Seite 1 von 1

Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 11:41
von Waterboy
Da sich ja alles nur noch ums Raucherthread dreht ( wo sich eh alles festgefahren hat ) mal was zum schmunzeln ( obwohl es ernst gemeint ist ).

Bundestag will Überraschungs-Ei verbieten

Sie sind bei Kindern und Erwachsenen beliebt: Schoko-Eier mit Überraschungsspielzeug. Doch jetzt droht ihnen das Aus. Eine Bundestagskommission fordert die strikte Trennung von Lebensmitteln und Spielzeug. Grund: Es gebe ein zu großes Sicherheitsrisiko.

20 Gramm Vollmilchschokolade und in jedem siebten Ei steckt eine besondere Überraschung aus Plastik: Schlümpfe, Turtles oder Simpsons. Den Schoko-Spiel-Klassiker aus dem Hause Ferrero gibt es schon seit 1974, doch nun droht ihm plötzlich das politische Aus.

Die Parlamentarier der Kinderkommission des Deutschen Bundestages haben in einer Empfehlung über „Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag“ die Kombination aus Nahrungsmitteln mit Spielzeug auf den Index gesetzt.

Nach Ansicht der Bundestagsabgeordneten der Kinderkommission Miriam Gruß gehören neben dem Überraschungsei auch Cornflakes mit Spielzeug drin verboten. Zu gefährlich! „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", sagt sie. Unfallzahlen mit verschluckten Plastikfiguren liegen der Politikerin indes nicht vor.

Die Frankfurter Süßwarenfirma Ferrero, die jährlich millionenfach das Ü-Ei verkauft, reagierte gestern prompt: „Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht“, informierte Pressesprecherin Elise Glaab. Sie weist zudem noch einmal darauf hin: „Bei der Kinderüberraschung wird das Spielzeug durch eine Kapsel von der Schokolade getrennt."
.........................
http://www.welt.de/wirtschaft/arti22947 ... ieten.html

weitere Links:

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 1/index.do
http://www.rp-online.de/public/article/ ... pf-an.html
http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... did=885320

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 11:49
von Stefan
lol so ein schwachsinn.. dieses große innenei kann doch nichtmal ein erwachsener verschlucken :roll:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 11:51
von Vega
Da ist wohl mal jemandem wieder verdammt langweilig.

Nach Jahrzehnten, in denen es das Ü-Ei nun schon gibt, kommen die auf den Gedanken, dass das gefaehrlich sein koennte? Laecherlicher gehts doch echt kaum..

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 11:52
von Delaoron
Nur Frauen in der Kinderkomission.. das ist ja sehr diskriminierend. Und lasst mir bloß meine Ü-Eier. :(

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 14:18
von R-Built
Delaoron hat geschrieben:Nur Frauen in der Kinderkomission.. das ist ja sehr diskriminierend. Und lasst mir bloß meine Ü-Eier. :(
Ja, und da will uns die von der Leyen noch weiß machen, dass die Männer mehr Arbeit in der Familie machen müssen, während in der Regierung nur Frauen die Positionen übernehmen, in denen es um die Familie, Kinder und Jugendlichen geht.

Naja, diese witzige Story wurde heute ja von N24 ziemlich durch den Kakao gezogen. :D ... aber wer dumme Anträge stellt, sollte nicht mit hilfreichen Kommentaren rechnen.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 14:20
von Mado92
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/ ... 33,00.html

da wollte wohl irgendjemand ein beschäuertes gerücht in den umlauf bringen

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 14:24
von Tangaträger
Ach ja... wenn die kleinen Kinder, die nicht zwischen Schokolade und Spielzeug entscheiden können, essen sie natürlich das große gelbe Plastikei, was nicht mal in deren Mund passt...
Oder wenn die kleinen Kinder nicht zwischen Cornflakes und Spielzeug entscheiden können, essen sie natürlich die Plastiktüte, in der das Spielzeug drin ist...

:lol: :lol:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 14:27
von Delaoron
In der Pressemitteilung der Kinderkomission vom 01.08.08 (eine Seite lang...) steht zumindest als Unterpunkt: Keine Koppelung von Nahrungsmitteln und Spielzeug.
Da haben die lieben Frauen Politikerinnen wohl eher gemerkt, dass ihr Vorschlag Blödsinn ist und versuchen nun, es so auszusehen zu lassen, als wenn sie falsch verstanden worden sein.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 14:34
von poppejam
Tangaträger hat geschrieben:Oder wenn die kleinen Kinder nicht zwischen Cornflakes und Spielzeug entscheiden können, essen sie natürlich die Plastiktüte, in der das Spielzeug drin ist...

