei denen von deren Seite keine Gewalt ausging. Sehr wohl aber gab es Demonstranten-Gewalt. Wenn die alles werfen, was sie in die Finger bekommen, stört es keinen, aber wenn die Polizei den Knüppel benutzt, dann ist es ein Skandal. Komische Logik.
von The Rock
Wie ich auch sagte, über den Taser-Einsatz kann man streiten. Man sieht auf dem Video aber nicht, was der Student macht, als er anfängt rumzubrüllen. Also für mich klangs etwas aggressiv. Wenn er schreit "don't touch me" und "get off me" dann ist man als Polizist vielleicht nicht mehr so geneigt, ihn einfach anzupacken. Vielleicht haben die einfach auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Wobei dann wieder die Frage im Raum steht, welches Verhalten ein Student an den Tag legen muss, damit man ihn in einer Bibo anfängt mit Stromstößen zu maltretieren.
Wer schon mal einen heftigen Stromschlag bekommen hat, der weiss, dass man Sekunden danach nicht mehr in der Lage ist, nur einen Muskel richtig bewegen zu können.
Wieder komme ich dann nicht drauf, wieso man ihn nicht zu zweit hält, ihm Handschellen anlegt und daraufhin rausträgt...

Es mag sein, dass man dort unterschiedliche Versionen sehen kann. Allerdings könnte man das bei allen Videos sagen, die in den letzten Jahren in Sachen Polizeibrutalität auf den Markt gekommen sind...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 17 jähriger schwarzer Junge beim Tanken etwas machen kann, dass es erfordert, dass 6 Polizisten ihn gegen den Wagen drücken, nachdem man ihm Handschellen angelegt hat, um dann mit Schlagstöcken auf ihn einzuknüppeln?!

Das man als Polizist ein dickes Fell haben muss, ist wohl klar und solange es bei einem Einsatz nicht um Leib und Leben geht, kann ich überdimensionale Gewalt ganz einfach nicht gut heissen, egal aus welcher Sicht man das betrachten will...