Seite 1 von 4

Islamisten planten Anschlag in Deutschland

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 12:15
von ikone


SPIEGEL ONLINE - 05. September 2007, 11:37
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 69,00.html
TERROR-RAZZIA
Bombenbauer planten Terror-Anschlag mit vielen Toten

Von Matthias Gebauer und Yassin Musharbash

Mit der Festnahme von drei Terror-Verdächtigen wurden laut Bundesanwältin Monika Harms massive Bombenanschläge auf Flughäfen und US-Einrichtungen verhindert. Der Zugriff erfolgte, als die Männer mit dem Bau einer Bombe begannen - möglicherweise für den Jahrestag des 11. Septembers.

Berlin - Die Sicherheitsbehörden haben nach Angaben von Generalbundesanwältin Monika Harms "massive Bombenanschläge" von islamistischen Terroristen in Deutschland vereitelt. Harms sagte am Mittwoch in Karlsruhe, die drei am Dienstag festgenommenen Verdächtigen gehörten einer deutscher Zelle des internationalen Terrornetzwerks Jihad-Union an. Sie hätten Terroranschläge gegen US- amerikanische Einrichtungen in Deutschland vorbereitet.

Die Bundesanwaltschaft hat gestern Nachmittag drei Männer festnehmen lassen, die Sprengstoffanschläge in Deutschland vorbreiteten. In einer spontanen Aktion schlugen die Ermittler zu, weil die bereits beobachteten Männer beginnen wollten, Chemikalien für eine Bombe vorzubereiten. Da die Angst bestand, dass die Männer abtauchen wollten, nahmen Fahnder des Bundeskriminalamts (BKA) und der Sondereinheit GSG9 die ganze Gruppe in Medebach-Oberschledorn fest. Danach durchsuchte das BKA an die 40 weitere Objekte in mehreren Bundesländern, Hunderte Beamte waren beteiligt.

Festgenommener in Karlsruhe: "Ein Anschlag stand unmittelbar bevor"
DPA

Festgenommener in Karlsruhe: "Ein Anschlag stand unmittelbar bevor"
Am Ort der Festnahme hatten die Männer in einer Ferienwohnung mit Chemikalien auf Wasserstoffperoxidbasis hantiert, die nach aufwendigen Prozeduren auch zu Sprengstoff umgewandelt werden können. Genau das sollen die Männer versucht haben, erfuhr SPIEGEL ONLINE aus Sicherheitskreisen. Ähnliche Mischungen war bereits bei anderen Terror-Anschlägen verwandt worden.

Zwar sollen die Männer erst begonnen haben, ihren legal erstandenen Bestand von mehreren hundert Kilogramm Chemikalien umzuwandeln - doch die Behörden waren alarmiert. "Die Vorbereitungen hatten ganz konkret begonnen, da mussten wir zuschlagen", so ein Beamter. Eine fertige Bombe hätte ein Inferno ausgelöst, so der Experte.

"Es war nur noch eine Frage der Zeit"

Von einer fertigen Bombe, so die Sicherheitsbehörden, sei man noch recht weit entfernt gewesen. "Ein Coitus interruptus war das nicht", sagte ein Beamter. Allerdings hatten die Männer nach Informationen von SPIEGEL ONLINE bereits alle nötigen Bestandteile parat - auch einen Zündmechanismus für den Sprengsatz hatten sie schon vorbereitet. "Ein Anschlag stand unmittelbar bevor, es war nur noch eine Frage der Zeit", so ein hochrangiger Sicherheitsexperte der Regierung. Vermutlich, so die Erkenntnisse der Behörden, wollten die Männer die Bombe in einem Auto deponieren und vor ihrem Anschlagsziel zünden.

Das Ziel der Männer war klar. "Es ging darum, einen Anschlag mit möglichst vielen Toten zu verüben", sagte der Beamte. Vor allem besorgte die Ermittler, dass die drei Festgenommenen in den letzten Wochen immer konspirativer agierten und möglicherweise nach dem Treffen in Oberschledorn vorhatten, sich zu trennen und noch unauffälliger an ihrem Plan weiter zu arbeiten. Aus Angst, dann die Spuren der Gruppe und die Kontrolle über ihre Aktivitäten zu verlieren, entschlossen sich die Fahnder zum Zugriff. Bei der Razzia löste sich nach bisher unbestätigten Angaben bei einem Polizisten ein Schuss, der Beamte wurde verletzt.

Die Festnahme erfolgte nach umfangreichen Recherchen der Bundesanwälte. Bereits seit Ende 2006 sind die Ermittler an den Fersen der Gruppe um den 28-jährigen Fritz G. aus Ulm, der in der angemieteten Ferienwohnung festgenommen wurde. Gemeinsam mit einem anderen zum Islam konvertierten Deutschen aus Saarbrücken, dem 22-jährigen Daniel S., und dem 29-jährigen Türken Adem Y. aus Hessen soll G. eine islamistische Gruppe gegründet haben, die zu Selbstmordanschlägen in Deutschland bereit gewesen sein soll. Seitdem beobachten die Behörden die Gruppe rund um die Uhr.

Späh-Fahrt am Silvestertag

Aufgefallen waren Mitglieder der Gruppe vor allem am Silvestertag 2006. Damals war zumindest Fritz G. in einem Auto, das die Fahnder beobachteten, auffällig häufig um eine US-Kaserne in Hanau herumgefahren. Der Verdacht lag nahe, dass der und seine Mitverdächtigen die Einrichtung für einen möglichen Anschlag ausspähten. Folglich intensivierten die Behörden ihre Recherchen und eröffneten im März 2007 ein offizielles Verfahren beim Generalbundesanwalt.

Dass die Männer weiter an ihrem Plan arbeiteten, erschreckte die Behörden. Mehrmals schon musste der Gruppe bewusst gewesen sein, dass sie beobachtet wurden. "Dass sie trotzdem weiter arbeiteten, zeigt, wie entschlossen sie waren", so ein Fahnder. "Wir haben es hier mit absolut überzeugten Tätern zu tun." Demnach waren die Männer bereit, bei den möglichen Anschlägen zu sterben. Für die Fahnder bestätigt sich damit ihre Theorie, dass Deutschland in der Tat "voll ins Zielspektrum des internationalen Terrorismus" geraten ist.

Sicher ist, dass alle drei Männer intensive Kontakte nach Pakistan pflegten, vermutlich zu der dort agierenden "Islamic Jihad Union" (IJU). Daniel S. besuchte nach den Recherchen der Behörden im März 2006 ein Trainingslager für Terroristen. Die beiden anderen Festgenommenen hielten sich nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Ende 2006 ebenfalls in Pakistan auf, vermutlich auch in Trainingslagern. Die Behörden schnappten danach auch immer wieder Telefonkontakte der Verdächtigen nach Pakistan auf. Die IJU hatte 2006 in Usbekistan bereits einen schweren Anschlag mit vielen Toten verübt und agiert nun vermehrt in Pakistan.

Bekannter Islamist aus Ulm

Welche Ziele die Gruppe tatsächlich in Deutschland angreifen wollte, ist bisher unklar. In abgehörten Gesprächen unterhielten sich die Männer immer wieder über mögliche Anschlagsziele. Dabei wurden der Flughafen Frankfurt am Main und andere Airports, die US-Basis Ramstein aber auch andere Orte wie zum Beispiel Diskotheken genannt. "Einen konkreten Plan gab es noch nicht", sagte ein Ermittler, "doch der Wille war eindeutig erkennbar". Einer der Verdächtigen soll klar geäußert haben, dass er zum Märtyrer-Tod bereit sei.

Die Ergebnisse der Ermittlungen gegen die Gruppe besorgten die Bundesregierung seit Monaten. Immer wieder, wenn Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) von einer deutlich erhöhten Terror-Gefahr für Deutschland sprach, spielte er auf die verdeckten Ermittlungen gegen die Gruppe an. Auch die USA hatten Hinweise auf die Verbindungen der Männer nach Pakistan und warnten die deutschen Behörden. Zudem erhöhten die USA die Sicherheitsvorkehrungen für ihre Einrichtungen, als die Ermittlungen erste Ergebnisse erbrachten.

Die Tendenz der Gruppe ist recht klar dokumentiert. Vor allem Fritz G., der in Ulm ein bekanntes Mitglied der radikalen islamistischen Szene ist, kennen die Fahnder seit längerem. G. gilt als führendes Mitglied einer ganzen Gruppe von radikalisierten Islamisten, die sich in Ulm angesiedelt haben. Auch die beiden anderen Verdächtigen hatten offenbar enge Kontakte zu dieser Gruppierung. Die Tendenzen in Ulm waren schon vor den Anschlägen des 11. Septembers 2001 bekannt, die Behörden beobachteten die Szene dort intensiv.

Planungen für den 11. September 2007?

Einen Zeitplan für die möglichen Anschläge kennen die Ermittler bisher nicht. Möglich erscheint nach Aussage von Spitzenbeamten, dass die Attacke entweder zum Jahrestag des 11. Septembers oder anlässlich des zu verlängernden Mandats für die deutsche Afghanistan-Mission geplant gewesen sein könnte. Die beschafften Chemikalien haben eine kurze Halbwertzeit, die Zeit drängte also. Allerdings erscheint fraglich, ob die Gruppe den aufwendigen Bombenbau bis dahin hätte fertig stellen können.

Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Behörden nun von den Verhören der Verdächtigen. Weitere Festnahmen seien nicht ausgeschlossen, hieß es von der Bundesanwaltschaft. Zunächst aber sollen die drei Männer einem Haftrichter vorgeführt werden.


© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

Zum Thema in SPIEGEL ONLINE:
Dänemark: Festnahmen in Kopenhagen - Polizei verhindert Terror- Anschlag (04.09.2007)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html

Vom Administrator editiert.

Re: Islamisten planten Anschlag in Deutschland

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 12:30
von flom
ikone hat geschrieben:Vom Administrator editiert.
edit.

Re: Islamisten planten Anschlag in Deutschland

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 12:34
von ikone
flom hat geschrieben:verpiss dich, mein vater ist moslem, laut dir also terorist? lass mal treffen.
Bild

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 12:35
von Khamelion
Also diese Aussage find ich auch mehr als nur verwerflich und hat nichts mit dem eigentlichen Islam zu tun, nur weil die radikalen Islamisten einen Grund für ihre bescheuerten Machenschaften suchen.

Der Koran sagt nichts über die Mord und Vernichtung der reichen Staaten aus.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 12:42
von flom
du (ikone) und Odin könnten hier schon fast nen klub aufmachen...

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:02
von ikone
Odin ist ein Nazi, wenn du glaubst dass ich ein Nazi bin komme ich gerne mal nach Hamburg!
Mein angeheirateter Onkel ist ebenfalls Moslem. Er will hier auch niemanden in die Luft sprengen. Nur hat sich bei mir langsam aber sicher die Erkenntnis durchgesetzt, dass dieses nur die Regel bestätigende Ausnahmen sind. Der Großteil der Moslems will im Grunde das Kalifat wiedererrichten und es auf die westliche Welt ausdehnen. Es gibt keine freigewählten islamischen Regierungen, abgesehen von der irakischen und der afghanischen, die aber unter massiven Druck der Islamisten stehen. Die einzige wirklich frei gewählte Regierung im Nahen Osten ist die Israelische. Deshalb gilt meine Solidarität Israel und den USA den Garanten der westlichen Lebensart.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:04
von markymarc05
Khamelion hat geschrieben:Also diese Aussage find ich auch mehr als nur verwerflich und hat nichts mit dem eigentlichen Islam zu tun,
Was weißt du denn über den Islam? Was ist denn der "wahre", bei so vielen unterschiedlichen Auslegungen, die es gibt.
Der Koran sagt nichts über die Mord und Vernichtung der reichen Staaten aus.
Hast du ihn denn gelesen? Der Koran enthält viele Passagen, in denen Gewalt verherrlicht und zur Gewalt aufgerufen wird. Das wird gerne relativiert, aber die Tatsache bleibt.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:10
von flom
ikone hat geschrieben:Odin ist ein Nazi, wenn du glaubst dass ich ein Nazi bin komme ich gerne mal nach Hamburg!
gerne!
deien aussage unterscheidet sich in keinster weise von denen die so odin von sich gibt.
ikone hat geschrieben:Mein angeheirateter Onkel ist ebenfalls Moslem.
Noch schlimmer das du so ein Bild Postetst. Ist doch egal ob er angeheiratet ist oder nicht, familie ist familie. Auch wenn du moslem in der familie sicher nicht gerne siehst.
ikone hat geschrieben:Er will hier auch niemanden in die Luft sprengen. Nur hat sich bei mir langsam aber sicher die Erkenntnis durchgesetzt, dass dieses nur die Regel bestätigende Ausnahmen sind. Der Großteil der Moslems will im Grunde das Kalifat wiedererrichten und es auf die westliche Welt ausdehnen. Es gibt keine freigewählten islamischen Regierungen, abgesehen von der irakischen und der afghanischen, die aber unter massiven Druck der Islamisten stehen. Die einzige wirklich frei gewählte Regierung im Nahen Osten ist die Israelische. Deshalb gilt meine Solidarität Israel und den USA den Garanten der westlichen Lebensart.
Ne ist klar ne halbe miliarde moslems baut gerade bomben, krasse veralgemeinerung. Welche moslems ausser deinem onkel kennst du denn noch?

Die Regierungen von Amerika und Israel stehen in nix nach, aber das würdest du eh nie einsehen.

mit marky kommt ja noch ein weiterer, der anscheinend sowas unterstützt. Langsam zweifel ich an diesem forum.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:28
von Klopfer
Jetzt schreien Schäuble und die ganzen anderen Gestapo-2.0-Vertreter wieder, wie dringend doch die Online-Überwachung und der Generalverdacht gegen jeden Bürger wäre, um für die Sicherheit zu sorgen, obwohl der Vorfall in Wirklichkeit zeigt, dass unsere Gesetzeslage ausreicht.
Wobei ich ehrlich grinsen musste: Die Terroristen hatten konzentriertes Wasserstoffperoxyd besorgt, wollten also vermutlich (mit Aceton und Säure) TATP herstellen. Das Zeug hat eine große Sprengkraft, aber ist auch extrem schlagempfindlich. Die Kerle hätten sich vermutlich mit dem ersten Schlagloch selbst in die Luft gesprengt, sobald sie mit den Bomben losgefahren wären.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:29
von Godfather
flom hat geschrieben:mit marky kommt ja noch ein weiterer, der anscheinend sowas unterstützt. Langsam zweifel ich an diesem forum.
Im Grunde haben die beiden schon Recht. Ich habe nichts gegen friedliche Religionen, die bestimmte Werte lehren und auch fordern.
Der Islam zählt aber meiner Meinung nach nicht zu diesen Religionen.

Mir ist es egal wie die "ursprünglichen" Absichten dieser Religion lauten, wenn diese ständig anders ausgelegt wird.
Allgemein kann man deswegen schon sagen, dass der Islam zu Gewalttaten führt und gefährlich ist.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:31
von Florixx
Eieieiei...

Also zum eigentlichen Thema. Habe eben eine Pressekonferenz von Schäuble verfolgt in der er löblich seine gute Arbeit mit sämtlichen Agenturen bekannt gab und wie er doch Deutschland vor einen Anschlag beschützt hat.
Zum einen ist es gut , das etwas verhindert wurde. Jedoch ohne weitere Details lässt sich schwer erahnen was überhaupt geplant war.
Auf jeden Fall ist es ein gefundenes Fressen für seinen Sicherheitswahn. Es kommt bald die nächste Debatte über die totale Videoüberwachung , Konteneinblicke und Internetspionage via Bundestrojaner... ich freu mich schon...

