von Waterboy
tja diese Woche ist es dann soweit. Der G8-Gipfel in Heiligendamm findet statt. Bush doppel W landet bereits am Dienstag in Rostock, die anderen folgen am Mittwoch.

In Rostock fand gestern die erste größere Demo statt, wie alle bereits wohl gehört haben endete sie in Gewalt und knapp 1000 Verletzten auf beiden Seiten ( Polizei, Demos ) .

Derweil gleicht Heligendamm einer Super-Festung.

Was sagt ihr zum G8 Gipfel ?
von houellebecq!
ich frage mich, gegen was die da eigentlich demonstrieren. und warum sich die polizei nicht mal mit waffengewalt gegen diejenigen, die sie mit steinen bewerfen, zur wehr setzt.
nur als ergänzung: wegen mir sollen die leute friedlich demonstrieren, da hab ich nichts gegen, aber ich würde gerne verstehen, was die eigentlich wollen.
von Der_Schnablige
Gerade in solchen Fällen wie einem G8-Gipfel halte ich Demos für absoluten Käse. Und wenn ich sowas lese von wegen Gewalt und 1000 Verletzte kommt es mir schon fast vor, wie Hooligans beim Fußball. Nur Spinner, die auf Krawall aus sind. Und nebenbei ist das auch noch Zeitverschwendung... :roll:

Erst mal abwarten, was sich aus dem G8-Gifel ergibt - dann kann ier noch gejammert werden.
von Waterboy
eigentlich find ich den ganzen G8 Gipfel sinnlos. Der kostet uns Millionen und für was ? Es kommt doch kaum was raus, die Länder haben alle ihre eigene Meinung bzw. Haltung und da wird sich wohl kaum was dran ändern nur weil Angie mal ihr Lächeln auspackt.

Zumal man sich auch hätte wo anders treffen können, es gibt genug Plätze die gut Bewacht sind, wo Demos erst gar nicht zu stande kommen können und wo man nicht eine ganze Stadt einzänen muss... :roll:

ach ja und zum Thema wofür da überhaupt Demos sind ? Tja ich glaube die meisten wissen selbst nicht wofür sie da mitlaufen, ist halt einfach IN das zu machen :wink:
von Synite
Waterboy hat geschrieben:ach ja und zum Thema wofür da überhaupt Demos sind ? Tja ich glaube die meisten wissen selbst nicht wofür sie da mitlaufen, ist halt einfach IN das zu machen :wink:
Also ich weiß ja nicht. Ich denke schon, dass jeder, der da demonstriert, auch sein eigenes Problem mit dem G8-Gipfel hat (und sei's nur, dass "seine" Straßen in "seiner" Stadt wegen dem Gipfel gesperrt sind).

@G8-Gipfel: Ich denke es ist ja grundsätzlich ganz gut, wenn die führenden (Industrie)-Nationen zusammen kommen, und über aktuelle Probleme reden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Ergebnisse den gesamten Aufwand (das soll ja Millionen kosten) überhaupt wert ist.
von cooky
Synite hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:ach ja und zum Thema wofür da überhaupt Demos sind ? Tja ich glaube die meisten wissen selbst nicht wofür sie da mitlaufen, ist halt einfach IN das zu machen :wink:
Also ich weiß ja nicht. Ich denke schon, dass jeder, der da demonstriert, auch sein eigenes Problem mit dem G8-Gipfel hat (und sei's nur, dass "seine" Straßen in "seiner" Stadt wegen dem Gipfel gesperrt sind).
Also da muss ich Waterboy mal zustimmen. Unter den ganzen demonstranten werden wahnsinnig viele Mitläufer sein, die zu der ganzen Sache garkeine eigene Meinung haben oder nur etwas nachplappern was ihnen vorgesetzt wird.
von Florixx
Das Ziel des G8-Gipfels , ein gerechte Welt zu erschaffen , ist zwar schön und gut, aber leider sehr unrealistisch. Wie schon gesagt. Die einzelnen Länder beharren zu sehr auf der eigenen Meinung. Es gibt vielleicht wieder einige Zusagen , die aber dann wieder nicht auf den Blatt schriftlich verewigt werden. Muss erst wieder ein großes Unglück passieren , bis man mal feststellt die eigenen Interessen zurückzustellen um ein gerechtes weiterleben zu ermöglichen?