:lol: :lol:
Wobei ich es da vor Jahren mal erlebt habe, dass das kleine Gimmick unverpackt mitten in den Flakes lag. Und wenn man nicht gerade beim Essen seine Cerealien studiert ....
Aber ich nehme mal an, dass soetwas heutzutage nicht mehr vorkommt.

Was das Ü-Ei angeht: 30 Jahre läuft alles gut und nun ist alles schlecht? Kommt mir bekannt vor, so wird wohl heutzutage alles gehandhabt.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 14:47
von Mr.Weasel
Geh bitte, ist doch Blödsinn. Da gibts ja auf den Packungen diese Warnhinweise und Ähnliches. Wenn es so gefährlich wäre, würden sie die Eier schon vor 10 Jahren verbieten oder was weiß ich wann...ich ess die Dinger jedenfalls gerne.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 15:32
von Maddi
also zunächst einmal: Frauen sollten über nichts entscheiden,was mit Eiern zu tun hat :mrgreen:

Aber hey, wenn Überraschungseier so gefährlich sind, lasst es uns doch wie bei Zigarrentschachteln machen und Warnhinweise draufkleben.

"Vorsicht, Kleinteile können tödlich sein"
"Vorsicht, der falsche Umgang mit Eiern, kann ihnen die Eier kosten"
"Der übermässige Genuss von Plastik ist schlecht für Ihre Haut"
"Spielzeug in Lebensmitteln gefährdet Sie und die Menschen in Ihrer Umgebung"

und mein Favorit:
"Achtung! Wildgewordenes Happy Hippo gefährdet Ihren Haushalt" :mrgreen:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 15:44
von snz
poppejam hat geschrieben:Wobei ich es da vor Jahren mal erlebt habe, dass das kleine Gimmick unverpackt mitten in den Flakes lag. Und wenn man nicht gerade beim Essen seine Cerealien studiert ....
Aber ich nehme mal an, dass soetwas heutzutage nicht mehr vorkommt.
Das war früher in der Tat absolut normal. Da musste man echt immer vorsichtig sein, wenn sich darin so kleines Spielzeug befinden sollte und nicht solche Sammelkarten, die direkt in den Müll gewandert sind. Diese Flakes für Kinder schmecken nunmal noch am besten.
poppejam hat geschrieben:Was das Ü-Ei angeht: 30 Jahre läuft alles gut und nun ist alles schlecht? Kommt mir bekannt vor, so wird wohl heutzutage alles gehandhabt.
Naja, es gibt so Einrichtungen die komplett sinnlos sind und eigentlich nur das noch zusätzlich tun, was andere Einrichtungen auch tun. Um dann aber eine Rechtfertigung für ihr vorhanden sein zu haben, hauen die dann alle Jahre mal solche intelligenten Vorschläge raus um dann nach wenigen Stunden bereits wieder von diesen abzuweichen. Das ist ja nichts ungewöhnliches, kommt oft vor.

Mir sind jedenfalls wenige Fälle bekannt, wo Kinder an den Spielzeugen erstickt sind, aber sowas ist sicherlich durchaus vorgekommen und ich habe sowas vor Ewigkeiten mal gelesen. Nur wo bleibt denn die elterliche Sorgfalt, ich drücke (m)einem kleinem Kind doch nicht so ein Ü-Ei in die Hand und wünsche ihm viel Spaß damit?

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 17:11
von revo
Mal wieder heiße Luft aus dem Sommerloch... Ich frag mich, wie Frau Gruß es geschafft hat bis jetzt zu überleben, wo doch in jedem Supermarkt teuflisch die Ü-Eier in der Ecke lauern und nur auf ihren Einsatz warten...

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 18:19
von Onkel Ludwig
Genau, typisches Sommerlochfüllmaterial. Außerdem heißt es ja "Der Bundetag WILL verbieten". Wollen heißt noch lange nicht, das es auch Gesetz wird. Das kommt aber bei vielen nicht so an und denken, ab morgen werden alle Ü-Eier aus den Regalen verbannt. :roll: Weiter gewollt irreführend ist, dass überhaupt vom Bundestag die Rede ist. Da wird eine poplige Bundestagskommission gleich zum Bundestag erklärt. Klar, macht ja auch mehr her als Headline. :?

