von scoob
#17236
COMPUTERBILD deckt auf: Firmen lassen Internetforen manipulieren

Viele Unternehmen mißbrauchen Diskussionsforen im
Internet für Schleichwerbung und Stimmungsmache. Das berichtet
COMPUTERBILD in der aktuellen Ausgabe (9/2005, ab Montag am Kiosk).
Eine Werbeagentur gab gegenüber der Redaktion zu, daß sie sich als
privater Internetnutzer tarnt, um dann in einem Online-Forum für
Klingeltöne zu werben. Auftraggeber sei ein großer Mobilfunkanbieter.

In anderen Fällen lästerten die Agenturmitarbeiter für ihre
Auftraggeber gezielt über Konkurrenzprodukte. Auch auf bekannten
Internet-Verbraucherseiten wie "Ciao.de" und "Dooyoo.de" schlugen die
verdeckten Werber zu: Dort schrieben sie als Privatpersonen getarnt
positive Erfahrungsberichte über Produkte ihrer Kunden.

Um nicht als Profi-Werber entlarvt zu werden, verschleierten die
Mitarbeiter die Internetkennung (IP-Adresse) ihrer Computer, bauten
in ihre Texte absichtlich Rechtschreibfehler ein und bedienten sich
der in Foren typischen Sprache.

In Deutschland gibt es nach COMPUTERBILD-Informationen rund ein
halbes Dutzend Agenturen, die sich für namhafte Unternehmen in
Diskussionsforen und Chaträume einschleichen.

Dr. Jan Kaestner von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren
Wettbewerbs: "Wer verschleiert, in werblicher Absicht zu handeln,
verstößt gegen das Wettbewerbsrecht". Die Agentur kündigte trotzdem
weitere Aktionen an.

Quelle: http://www.computerbild.de
Das ist ja sehr interessant, jetzt würde mich nur interessieren, ob auch im Quotenmeter-Forum Schleichwerbung betrieben wird. :? Ich möchte ja keinem Quotenmeter-Mitglied etwas unterstellen, aber bei manchen ist es schon ziemlich auffällig, wie diese für einen Sender werben. :roll:
von Red Ribbon
#17278
Guter Post vor allem das mit der Rechtschreibung :D
Benutzeravatar
von Confuse
#17357
Ist aber echt lustig.
Jetzt kommt endlich heraus, wer zu welchem Sender gehört. :D :wink:
von Holger
#17420
Wenn hier wirklich ein "Spion" ist, der wird sich bestimmt nicht zuerkennen
geben.
Bei einiegen Usern könnte man echt meinen, dass sie von den Sendern geschmiert werden. :D
Benutzeravatar
von RickyFitts
#17442
Das ist doch jetzt wirklich nicht besonders überraschend, oder?

Für Werbung wird inzwischen jeder nur denkbare Weg genutzt. Ich meine hier bei QM gibt es schon seit ewiger Zeit Werbung für Jamba als Popup. Den Firmen ist lange klar, dass in Foren Kundschaft unterwegs ist, die aufmerksam liest. Wer da glaubt, dass Foren davon verschont bleiben ist schon ein bisschen naiv. Also ich surfe schon seit Jahren mit kritischem Auge und rechne damit, dass da nicht bloß Privatpersonen unterwegs sind.

Hier vielleicht weniger. Bei einem Stamm von vielleicht um die 1000 Besuchern, davon vielleicht mal ein Viertel regelmäßiger Diskussionsteilnehmer ist es kein lohnendes Ziel. Aber bei einem Amazon.de bin ich mir sehr sicher, dass bei vielen Rezensionen auch Werbeagenturen oder Hersteller selbst gute Noten vergeben. Und ganz ehrlich: wenn ich eine Platte herausbringen würde, wäre ich auch dabei, um sie über 2-3 Accounts zu loben.
Benutzeravatar
von vanhelsing
#28410
Wundert mich aber auch, dass es so lange gedauert hat, bis es aufgefallen ist. Seien wir ehrlich, es ist doch vollkommen logisch, wenn man durch solche Guerillia-Aktionen günstigst Werbung machen kann. Bei so manchem "Hey, schaut Ihr die Serie ... ?" hatte man das Gefühl, oha , bekommt er was dafür ?!?!?
Benutzeravatar
von RickyFitts
#28509
vanhelsing hat geschrieben:Wundert mich aber auch, dass es so lange gedauert hat, bis es aufgefallen ist. Seien wir ehrlich, es ist doch vollkommen logisch, wenn man durch solche Guerillia-Aktionen günstigst Werbung machen kann. Bei so manchem "Hey, schaut Ihr die Serie ... ?" hatte man das Gefühl, oha , bekommt er was dafür ?!?!?
Ach was ehrlich? Das wäre ja mal total mies. Und da klauen die dann anderen tollen Sachen die Zuschauer weg. So tollen Serien wie Friends? Wer schaut hier Friends? Das ist ja so toll. Mit dieser Brad Pitt Ex, ja genau. Total suuupa. Friends müsst ihr echt mal schauen. In den USA haben die ALLE Friends geschaut. Jeder der guten Fernsehgeschmack hat, schaut Friends. Du hast doch guten Fernsehgeschmack, oder? Also schaust du auch Friends? Ja, Friends muss man schauen. Friends, Friends, Friends. Ein Friend, ein guter Friend, das ist das Friendigste was es friendst auf der Friends. Friends? Friends, Friend. Friends!

Nein, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier jemand Werbung für irgendwelche Sachen macht. Das erscheint mir doch etwas Friends hergeholt.
Benutzeravatar
von vanhelsing
#28531
Genau das meine ich !! Ne Serie die keine Sau kennt und dann feuert hier ein User in jedem dritten Satz den Namen und die Ausstrahlungszeit jener aus. Wann läuft dieses "Friends" ? Spielt da echt die Aniston mit ??
von saschap
#28539
Naja, schau mal im RTL 2 Forum diesen Thread an:

http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=641

Ich sage nur eines: ein User namens "entertainment" bewirbt dort jeden Bollywood-Film von RTL 2, ändert ewig den Titel des Threads, damit er neu aussieht, antwortet aber nicht einmal auf Posts anderer...

RTL 2 scheint also schon sehr verzweifelt, wenn sie in diesem Forum extra Werbung machen zu müssen scheinen, und dann auch noch auf so plumpe Art, dass man sich fragt, ob die Redakteure bei RTL 2 vielleicht noch dümmer sind wie die BB-Zuschauer (sorry, ich wollte die BB-Zuschauer nicht auf eine Stufe stellen mit RTL 2 - Redakteuren, dass wäre zu hart (die für BB-Zuschauer))