Ich finde die Demos in Ordnung. Die Menschen können zeigen das ihnen dieses Ereignis etwas bedeutet. Sie solidarisieren sich zu einer Gruppe und wandern mit Plakaten und selbst gebastelten Modellen durch die Straße und verbalisieren lautstark ihre Meinung.
Natürlich gibt es leider auch einige Idioten, welche diese Veranstaltung als Basis für ihre Haltung gegen Staat und Polizei ausnutzen. Und leider hört man vermehrt von eben diesen Leuten. Jedoch muss man auch bedenken , das die Gründe für ihr Verhalten teilweise gerechtfertigt sind und auch diese Probleme beachtet werden sollen. Zum beispiel übertriebene Polizeieinsätze oder übermotivierte USK Beamte aus Bayern. Oder halt Fehler die auf der aktuellen Politik beruhen. Leider wählen sie den falschen Weg und stellen sich damit selbst ins schlechte Licht. Damit möchte ich aber nicht sagen , das ich das Verhalten dieser Leute toleriere. Ich bin eindeutig gegen Gewalt!

Ob die Veranstaltung einen Sinn hat , werden wir wohl erst danach sehen...
von Shocknonstop
Alleine die Sicherheitskosten für den G8-Gipfel betragen lt. Presse mindestens 90 Millionen Euro.

Übersteigen G8-Gipfel-Kosten 100-Millionen-Euro-Marke?

Die Kosten für den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm könnten einem Medienbericht zufolge auf mehr als 100 Millionen Euro ansteigen und damit noch höher ausfallen als ursprünglich geplant. Das berichtete die "Ostseezeitung" am Sonnabend. Bislang waren für die Tagung im Juni kommenden Jahres 92 Millionen Euro im Gespräch. Die Stadt Rostock sowie die Kreise Bad Doberan und Güstrow würden mit insgesamt mehr als zehn Millionen Euro vor allem für Katastrophenschutz und Straßenbau zur Kasse gebeten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Finanzsenator Georg Scholze (CDU). Allein Rostock werde mit mindestens 7 Millionen Euro belastet. Für den Kreis Güstrow seien 2,5 Millionen Euro im Gespräch.

100 Millionen gut verzinst, wau was käme da für ein Betrag raus, womit man Armut viel besser bekämpfen könnte.

Aber wozu hat man den deutschen Steuerzahler, der hälts Maul und bezahlt.
von houellebecq!
das liegt aber nicht an den bösen politikern, sondern an den spinnern, wegen denen dieser ganze aufwand überhaupt erst betrieben werden muss.
von Danny
Wen definierst du als Spinner?
Warum nehmen sich 8 Politiker (wiederum mit nem 2000 Mann Tross), die gerade mal für 13% der Weltbevölkerung einstehen, das Recht heraus über die Welt herrschen zu wollen. Sei es durch ihre Klimaschutzbestimmungen, in dem sie die ganze Welt mit dem damit verbundenen Klimawandel mit hineinziehen. Sei es durch die Hilfe die sie nach Afrika pumpen, gleichzeitig aber die Wirtschaft von Afrika runterdrücken, in dem sie ihre subventionierten Waren dort einführen ein Ausfuhr afrikanischer Waren auf Grund hoher Zölle schlichtweg unmöglich machen. Das Bush, Merkel & Co. Geld nach Afrika pumpen, ist zwar schön und gut. Tatsächlich nehmen diese Zuschüsse aber im Moment ab, an die Versprechungen von 2005 hält man sich einen Dreck, zudem wird Afrika so ewig abhängig von den Industrienationen bleiben.

