Welchen Autor würdet ihr bevorzugen?

Bertold Brecht
7
39%
Heinrich Heine
2
11%
Albrecht Haushofer
1
6%
anderen
8
44%
Benutzeravatar
von clerks2
#17169
Hi,
was haltet ihr von ihm, wie haben jetzt inzwischen mehrere Gedichte von ihm (naja...haben wir vorher auch schon) in der Schule gelesen und ich habe mich für die Klausur mit seiner Geschichte befasst, und es würde mich einfach interessieren was ihr von seinen werken und seiner persönlichkeit haltet sofern sie euch bekannt ist.
Benutzeravatar
von Zewalder
#18497
Bertolt Brecht ist ein Linker und hat für den Kommunismus geschrieben, deswegen ist er mir sympathisch.

Außerdem sind seine Werke immer so simpel und durchschaubar geschrieben dass ich im Deutschunterricht mit der Interpretation seiner Werke nie Probleme hatte, ein weiterer Grund ihn zu mögen!
Benutzeravatar
von clerks2
#18499
er ist nicht simpel und er ist kein freund des kommunismus gewesen, sondern des sozialismus!
Benutzeravatar
von Zewalder
#18500
clerks2 hat geschrieben:er ist nicht simpel und er ist kein freund des kommunismus gewesen, sondern des sozialismus!
:roll:

Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen schmutzig
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.

Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen:
Er ist das Ende ihrer Verbrechen,
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Er ist das Einfache
Das schwer zu machen ist.

Bert Brecht
Benutzeravatar
von clerks2
#18502
??? :P
brecht ist gut, literarisch einer der besten.......e
er war vorkämpfer des sozialismus (was ich an ihm scheisse finde) und wurde von ihm benutzt!...


der kommunismus wurde nie umgesetz!!!!!!! :!:

zewalder: was hälst du den von heinrich heine???
Benutzeravatar
von Zewalder
#18505
clerks2 hat geschrieben:??? :P
brecht ist gut, literarisch einer der besten.......e
er war vorkämpfer des sozialismus (was ich an ihm scheisse finde) und wurde von ihm benutzt!...

zewalder: was hälst du den von heinrich heine???

Heinrich Heine kann Klassenprobleme und Aufrufe zum Umsturz der bürgerlichen Gesellschaft weitaus geschickter und literarisch besser umsetzen als Brecht. Man vergleiche nur das geniale "Deutschland. Ein Wintermärchen" mit Brechts schnoddrigem "Der gute Mensch von Sezuan". Inhaltlich habe ich an diesem Werk bei Brecht nichts auszusetzen, aber es ist sprachlich einfach platt, unangenehm zu lesen und die Botschaft wird sehr platt und einfallslos rübergebracht. Heines Versepos ist dagegen eine ganz andere Liga. Er schreibt mit spitzer Feder, viel Ironie und Tiefsinn!
Benutzeravatar
von clerks2
#18507
ja.....aber vergleiche doch mal mit brechts "die legende der entstehung des buches taoteking auf dem weg des laotse in das exil" oder "gedanken über das exil"....da zieht heine den kürzeren in allen bereichen......
außerdem ist heine gegen die kirche gewesen und hat sich nie so stark für den sozialismus eingesetzt, sondern hat soziale probleme angesprochen und scharf kritisiert!
Benutzeravatar
von Zewalder
#18517
clerks2 hat geschrieben:ja.....aber vergleiche doch mal mit brechts "die legende der entstehung des buches taoteking auf dem weg des laotse in das exil" oder "gedanken über das exil"....da zieht heine den kürzeren in allen bereichen......
Das kenne ich noch gar nicht, muss ich mal lesen bei Gelegenheit!

clerks2 hat geschrieben: außerdem ist heine gegen die kirche gewesen und hat sich nie so stark für den sozialismus eingesetzt, sondern hat soziale probleme angesprochen und scharf kritisiert!
Heine hatte in Paris Marx getroffen und wurde von diesem sehr beeinflusst.
Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben.
Mit diesem "neue Lied" ist ja wohl eindeutig Kommunismus gemeint. Darauf deuten auch die folgenden Verse hin, die eine Befreiung vom Mangel versprechen. Das deckt sich eindeutig mit kommunistischen Ansätzen.
Das mit der Kirche stimmt leider, in diesem Punkt stimme ich ihm auch nicht zu. Man darf nicht den Fehler begehen das Himmelsreich mit der kommunistischen Gesellschaft zu verwechseln, was Heine hier leider tut.
Benutzeravatar
von clerks2
#18518
1.heine war auch bei engels!!!
2.und marx hätte die umsetzung seiner idee so wie sie umgesetzt wurde nicht begrüßt!!
3.deine interpretation von heine ist übrigens falsch!!
Benutzeravatar
von Zewalder
#18519
clerks2 hat geschrieben: 3.deine interpretation von heine ist übrigens falsch!!
Das sah meine Deutschlehrerin aber anders, und der Lehrer des Parallelkurses auch (hab mir durchgelesen was die dazu geschrieben hatten)! ich bin mir auch ziemlich sicher das in einer Interpretation gelesen zu haben die ich mir gekauft habe, das lese ich nochmal nach.
Benutzeravatar
von clerks2
#18520
tja...lehrer haben nicht immer recht...und heine war kein freund des katholizismus
von Cristóbal
#25630
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.