Seite 1 von 5

Licht aus?

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:37
von Strombose
Mich würde interessieren wie viel Leute heute bei der geplanten Aktion "Licht aus" mitmachen :?: Macht Ihr für 5 Minuten das Licht aus um ein Zeichen zu setzen so wie die Veranstalter das argumentieren.
Bild

Könnt Ihr euch das wirklich vorstellen dass das solche Folgen haben könnte :?: Ich weiß nicht, hab eben einen Professor von der RWTH Aachen im Fernsehen gesehen aber irgendwie glaube ich das nicht so recht. In Frankreich haben die das damals wohl auch mal gemacht, 7 Millionen sollen damals mitgemacht haben und nichts ist passiert!

Für die die noch nichts davon gehört haben:
http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... ach_schoen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html
http://www.google.de/lichtaus/
Das finde ich besonders interessant!
http://www.n24.de/news_stories/video_pl ... /index.php

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:37
von american-way
Google sieht ja witzig aus ganz in schwarz

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:39
von Strombose
american-way hat geschrieben:Google sieht ja witzig aus ganz in schwarz
Ja cool, können die ruhig so lassen sieht gut aus!

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:39
von LilyValley
Ich hätte wetten können das dieser Thread von American-way eröffnet wird (siehe Bild.de). Strombose ist ihm doch noch zuvorgekommen XD
Finde die Aktion gut. Wenn ichs nicht vergessen sollte werde ich mich wohl auch die 5min. beteiligen.
Gaube nicht das es einen Stromausfall geben wird. Die Mehrheit wird sich eh nicht beteiligen.

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:42
von AliAs
american-way hat geschrieben:Google sieht ja witzig aus ganz in schwarz
Bin grad ganz erschrocken ...

... Die Aktion ansich ist ja nicht schlecht, aber ich weiss auch nicht ...

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:42
von american-way
Nein dieser Thread kann nicht von mir kommen weil mich das Thema eigentlich gar nicht interessiert auch wenn meine zeitung es untersützt

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:46
von LilyValley
american-way hat geschrieben:Nein dieser Thread kann nicht von mir kommen weil mich das Thema eigentlich gar nicht interessiert auch wenn meine zeitung es untersützt
Das Thema interessiert dich nicht :shock: :?: :?
Naja, so denken ja viele. Wundert mich trotzdem. Hätte ich einfach nicht gedacht.
Gut das das jetzt kommt wo doch das Wort des Jahres "Klimakathastrophe" - oder war es Klimawandel?!- geworden ist und Dutschland auf Platz 2 der Rangliste steht, wenn es um den Klimaschutz geht :roll: :P

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:48
von Strombose
In Amerika könnte ich mir diese Aktion auch überhaupt nicht vorstellen!

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:48
von american-way
Naja der Klimaschutz ist schon ein interessantes Thema doch ob diese Aktion so ein Erfolg wird bleibt abzuwarten. Was macht eigentlich ProSieben morgen senden die ein schwarzes Bild für fünf Minuten??

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 00:50
von Strombose
american-way hat geschrieben:Naja der Klimaschutz ist schon ein interessantes Thema doch ob diese Aktion so ein Erfolg wird bleibt abzuwarten. Was macht eigentlich ProSieben morgen senden die ein schwarzes Bild für fünf Minuten??
Du kannst es uns ja mitteilen was Pro Sieben gesendet hat!

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 01:06
von ikone
american-way hat geschrieben:Google sieht ja witzig aus ganz in schwarz
habe ich gar nicht mitbekommen bei nir kommt standardmäßig igoogle. un Licht aus,... soweit kommts noch ich habe Weihnachten, mit entsprechender Beleuchtung. Bild

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 01:13
von Eisbär
Könnt Ihr euch das wirklich vorstellen dass das solche Folgen haben könnte
Öhm...das war die Sache mit dem Umsatzverlust...wenn ein paar Mio. Leute für 5 Min den Stromverbrauch einstellen summiert sich das ganz schön.
Kleinvieh macht auch Mist.

