Seite 1 von 1

Rentnerehepaar vs. Amerikas Steuergesetz

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 00:55
von Waterboy


Rentnerehepaar vs. Amerikas Steuergesetz


US-Bundesstaat New Hampshire. Das Motto des Staates lautet „Lebe frei oder stirb“. Das Ehepaar Elaine und Ed Brown aus Plainfield nehmen diesen Satz sehr ernst. Sie weigern sich seit 1996 Einkommensteuer zu zahlen, und das mit Waffengewalt.

Täglich diskutieren Beamte mit Ed Brown und wollen ihn dazu überreden aufzugeben, doch daran denken die Browns nicht, auch wenn sie sich sicher sind, dass das FBI ihre Bastion irgendwann stürmen wird. Sie wollen lieber sterben, als einen Cent Steuern zu zahlen. Fast schon beängstigend klingt die Aussage von Elaine Brown. "Wir wissen das sie stürmen werden, wir wissen wir werden dabei sterben, aber sie sollen wissen das wir soviele mitnehmen werden wie es nur machbar ist."

Seit einem halben Jahr haben sich die beiden mit Pistolen, einer Bibel und einem bissigen Schäferhund auf ihren Grund, einem durchaus großen Stück Land, zurück gezogen, und warten nun auf die Stürmung ihrer Bastion durch das FBI. Auch Panzerfahrzeuge der US-Regierung waren bereits vor ihrem Grundstück gesichtet worden.

Die beiden wurden rechtskräftig zur Zahlung von 226000 Dollar Steuern für die Jahre 1996 bis 2003 verurteilt. Außerdem müssen beide wegen Steuerhinterziehung 5 Jahre in Haft. Sie weigern sich, notfalls auch mit Waffengewalt. Ihr Grundstück gleicht einer Festung.

Die Argumentation der Browns ist klar. Sie sagen, es gibt kein fair beschlossenes, geltendes Gesetz, das sie zur Zahlung von Einkommensteuer verpflichtet. Wenn jemand käme und ihnen dieses Gesetz zeigen würde, dann würden sie auch zahlen, doch bislang konnte dies niemand. Tatsächlich gibt es Gesetze in der Verfassung und Urteile des Obersten Bundesgerichts, die die Auffassung der Browns stützen. Steuern bedeuten Skaverei und Sklaverei ist in Amerika verboten.

So harren die Browns weiter in ihrem Haus auf ihrem Land. Ihre Bastion hat sich zwischenzeitlich zum Wahlfahrtsort für Verfechter der ursprünglichen Freiheit, Gegnern von Steuern, Waffenkontrollen und illegalen Einwanderern entwickelt. Nachbarn versorgen die Browns, die zwischenzeitlich von der Regierung vom öffentlichen Stromnetz und der Telekommunikation getrennt wurden, mit Nahrungsmittel. Alles andere haben sie selbst.

Auf ihrem Grund steht ein Wachturm, der einen Rundumblick auf das Land gewährt. Sie besitzen Solarzellen zur Stromerzeugung und eine Satellitenschüssel.

Rund 500000 Personen verweigern in den USA die Bezahlung von Steuern. Die meisten von ihnen versuchen mit der Hilfe von Anwälten gegen die Steuergesetzgebung vor zugehen.


Die Regierung jedoch scheut sich noch, mit Waffengewalt den Widerstand zu brechen, denn aus der Vergangenheit hat man mit derartigen Aktionen bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Man will keine Helden oder gar Märtyrer produzieren. So wartet auch das FBI.


Bild

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 19:33
von The Rock
rabiat, aber wenn es kein Gesetz gibt, wieso nicht? :)
Sowas sind mal wirklich Dinge, die es nur in den USA gibt...heil den Browns... :lol: