Soll Obama seine Rede vor dem Brandenburger Tor halten dürfen?

Ja schließlich gab es dort schon viele Massenveranstaltungen.
25
61%
Nein eine Rede am wichtigsten deutschen Nationalsymbol sollte Regierungschefs vorbehalten sein
16
39%
von ikone
Am 24. Juli plant Barack Obama eine Rede zum "transatlantischen Verhältnis". Er will diese Rede vor dem Brandenburger Tor halten bisher durften das nur Staats- und Regierungschefs (zB. Ronald Reagan). Besteht nicht die Gefahr, dass ausländische Wählkämpfer DAS Symbol der Deutschen Einheit für ihren Wahlkampf mißbrauchen.
Zuletzt geändert von ikone am Mi 23. Jul 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
von Mr.Weasel
Natürlich soll und darf er.
von Maddi
kommt in dem fall auch ein wenig auf den Inhalt und Wahrheitsgehalt(hinsichtlich versprechungen) der Rede an.

er kann da zwar von mir aus reden, dann müsste man es im zweifel aber auch JohnMcCain zugestehen. und dann auch noch anderen. und wieder anderen. So toll ich Obama auch finde, wenn er da schon im Wahlkampf redet, welchen Ort sucht er sich dann nach einem möglichen Amtsantritt aus?

Den Bundestag? Den Kölner Dom? Das Hofbräuhaus? :D
von Onkel Ludwig
Maddi hat geschrieben: er kann da zwar von mir aus reden, dann müsste man es im zweifel aber auch JohnMcCain zugestehen.
Das ist richtig, nur wird dann höchstens die Berliner CDU und ihre konservative Gefolgschaft einsam vor dem Rednerpult stehen. Ach nein, halt...die Presse hatte ich ja ganz vergessen - und die 250.000 Demonstranten samt Polizeiaufgebot.
von capo status
was will der hier? der hat doch noch gar nix gewonnen und wegen dem gibts dann eh wieder nur stress und unnötige kosten dortn, oder bezahlt der das selber?
von Legomann
US Wahlkampf am Brandenburger Tor. Super Idee!!! *lol*
von vicaddict
Dazu wird es doch gar nicht kommen. Ich meine, mal ehrlich was passiert denn, wenn Obama hier spricht und dann McCain gewählt wird? Die Beziehungen zu Amerika würden ja gleich auf einem sehr guten Level beginnen, wenn sich Deutschland vorab so für Obama begeistern konnte...
von Maddi
capo status hat geschrieben:was will der hier? der hat doch noch gar nix gewonnen und wegen dem gibts dann eh wieder nur stress und unnötige kosten dortn, oder bezahlt der das selber?
nein, Obama muss doch erstmal Hillarys schulden tilgen :mrgreen:
von vicaddict
Für Obama lohnt sich das ganze aber schon. Die Bush Administration muss ja auch darunter leiden, dass das Ansehen der USA im Ausland enorm gesunken ist, und wenn das Volk dann sieht, wie Obama überall in Europa begeistert empfangen wird, punktet er damit. Bei McCain wäre das wohl nicht der Fall.
Allerdings warte ich wirklich darauf, dass dieser Obama Hype endlich abebbt und die Leute auf die Inhalte achten, dann wär es nämlich schnell vorbei mit dem Höhenflug.
von Maddi
wenn ich bei Leuten die (möglicherweise) politisch was zu sagen haben auf Inhalte achten würde, könnt ich mir so manches male gleich nen strick nehmen.

gönn den Leuten doch den Obama Hype.

oder um es mal ganz provokant zu sagen: der Papst redet und spendet auch viel Hoffnung, was ja auch wichtig ist. aber was passiert denn wirklich?
von =Christian=
Naja, das Kanzleramt hat sich ja geschlossen geweigert, aber letzten Endes ist die Stadt Berlin für derartige Entscheidungen verantwortlich. Klaus Wowereit hat allerdings schon ein mündlichen OK für das Obama-Spektakel gegeben (...wer hätte das gedacht...?), also wird das wohl auch so kommen.
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Für Obama lohnt sich das ganze aber schon. Die Bush Administration muss ja auch darunter leiden, dass das Ansehen der USA im Ausland enorm gesunken ist, und wenn das Volk dann sieht, wie Obama überall in Europa begeistert empfangen wird, punktet er damit. Bei McCain wäre das wohl nicht der Fall.
Allerdings warte ich wirklich darauf, dass dieser Obama Hype endlich abebbt und die Leute auf die Inhalte achten, dann wär es nämlich schnell vorbei mit dem Höhenflug.