Es gibt zig Gründe gegen die G8 zu sein, und die Demo gestern war ein wichtiger Zug der G8-Gegner. Bilder von friedlich demonstrierenden Menschen, sind im vergleich zu Eskalationsbildern ja leider in der Minderheit in der deutschen Medienlandschaft. Zieht halt mehr. Das niemand mit gerechnet hat, dass es keine Krawalle gibt, war aber natürlich naiv. Ein Aufmarsch bestimmter linken Gruppen ist immer auch Anziehungspunkt von einigen paar Chaoten. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das einem Herrn Schäuble Unrecht kam. Mir stellt sich nur die Frage warum stand da ein Polizeiauto?

Zum Sicherheitsapparat kann ich nur sagen, Demonstrationen zu verbieten bzw weit außerhalb der Sichtweite zu erlauben, damit sie ihren Sinn auch schön verlieren, Demonstranten mit Terroristen zu vergleichen, G8-kritische Journalisten, die Akkreditierung zu entziehen usw haben in meinen Augen mit einer Demokratie nichts mehr zu tun.

Nachtrag:
ich frage mich, gegen was die da eigentlich demonstrieren. und warum sich die polizei nicht mal mit waffengewalt gegen diejenigen, die sie mit steinen bewerfen, zur wehr setzt.
Willst du tatsächlich mit scharfen Waffen in die Menge schießen?

Edit: die Versprechungen wurden 2005 gemacht, da hab ich mich vertan.
Zuletzt geändert von Danny am Mo 4. Jun 2007, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
von houellebecq!
ich denke nicht, dass hier jemand behauptet, die welt zu beherrschen, in der g8 sitzen nunmal die 7 führenden industrienationen (und lustigerweise auch russland), und die wollen offenbar auch was sinnvolles leisten, wenn ich mir den themenkatalog so anschaue. im prinzip könnten sie die ganze sache mit der entwicklungshilfe und dem kampf gegen aids auch genauso gut bleiben lassen (schließlich sollte es sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass wenn die leute nur treu sind und nicht mehr zu den nutten gehen, der aids-virus binnen weniger jahrzehnte von selber verschwinden wird, sollte eigentlich als anti-aids-programm ausreichen), insbesondere die länder, die keine kolonialvergangenheit und damit auch nicht notwenigerweise eine verantwortung in afrika haben, so die usa. eines ist jedenfalls klar: die demonstranten werden überhaupt nichts bewirken, weil von denen mehr die wenig konstruktive einstellung rüberkommt, dass die g8 einfach abgeschafft werden soll.
für mich sind die demos überdies in weiten teilen auch ein fall von antiamerikanismus. es sind wohl weitgehend die gleichen leute, die auch sonst gegen jeden scheiß demonstrieren, wenn es nur darum geht, die usa mal wieder als "übeltäter" hinzustellen.
aber der größte g8-gegner und erklärter freund der attac-bewegung ist ja hugo chavez, einer der schlimmsten anti-demokraten überhaupt. den findet noch jeder globalisierungs-gegner toll, außer die leute, die selber in venezuela leben, deren kinder sich zur zeit nicht zur schule trauen, weil in den straßen von caracas die regierungstruppen rumballern.
Danny hat geschrieben: Willst du tatsächlich mit scharfen Waffen in die Menge schießen?
nein, natürlich nicht. nur auf diejenigen, die es offenbar darauf abgesehen haben, polizisten zu töten oder das zumindest in kauf zu nehmen.
von BelgiumTV
Eine unsinnige Veranstaltung wo nur um den heissen Brei geredet wird und meisten eh nichts passiert, ein Schaulaufen der Politiker und Anarchisten, Hauptsache man wird gesehn, mir tun die Anwohner am meisten Leid, die dort wohnen, egal wer es schuld ist, es würde mich anpissen...

Waffengewalt naja davon halt ich schonmal garnichts... :roll:
von Produzent
Also für mich ist das "terror tv" 8)
Erinnert mich stark an die Friedensbewegungen der 68er, der Hausbesetzungen, der Chaostage und der Hafenstrasse sowie zuletzt aktuell der Hamburger "Demonstrationen!.
Nur heute ist auch der global, da kommen die nicht mehr aus der Republik zum alljährlichen "Bullenklatschen" sondern aus ganz Europa , vorallem dem Ostblock! Es ist ein Spiegel Europas.

Und der Hass ist in 80% aller Menschen drinn, sei es dem Radfahrer der mitten auf der Strasse rumgondelt, dem Autofahrer der nicht "mitschwimmt", dem Aktivisten, dem Hartz IV Empfänger, dem Arbeitslosen u.s.w. Alles viele hasserfüllte Menschen , die meinen mit Ihrem Sein und wiederfahrenen, kleine Diktatoren zu sein und dürfen. und ja Ihr recht leben zu dürfen und das auf Kosten aller, bitte. Aber dann müssen sie sich nicht wundern, das der Staat seine Krallen zeigt und schwingt , wenn Sie andere beschädigen und meinen mal ihrem angestauten ärger und hass "luft" verschaffen zu müssen .

(Als einzige Ausnahme ist noch die Jugendbwegeung (J 8 ) zu sehen - die Ihrem Jungen Alter entsprechend - wirklich friedlich sind. Und wohl auch gänzlich ohne Staatsgewalt auskommt, Das ist mal was wirklich bewegendes.)

warum gibt man nicht allen Waffen, dann wird einmal Krieg gespielt und vorbei ist das spektakel :roll:

Viele Aktivisten meinen Sie haben nichts mit Terror zu tun, mag sein.
Nur warum bedienen sich der gleichen wie George.W Bush. :?:
von Danny
houellebecq! hat geschrieben:ich denke nicht, dass hier jemand behauptet, die welt zu beherrschen, in der g8 sitzen nunmal die 7 führenden industrienationen (und lustigerweise auch russland), und die wollen offenbar auch was sinnvolles leisten, wenn ich mir den themenkatalog so anschaue. im prinzip könnten sie die ganze sache mit der entwicklungshilfe und dem kampf gegen aids auch genauso gut bleiben lassen (schließlich sollte es sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass wenn die leute nur treu sind und nicht mehr zu den nutten gehen, der aids-virus binnen weniger jahrzehnte von selber verschwinden wird, sollte eigentlich als anti-aids-programm ausreichen), insbesondere die länder, die keine kolonialvergangenheit und damit auch nicht notwenigerweise eine verantwortung in afrika haben, so die usa. eines ist jedenfalls klar: die demonstranten werden überhaupt nichts bewirken, weil von denen mehr die wenig konstruktive einstellung rüberkommt, dass die g8 einfach abgeschafft werden soll.
für mich sind die demos überdies in weiten teilen auch ein fall von antiamerikanismus. es sind wohl weitgehend die gleichen leute, die auch sonst gegen jeden scheiß demonstrieren, wenn es nur darum geht, die usa mal wieder als "übeltäter" hinzustellen.
aber der größte g8-gegner und erklärter freund der attac-bewegung ist ja hugo chavez, einer der schlimmsten anti-demokraten überhaupt. den findet noch jeder globalisierungs-gegner toll, außer die leute, die selber in venezuela leben, deren kinder sich zur zeit nicht zur schule trauen, weil in den straßen von caracas die regierungstruppen rumballern.
Du solltest dich mit Themen vernünftig auseinandersetzen bevor du es auch nur wagst den Mund aufzumachen. Vorab Leute zu verurteilen, ohne sich halbwegs damit auseinanderzusetzen ist dummes "stammtischgeschwafel" wie du es in manch anderen Threads verurteilst.
Zur Erinnerug gestern waren weitaus mehr Gruppen, als die Interventionistische Linke, Linkspartei und was weiß ich. Da waren auch Greenpeace, IGM Jugend und Kirchenorganisationen vertreten. Bezeichnest du diese auch als Antiamerikanisten und Chavez befürworter?
Btw ist dre Großteil mit sicherheit nicht antiamerikanisch eingestellt sondern lediglich gegen die Bush-politik, das bin ich im Übrigen auch.

