von saschap
#15147
Das Herz des Papstes könnte vielleicht in Krakau beerdigt werden, während der Körper in Rom beerdigt werden würde.

Ich sehe das als einen sehr guten Kompromiss an:

1. Rom war seine Wirkstätte,würde dort nichts übrig bleiben vom Papst, wäre es den Römern gegenüber eine Beleidigung. Außerdem gesellt er sich nur so gut in die Reihe der bereits beerdigten Päpste ein, die zum größten Teil (es sei denn, es waren die Avignonischen Päpste oder sie sind anderswo gestorben) auch in Rom ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
2. An Polen hing sozusagen sprichwörtlich sein Herz. Er hat sich noch als Papst weiterhin um sein Heimatland gekümmert und es mit unterstützt in der Überwindung des Kommunismus und dem Neuanfang bis zum Beitritt in die EU. Auch zeugt es von Respekt und Ehrfurcht gegenüber den Polen, und auch allgemein den "Ostblock"staaten.

Und wenn ich als Protestant so empfinde, wundert es mich doch, wie viele Katholiken der Tod des Papstes so wenig berührt. (auch wenn es sicher Millionen gibt, die es tut, treffe ich doch eher welche, die es nicht kümmert)
von MT50
#15174
Es wird immer Leute geben, denen alles gleichgültig ist und andere ignorieren. Diese Leute sollten sich dann aber nicht wundern, dass sie im Falle eines Notfalls mit Gleichgütigkeit und Ignoranz alleine gelassen werden könnten.
Benutzeravatar
von revo
#15196
Meine Mum hat mir geschrieen, dass der Papst verstorben ist. Und das hat völlig ausgereicht. Ich bin froh, dass ProSieben nicht so einen Zinober darum gemacht hat.
MT50 hat geschrieben:Es wird immer Leute geben, denen alles gleichgültig ist und andere ignorieren. Diese Leute sollten sich dann aber nicht wundern, dass sie im Falle eines Notfalls mit Gleichgütigkeit und Ignoranz alleine gelassen werden könnten.
Ehrlich gesagt, geht mir die Sache inzwischen ziemlich auf den Senkel. Überall wird berichtet, man hört nichts anderes. Das muss echt nicht sein.

Ich hab ich dafür interessiert. Ich hab die letzten Tage min. drei Stunden N24 gesehen, mehr als je zuvor. So langsam kannte ich den Lebenslauf und die Taten des Papstes auswendig. Die einzige Nachricht, die noch ausstand, war, dass Johannes Paul II gestorben sei. Aber anstatt dass man dies kurz mitteilt, werden überall Sondersendungen gebracht, Interviews und Schalten, die im Endeffekt auch nichts Neues verbreiten, und zum x-ten Mal werden die tollen Taten des Papstes zusammengefasst. Irgendwann ist genug, weshalb ich dass Verhalten von ARD, ZDF, Sat.1 und RTL völlig überflüssig finde. Der Papst ist gestorben, dass ist schlimm, aber man sollte es darauf beruhen lassen. Zwar hätte ProSieben eine Einblendung zeigen können, aber lieber habe ich garnichts, als auch da eine zehnminütige Programmunterbrechung. Und wer sich wirklich dafür interessiert, hätte sich im Vorfeld mit Sicherheit informormiert oder in der Werbung einen Nachrichtensender aufgesucht.

Ich denke, man kann Verständnis haben, wenn jemand lieber was anderes sieht als das mit dem Papst.
Benutzeravatar
von Jonny
#15222
Andreas hat geschrieben:Und wer sich wirklich dafür interessiert, hätte sich im Vorfeld mit Sicherheit informormiert oder in der Werbung einen Nachrichtensender aufgesucht.
Das macht keinen Sinn. :roll:
Im Vorfeld informieren? Wie kann man sich über einen Tod informieren bevor er passiert ist?!. :x :?
In der Werbung??? Klar, man hat ja nichts besseres zu tun als in jeder Werbung nachzuschauen, ob der Papst eventuell schon tot ist. :roll: Und das dann auch noch tagelang.

