Seite 1 von 1
Bayern rüstet gegen Gotteslästerung
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 15:32
von Waterboy
Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung
Nach der Ausstrahlung der Comic-Serie "Popetown", in der der Papst verspottet wird, hat Edmund Stoiber eine Verschärfung des sogenannten Götteslästerungsparagrafen angekündigt. Eine Herabwürdigung oder Verspottung von Religion und Kirche soll künftig bestraft werden.
Bayern strebt nach Medien-Berichten eine Verschärfung des sogenannten Gotteslästerungsparagrafen an. Justizministerin Beate Merk (CSU) habe einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorgelegt. Der Entwurf werde derzeit in der Landesregierung abgestimmt. Danach wolle Merk eine Bundesrats-Initiative zur Änderung des Paragrafen 166 Strafgesetzbuch auf den Weg bringen.
Bereitschaft zu Intoleranz
Künftig solle nicht erst eine Beschimpfung von Religion und Kirche strafbar sein, die den öffentlichen Frieden stören könnte, sondern bereits die Herabwürdigung oder Verspottung solle unter Strafe gestellt werden. Nach dem Entwurf werde der öffentliche Friede bereits dann gestört, wenn der Spott das Vertrauen der Betroffenen in die Achtung ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung beeinträchtigen könne. Gleiches gelte, wenn die Herabwürdigung die Bereitschaft zu Intoleranz gegenüber Religion fördern könne.
Die katholische Kirche begrüße die Gesetzesinitiative. Die evangelische Kirche sehe dagegen keinen wirklichen Handlungsbedarf. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hatte eine Verschärfung nach der Ausstrahlung der Comic-Serie „Popetown“ gefordert, in der der Papst verspottet wurde.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 15:40
von Florixx
Kirche und Staat sollen doch getrennt sein... :roll:
Naja die Bayern sind ein schräges Völkchen... :?
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 15:46
von flom
Scheiß moslems, regen die sich doch glatt über mohamend karikaturen auf...oh falscher threat

Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 15:50
von Khamelion
flom hat geschrieben:Scheiß moslems, regen die sich doch glatt über mohamend karikaturen auf...oh falscher threat 
War auch mein erster Gedanke :lol:
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 17:01
von Shocknonstop
Bloss das da nirgendwo Fahnen angezündet wurden oder offen zum Krieg aufgerufen wurde, so wie es die ja ach so toleranten Moslems gemacht haben bei diesem "Karikaturen-Streit"......und die Zeichnungen waren ja nun wirklich harmlos, nichts was auch nur ansatzweise solch eine Reaktion hätte auslösen dürfen.
Oder hat irgendjemand schon mal einen Christen gesehen, der bei Media Markt etc voller Wut die DVDs von Popetown angezündet hat??????
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 17:06
von flom
Shocknonstop hat geschrieben:Bloss das da nirgendwo Fahnen angezündet wurden oder offen zum Krieg aufgerufen wurde, so wie es die ja ach so toleranten Moslems gemacht haben bei diesem "Karikaturen-Streit"......und die Zeichnungen waren ja nun wirklich harmlos, nichts was auch nur ansatzweise solch eine Reaktion hätte auslösen dürfen.
jo das war ja auch die breite masse, wievile leute haben das denn damals gemacht, ich hab immer die gleiche demo gesehen.
hier mal die karikaturen, und ein paar sind echt hart.
Shocknonstop hat geschrieben:Oder hat irgendjemand schon mal einen Christen gesehen, der bei Media Markt etc voller Wut die DVDs von Popetown angezündet hat??????
wer weiß...nein sicher nicht.
Also darf man deienr meinung nach Gotteslästerung verbieten aber mohamed karikaturen veröffentlichen? aber meine Ironie zum anderen Threat verstehst du doch?
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 17:30
von capo status
die mit den jungfrauen find ich immer noch am besten :lol:
gotteslästerung ist doch verboten in deutschland oder irre ich mich da?
die mohammedkarikaturen find ich eigentlich relativ harmlos, wenn man sieht wie in den islamischen ländern hetze gegen juden propagiert wird.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 17:33
von flom
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:die mit den jungfrauen find ich immer noch am besten :lol:
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:gotteslästerung ist doch verboten in deutschland oder irre ich mich da?
oh gott, ne langsam wirds peinlich.
Edit: damit meinte ich, dass ich mich defenitiv zurücknehme.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 18:00
von RickyFitts
Gotteslästerung zum Straftatbestand machen? Oh man, ich glaub ich brech zusammen. Lustig finde ich, dass eure Assoziationen erstmal gen Osten gingen. Mein erster Gedanke war, dass das ja dann bald amerikanische Zustände wären :lol:
Vor allem ist es lächerlich dabei immer noch auf die damals viel zu hoch gekochte Diskussion um Popetown zu deuten. Letztlich hat sich doch herausgestellt, dass die Show nicht weiter als harmlos infantiler Ulk war, mit Figuren die garantiert nichtmal ein 5jähriger mit der Realität in Verbindung bringen würde. Da war nicht ein Funken echter Satire drin. Nur Klamauk wie aus dem Bauerntheater. Und das tat nun echt niemandem weh.
