von SpiritualMagicMan
Bin nun schon längere Zeit in Foren, und mir ist aufgefallen das man auf bestimmte Themen sozusagen standartisierte Antworten bekommt. Weiss nicht ob es da so ein "Antworten oder Reaktionsmuster" in der Bevölkerung gibt?

Beispiel: Mal angenommen man greift das Thema Frauen auf, dann kommt IMMER dieser Satz: "Du hast die Falschen kennengelernt!" Dieser Satz z.b. muss so eine Art einprogrammierter Standartsatz in den Hirnen der Bevölkerung sein.

Oder man kommt auf das Thema Autos, dann dauert es nicht lange und es geht immer wieder darum wers besser weiss. Das ist wie ein Gesetz oder sowas!

Das waren mal zwei Beispielen von vielen!

Ich glaube ihr wisst was ich meine. Immer dattselbe ne! So eine Art allgegenwärtiges, allgemeingültiges Reaktionsmuster. Kommt mir vor wie so Robots wo man vorher schon weiss: "Gleich kommt wieder das eine!"

Und dann kommt es auch bald dann. Ist der Mensch mehr ein vorprogrammierter BioRobot oder so? Die "richtigen Robots" sind ja interessanterweise von der Natur und auch vom Menschen abgekuckt!

Watt meint ihr so? Sind die meisten Leute garnicht "individuell" sondern "Standartware" die sich nur einbilden soll sie sei individuell damit es läuft?
von Florixx
Im Internet kann man sich halt nur über die Schrift ausdrücken. Zwar kann man mit Smileys oder Emotionen "Gestiken" hinzufügen , aber das ersetzt eben nicht ein reales Gespräch.
Die Schift für sich ist begrenzt. Man kann halt nicht alles mit Worten ausdrücken , weshalb es halt auch oft Wiederholungen gibt im www.

Aber ich versteh schon was du meinst. Das liegt aber auch daran das heutzutage jeder Depp ein Internetzugang besitzt und dort einfach auch nur seine Meinung sagen will. Meistens ist es aber nicht seine Meinung , sondern eine Bestätigung einer vorher geposteten Meinung mit leichten Abwandlungen. Manchmal sogar nur ein nickendes Smiley...wie sinnvoll...

Da passiert es halt auch das eben diese Standartsätze sehr oft vorkommen...
von The Rock
einfach auch nur seine Meinung sagen will. Meistens ist es aber nicht seine Meinung
Irgendwie ein Widerspruch, aber eigentlich wäre das mein Aussagepunkt. Man bringt sich irgendwo ein, obwohl man nichts zu sagen hat, oder macht sich nicht die Mühe sich vorher mit dem Thema, oder einem Gedanken auseinanderzusetzten.
Als Antwort kommen dann gesellschaftliche oder formelle Standartantworten, die man sich dann kurzerhand zusammenpinselt.

Oftmals liegt es wohl an einer gewissen Kommunikationsarmut, die sich auch hier im Forum feststellen lässt.
Wenn man sich verschiedene Threads ansieht, merkt man oftmals, dass ganz einfach kein Bedarf besteht sich zu unterhalten, sondern eben nur diesen oben aufgeführten, etwas zu schreiben. Du gehst auf niemanden mehr ein, weil es dir zu anstrengend ist und schon hast du die Art von "Mensch/Roboter" Personaldynamik, die dich auf vorhandene Sätze einschränkt.
von Poffel
SpiritualMagicMan hat geschrieben:Bin nun schon längere Zeit in Foren, und mir ist aufgefallen das man auf bestimmte Themen sozusagen standartisierte Antworten bekommt. Weiss nicht ob es da so ein "Antworten oder Reaktionsmuster" in der Bevölkerung gibt?

Beispiel: Mal angenommen man greift das Thema Frauen auf, dann kommt IMMER dieser Satz: "Du hast die Falschen kennengelernt!" Dieser Satz z.b. muss so eine Art einprogrammierter Standartsatz in den Hirnen der Bevölkerung sein.

Oder man kommt auf das Thema Autos, dann dauert es nicht lange und es geht immer wieder darum wers besser weiss. Das ist wie ein Gesetz oder sowas!

Das waren mal zwei Beispielen von vielen!

Ich glaube ihr wisst was ich meine. Immer dattselbe ne! So eine Art allgegenwärtiges, allgemeingültiges Reaktionsmuster. Kommt mir vor wie so Robots wo man vorher schon weiss: "Gleich kommt wieder das eine!"

Und dann kommt es auch bald dann. Ist der Mensch mehr ein vorprogrammierter BioRobot oder so? Die "richtigen Robots" sind ja interessanterweise von der Natur und auch vom Menschen abgekuckt!

Watt meint ihr so? Sind die meisten Leute garnicht "individuell" sondern "Standartware" die sich nur einbilden soll sie sei individuell damit es läuft?
da hast du was missverstanden.
SpiritualMagicMan hat geschrieben:Ist der Mensch mehr ein vorprogrammierter BioRobot oder so? Die "richtigen Robots" sind ja interessanterweise von der Natur und auch vom Menschen abgekuckt!

Das an Foreneinträgen festzustellen wäre wohl genial. Ich schreibe zu den meisten Themen auch keine wesentlich neuen Informationen, sonder eher meine Meinung. Das immer wieder die gleichen Antworten zu einem Thema kommen, lässt aber kaum auf darauf schließen, dass wir nun nur Roboter sind, dass es keinen freien Willen gibt.
von revo
Es laufen ja genug Idioten herum, die die Demokratie missverstehen. Demokratie bedeutet nicht, dass jeder seine Meinung sagen muss, sondern dass jeder seine Meinung sagen darf...

Aber oftmals überschneiden sich eben viele Ansichten. Da sagt bzw. schreibt man logischerweise, dass man das genauso sieht und fügt evtl. noch etwas hinzu.

Das Problem ist eher, dass viele eine äußerst einfache, konventionelle Meinung haben, über die sie nicht groß nachdenken oder gar versuchen zu hinterfragen...
von Dr Seltsam
Ich sach da einfach ma gerne und halt mich auch dran:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :D

Schoen zu sehen an meinem Auto ( 99er Ford Fiesta ). Sobald ich sag was ich fahr fangen se alle dran drüber zu lästern was für ein Mülleimer das doch sei u.s.w.
Dabei wissen die wenigsten von denen überhaupt wie ein 99er Fiesta aussieht, haben überhaupt einen Führerschein oder wissen allgemein wenig über Autos.
Eine von besagten Personen schaute mich sogar nur Fragend an als ich ihr gesagt hab das ich letzte Woche die Ölwanne hab austauschen lassen. Wie Ölwanne, was is ne Ölwanne?
Aber eine Woche vorher große Klappe ubern Fiesta, ja ja, dass sind die richtigen Experten :roll: :roll: :roll: