US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Ghostwriter
Irgendwie geht mir das so langsam auf die Nerven. Ständig machen die Amis mal ne Woche oder mehr Pause mit der Ausstrahlung. GG geht sogar erst mitte April weiter. Grey's hat auch ständig Pause und was gestern mit CSI war weiß ich nicht. Das sollte man mal in Deutschland machen...
von The Rock
Jo...
wenns dir auf den Keks geht, wieso willst du, dass das auch in Deutschland ist? :D

Übrigens sind diese Mid season breaks im Amiland Gang und Gebe. Die müssen wiederum nicht wie wir X Monate und Jahre auf neue Lost und NCIS Folgen warten :(

Und von Schauspielern und Mitarbeitern kann man schliesslich auch nicht erwarten, dass die 26 Wochen am Stück durcharbeiten, Weihnachten und Neu Jahr saußen lassen, nebenher noch Werbung machen und durch die ganze Welt touren, nur damit du/wir eine Stunde in der Woche was zu schauen haben :)
Aber dumm ist das schon. Du hast ja recht^^
Zuletzt geändert von The Rock am Fr 17. Mär 2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
von centrino
ProSieben machts doch so, nur das die Serien nach der Pause nie wieder laufen :lol:
von Roman
The Rock hat geschrieben:J

Übrigens sind diese Mid season breaks im Amiland Gang und Gebe. Die müssen wiederum nicht wie wir X Monate und Jahre auf neue Lost und NCIS Folgen warten :(
Nun die Leute in den USA müßen immerhin rund 4-4,5 Monate warten, bis neue Folgen kommen, nämlich zwischen Mai und September. ;)

Aber auch wir, müßen nicht recht viel länger warten, wenn bei uns Serien in die Pause gehen.

Ein Beispiel:
Lost läuft im September an. 24 Folgen an jeden Montag. Kommen noch rund 4 Montage mit Feiertagen hinzu (Weihnachten, Sylvester, Allerheiligen, Tag der Deutschen Einheit usw.) braucht Pro7 28 Wochen um die Serie auszustrahlen. Würde Pro7 wieder im September mit der nächsten Staffel starten, wäre die Pause rund 5,5 Monate. Auch nicht recht viel länger als in den USA. Nur haben wir im Gegensatz zu den Amis, Gott sei Dank keine Pausen mitten in der Staffel, außer eben durch die Feiertage. ;)
von The Rock
Nun die Leute in den USA müßen immerhin rund 4-4,5 Monate warten, bis neue Folgen kommen, nämlich zwischen Mai und September.
Naja bitte. Wie lange gibts denn NCIS schon und erst seit 05 läuft die Serie bei uns im TV?

Ich nenne das schon lange :)
von Roman
The Rock hat geschrieben:
Naja bitte.
Auf die rund 1,5 Monate Unterschied zwischen USA und D ist auch nicht mehr besonders viel und bei uns gibt es dann wenigstens nicht wochenlange Pausen zwischen den Serien. Dass das bei uns in Deutschland nicht funktioniert, hat ja Lost und Desperate Housewives bewiesen. ;)

Zu NCIS kann ich nichts sagen, weil ich die Serie nicht kenne. ;)

Aber es ist mir wohl klar, worauf du hinauszielen möchtest. Darauf, dass die Serie erst nach einen Jahr oder später in Deutschland zu sehen ist, seit dem Serienstart.

Dennoch finde ich es normal, wenn eine Serie die im letzten Jahr im Herbst gestartet ist, ein Jahr später im Herbst bei uns starten wird. ;)
von Theologe
In Deutschland haben wir oft auch eine andere Wahrnehmung, weil bei uns die Serien nicht immer sofort kommen. NCIS lief ja schon ein wenig in den USA, bevor es zu uns kam. So kann Sat.1 jetzt die Staffeln 1-3 am Stück zeigen.

Die Pausen in den USA nerven natürlich, aber dort kennt man es nicht anders.
von markymarc05
Ghostwriter hat geschrieben:Irgendwie geht mir das so langsam auf die Nerven. Ständig machen die Amis mal ne Woche oder mehr Pause mit der Ausstrahlung.
Besonders nervig ist das bei Serien mit dickem rotem Faden, wie z.B. Invasion oder Prison Break. Da kommt man jedesmal wieder ganz raus aus der Story. Bei Serien wie CSI oder House find ich's nicht so schlimm.
von MeGaBlitz
Wann wird denn Prison Break eigentlich fortgesetzt? Bin schon ur gespannt!

mvg, meGa
von The Rock
Theologe hat geschrieben:In Deutschland haben wir oft auch eine andere Wahrnehmung, weil bei uns die Serien nicht immer sofort kommen. NCIS lief ja schon ein wenig in den USA, bevor es zu uns kam. So kann Sat.1 jetzt die Staffeln 1-3 am Stück zeigen.
Das hab ich oben mit dem länger warten ja auch gemeint.