Über deine Aidstheorie lach ich einfach nur und lass mich gar nicht drauf ein, denn so dummes und einseitiges Denken hab ich bisher nur bei Faschos und stumpfen Neonazis erlebt, das du keiner bist, weiß ich allerdings aus dem DhS Thread, denn eine Sympathie mit Israel ist bei denen eher ungewöhnlich.

Zur Waffentheorie: Ich erinnere an Ohnesorg und Genua, überlege dir gut was du dir wünscht. Wäre ein Schuss gefallen, dürfte sich die Polizei mit mehr als 500 Steinewerfern auseinandersetzen.
von revo
Die Demos sind nachvollziehbar und ich stehe da voll dahinter, nur leider ist es ziemlich sinnlos. Unsere großartigen Politiker wird das sicher nicht bewegen ihren Kurs zu ändern, der da lautet 'Nach mir die Sinnflut'. Wenn man sich anschaut, was hier für ein Wirbel und ein Aufwand erzeugt wird, nur um acht so dumme Hirsche zu schützen, während anderswo die Menschen verhungern...

Noch bis heute treffen sich ohnehin die Bilderberger, weshalb das G8-Treffen in der nächsten Woche ein reiner Publicity-Akt ohne tieferen Sinn sein dürfte.
von houellebecq!
@danny:
daher auch das kleine wörtchen "weitgehend" bzw. "in weiten teilen".
und zu genua: der polizist wurde damals freigesprochen, ich hab da auch ein gewisses verständnis für, ich würd mich nämlich auch nicht so gern von einem wildgewordenen mob lynchen lassen.
aber kehren wir zurück zum thema.
von Produzent
Danny hat geschrieben: Zur Waffentheorie: Ich erinnere an Ohnesorg und Genua, überlege dir gut was du dir wünscht. Wäre ein Schuss gefallen, dürfte sich die Polizei mit mehr als 500 Steinewerfern auseinandersetzen.
Und jetzt sage nochmal einer die sind nicht "gewaltbereit", scheinen alle George Bush spielen zu wollen ....
ich vermissse irgendwie gerade den Waffentruck ^^

und wenn man sich ansieht warum das eskaliert ist, ist das echt ein Armutszeugnis, weil ein paar beschränkte nur einen "Polizeiwagen" täschelten ....
Manche suchen sich halt auch nur einen Grund....
Aber die Hase und Igel Show gegen 17 Uhr gestern war schon irgendwie ein "lacher" .... Autonome (pardon Gewaltbereite) werfen und provozieren, Polizei reagiert, Sie laufen weg .... und das ganze x mal wieder .... kuck and horch ...
von markymarc05
houellebecq! hat geschrieben:ich frage mich, gegen was die da eigentlich demonstrieren. und warum sich die polizei nicht mal mit waffengewalt gegen diejenigen, die sie mit steinen bewerfen, zur wehr setzt.
Das frage ich mich auch. Vor allem frage ich mich, warum Demos im Rahmen einer solchen Veranstaltung überhaupt genehmigt werden, angesichts kaum kalkulierbarer Risiken.

Aber ich verstehe ja auch nicht einmal, was diese Leute überhaupt antreibt - außer der Wunsch das eigene Ego zu befriedigen.
von Waterboy
markymarc05 hat geschrieben:
Das frage ich mich auch. Vor allem frage ich mich, warum Demos im Rahmen einer solchen Veranstaltung überhaupt genehmigt werden, angesichts kaum kalkulierbarer Risiken.
warum lässt man bitte dauernd die Nazis durch Städte ziehen und Demos veranstalten, teilweise durch Familienviertel, warum dürfen die Cds vor den Schulen verteilen und bekommen nur ne Verwarnung ?

ich find diese Demo-Verbot auch lächerlich. Wer was gegen diesen Gipfel hat darf das doch ( natürlich rein sachlich und friedlich ) zum Audruck bringen. Was daran so schlimm sein soll wenn sich Menschen da vor dem ohne hin schon zich Km vor dem Hotel befindenen Zaun stellen wollen versteh ich nicht.

Aber das ist wieder Deutschland, sobald die Gefahr besteht das ein schlechtes Licht drauf fällt ist alles möglich. Wie oft sind bitte Städte vor Gerichten gescheitert mit ihrem Antrag auf Verbot von NPD Demos ?

Aber hier geht das alles ohne große Probleme.

na ja mir soll es egal sein ich wohn da nicht und ehrlich gesagt geht mir dieser G8 Gipfel ziemlich am Popo vorbei weil da eh nichts raus kommt was Sinn macht.

lustig find ich nur wie houellebecq! selbst hier noch nen Weg findet seine "Alles nur Anti-amerikanisches Haltung" These aufzuschreiben... :roll:

ja wir sind alle gegen Amerika :roll:
von markymarc05
Waterboy hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben:
warum lässt man bitte dauernd die Nazis durch Städte ziehen und Demos veranstalten, teilweise durch Familienviertel, warum dürfen die Cds vor den Schulen verteilen und bekommen nur ne Verwarnung ?
NPD-Demos wurden schon häufig verboten, bzw. mussten wegen diverser Bedenken auf andere Orte ausweichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich darüber jemals jemand außer der NPD aufgeregt hätte. Im Gegenteil. Diejenigen, die sich am lautesten über Einschränkungen ihres Demonstrationsrechts beschweren, sind ironischerweise die ersten, die an anderer Stelle Verbote fordern.
von Danny
Produzent hat geschrieben:
Danny hat geschrieben: Zur Waffentheorie: Ich erinnere an Ohnesorg und Genua, überlege dir gut was du dir wünscht. Wäre ein Schuss gefallen, dürfte sich die Polizei mit mehr als 500 Steinewerfern auseinandersetzen.
Und jetzt sage nochmal einer die sind nicht "gewaltbereit", scheinen alle George Bush spielen zu wollen ....
ich vermissse irgendwie gerade den Waffentruck ^^
Du verstandest mich glaube ich falsch. Ich meinte damit, dass sich nicht nur ein paar wenige evtl mit den werfern solidarisieren, sondern vielmehr, dass die Polizei damit wohl eine komplette Panik unter den 40000 auslösen dürfte, die friedlich demonstriert, eh schon eingeschüchtert durch die Lage sind.
markymarc05 hat geschrieben: Das frage ich mich auch. Vor allem frage ich mich, warum Demos im Rahmen einer solchen Veranstaltung überhaupt genehmigt werden, angesichts kaum kalkulierbarer Risiken.

Aber ich verstehe ja auch nicht einmal, was diese Leute überhaupt antreibt - außer der Wunsch das eigene Ego zu befriedigen.
Weil wir noch in einer Demokratie leben? Und die Polizei weiß sehr wohl die Risiken einzukalkulieren.

Wenn du mit deinem letzten Satz nicht die steinewerfer meinst, empfehle ich dir google: g8 kritik
von dia
Waterboy hat geschrieben: Aber das ist wieder Deutschland, sobald die Gefahr besteht das ein schlechtes Licht drauf fällt ist alles möglich. Wie oft sind bitte Städte vor Gerichten gescheitert mit ihrem Antrag auf Verbot von NPD Demos ?

Aber hier geht das alles ohne große Probleme.