Zu ikone

Du wirfst mit deinen Bild eine ganze Menge Menschen in einen Topf und verallgemeinerst Dinge. Du wirfst vor das der Islam das Kalifat auf die westliche Welt ausdehnen möchte? Dann versetz dich mal ein paar Jährchen zurück zu den tollen Christen und deren Kreuzzüge und Missionierungen...
Keine Religion bekleckert sich mit Ruhm. Aber deswegen alle Menschen zu verunglimpfen die einer Religion angehören , ist ungerechtfertigt...

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:32
von Klopfer
Der Islam ist in den Flegeljahren. War das Christentum auch mal. Ich find sowieso alle diese Religionen blöd, gerade die abrahamitischen Religionen sind eigentlich in sich bescheuert.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:33
von Khamelion
markymarc05 hat geschrieben: Was weißt du denn über den Islam? Was ist denn der "wahre", bei so vielen unterschiedlichen Auslegungen, die es gibt.
Wahr ist relativ und jeder sieht klar seinen eigenen Glauben als das einzig wahre. Der eigentliche Islam ist der, der die Mehrheit vertritt.
Hast du ihn denn gelesen? Der Koran enthält viele Passagen, in denen Gewalt verherrlicht und zur Gewalt aufgerufen wird. Das wird gerne relativiert, aber die Tatsache bleibt.
Also wenn man den Koran Wort für Wort ernst nimmt, dann ist man genauso blöd wie die Zeugen Jehovas.

Die Aufgrund der Religion Kriege führen haben den Sinn von Religion noch nicht verstanden.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:41
von DukesofHazzard
Islamkritiker müssen heute mit Morddrohungen von radikal-islamischer Seite rechnen. Der erste Fall, der weltweit Schlagzeilen machte, war die Fatwa von Ayatollah Chomeini gegen Salman Rushdie im Jahre 1989. Vor allem der Fall der Mohammed-Karikaturen Anfang 2006, der zu Todesdrohungen gegen die Zeichner, zu weltweit gewalttätigen Protestdemonstratioenen und zur Brandstiftung in mehreren Botschaften in Damaskus und Beirut führte, brachte die Probleme einer Islamkritik dem westlichen Publikum zu Bewusstsein. Die Reaktionen auf die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. zeigten, dass eine deutliche Islamkritik kaum noch geduldet wird. So erhielt etwa der deutsche Islamkritiker Udo Ulfkotte mehrfach Todesdrohungen von Islamisten.

Bassam Tibi antwortete auf die Frage des Spiegel im November 2006: Sie wollen behaupten, dass in Deutschland Islamkritiker systematisch mundtot gemacht werden?

Tibi: Ja. Selbst die verhältnismäßig moderate türkische Organisation Ditib sagt, es gebe keinen Islamismus, es gebe nur Islam und Muslime - alles andere sei Rassismus. Dann können sie Religionskritik nicht mehr leisten. Der Rassismusvorwurf ist eine in Deutschland sehr wirksame Waffe. Das wissen die Islamisten: Wenn sie den Vorwurf erheben, jemand schüre das "Feindbild Islam", macht die europäische Seite einen Rückzieher. Mich hat man auch mit diesem Dreck beworfen, dabei kann meine Familie ihre Genealogie zurückverfolgen bis Mohammed, und ich selbst kann den Koran auswendig.

Im Sudan, Jemen und Iran sowie in Saudi-Arabien, Qatar, Pakistan, Afghanistan, Somalia und in Mauretanien kann Kritik am Islam oder Abfallen vom Islam noch heute mit dem Tode bestraft werden.

Es gibt in der säkularen Türkei auch andere Stimmen wie z.B. die des Journalisten und Schriftstellers Mustafa Akyol. So hat Akyol am 16. September 2006 in einem Artikel in der türkischen Tageszeitung Referans die Kritik an Papst Benedikt XVI. wegen seiner Äußerungen zu Islam und Dschihad kritisiert. Auch hat er kritisiert, dass sich in der islamischen Welt niemand mit den negativen Realitäten des Dschihad und der Gewaltbereitschaft vieler Muslime auseinandersetzen mag.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:42
von flom
Godfather hat geschrieben:Im Grunde haben die beiden schon Recht. Ich habe nichts gegen friedliche Religionen, die bestimmte Werte lehren und auch fordern.
Der Islam zählt aber meiner Meinung nach nicht zu diesen Religionen.
Und der nächste, schonmal was von den kreuzügen gehört? demzufolge wären alle christen auch teroristen.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:43
von markymarc05
@flom
Ich habe eine zeitlang in einem vorwiegend islamisch geprägten Land gelebt und glaube, die Dinge einigermaßen sachlich beurteilen zu können.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Fanatismus und Gewaltbereitschaft sind heute in keiner anderen Religion so stark ausgeprägt wie im Islam. Ich finde schon, dass es erlaubt sein muss, dieses anzusprechen, ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 13:53
von flom
markymarc05 hat geschrieben:Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Fanatismus und Gewaltbereitschaft sind heute in keiner anderen Religion so stark ausgeprägt wie im Islam. Ich finde schon, dass es erlaubt sein muss, dieses anzusprechen, ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden.
bist du deutsch? wenn ja scheiß nazi....siehst du das wäre eine veralgemeinerung die dem Bild entspricht. Und genau um dieses Bild geht es, Kahmelion und ich ahben nur dies angegriffen und viele scheinen dies zu verteidigen.

Edit: in welchem land denn?

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 14:05
von Florixx
flom hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:Im Grunde haben die beiden schon Recht. Ich habe nichts gegen friedliche Religionen, die bestimmte Werte lehren und auch fordern.
Der Islam zählt aber meiner Meinung nach nicht zu diesen Religionen.
Und der nächste, schonmal was von den kreuzügen gehört? demzufolge wären alle christen auch teroristen.
flom. Um neutral zu bleiben darfst du nicht alles abstreiten. Der Islam ist nicht nur für friedliche Aktivitäten bekannt.

Wie Klopfer vorhin schrieb. Die abrahamitischen Religionen , wozu eben das Christentum als auch der Islam gehört haben in Vergangenheit und Gegenwart nicht nur mit friedlichen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht...

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 14:12
von flom
Florixx hat geschrieben: flom. Um neutral zu bleiben darfst du nicht alles abstreiten. Der Islam ist nicht nur für friedliche Aktivitäten bekannt.
hab ich nie gesagt, mir geht es ja nur um das Bild und die veralgemeienrung, die ja auch ausserhalb dieses Bildes vertretten werden. Klar gibt es islamisten, was auch schlimm ist, und deren aktivitäten sind auch zu unterbinden. Aber hier werden alle unter einen hut geworfen und dies auch verteidigt.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 14:13
von Moritz
Die Anschlagspläne zeigen vor allem, dass sich der Hass der Terroristen nicht auf Israel oder Amerika beschränkt, sondern die ganze westliche Zivilisation und Lebensweise verabscheut. Ein Glück, dass unsere Sicherheitskräfte offenbar gut arbeiten.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 14:20
von Khamelion
markymarc05 hat geschrieben: Ich habe eine zeitlang in einem vorwiegend islamisch geprägten Land gelebt und glaube, die Dinge einigermaßen sachlich beurteilen zu können.
Na ja nur weil in einen lebt heißt es noch lange nicht das man auch viel darüber bescheid weiß. Wenn man es so sieht könnte ich auch behaupten, dass ich in einer Gegend wohne, in dem viele Islamisten leben, trotzdem würde ich nie vorschnell urteilen, weil es nur diejenigen können die auch selbst davon betroffen sind, spricht auch den Islamischen Glauben haben. KEINER kann es besser beurteilen als sie selbst.