Zudem spielt sich die FDP-Abgesannte mal wieder extrem in den Vordergrund. So sorgt man für Schlagzeilen, denn, oh Wunder, es sind ja bald Landtagswahlen in Bayern.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 18:55
von Eisbär
Dito.
Man nehme irgendeine belanglose Meldung aus irgendeiner völlig uninteressanten Kommission, wühlt ein bisschen drin rum und phantasiert irgendwelche Zusammenhänge zu möglichst populären Themen oder Konsumsymbolen aus der Kindheit herbei.
Und schon hat der Qualitätsjournalist eine tolle Meldung, die, mit ein bisschen Glück von ganz vielen anderen Qualitätsjournalisten - natürlich ungeprüft - übernommen wird.
Und das schöne daran, man kann sogar einen 2. fast identischen Bericht schreiben wo man das dann als Irrtum berichtigt.
Das erspart einem über wichtigere Themen zu schreiben, z.B. das Steinmeier ein und dieselbe Wasseraufbereitungsanlage in Afghanistan schon zum gefühlten 6. mal eingeweiht hat.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 18:50
von Geschichtenhasser
Na, das von dem gemeinem Ü-Ei eine starke Gefährdung ausgehen kann, ist doch wohl bekannt, oder? 8)

Gab es nicht selbst bei George Bush was mit ner Brezel ???
fernsehsprung_2.jpg
fernsehsprung_2.jpg (211.12 KiB) 4589 mal betrachtet

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 20:00
von Maddi
dann sollte man aber auch gleich noch die Fernseher verbieten, schliesslich tuen diese ja ganz viel Aua wenn man davor rennt. Und stand da irgendwo mal ein Warnhinweis am Fernseher, man solle nich vor selbigen rennen?

:mrgreen:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 23:03
von jotobi
Lol, der Zeitungsartikel ist toll. Sowas hab ich ja noch nie gehört. :mrgreen:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 23:05
von Tangaträger
Kann man von Pasquale ausgehen, dass er leicht retarded ist? Selbst meine noch nicht mal 2-jährige Nichte versteht, nicht in den Fernseher zu springen (zudem steht er ziemlich hoch)... :lol:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 12:07
von Melly
Habt ihr nach diesem Ü-Ei-Verbotsdrama die neue Werbekampagne gesehen? Paßte ja wie die Faust aufs Auge! :mrgreen:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 21:04
von TIMBO
also nach den killerspielen jetzt auch killer-werbespots. also hört echt auf leute. so ein schwachsinn. passt einfach auf eure kinder auf. wenn das kind noch nicht reif genug dafür ist, dann soll es nicht alleine fernsehen. eher ein fall für vernachlässigte Aufsicht als brutale Kinderschokoladenwerbung. :roll:
und was soll überhaupt "kleiner held" heißen. was hat er denn vollbracht. mit dem kopf wogegenlaufen. echt super. ich applaudieren. :wink:

lasst die ü-eier in ruhe. ich kauf sie gern und mich hat die werbung noch zu keinen schandtaten getrieben.

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 21:08
von The Rock
Wenn ich solche Presseberichte wie oben lese, dann sollte man doch die Klatschpresse verbieten. Eigentlich sind die doch der Grund, warum die Leute aus einem kleinen Ei einen Elefanten machen :D

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 6. Nov 2008, 16:41
von Sid
Irgendwie tut mir Pasquale leid. Der ist mittlerweile doch sicher in der Pubertät angekommen und muss auf jeder dritten Internetseite den alten Zeitungsausschnitt lesen, der nur zu Stande gekommen ist, weil seine mediengeile Mutter unbedingt die geistige Beschränkheit ihres Sohnes in die Welt hinausschreien musste... :roll:

Was ist eigentlich aus dem Gesetzesbeschluss geworden? Hat der Bundestag realisiert, wie dumm er ist? Oder rühren aus diesem Gesetzesbeschluss tatsächlich die neuen Ü-Eier her? Die öffnen sich jetzt ja ganz anders als zu "meiner" Zeit. :?:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: Do 6. Nov 2008, 16:45
von Melly
Die Geschichte über dieses bizarre Verbot ist schön längst wieder in der Versenkung verschollen. So schnell wie es da war, ist es auch wieder gegangen. :mrgreen:

Re: Bundestag will Überraschungseier verbieten

Verfasst: So 9. Nov 2008, 14:09
von McKing
Melly hat geschrieben:Die Geschichte über dieses bizarre Verbot ist schön längst wieder in der Versenkung verschollen. So schnell wie es da war, ist es auch wieder gegangen. :mrgreen:
weil es falsch interpretiert worden ist. :roll:
aber klar , dass sich alle über ne reißerische meldung den mund zerreissen.