Auf jeden Fall ist das ein völlig unwürdiger Vorschlag in einem Staat, in dem Gott einfach keinen Platz mehr hat. Und das Stoiberkasperle soll endlich mal sein blödes Stänkermaul halten und den versprochenen Rückzug auch mal konsequent einhalten statt jetzt mit so archaischen Vorschlägen den Sittenwächter zu spielen. Das ist doch grotesk!
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 18:15
von markymarc05
RickyFitts hat geschrieben:Gotteslästerung zum Straftatbestand machen? Oh man, ich glaub ich brech zusammen. Lustig finde ich, dass eure Assoziationen erstmal gen Osten gingen. Mein erster Gedanke war, dass das ja dann bald amerikanische Zustände wären :lol:
Wie das? In den USA ist die Trennung von Kirche und Staat absolut heilig. Dass sich der Staat zu Glaubenfragen äußert ist absolut tabu - genauso wie Religionsunterricht, Kreuze oder Gebete an öffentlichen Schulen, etc.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 18:18
von capo status
flom hat geschrieben:zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:die mit den jungfrauen find ich immer noch am besten :lol:
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:gotteslästerung ist doch verboten in deutschland oder irre ich mich da?
oh gott, ne langsam wirds peinlich.
Edit: damit meinte ich, dass ich mich defenitiv zurücknehme.
was ist daran peinlich?
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 18:22
von Shocknonstop
Ja eben , Flom, wenn die Zeichnungen nun wirklich krass oder beleidigend gewesen wären, aber die sind doch nun wirklich harmlos. Deswegen so einen Aufstand, wie er angezettelt wurde? Sorry, aber das zeigt deutlich, welche Werte und Friedensgedanken dort gehegt werden.
Aber jemand, der es nicht verstehen will, der will eben auch nicht von seiner Kampfhaltung ab.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 19:48
von Klopfer
Es soll ja keine Religion bevorzugt werden, weil das gegen den Gleichheitsgrundsatz der Verfassung verstoßen würde. Wenn dieser Gesetzentwurf so durchkommen würde, wären also auch Berichte über Scientology oder das Fliegende Spaghetti-Monster unmöglich, weil sich dadurch jemand in seinen religiösen Gefühlen beleidigt fühlen könnte.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 20:07
von markymarc05
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es soll kein neues Gesetz eingeführt werden, sondern der bereits bestehende Paragraph 166 verschärft werden, der folgendermassen lautet:
"(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören."
Wenn ich es richtig verstanden habe, will Stoiber v.a. den Halbsatz mit dem "öffentlichen Frieden" ändern, bzw. streichen, weil dieser in der Praxis selten zu einer Verurteilung führt.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 20:31
von revo
Oh Gott, was für'n Bockmist. Was mischt sich die Politik denn da ein? Es gibt genug Baustellen, bei denen was es zu tun gäbe. Aber Religion fördern und Gotteslästerung bestrafen... Leben wir im 15. Jahrhundert?! Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Volldödel von der CSU nicht wähle...
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 22:22
von LilyValley
Bayern is irgedwie eh en Land für sich

Mich regts auch auf, wenn sich Politik mit Religion vermischt sber das fängt ja schon damit an das die Parteien ja CDU/CSU heißen.
@flom : Gewagt, gewagt solche Karikaturen reinzustellen. Aber man weiß ja nicht wer du bist^^
Mann, kann ich mich noch gut daran erinnern als die Karikatur mit der Bombe aufm Schädl rauskam. Bei uns in der Schule war die Hölle los. Und dann fragte mich tatsächlich eine, warum "WIR" (also deutsche) sowas machen würden!!! Daraufhin sagte ich, dass es eine Däne gezeichnet hatte und sie meinte tatsächlich: Achso, entschuldigung. Ich dachte Dänemark gehört zu Deutschland"!!! :shock: :shock: :shock: :evil:
(Ist echt wahr)
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 22:39
von markymarc05
YourMarie hat geschrieben:Bayern is irgedwie eh en Land für sich
Zum Glück.
Mich regts auch auf, wenn sich Politik mit Religion vermischt sber das fängt ja schon damit an das die Parteien ja CDU/CSU heißen.