*Autsch* Sowas tut schon weh. :x
Andreas hat geschrieben:Ich denke, man kann Verständnis haben, wenn jemand lieber was anderes sieht als das mit dem Papst.
Hast nur 6 Sender? Allein über Astra analog gibt es schon 40 Sender. Also 34 Sender ohne etwas über den Papst. Ach, tschuldigung die Auswahl ist ja so klein. :lol: :roll:
von saschap
#15318
Über Kabel gab es spätestens 22:40 auch nur die Öffentlich-Rechtlichen und die Nachrichtensender, die weiter was gebracht haben, und dass die ARD und das ZDF dann ein Sonderprogramm fährt, ist schon Verpflichtung durch unsere Gebühren.

Und man kann sich NICHT im Vorfeld informieren, wenn es doch bis ca. 22:05 noch nicht einmal im Videotext stand. Und nicht jeder zappt ewig auf N24, sondern hat sich einfach einen "Langsamen Engel"-Abend geplant.

Übrigens hat die Diskussion anscheinend große Kreise gezogen, denn bei Blondes Gift und Stefan Raab hat sich PRO 7 schon durch selbstkritische Bemerkungen der Moderatoren zu entschuldigen oder es als Fehler darstellen lassen.
von MT50
#15405
saschap hat geschrieben:
Übrigens hat die Diskussion anscheinend große Kreise gezogen, denn bei Blondes Gift und Stefan Raab hat sich PRO 7 schon durch selbstkritische Bemerkungen der Moderatoren zu entschuldigen oder es als Fehler darstellen lassen.
Ich fand es eher lächerlich und absolut humorlos vom Raab noch Witze darüber zu machen dass in der Zeit als der Papst gestorben ist bei Pro7 "Stirb langsam" lief. Auch fand ich die Reaktion der Leute, die mit Lachen und Klatschen reagierten als einen Fingerzeig dafür, wie unterbelichtet die tvtotal Zuschauer sein müssen. Sorry... aber Witze auf Kosten des verstorbenen Papstes überschreiten die Grenze des Ertragbaren und der Moral. Egal ob religiös oder nicht, aber Pro7 hat sich schon am Samstag mit Ignoranz verhalten, dass Stefan Raab das auch noch ausweiten musste und seine Witze darauf aufbaute, zeigt doch nur, wie unglaublich dumm der Typ mitsamt Redaktion ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#15430
MT50 hat geschrieben:
saschap hat geschrieben:
Übrigens hat die Diskussion anscheinend große Kreise gezogen, denn bei Blondes Gift und Stefan Raab hat sich PRO 7 schon durch selbstkritische Bemerkungen der Moderatoren zu entschuldigen oder es als Fehler darstellen lassen.
Ich fand es eher lächerlich und absolut humorlos vom Raab noch Witze darüber zu machen dass in der Zeit als der Papst gestorben ist bei Pro7 "Stirb langsam" lief. Auch fand ich die Reaktion der Leute, die mit Lachen und Klatschen reagierten als einen Fingerzeig dafür, wie unterbelichtet die tvtotal Zuschauer sein müssen. Sorry... aber Witze auf Kosten des verstorbenen Papstes überschreiten die Grenze des Ertragbaren und der Moral. Egal ob religiös oder nicht, aber Pro7 hat sich schon am Samstag mit Ignoranz verhalten, dass Stefan Raab das auch noch ausweiten musste und seine Witze darauf aufbaute, zeigt doch nur, wie unglaublich dumm der Typ mitsamt Redaktion ist.
Fand Raab's Reaktion auch in keinster Weise witzig. Und wenn das wirklich selbstkritisch sein sollte, hat Raab es verbockt. Kommt halt davon wenn man seine Texte auf der Pappe zum ersten Mal liest und dann meint, alles, was draufstände, seien Zoten.
Dieses Thema hätte von TV Total einfach umgangen werden müssen. Aber nein, es werden "witzige" Ausschnitte gezeigt und die Masse grölt.
von saschap
#15576
Ähm, die Reaktion des Publikums, die eh bei jedem Mist (egal bei welchem Sender) klatscht, scheint aber anscheinend nicht ganz verstanden zu haben,dass dieser Witz nicht wirklich auf das "noble" Verhalten ansprach, dass Pro 7 und Zuschauer gezeigt haben, sondern eher bezeugte:

"Alle haben sich um den Papst gekümmert, nur Pro 7 und seinen Zuschauern war es scheiss egal." Also wenn das in der katholischen Stadt Köln positiv sein soll? ;)
Benutzeravatar
von clerks2
#15608
also ist ja wirklich schade das der papst verstorben ist....aber ich fand pro7 reaktion (nämlich erst mal gar keine) gut...die sender überschlugen sich schon zwei tage vorher mit ihrem archivmaterial von pope john paul II....wenigstens hatte man bei pro sieben noch seine ruhe!
Benutzeravatar
von Big_M
#15696
saschap hat geschrieben:
Es ist ein geschichtliches Ereignis, beim Irakkrieg und 9-11 machten sie bei PRO 7 und RTL II eine Pause, wieso dann nicht beim Papst? Ist er weniger wert?
Also sorry, aber das ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint? Wer den Tod einer einzelnen Person mit dem grauenhaften Anschlag vom 11.9. vergleicht, der ist für meine Begriffe einfach nur stupide und dumm.
Der Papst ist tot - mein Opa auch -, so what?
Mich hat die Person schon nur perifär tangiert, wenn überhaupt und sein Tod genauso. Erstaunlich, was soviele Leute an einem so rückwärts orientierten Menschen finden...
Und wenn ich dann noch Kommentare wie die von MT50 lese, dann kann ich nur loslachen.
Benutzeravatar
von revo
#15702
Jonny hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Und wer sich wirklich dafür interessiert, hätte sich im Vorfeld mit Sicherheit informormiert oder in der Werbung einen Nachrichtensender aufgesucht.
Das macht keinen Sinn. :roll:
Im Vorfeld informieren? Wie kann man sich über einen Tod informieren bevor er passiert ist?!. :x :?
In der Werbung??? Klar, man hat ja nichts besseres zu tun als in jeder Werbung nachzuschauen, ob der Papst eventuell schon tot ist. :roll: Und das dann auch noch tagelang.

*Autsch* Sowas tut schon weh. :x
Andreas hat geschrieben:Ich denke, man kann Verständnis haben, wenn jemand lieber was anderes sieht als das mit dem Papst.
Hast nur 6 Sender? Allein über Astra analog gibt es schon 40 Sender. Also 34 Sender ohne etwas über den Papst. Ach, tschuldigung die Auswahl ist ja so klein. :lol: :roll:
Im Vorfeld über die LAGE informieren natürlich. War doch davon auszugehen, dass es maximal noch 24 Std. dauern kann.

» Ich habe mehr als sechs Sender, mich nerven nur die dauernden Kommentare, manche Sender hätten was einblenden oder ihr Programm unterbrechen sollen. Ich hab die letzten 2 Tage ununterbrochen vom Papst gehört, da will ich doch wenigstens bei einem guten Film meine Ruhe.
Benutzeravatar
von MST
#15706
Der Tod des Papstes wird genause in den Geschichtsbüchern später stehen, wie der 11. September; egal, ob man ihn mag oder nicht.
Und dass das jetzt auf so großes mediales Interesse stößt, liegt imo daran, weil dieser Papst über ein viertel Jahrhundert an der Spitze der kath. Kirche war. Da gibt es gerade für die jüngere Generation Nachholbedarf, was Infos angeht. Und wir leben nun mal in einem kulturel christlich geprägten Land. Ich bin mir sicher, dass in anderen Teilen, der Erde nicht so ein Bohei gemacht wird.
Wenn der Dalai Lama irgendwann stirbt, wird es mit Sicherheit nicht so viele Sondersendungen geben, weil er einfach nichts mit unserer Kultur und Geschichte zu tun hat. Für Einzelne natürlich schon, aber nicht für die Gesellschaft im Ganzen.
von MT50
#15746
Big_M hat geschrieben:
saschap hat geschrieben:
Es ist ein geschichtliches Ereignis, beim Irakkrieg und 9-11 machten sie bei PRO 7 und RTL II eine Pause, wieso dann nicht beim Papst? Ist er weniger wert?
Also sorry, aber das ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint? Wer den Tod einer einzelnen Person mit dem grauenhaften Anschlag vom 11.9. vergleicht, der ist für meine Begriffe einfach nur stupide und dumm.
Der Papst ist tot - mein Opa auch -, so what?
Und wenn du deinen Opa mit dem Papst vergleichst, dann bist du einfach nur stupide und dumm.
Benutzeravatar
von Big_M
#15822
MT50 hat geschrieben:
Und wenn du deinen Opa mit dem Papst vergleichst, dann bist du einfach nur stupide und dumm.
Jetzt wird es aber arg lachhaft... Wer etwas für eine Sekte wie die Kirche übrig hat und an Gott etc. pp. glaubt, der soll das bitte tun, aber er muss damit rechnen, dass er auf Leute wie mich trifft, die das ganze für absolut lachhaft halten.
Außerdem lasse ich mich nicht von jemandem, der an eine Kirche glaubt, die kleine Kinder mißhandelt und Menschen getötet hat, als stupide und dumm bezeichnen. Selbstverständlich geht einem der Tod eines Verwandten näher als der Tod einer wildfremden Person.
Hey meine Papst-Gedächtnis-Tassen habe ich übrigens mit einer hervorragenden Gewinnspanne bei eBay verkauft.
Und insofern bin ich eigentlich froh darüber, dass es genug Menschen gibt, die auf Scharlatane wie den Papst und mich hereinfallen.

MfG und nichts für ungut, aber, wenn ich solch einen Unsinn lesen muss, dann kann ich nicht anders. Immerhin leben wir ja nun nicht mehr im Mittelalter... :roll:
von MT50
#15827
Big_M hat geschrieben:
MT50 hat geschrieben:
Und wenn du deinen Opa mit dem Papst vergleichst, dann bist du einfach nur stupide und dumm.
Jetzt wird es aber arg lachhaft... Wer etwas für eine Sekte wie die Kirche übrig hat und an Gott etc. pp. glaubt, der soll das bitte tun, aber er muss damit rechnen, dass er auf Leute wie mich trifft, die das ganze für absolut lachhaft halten.
Außerdem lasse ich mich nicht von jemandem, der an eine Kirche glaubt, die kleine Kinder mißhandelt und Menschen getötet hat, als stupide und dumm bezeichnen. Selbstverständlich geht einem der Tod eines Verwandten näher als der Tod einer wildfremden Person.
Hey meine Papst-Gedächtnis-Tassen habe ich übrigens mit einer hervorragenden Gewinnspanne bei eBay verkauft.
Und insofern bin ich eigentlich froh darüber, dass es genug Menschen gibt, die auf Scharlatane wie den Papst und mich hereinfallen.