Wie kommst Du darauf, daß der Obama-Hype endlich abbebben soll.....? Die Wahl hat doch noch garnicht stattgefunden und der eigentliche Wahlkampf beginnt erst! Also, warum sollte dieser Hype endlich aufhören??
von vicaddict
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, daß der Obama-Hype endlich abbebben soll.....? Die Wahl hat doch noch garnicht stattgefunden und der eigentliche Wahlkampf beginnt erst! Also, warum sollte dieser Hype endlich aufhören??
Weil ich Obama nicht als Präsident sehen will ;)
von spacemystery
Egal ob Obama oder McCaine der nächste US-Präsident wird, es kann ja nur noch besser werden. :lol: Vielleicht hört ja dann mal das Vertuschen und verschweigen auf. Bestes Beispiel ist das Thema Klimawandel und die Daten der US-Umweltbehörde. :lol:
(> Daten unterdrücken, verharmlosen, verschweigen, Halbwarheiten streuen, .....)
Warum war Obama eigentlich so wichtig vor dem Brandeburger Tor zu sprechen?
von capo status
spacemystery hat geschrieben:Egal ob Obama oder McCaine der nächste US-Präsident wird, es kann ja nur noch besser werden. :lol: Vielleicht hört ja dann mal das Vertuschen und verschweigen auf.
das hast du überall und wird auch nie aufhören. solche sachen hat man aber auch schon tausend mal durchgekaut... was soll sich außerdem groß verändern durch einen neuen präsident, vllt das ansehen der usa in der welt durch eine andere außenpolitik, wobei ich nich glaube, dass es eine 180° wende geben wird, aber sonst hat der doch kaum theoretischen einfluss auf die restliche politik meiner meinung nach...
von spacemystery
Mag sein, das man immer eine andere Politik - als vom jetzigen Präs. - sich wünscht.
In einer Dokumentation letzten über die USA bei PHOENIX wurde berichtet, dass laut mehrerer Umfragen sich immer mehr Amerikaner sowohl innen-, als auch außenpolitisch eine andere Politik wünschen :!:
Ich finde Obama besser als McCaine. Es wäre ja auch mal was anderes, wenn ein Afroamerikaner US-Präs. wäre. 8)
von vicaddict
spacemystery hat geschrieben:Mag sein, das man immer eine andere Politik - als vom jetzigen Präs. - sich wünscht.
In einer Dokumentation letzten über die USA bei PHOENIX wurde berichtet, dass laut mehrerer Umfragen sich immer mehr Amerikaner sowohl innen-, als auch außenpolitisch eine andere Politik wünschen :!:
Ich finde Obama besser als McCaine. Es wäre ja auch mal was anderes, wenn ein Afroamerikaner US-Präs. wäre. 8)

Um die Hautfarbe gehts ja nicht, eine andere Politik mag man auch durchaus als Grund gelten lassen, aber bei Obama gehts eben nicht um Politik. Der Kerl ist ne Medienfigur, ein Popstar. Jeder findet ihn cool, ber keiner weiß warum. Er faselt dauernd was von Change aber wie, weiß keiner. Er redet davon die Truppen innerhalb von 60 Tagen nachhause zu bringen. Auf der einen Seite wird das gar nicht passieren, weil das schlichtweg nicht machbar ist und die ersten Kritiken dürften laut werden, zum andern bricht dort unten wieder das Chaos aus, wenn die USA die Truppen abziehen. Dann hat man sich im Kampf gegen den Terror selbst ein Ei ins Nest gelegt, weil man Al Quaeda dann erst die Plattform geboten hat, aktiv zu werden.

Wie gesagt, für mich ist der Kerl ein Schaumschläger, der zwar ungemein populär sein mag, aber inhaltlich gar nichts zu bieten hat.
von spacemystery
Mir ging es nicht in erster Linie um die Hautfarbe, sondern um einen anderen Stil.
Bush hat sich doch immer aufgeführt, ... wie ein Elefant im Porzellanladen.
von redlock
Legomann hat geschrieben:US Wahlkampf am Brandenburger Tor. Super Idee!!! *lol*

Jetzt soll er vor der Siegessäule reden, und die üblichen Verdächtigen regen sich auch auf, da

a) Adolf die Säule da hat hinstellen lassen, wo sie jetzt steht

b) die Säule u.a. an den deutschen Sieg 1870/71 über die Franzosen erinnert

------>Typisch Deutschland :roll: :roll: :roll: :roll:
Man sollte froh sein, dass Obama eine Rede in der Reichshauptstadt hält, und die Deutschen machen ein riesen Problem draus :roll: :roll:

Übrigens, Tipp an alle Berliner und Besucher der Rede: Bitte Obama nicht zuviel zujubeln, denn laut den Kommentatoren, die ich gestern bei CNN gesehen habe, schadet es Obama , wenn wir Europäer ihm zuviel zujubeln, denn er will nicht Präsident von Europa werden, sondern der USA, und da kommt es nicht gut an, wenn wir ihn zugut finden :roll: :roll: :roll:
von Quotentreter
Was der Franzmann und der Onkel von der Insel nur wieder rumzicken. Wenn es um Europa geht dann ist Deutschland nunmal die bessere Wahl. Wir sind zentral, bringen die größte Wirtschaft ein und haben die meißten Einwohner. Erst danach kommt Frankreich, Italien und dann GB. Dann hatte Merkel die besseren Schlagzeilen. Und gleichzeitig hat das Ansehen der Amerikaner hier auch mit am größten gelitten. Dann hätte man von uns auch gerne noch den einen oder oder anderen Soldaten. Da muss der Wahlkampfstratege nicht lange überlegen.

Soll er hier reden, nur wird er bei der Bevölkerung nur mit Taten und kaum mit Reden punkten können. Sein Change mag in Nestern auf den Äckern der Staaten zünden, hier wird das nicht so einfach. Es hängt alles davon ab, ob man zukünftig noch mehr Soldaten und Steuergelder im Wüstensand liegen lässt, oder den Mumpitz langsam zurückfährt. Eigentlich hat Bush das ganze so schön in die Pilze geritten, dass man irgendwo nur verlieren kann. Diese ganze Terrorstorry hat man so schön aufgeblasen, so einfach kann man die nicht abblasen. Andererseits schwindet aber auch der Rückhalt bei dieser Sache. Der nächste Präsident hat die undankbare Aufgabe diesen Trümmerhaufen wieder einigermaßen zu ordnen. Wenn überhaupt, wird erst der oder die übernächste wieder einigermaßen gestalten können.
von ikone
Ich freue mich schon wenn die Deutschen hier ihren Heilsbringer begrüßen und der erstmal deutsche Truppen für das Zweistromland oder mehr Truppen für den Hindukusch fordert. Da wird den Deutschen das Change vergehen. Versteht mich nicht falsch ich will, dass er gewinnt. Aber er wird auch in erster Linie amerikanische Interessen vertreten. Das verkennen viele. Und zu den Interessen der USA gehört den Rücken frei zu bekommen für den Kampf in Afghanistan.
von sibu
redlock hat geschrieben:
Legomann hat geschrieben:US Wahlkampf am Brandenburger Tor. Super Idee!!! *lol*

Jetzt soll er vor der Siegessäule reden, und die üblichen Verdächtigen regen sich auch auf, da

a) Adolf die Säule da hat hinstellen lassen, wo sie jetzt steht

b) die Säule u.a. an den deutschen Sieg 1870/71 über die Franzosen erinnert

------>Typisch Deutschland :roll: :roll: :roll: :roll:
Man sollte froh sein, dass Obama eine Rede in der Reichshauptstadt hält, und die Deutschen machen ein riesen Problem draus :roll: :roll:
Das ganze wird langsam lächerlich. Er muss sich doch vor irgendwas mit Wiedererkennungswert hinstellen und in Berlin gibt es halt mal viele Wahrzeichen die mehr oder weniger mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht werden könnten. Am besten er hält seine Rede vor einem Berliner Supermarkt :roll:
von Poffel
Siegessäule ist fein, da hab ich gute Sicht von meiner Wohnung aus 8) lohnt sich doch in berlin zu wohnen *g*