Wieso? Damit wird nur eine Verpflichtung gegenüber dem christlichen Wertesystem ausgedrückt, keine Konfessionsgebundenheit. Unter den Mitgliedern finden sich auch Angehörige anderer Glaubensrichtungen - sogar einige Muslime.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 22:47
von LilyValley
Ja, is schon klar. Aber irgendwie finde ich schon das Religion en bissl arg mit einwirkt :roll:
Habe übrigens gegen niemand was, der CDU/CSU wählt und finde es auch völlig ok, wenn sich Muslime dazu bekennen ^^
*irgendwas wollt ich noch schreiben...überleg :roll: *
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 23:00
von markymarc05
YourMarie hat geschrieben:Ja, is schon klar. Aber irgendwie finde ich schon das Religion en bissl arg mit einwirkt :roll:
Das mag sein. Eine strikte Trennung von Kirche und Politik gab es in der Bundesrepublik allerdings noch nie. Schließlich sammelt der Staat auch die Kirchensteuer ein und erteilt Religionsunterricht.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 23:07
von LilyValley
markymarc05 hat geschrieben:YourMarie hat geschrieben:Ja, is schon klar. Aber irgendwie finde ich schon das Religion en bissl arg mit einwirkt :roll:
Das mag sein. Eine strikte Trennung von Kirche und Politik gab es in der Bundesrepublik allerdings noch nie. Schließlich sammelt der Staat auch die Kirchensteuer ein und erteilt Religionsunterricht.
Kann da nur zustimmen. Allerdings ist es ja jedem selbst überlassen, ob er in der Kirche ist und am Religionsunterricht teilnimmt^^ (wie du ja selbst weißt)
*ethik 4-ever- fähnchen schwenkt^^*
Mag es einfach nicht, wenn Seehofer die ganze Zeit von Gott spricht und wie sehr er ihm doch in schweren Zeiten geholfen hat anstatt über sei Wahlprogamm zu reden :roll:
Die bayrischen Politiker habens eh nicht so mim reden. Wenn ih da an Stoiber bei Christiansen denke *lol* Oder gleich n Transrapit, Problembär ect.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 23:17
von markymarc05
YourMarie hat geschrieben:
Mag es einfach nicht, wenn Seehofer die ganze Zeit von Gott spricht und wie sehr er ihm doch in schweren Zeiten geholfen hat anstatt über sei Wahlprogamm zu reden :roll:
Das liegt aber auch an den Talkshows, in die er eingeladen wird. Kerner und Beckmann interessiern sich halt mehr für den privaten Seehofer.

Bei Christiansen oder Illner sieht das schon wieder anders aus...
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 23:29
von LilyValley
Bei Kerner hat er ds letzte mal ja gar nix gesagt^^
Nur des mit der Modelleisenbahn im Keller wr ein großes Thema (schlechtes Interview wars trotzdem, was nicht an Kerner lag sondern daran, dass Seehofer einfach nicht gut Reden kann)
Klar wird in solchen "normalo Talks" mehr danach gefragt (grad bei Beckmann

) aber ich meinte die Zeit nach dem Krankenhaus aufenthalt. Fast in jedem Interview ist er von selbst auf das Thema gekommen und hat immerwieder beteuert, dass er die bibel gelesen hat und wie dankbar er doch ist. Und dann noch die ganze "Heile Familie" Homestory in der Bunten :roll:
(oh, Mann...des wird hier noch zum Seehofer Thread)
Verfasst: Di 11. Sep 2007, 16:21
von ikone
flom hat geschrieben:Scheiß moslems, regen die sich doch glatt über mohamend karikaturen auf...oh falscher threat 
Scheiß Christen, Schneiden doch tatsächlich, Leuten in moslemischen Verlagen die Kehle durch und bringen Nonnen um und zünden Moscheen an.
upps falsche Relegion.
Verfasst: Mi 12. Sep 2007, 00:03
von Kellerkind
markymarc05 hat geschrieben:Wie das? In den USA ist die Trennung von Kirche und Staat absolut heilig. Dass sich der Staat zu Glaubenfragen äußert ist absolut tabu - genauso wie Religionsunterricht, Kreuze oder Gebete an öffentlichen Schulen, etc.
Ja. Und diese Trennung hat aus den Kirchen Unternehmen gemacht, die ihren Kunden was bieten und auch dran verdienen. Religion ist in erster Linie ein Geschäft und Kundenbindung extrem wichtig. Daher sind wahnhafte Gläubige in erster Linie Opfer (?) von Geschäftemachern.
Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 16:43
von Shocknonstop
15.09.2007, 14:49 Uhr
Schwedische Polizei beschützt Mohammed-Karikaturisten
Stockholm (dpa) - Die schwedische Polizei muss den Zeichner einer Mohammed-Karikatur beschützen. Man habe nach Berichten über ein Kopfgeld des Terrornetzes El Kaida auf den Zeichner Lars Vilks «entsprechende Maßnahmen» ergriffen, so ein Sprecher, der keine Einzelheiten nannte. Im Internet hatte ein El-Kaida-Ableger im Irak bis zu 150 000 Dollar Kopfgeld auf Vilks ausgeschrieben. Der Karikaturist hatte Ende August mit seiner Darstellung des Propheten Mohammed als Hund Proteste in der islamischen Welt ausgelöst.