:?:
wirrer post, es wurde doch gar nichts verboten.
und wie schon gesagt wurde NPD demos sind auch schon häufig genug völlig zu recht verboten worden
Danny hat geschrieben: Mir stellt sich nur die Frage warum stand da ein Polizeiauto?
lol?!
mir stellt sich eher die frage warum man ein Polizeiauto angreifen muss...
ist natürlich schon sehr provozierend ein polizeiauto bei einer demo aufzustellen :roll:
von markymarc05
Danny hat geschrieben: Wenn du mit deinem letzten Satz nicht die steinewerfer meinst, empfehle ich dir google: g8 kritik
Danke für den Tipp!
BIEDERMÄNNER UND BRANDSTIFTER
Wie politische Naivität den Gewalttätern hilft

Die in ihrem Selbstverständnis "friedliche" Protestszene hat sich ihren Blick auf die Wirklichkeit verstellt. Das ist nicht nur naiv, es ist auch deutsche Tradition: Über allem schwebt der Geist des Guten, während drunten die Völker hässlich aufeinander schlagen.
Ein Kommentar von Reinhard Mohr.

Der brutale Gewaltexzess mehrerer tausend G-8-Gegner des "schwarzen Blocks" gestern in Rostock wirft auch ein grelles Licht auf die politische Kompetenz der Organisatoren des Protests und seine friedlich gesinnte Mehrheit. Man könnte auch sagen: Auf die politische Kultur der gesamten Anti-G-8-Szene, die in den vergangenen Wochen von den Medien fast zum moralischen Mainstream der Republik erklärt wurde.

"G 8 in Heiligendamm" - das wurde so etwas wie ein Wallfahrtsort aller Wohlmeinenden, die Apokalypse der Weltrettung. "Make Capitalism History!" rufen die einen, während andere schon eine Tasse Cappuccino weniger pro Woche für ausreichend halten, um das Elend vom Globus zu verbannen.

Pro Bono contra Malum. Ein Schwarz-Weiß-Moralismus, der sich selbst benebelt und die Reinheit der guten Gesinnung zum Polit-Kitsch eines modernen Mitläufertums werden lässt.

Am Ende wollten praktisch alle mitmachen - von Nina Ruge bis Campino, von Bob Geldofs "Bild"-Zeitung bis zum Hamburger Hiphopper Jan Delay, der noch vor wenigen Wochen im Interview mit der "taz" "brennende Autos" als "super Aktion" gelobt hatte.

Ex-CDU-Generalsekretär Heiner Geißler, Neumitglied bei "Attac", will jetzt auch gleich den ganzen Kapitalismus abschaffen, der genau so schlimm sei wie der Kommunismus, und selbst brave Moderatorinnen von "Radio 1"(rbb), die sonst gerne kritisch nachfragen, wollten letzte Woche nur noch wissen, wie man vom Bahnhof zum Protestcamp kommt: "Ist das ausgeschildert?"

Die friedliche Protestszene, hat sich ihren Blick auf die Wirklichkeit selbst verstellt

Bei dem supercoolen Protest-Event mit Open-Air-Konzert störte am Schluss eigentlich nur noch die Regierung, die selbstverständlich für alles Böse verantwortlich gemacht wird: den G-8-Gipfel selbst, den Zaun, die Sicherheitszone, die Razzia, die Geruchsproben, die Kontrollen, die vielen Polizisten. Alles völlig "überzogen", eine einzige "Provokation". Der eine oder andere Kabarettist nannte Innenminister Schäuble, der Gottseibeiuns aller aufrechten Protestierer, schon den wahren "Terroristen".

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43,00.html

(...)
Na ja, wie ich`s mir dachte.
Zuletzt geändert von markymarc05 am So 3. Jun 2007, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
dia hat geschrieben:
:?:
wirrer post, es wurde doch gar nichts verboten.
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 90273.html
und wie schon gesagt wurde NPD demos sind auch schon häufig genug völlig zu recht verboten worden
ja aber immer nur dann wenn es auch nützlich für die Politik war. Wie oft ist die NPD in vielen Städten gezogen und die Stadt bzw. der Bürgermeister haben geklagt dagegen kamen aber nicht dagegen an weil das Gericht es ganz beiläufig abgewiesen hat