MfG und nichts für ungut, aber, wenn ich solch einen Unsinn lesen muss, dann kann ich nicht anders. Immerhin leben wir ja nun nicht mehr im Mittelalter... :roll:
Jeder Mensch hat seine Würde, ob tod oder lebendig und absolut egal was er in seinem Leben getan hat.
Wenn du jetzt den Papst als Scharlatan beschimpfst, dann verletzt du seine Menschenwürde und verhälst absolut unwürdig, genauso unwürdig wie die Kirche, die im Mittelalter Frauen verbrannt und Kinder vergewaltigt hat... Für mich hat sich damit die Diskussion. Auf so ein Niveau muss ich mich nicht begeben...
Zuletzt geändert von MT50 am Fr 8. Apr 2005, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
#15984
Ähm, also wenn das Christentum oder der Katholizismus eine Sekte ist, dann sicher DIE GRÖSSTE SEKTE DER WELT!

Und halte ruhig das Christentum für lachhaft, ich halte so manches Gehabe mancher Atheisten, die nichts als Geld, Vergnügen oder ähnliches im Kopf haben, für lachhaft...

und wir sind auch nicht die Bild, uns geht es nicht um irgendwelche religiösen Dinge, sondern nur darum, dass ein Mensch, der die Weltgeschichte mitbestimmt hat, gestorben ist. Und das kann wohl keiner verneinen ;)
von MrDave7
#15995
Naja, ich finde, man muss schon zugeben, dass der Hype, der jetzt um den Papst entsteht, schon etwas übertrieben ist. Zumal man sich gerade zu Lebzeiten des Papstes hier in Deutschland nicht unbedingt riesig für ihn interessiert hat...

In meinen Augen würde ich die katholische Kirche auch eher Richtung Sekte einordnen, einfach, weil zu viele Sachen passieren, was einfach nicht mit der Bibel übereinstimmt - aber, es ist dumm mit dem Argument zu kommen, was die katholische Kirche in der Vergangeheit alles für Fehler gemacht hat - es sind trotz allem nur Menschen, die die Kirche führen und dementsprechend werden auch (grausame) Fehler gemacht. Aber irgendwann müssen die Vorwürfe für Vergangenes auch mal aufhören. Erwarten wir Deutschen doch auch bei unserer Vergangenheit!

Den Papst als "Scharlatan" oder ähnlichem zu bezeichnen, finde ich doch sehr bedenklich: Immerhin steht dieser Mann für etwas, für Werte und Glauben - und auch wenn ich vielleicht nicht seine Meinung teilte, so ist mir so jemand wesentlich lieber, als ein Toleranz-Prediger, dem alles egal ist, hauptsache er hat Spaß...

Schlußendlich ist der Papst auch nur ein Mensch, soll er in Frieden ruhen.
Benutzeravatar
von Big_M
#16421
MrDave7 hat geschrieben: Aber irgendwann müssen die Vorwürfe für Vergangenes auch mal aufhören.
Falsch!
Schon vergessen, was vor ein paar Monaten durch die Presse ging? Kinder werden noch heute von Geistlichen mißhandelt.
Natürlich ist der Papst ein Scharlatan, denn wenn man sich an die Autoren wendet, so wird man schnell feststellen, dass die Grundlage für eine Sonderstellung des Papstes mehr als seicht ist. Insbesondere die Unfehlbarkeit des Papstes, wenn er ex cathedra spricht, sollte man selbst als Nichthistoriker mit sehr kritischen Augen sehen.
Die katholische Kirche steckt - wie alle Sekten - voller Widersprüche und die Menschen rennen trotzdem fließig in die Kirchen und zahlen ihre Kirchensteuer.
Im Übrigen, lieber saschap, ist deine Aussage bezüglich der sogenannten Atheisten nichts weiter als eine dumme Verallgemeinerung. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Theisten bessere Menschen sind, weil sie an Gott glauben, oder?

Zum Schluß noch ein paar Worte an den polnischen Schüler:
Zum einen habe ich den toten Papst nicht als Scharlatan beschimpft, sondern ihm Scharlatanerie vorgeworfen. Das ist mein gutes Recht, welches sich direkt aus der Meinungsfreiheit ergibt. Hätte ich ihm Mord oder dergleichen unterstellt, dann würde ich dir in diesem Punkt recht geben, obwohl mir nicht bekannt ist, inwiefern deutsches Recht für einen römischen Bischof gilt.
Weiterhin würde ich dich bitten, mir den Zusammenhang zwischen einer Unterstellung meinerseits und dem Verbrennen und Vergewaltigen von Menschen aufzuzeigen, denn das zeugt mMn nicht gerade von einer niveauvollen Diskussion, sondern eher von einer mangelnden geistigen Reife deinerseits.

MfG

Ps: Lesen bildet und das gilt insbesondere für Schüler.
:wink:
von MrDave7
#18644
AlphaBolley hat geschrieben: Wenn man die Kirche schon als eine Sekte einordnet (was ich nicht tue), dann sollte es schon ein anderes Argument sein, als dass sie sich nicht genau an die Bibel hält. All die anderen großen Weltreligionen halten sich nicht an die Bibel, sind das Sekten? Oder sind sie es nicht, weil sie sich an ihren eigenen Kodex halten? Was ist dann mit Scientology, da gibt es feste Grundsätze, die penibel befolgt werden. Ist Scientology also eine ernstzunehmende Religion?
Diese Definition taugt also nichts!
Sehe ich anders. Ein Argument dafür, dass für mich die katholische Kirche in Richtung Sekte einordne (ohne dass ich sage, dass sie es wirklich ist, aber sie tendiert dazu) ist ganz klar, dass sie sich in manchen Dingen einfach nicht an ihr eigenes Buch, die Bibel, hält. Wenn ich mir eine Religion aus den Finger sauge, ist das auch eher eine Sekt! Bei der kath. Kirche kommen Absolutheitsanspruch und die Unfehlbarkeit des Paptes hinzu - kein Mensch ist unfehlbar!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#18648
MrDave7 hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Wenn man die Kirche schon als eine Sekte einordnet (was ich nicht tue), dann sollte es schon ein anderes Argument sein, als dass sie sich nicht genau an die Bibel hält. All die anderen großen Weltreligionen halten sich nicht an die Bibel, sind das Sekten? Oder sind sie es nicht, weil sie sich an ihren eigenen Kodex halten? Was ist dann mit Scientology, da gibt es feste Grundsätze, die penibel befolgt werden. Ist Scientology also eine ernstzunehmende Religion?
Diese Definition taugt also nichts!
Sehe ich anders. Ein Argument dafür, dass für mich die katholische Kirche in Richtung Sekte einordne (ohne dass ich sage, dass sie es wirklich ist, aber sie tendiert dazu) ist ganz klar, dass sie sich in manchen Dingen einfach nicht an ihr eigenes Buch, die Bibel, hält. Wenn ich mir eine Religion aus den Finger sauge, ist das auch eher eine Sekt! Bei der kath. Kirche kommen Absolutheitsanspruch und die Unfehlbarkeit des Paptes hinzu - kein Mensch ist unfehlbar!
Ich (als Katholik) möchte nicht verneinen, dass es so manche Macken bei der katholischen Kirche gibt und auch auf eine Definition von "Sekte" möchte ich mich nicht festlegen, da man dafür entscheiden müsste, was ein "wahrer" Glaube und was ein "falscher" Glaube ist.

Ich möchte lediglich behaupten, dass deine Definition Mist ist.
Demnach könnte ich mir jetzt selbst eine Bibel schreiben und wenn ich mich strikt daran halte, hab' ich damit eine Religion geschaffen. Das ist ja Quatsch!
Man kann nicht sagen, dass eine Religion dann zur Sekte wird, wenn sie sich nicht kompromisslos an ihre eigenen Grundsätze klammert, denn diese werden ja erst von der Religion selbst gemacht. Und außerdem ist niemand unfehlbar, wie du schon schreibst.

Was mich dann mal interessieren würde (ich weiß, ist ne schwere Frage): Was sind deiner Meinung nach die echten Religionen und warum?