- So 5. Aug 2007, 18:47
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"Whether you come back by page or by the big screen, Hogwarts will always be there to welcome you home."
Der gute Jesus soll die böse Barbie bekehren
Wenn es nach dem Willen von amerikanischen Geschäftsleuten geht, wird es bald mit gewaltverherrlichenden und sexuell anrüchigen Spielzeugen vorbei sein. Die größte Einkaufskette der USA schickt nun eine Jesus Aktionfigur in den Kampf um die Seelen der Kinder.
Barbie und He-Man bekommen Konkurrenz von einer 15 Zentimeter großen Jesus-Actionfigur, die Bibelstellen zitieren kann. Die Figur soll Stunden gesegneter Spielfreude garantieren. Jesus hätte wohl trotz aller Göttlichkeit nie erahnt, dass er mal in Form eines Spielzeugs im Kinderzimmer auftauchen wird.
Dort kann er nun He-Man ans Licht führen, GI Joe bekehren, die wunderbare Brotvermehrung spielen oder Wasser in Wein verwandeln. Jesus und andere biblische Spielzeugfiguren werden bei Amerikas größter Handelskette „Wal-Mart“ vertrieben, wobei die biblischen Spielzeuge erst zum Test in 425 von 3376 Discountläden und Einkaufszentren erhältlich sein werden. Der Pressesprecher von Wal-Mart hat angekündigt, dass sie „glaubensbereichernden Spielzeuge“, die die kalifornische Firma One2believe herstellt, hauptsächlich im mittleren Westen und Süden des Landes verkaufen.
Eine christliche Tat
Nicht zufällig handelt es sich dabei um die religiöse Hochburg der USA, den sogenannten "Bible Belt". Doch auch die Actionfiguren in Deutschland dürfen sich nicht in Sicherheit wiegen. Denn Jesus kann auch per Internetbestellung nach Deutschland geordert werden, um den Segen in die heimischen Kinderzimmer zu bringen. David Socha, der Geschäftsführer von One2believe, sieht in seinen biblischen Helden eine Alternative zu Figuren mit gewalttätigen und sexuellen Andeutungen.
„Der Kampf gegen den Niveauverfall bei den Angeboten auf dem Spielzeugsektor, liegt mir sehr am Herzen“, sagt Socha. „Wenn Sie sehr religiös sind, ist es auch ein Kampf um den Geist ihrer Kinder. Es gibt dort draußen Anzeichen vom Satan und anderen bösen Dingen.“ Sochas Spielzeuge sollen das "Gute" hervorheben. Damit befindet er sich durchaus auf einer Linie mit vielen Eltern. Und außerdem wittert er einen großen Absatzmarkt.
Seelenheil und Dollars
Der Schachzug von Wal-Mart und One2believe ist Teil eines wachsenden Trends im Multibillionen-Dollar-Geschäft mit biblischen und familiären Themen. Auf diese Goldader war zuletzt Mel Gibson mit seinem Film „Die Passion Christi“ gestoßen. Überrascht zeigt sich Socha, dass die Spielzeuge nicht nur von Christen gekauft werden, sondern auch von Eltern, die wollen, dass ihre Kinder lieber mit Goliath, Moses, Maria oder Noah spielen, als mit Charakteren aus Comicbüchern. Diese Eltern sehen in den Figuren einen einfachen Weg ihren Kindern Geschichten zu vermitteln, mit oder ohne religiösen Inhalt. Insgesamt ist jedoch die Jesusfigur der Bestseller, gefolgt von Moses und Maria.
Das Sortiment enthält unter anderem den Propheten Daniel in der Löwengrube, der von einem Löwen begleitet wird und für sechs Euro zu kaufen ist. Weitere Figuren können auf Knopfdruck Bibelstellen zitieren und beinhalten als Extra ein Geschichtsbuch, das die Kinder über historische und religiöse Zusammenhänge aufklärt. Der Preis dieser Figuren liegt bei 15 Euro.
Das atheistischen Lager reagiert gelasssen auf die neuen "religiösen" Produkte. Sie gehen nicht von einem Erfolg des Konzepts aus. Ellen Johnson, der Präsident der amerikanischen Atheisten, meint: "Niemand ist sonderlich interessiert an Jesus. Auch nicht die Kinder“.

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