Es sind allein die Leute, die die westlichen Staaten hassen. Es ist die Todsünde Neid, die Leute glauben lassen sie würden von der Religion bestimmt welche Aktionen sie durchführen.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 14:35
von markymarc05
Khamelion hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben: Ich habe eine zeitlang in einem vorwiegend islamisch geprägten Land gelebt und glaube, die Dinge einigermaßen sachlich beurteilen zu können.
Na ja nur weil in einen lebt heißt es noch lange nicht das man auch viel darüber bescheid weiß. Wenn man es so sieht könnte ich auch behaupten, dass ich in einer Gegend wohne, in dem viele Islamisten leben, trotzdem würde ich nie vorschnell urteilen, weil es nur diejenigen können die auch selbst davon betroffen sind, spricht auch den Islamischen Glauben haben. KEINER kann es besser beurteilen als sie selbst.
Sicher, aber ist dir schon mal aufgefallen, dass die schärfsten Kritiker des Islam gebürtige Moslems sind, gerade weil sie ihn aus eigener Anschauung kennen? Ayaan Hirsi Ali, Bassam Tibi und Ehsan Jami sind nur einige Beispiele.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 14:48
von Khamelion
Das ist doch ganz normal.
Das Christentum wird auch nicht von allen gelobt.
Ich bin Christ aber das heißt auch nicht, dass ich viele Methoden, Ansichten und Rituale nicht hinterfrage. Vor allem was die Akzeptanz von Kondomen, Abtreibung oder Homosexualität betrifft, ganz zu Schweigen von den Kreuzzügen.

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 15:56
von Dr Seltsam
An der Stelle ein Dickes Danke an unsre Sicherheitskräfte das sie die Jungs geschnappt haben bevor sie überhaupt auch nur eine Bombe zusammengebastelt haben, zwar schrieb hier jemand, die wäre wahrscheinlich schon beim ersten Schlagloch hochgegangen, aber auch dort hätte es schon Tote und Verletzte geben können.

Und wenn man in Zukunft eben Computer durchsuchen muss um das zu Verhindern, bitte sehr, ich weiß echt nicht was dieses Gesträube gegen Onlinedurchsuchungen soll.
Wir werden doch eh schon von allen Seiten aufgezeichnet, per Kundenkarte, Videoüberwachung an jeder Ecke, Umfragen, Krankenkassenakten, Verkehrszentralregister, da braucht man keinen Computer mehr groß durchsuchen, aber ich meine wenn Schäuble Fotos von mir in Nürnberg haben will, bitte :D

Außerdem, es gibt viel zu wenig Personal um jeden von uns zu überwachen, schon allein deshalb würde es sich auf "bestimmte Verdächtige Personenkreise" beschränken was die Überwachung angeht. Wenn man die Nachrichten hört denkt man ja, bald steht in jedem Schrank einer vom BND :shock:

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 16:38
von prinzessin clara
Onlinedurchsuchungen zu Gunsten der Sicherheit im beschriebenem Maße sind ok. Man sieht ja warum. Außerdem sollen sich die durchsuchten Computer auf etwa 10 pro Jahr beschränken und werden folglich nur in sehr speziellen Fällen eingestetz. Ich möchte auch nicht, dass jemand einfach in mein Haus kommt, habe aber im Allgemeinen nichts gegen Hausdurchsuchungen. schließlich habe ich mir nichts vor zu werfen.

Dass der Islam ständig in solcher Kritik steht ist wohl verständlich. Schließlich geht ein Großteil des weltweiten Torrors von angehörigen dieser Religion aus. Aber es wohl kaum diese Religion, die zum Terror aufruft, sondern immer noch die Menschen die dahinter stehen. Das es so viele Auslegungen des Islam gibt, die teilweise sektenartige Ausmaße annehmen, liegt womöglich auch an der instabilen politischen Lage im Orient. Durch ständige Unzufriedenheit und Angst suche einige wohl nach alternativen Lösungen, um den Zustand zu verbessern. Sich dabei in einer starken Gruppe mit klaren Zielen zu flüchten wird dabei als sehr hilfreich erachtet.
Vergleicht man diese Zustände mit deren des dritten Reiches wird einem einiges klarer. Man kann ja das damalige Nazitum auch einfach mal als Religion bezeichnen. (bitte versteht das nicht falsch).
Es ist einfach falsch zu behaupten, dass der Terror einfach auf diese böse böse Religion zurück geführt werden kann. Menschen ließen sich schließlich schon immer manipulieren.