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 01:27
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 01:40
von vicaddict
Klimaschutz ist schön und gut, aber so langsam übertreibt man es. Kein Politiker und kein Wirtschaftsboss wird seine Meinung ändern und es wird eine rein populistische Maßnahme bleiben. Zumal die ganze Klimadebatte ja ohnehin irrwitzoge Wege geht. Der kleine Mann soll es wiedermal richten und der Beitrag eines jeden einzelnen ist wichtig, aber die großen Umweltsünder, die bleiben außen vor.

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 01:46
von Waterboy
Öhm...das war die Sache mit dem Umsatzverlust...wenn ein paar Mio. Leute für 5 Min den Stromverbrauch einstellen summiert sich das ganz schön.
Kleinvieh macht auch Mist.
wenn es danach geht dann sollten wir alle gleich mal 5 Stunden das Licht ausmachen damit die netten Stromriesen mal nen Denkzettel verpasst bekommen und von ihrem Preisrausch runter kommen.


@ Aktion

sicherlich nett gemeint ( auch wenn sich da mal wieder ne uns allen bekannte Zeitung in den Vordergrund drängt ) aber ansich einfach nutzlos.

Wie sagten doch ein paar Experten vor kurzem. Deutschland allein kann nicht die Welt retten.

recht haben sie. was nützt es wenn Deutschland immer mehr macht, Steuern, teure Strafen für Umweltsünder, wenn rings um uns herum nix passiert und Amerika, China und Co. immer noch lachend weiter machen wie immer ?

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 02:22
von Lissner
Also NEIN, ausgerechnet eine "Zeitung" die noch vor ein paar Jahren

Die Grünen zu Quasi-Terroristen abstempelte macht einen auf Umweltschutz.

Ich fass es nicht :!:

Dabei geht es dieser "Zeitung" doch nicht um Umweltschutz sondern es ist

doch eine reine PR-Aktion :!:

Die sind doch nur auf den Merkel-Zug aufgefahren (oder wars umgekehrt?)

Binn doch nicht blöd und mach da mit!

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 02:33
von LilyValley
Lissner hat geschrieben: Dabei geht es dieser "Zeitung" doch nicht um Umweltschutz sondern es ist
doch eine reine PR-Aktion :!:
Die sind doch nur auf den Merkel-Zug aufgefahren (oder wars umgekehrt?)
Binn doch nicht blöd und mach da mit!
Ob das ne reine PR-Aktion ist, wage ich zu bezweifeln. Soll einfach nur zum "Zeichensetzen" sein. Klar wirds nichts bringen. Is ja nicht so, dass die Chinesen und die Amis nach Deutschland blicken würden bzw. sich davon "mitreisen" lassen. Aber berichtet wird darüber werden.

War die Bild denn nicht immer CDU? Es wurde wirklich viel schlechtes über Merkel geschrieben aber dennoch kam es mir so vor als ob man sie- von diser Seite aus- unterstützen würde. Ich erinnere nur an den G8-Gipfel. Ja ja, unsere Angela-die Miss Wourld XD
Nee, es liegt einfach auch daran, dass Kohl der Trauzeuge von Diekmann war. Richtig scharf würde Diekmann die CDU nicht kritisieren :roll:
Wie ist das dann eigendlich mit Strunz? Der macht da dann doch schon eher sein eigenes Ding, oder?

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 02:51
von Maja
Wenn ich dran denke, werde ich wohl auch mein Licht ausmachen, aber es ist nicht so, dass ich vor den Schaltern sitz und sag "Hey, in 20 Sekunden wirds Licht ausgemacht und etwas fürs Klima getan!". Außerdem bin ich dann etwas pseudopolitisch und werde den Fernseher anlassen, in der Hoffnung, dass Prosieben zeigt, wie die großen... naja, mehr oder weniger Denkmäler im Dunkeln verharren.
Ich finde die Aktion auch nicht schlecht, auch wenn ich weiß, dass nicht jeder da mitziehen wird.
Ich meine, wer dazu bereit ist, soll es doch tun, diese 5 Minuten werden kaum jemandem wehtun und wenn man ein Zeichen setzten will, kann man hier anfangen. Mal abwarten ob es was bringt.
Hier bei ist es mir auch egal ob eine große deutsche ... man muss ja leider sagen Zeitung ... dies alles unterstützt. Ich habe es nicht in der Bild gelesen, da ich die Bild nicht lese, also kann es mir egal sein. Ich habe in meiner Tageszeitung und bei Prosieben davon erfahren und wie bereits gesagt: Mal schauen, ob ich mich beteilige.

Was den Klimawandel angeht... ja, es bringt wirklich viel, wenn alle rumheulen und sagen "Ja, die bösen Amerikaner und Chinesen... die machen das ja auch nicht, da ändert sich ja eh nix, warum müssen wir das denn machen? Warum müssen wir uns denn verantwortlich fühlen?" Irgendwo muss man doch mal anfangen oder? Natürlich sind die Amis und Chinesen in der hinsicht etwas arrogant und auch uneinsichtig, aber das wird niemandem helfen, wenn wir dann ebenfalls auf stur stellen. Dabei geht es nicht speziell um diese eine Aktion sondern um das ganze Drumherum. Es ist schlimm genug, dass ich mir immer wieder von einem (by the way CDUler) aus meiner Klasse anhören muss, dass der Klimawandel nur Fiktion ist und dass deswegen die Wirtschaft irgendwann noch ganz zusammen bricht. Wäre ja nicht schlimm, wenn es hier in ein paar Jahren etwas wärmer wäre... Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Und nein, ich bin weder grün noch besonders öko, aber wir sollten uns langsam mal dafür verantwortlich zeigen, was mit der Umwelt passiert, wenn wir noch lange auf diesem Planet leben wollen ;) .

Noch als letztes: "Klimakatastrophe" ist das Wort des Jahres? Na herzlichen Dank -.-

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 03:06
von Lissner
Also was gerade mit der "Klimaerwärmung" gemacht wird ist in meinen

Augen reinster Aktionismus :!:

Als die Wikinger Grönland=Grünland endeckten war es viel wärmer als heute.

Deßhalb nannten sie es Grünland.

Damals gab es noch keine Umweltverschmutzung :!:

Und nur ein paar Jahrhunderte später kam die sogenannte "kleine Eiszeit".

Auch ohne Industrie :!:

Für mich ist es einfach nicht so klar was los ist :arrow: Natürliche

Klimaschwankung oder vom Menschen gemacht; ich weiss es nicht, nur es

wird halt im Durchschnitt wärmer.

Doch ob wir Menschen das ändern können (den Temperaturanstieg)

bezweifle ich :!:

Nur eins ist klar, wenn wir so weiter machen wie bissher wird die Erde

für Menschen irgenwann unbewohnbar sein.

Was unsere Erde allerdings nicht besonders stören würde, sie hat schon

andere Katastrophen überstanden als uns Menschen.

Witz:

Treffen sich zwei Planeten.

Sagt der eine "Du siehst gar nicht gut aus"

Sagt der andere "Hab Homo Sapiens"

Sagt der eine "Dass geht vorbei, hab ich auch schon gehabt"

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 03:24
von Quotentreter
Mit Google habe ich auch nicht mitbekommen, nutze auch die iGoogle Startseite.

Licht kann ich ja ausmachen. Um die Zeit läuft sowieso nur die 20 Watt Halogen Schreibtischfunzel. Macht eine Eisparung von ca. wahnsinnigen 0,00016 kW bzw. 0,082 g CO² ^^ Beim Rest sehe ich mehr schwarz als das es schwarz werden könnte. Kommt drauf an was morgen ansteht. Mitten im Rendervorgang werde ich sicherlich die Kiste nicht abklemmen. Mit dem nicht weh tun ist nicht so ganz richtig. Kommt drauf an was gerade läuft. Wenn ich zwei Stunden Rendering mittendrin abbreche waren die zwei Stunden wegen fünf Minuten für die Tonne. Da kann ich die Rechner auch fünf Minuten vor Feierabend ausmachen, rechnerisch Brust wie Nippel.