Die Aussage hört sich aber auch so an, als hätte Sat 1 da einen intelligenten Schachzug gemacht und etwas länger damit gewartet ;)
von Ghostwriter
die vier sommermonate stören mich ja gar nicht, nur das ewig zwischendurch mal ne woche pause ist (oder mehr) geht mir auf die nerven.
von Jamie
MeGaBlitz hat geschrieben:Wann wird denn Prison Break eigentlich fortgesetzt? Bin schon ur gespannt!

mvg, meGa
Am 20. März soll es weitergehen.
von Theologe
The Rock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:In Deutschland haben wir oft auch eine andere Wahrnehmung, weil bei uns die Serien nicht immer sofort kommen. NCIS lief ja schon ein wenig in den USA, bevor es zu uns kam. So kann Sat.1 jetzt die Staffeln 1-3 am Stück zeigen.
Das hab ich oben mit dem länger warten ja auch gemeint.

Die Aussage hört sich aber auch so an, als hätte Sat 1 da einen intelligenten Schachzug gemacht und etwas länger damit gewartet ;)
Bei Vox Nachmittagsserien ist es ja im Grunde noch extremer. Boston Public lief in den USA 4 Jahre lang und bei und kamen alle Folgen in 6 Monaten. Auch Serien wie Für Alle Fälle Amy, die Gilmore Gilrs (bis auf die neue Staffel), Everwood werden täglich ausgestrahlt. Das sind natürlich alles Serien, die bei uns wöchentlich in der Prime Time wahrscheinlich nicht so gut gelaufen wären.

Ein "hausgemachter" Grund für Verzögerungen während der Staffel liegt natürlich auch darin begründet, dass die Staffeln oft noch zu Ende gedreht werden. Für die Sender hat das den Vorteil, dass man bei Erfolglosigkeit die Verluste in Grenzen hält. Das ist halt ein komplett anderes System als bei uns.
von Godfather
Mich stört es persönlich am allermeisten, wenn eine aktuelle Staffel unterbrochen wird und dann dafür Wiederholungen laufen
Man wird von der aktuellen Staffel dann komplett rausgerissen und wenn dann die neuen Folgen wieder anlaufen find ichs anfangs ziemlich schwierig wieder in die Serie reinzufinden
von Waterboy
Das hat aber auch 2 ganz einfach Gründe warum diese Pausen immer wieder auftauchen

Beispiel jetzt mit einer ganz normalen Drama Serien ( Gilmore Girls, Charmed, usw... )

in Schritten:

1. Sie fangen Ende July an mit den Drehen.

2. Die TV Ausstrahlung beginnt Mitte September, bis dahin haben sie ungefähr 6 Folgen der Season gedreht. Diese 6 Folgen werden auch hintereinander ausgestrahlt, während der Ausstrahlung geht das Drehen natürlich weiter und wenn mitte November die 6. Folge die bis zur TV PRemiere fertig gedreht war ausgestrahlt wurde, sind sie mit dem Drehen ungefährbei folge 10 - 11.

3. Dann gibt es die erste Pause, Grund die Sportseason geht weiter, und steuert langsam auf den Höhepunkt ( Super bowl hin )

4. Zwischen November und Dezember gibt es dann ca 3 - 4 Folgen die Ausgestrahlt werden. Hier ist dann auch die 1. Heiße Phase, Grund die Werbepreise werden neu festgelegt, die Quoten sind dann immer sehr hoch, die Macher lassen sich meistens die ersten Höhepunkte der Season einfallen.

5. Dann ist PAUSE ! Sowohl bei der Ausstrahlung als auch beim Drehen. Grund Weihnachten, Silvester.

6. Im Janaur gehts dann weiter, das Drehen und die Ausstrahlung. Jetzt ist jede Drama Serie ungefähr in der Halbzeit. Im Januar und Februar wird die TV Ausstrahlung öfters unterbrochen. Grund Preisverleihungen ( Golden Globes, Grammys ) und Sportereignisse ( Superbowl, Basketball ). Die Serien selbst glänzen in der Zeit eher mit durchschnittlichen Folgen ( vom Inhalt her ), denn auch die Quoten gehen gemäß etwas zrück.

7. Während Februar und März gibt es vereinzelnte Ausstrahlungen je nach Launen des Senders.

8. Ab April heißt es dann Endspurt. Die Dreharbeiten gehen dem Ende entgegegen, die letzten Folgen werden gedreht. Mitte April ist dann Offizieller Drehschluss !

9. Die TV Ausstrahlung geht weiter, jetzt gibt es meistens ununterbrochen neue Folgen bis zum Finale. Jetzt werden noch mal Werbepreise gefestigt, außerdem ist es meistens die entscheidene Phase in dem über die Verlängerung oder Absetzugn der Serie entschieden wird.

10. Mai, Ende der Ausstrahlung.

Die Darsteller haben jetzt ca 3 Monate Zeit um sich zu erholen und Filme zu drehen. Ende July gehts dann wieder los.

Das ist das US TV System :wink:

Warum sie diese Pausen letztenendlich machen:

1. Weil sie sonst mit dem Drehen nicht hinterher kommen

und

2. Weil sie so auf Reaktionen der Fans reagieren können, also unbeliebte Charackter oder Storys streichen können.
von freiwald
mir geht das auch ziemlich aufn sack !
vorallem bei lost da gibts nach jeder 2. folge eine 1-2 wöchige pause grmpfl.
the shield zb... läuft nun seit januar und hat nächste woche schon das season finale.
24 season 5 hat auch im januar angefangen und da sind nun fast soviele folgen wie von lost ausgestrahlt worden obwohl lost schon seit letzem jahr läuft.
ich hab eine season lieber am stück und warte dann etwas länger auf ne neue season.
dieses in die länge ziehen bewirkt bei mir nur eins und dann is übelkeit

btw nächste woche geht die staffel von prison break weiter -.- nach was weiß ich wievielen monaten pause!! arr argg
von Waterboy
the shield läuft auf nen Kabel Network, da gelten andere Regeln, da wird meistens die komplette Season abgedreht bevor sie ausgestrahlt wird, weil sie halt kürzer ist.

oder man teilt sie auf erst wie bei Stargate.

Lost ist nochmal nen tick schwieriger zu drehen, wegen der Außenaufnahmen und der Kulissen.

Bei 24 machen sie das auch erst seit Season 4 so, sonst wurde auch 24 dauernd unterbrochen. Weil das aber der Quote schadete hat man seit Season 4 den serienstart auf Janaur gelegt. Gedreht wird trotzdem seit July. Dies hat aber auch die Folge, btw das Problem das bereits ca 15 Folgen abgedreht sind bis die Serie überhaupt ausgestrahlt wird, deshalb können die Macher so kaum noch auf beschwerden reagieren ode auf Storys die nciht ankommen ( siehe Season 4 von 24 ) .
von MeGaBlitz
Jamie hat geschrieben: Am 20. März soll es weitergehen.
Danke! Freu mich schon

mvg, meGa
von german_harm_mac
Hallo

Der (generelle) Ausstrahlungsmodus von USA verglichen mit den von . ist totalt anders. Das hat bestimmte Gründe. Waterboy hat es ja schon gut erklärt. Ich möchte hierzu auch etwas erklären. Ein Teil hat Waterboy schon genannt.

In der USA wird gleichzeitig die Serie produziert und ausgestrahlt. Deswegen gibt es zwischendurch ein paar Pausen. Drehbeginn ist Anfang Juli und geht bis Anfang April/Mitte Mai. DIe TV Season läuft von Ende September bis Ende Mai. Eine STaffel/Season hat 23-24 Folgen.

VOn Ende September bis Ende November laufen fast nur nur neue Folgen.
Das bedeutet 8/9 neue Folgen am Stück minium. In Dezember, Januar, März und April laufen 1-2 neue Folgen. In Februar und Mai gibt es (normalerweise) mindestens 3 neue Folgen pro Monat. Hinter diese Modus steckt System/Berechnung/Marketingstrategie. Hiermal ein paar Infos.

Von Ende September bis Ende November laufen durchweg neue Folgen, weil die Dreharbeiten schon Anfang Juli startet und eine weiteren Grund (November=Sweep Monat). Ausserdem wäre es sicherlich nicht stragetisch nicht gut, gleich zu Anfang eine Pause zu machen.

Der November und der Februar sind die sogenannten Sweepsmonth.
Sie sind sehr wichtig für die Produdzenten/Sender der Serie. In diese monaten messen die Marketing bzw Werbestragte die Einschaltquoten. Aufgrund dieser EQ wird Enschieden wo welche Werbung läuft und was für welche. Also Je höher die EQ desto, mehr Einahmen für die Produktionsfirmen/Sender. Bei guten EQ gibt es die "lohnden" Werbungen.
Hier spielt auch die sogenannte Ziegruppe eine gewichtige Rolle.

Das war auch das Problem z.B bei der Serie JAG. Die Serie hat zum allergrößten Teil die älteren angesprochen. Auch waren die Outen in den letzten jahren nicht mehr so gut wie am Anfang. Also waren die Sweeps nicht so erfolgreich für JAG. Das bedeutet weniger Einahmen, aber gleichbleibende Kosten.

Mitte Mai sind die großen Fall Pressekonferenzen der Sender, bei denen endgültig bekannt gegeben wird, welche Serie verlängert bzw eingestellt werden. Also die letzte Chance es zu "schaffen". Ausserdem steht die Sommer Pause an.

In Januar/März finden große Sport Events, Preisverleihungen statt z.b Super Bowl, Oscar, .... . Der große Teil schaut dann diese Events. Im Dezember ist Holiday/Christmas Season. Weihnachten, Sylvester steht hat. Es gibt die Vorbereitungen. Hier braucht man die neuen folgen nicht (am Stück) zuverheizen.

Und haltet euch mal eins vor Auge. Von Anfang Juli bis Anfang/Mitte April wird am Stück gedreht. Von einer kurzen Pause zwischen Weihnachten und Sylvester mal abgesehen. Dein normaler Drehtag für eine einstündige Sendung (Gilemore Girls, NCIS, CSI, Desperate Housewives,....) hat 13/14 Stunden. Das 5-6 Tage die Woche . Dabei ist der Weg zum Set/Arbeit und da lernen zuhause nicht einkakuliert. Dann müssen die Leute noch schlafen. Da bleibt nicht mehr viel für Familie/Freunde übrig. Während der Zeit der Dreharbeiten sieht man die Kollegen mehr als die Familie. Man kann halt nur eine bestimmte Anzahl von Folgen pro Season drehen.

Ich denke es gibt nicht gerade wenig Leute das Arbeitspensum bzgl so einer Serie schlicht weg unterschätzen.

Und je nachdem, wann die neuen folgen im Dezember ausgetrahlt werden ggibt es sogar seit Start der TV Season bis zu 10/11 Folgen am Stück

Anne
von AlphaOrange
Roman hat geschrieben:Auf die rund 1,5 Monate Unterschied zwischen USA und D ist auch nicht mehr besonders viel und bei uns gibt es dann wenigstens nicht wochenlange Pausen zwischen den Serien. Dass das bei uns in Deutschland nicht funktioniert, hat ja Lost und Desperate Housewives bewiesen. ;)
Sat.1 dagegen hat das mit NCIS letztens mit beachtlichem Erfolg durchgeführt.
von Theologe
AlphaBolley hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Auf die rund 1,5 Monate Unterschied zwischen USA und D ist auch nicht mehr besonders viel und bei uns gibt es dann wenigstens nicht wochenlange Pausen zwischen den Serien. Dass das bei uns in Deutschland nicht funktioniert, hat ja Lost und Desperate Housewives bewiesen. ;)
Sat.1 dagegen hat das mit NCIS letztens mit beachtlichem Erfolg durchgeführt.
Bei NCIS lag ja auch mehr Zeit zwischen der ersten Ausstrahlung und der Wiederholung. Bei Lost war das ganze ja ziemlich stumpf.
von Lleyton
?? Grey ist eine Woche mal wegen den Oscars ausgefallen, also bitte. Klar, wochenlange Pausen können schon nerven, wie es mir dieses Jahr bei Veronica Mars geht. Aber die Gründe dafür wurden schon genannt, und so können verpasste Folgen nachgeholt werden. Außerdem ist es ja manchmal nicht schlecht, ein paar Wochen in Spannung zu verbringen, es sei denn, man hat eine Show bei der das auch möglich ist *lol*
Außerdem muss man den lieben Actors wirklich auch Pausen gönnen, denn beim besten Willen ist man auch den tollsten Charakter nach einigen Wochen erstmal müde.