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 03:33
von Onkel Ludwig
Lissner hat geschrieben:Also NEIN, ausgerechnet eine "Zeitung" die noch vor ein paar Jahren Die Grünen zu Quasi-Terroristen abstempelte macht einen auf Umweltschutz. Ich fass es nicht :!: Dabei geht es dieser "Zeitung" doch nicht um Umweltschutz sondern es ist doch eine reine PR-Aktion :!:
eben, nur ein großteil der einfälltigen leser dieses blattes wird brav auf´s knöpchen drücken und meinen, die erde wäre nun gerettet. :roll:

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 10:15
von Dr Seltsam
Türlich mach ich mit, um Punkt 20 mach ich die einzige Lampe hier im Zimmer ( Schreibtischlampe ) aus und rette den Planeten, bekomm dadurch das Bundesverdienstkreuz und werd Bundeskanzler mit der schärfsten Schnitte Deutschlands an meiner Seite :D

Das wollen die Umweltschützer uns damit doch erzählen, oder :D :wink: ?

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 11:08
von Sentinel2003
YourMarie hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Nein dieser Thread kann nicht von mir kommen weil mich das Thema eigentlich gar nicht interessiert auch wenn meine zeitung es untersützt
Das Thema interessiert dich nicht :shock: :?: :?
Naja, so denken ja viele. Wundert mich trotzdem. Hätte ich einfach nicht gedacht.
Gut das das jetzt kommt wo doch das Wort des Jahres "Klimakathastrophe" - oder war es Klimawandel?!- geworden ist und Dutschland auf Platz 2 der Rangliste steht, wenn es um den Klimaschutz geht :roll: :P


Das Thema interessiert Dich nicht??!!

Lieber "american-way" : hättest Du gestern in der ARD diesen tollen Bericht von Frank Schätzing über sein Buch "Der Schwarm" gesehen, würdest Du viel. anders denken...... :roll: :roll:
Viel. bist Du heuteabend total baff, daß es um 20.00 in Deiner Umgebung völlig duster ist..... :roll:

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 13:22
von AlphaOrange
Sentinel2003 hat geschrieben:Viel. bist Du heuteabend total baff, daß es um 20.00 in Deiner Umgebung völlig duster ist..... :roll:
Ich denke nicht, dass man das wirklich so deutlich sehen wird.

Die ganze Aktion halte ich auch nicht für so toll, wie einige einem versuchen einzureden. Ein Teil der Bevölkerung macht das Licht aus und der Fernseher läuft wahrscheinlich weiter, damit einem Aiman Abdallah rechtzeitig mitteilen kann, wenn die fünf Minuten um sind und man sich keine Gedanken mehr über den Energieverbrauch machen braucht.
Selbst als "Zeichen" ist die Aktion für mich ziemlich unbrauchbar. Und für gewöhnlich bin ich ja sehr umweltschutz-orientiert.

Ob ich mitmache ... vielleicht. Mein Stromverbrauch ist eh minimal. Wenn ich mitmache, weiß ich, dass zwei Zimmer weiter meine Brüder Fernseher, Computer und die komplette Deckenbeleuchtung gleichzeitg an haben, völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt zuhause sind. Da wird's unseren Stromzähler nicht sonderlich beeindrucken, ob ich hier die letzte Funzel ausmache oder nicht.

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 13:34
von Quotentreter
AlphaBolley hat geschrieben:Wenn ich mitmache, weiß ich, dass zwei Zimmer weiter meine Brüder Fernseher, Computer und die komplette Deckenbeleuchtung gleichzeitg an haben, völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt zuhause sind.
Wlechen günstigen Stromanbieter habt ihr denn? Unsereins gewöhnt sich schon an, die Intuition eines Blinden zu erlangen, um z.B. im Flur kein Licht anmachen zu müssen. Mitlerweile klappt das so gut das ich sogar Blind klarkommen würde.