US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
Bild

For most physicians, the Hippocratic oath is sacred. But for one Chicago doctor, who is indebted to the mafia, saving lives isn’t her only concern. THE MOB DOCTOR is a fast-paced medical drama focusing on a young female surgeon caught between two worlds as she juggles her promising medical career with her family’s debt to Chicago’s Southside mob.

DR. GRACE DEVLIN (Jordana Spiro) is a top resident at Chicago’s Roosevelt Medical Center. Smart and self-assured, she’s heralded as one of the country’s most promising young surgeons. But family ties keep her glued to her Southside roots. To pay off her brother’s life-threatening gambling debt, she makes a deal with the devil and agrees to work “off book” for the mafia men she once despised.

At the hospital, Grace must deal with emotionally compelling cases – a young woman in need of a heart transplant, a family decimated by a hit-and-run driver, the mass chaos in the wake of an ‘L’ train collision. But in her other vastly different world, she must juggle an onslaught of mob-related demands, including operating in illegal backrooms, treating hit men hiding from the law, performing emergency surgery on a high-end call girl, even saving a juiced-up race horse.

All the while, Grace must keep her dual life a secret from everyone: her protective best friend, NURSE ROSA “RO” QUINTERO (Floriana Lima); her handsome, blue-blooded boyfriend, DR. BRETT ROBINSON (Zach Gilford); her boss at Roosevelt Medical and Chief of Surgery, DR. STAFFORD WHITE (Željko Ivanek); her rival, DR. OLIVIA WILCOX (Jaime Lee Kirchner); even her well-meaning screw-up brother, NATE (Jesse Lee Soffer), and her perpetually in-denial mother, DANIELLA (Wendy Makkena).

The only ones who know the true scope of Grace’s activities are the men to whom Grace owes her debt, including the brutal Southside mob boss PAUL MORETTI (guest star Michael Rappaport) and the charming but diabolical CONSTANTINE ALEXANDER (William Forsythe), an oddly compassionate killer whose relationship with Grace is more than it seems. Recently released from prison, Constantine, the former head of the Southside mob, looks to reclaim his place in the organization, with the help of his right-hand associate – and Grace’s ex-boyfriend – FRANCO (James Carpinello).

As Grace tries to heed the demands of these two conflicting worlds – not to mention the needs of her own slightly dysfunctional family – her moral center comes into direct conflict with the very immoral things she’s asked to do. But with nerves of steel and a tough-as-nails exterior, she somehow will manage to make it all work – at least for now.

THE MOB DOCTOR is a production of Sony Pictures Television. The series is created and written by Josh Berman (“Drop Dead Diva,” BONES) and Rob Wright (“Drop Dead Diva,” “Crossing Jordan”). Berman, Wright and Emmy Award-winning director Michael Dinner (“Justified”) and Carla Kettner (BONES) are executive producers. Dinner directed the pilot.
von redlock
Folge 101:

---wie blöd ist Frau Doktor eigentlich?
Kriegt am Ende die Gelegenheit aus der Stadt zu verschwinden, wo es nur eine nervende Familie, nervende und inkompetente Arbeitskollegen, und die Mafia gibt, und sie schlägt diese erstklassige Gelegenheit aus? Echt? :roll: :roll:

---der ''Doktor Teil'' war bestenfalls mittelmäßige 08/15 Krankenhausserien Routine

---der ''Mafia'' Teil war interessanter. Da steckt vielleicht eine interessante Serie drin. Aber leider passen Arzt-/Krankenhaus- und Mafiaserie so gut zusammen wie Vanille- und Zitroneneis.

Schwach, und das obwohl ich Darstellerin der Mafiaärztin mag: 4/10

Folge 102:

Krankenhaus- und Mafiaserie passen immer noch nicht zusammen. Der Teil um die Braut die sich nicht traut – wie sich herausstellt wegen eines Nierentumors – war 08/15 Arztserienroutine.
Der Teil um den Mafioso der, wie sich herausstellt von seiner Geliebten vergiftet wurde, der Teil um Frau Doktor und ihre Mafiaverbindung im Allgemeinen (Hey, der Don hat sie belogen was den Tod ihres Vaters betrifft), und der Teil um Frau Doktor und ihr Bruder, hingegen waren sehr unterhaltsam.

---->6,5/10

Ich sag's gerne noch mal: vergesst das Krankenhaus, konzentriert euch auf die Mafia. Aber bei den Quoten spielt das eh keine Rolle mehr.
Zuletzt geändert von redlock am So 18. Nov 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Theologe
Ich hatte die zweite Episode schon begonnen, aber hab dann nach 5 Minuten abgestellt. Es hat sowieso keinen Zweck die Serie weiterzuverfolgen und hinterher gefällt sie mir noch und ich ärgere mich nur, dass es bei 3-4 Episoden blieb.
von redlock
Folge 103:

Shit. Die Serie wird tatsächlich gut. :o :o
Okay, der Krankenhausteil ist nichts weltbewegendes, sondern ''nur'' solide Routine, wie man es von einer Arztserie heutzutage erwarten kann.

Der Mafiateil ist allerdings klasse.
Ist der Mafiaboss (der Typ aus ''Prison Break'') gar nicht tot. Hatte mich eh schon gewundert. Als Constantine auf ihn schoss (in der Pilotfolge), traff er ihn in der rechten Schulter. Fand es zwar seltsam, dass er daran gestorben sein sollte, hatte es aber so hingenommen und abgehakt. Stimmte mein Bauchgefühl am Ende doch.
Jedenfalls, mit dem internen Machtkampf in der Mafia und Familie Devlin mitten drin, ist es spannend und interessant geworden.
Und ja, Spiro in ganz knappen Sachen ist was wirklich Feines für's Auge Bild

---->7,5/10
von redlock
Folge 104:

---Michael Steadman hat Elliot Weston einen Job besorgt :lol: Bild Ich muss aber zugeben, es hat lange gedauert bis ich den Namen im Vorspann mit dem Gesicht in Verbindung gebracht hatte :oops:

---Drei ''medizinische Fälle,'' davon zwei (Kopfverletzung bei High School Kumpel; schwierige Herz-OP) ohne Verbindung zum Mafia Teil. Beide Teil auch nur mäßig interessant, da Krankenhausserien Routine. Der um das Baby war dagegen recht gut. Frau Doktor denkt sie probt den Aufstand, aber Constantine nimmt's ihr gar nicht übel.

---Der Mafia Teil war wieder stark. Moretti und die Erpressung (a la Rommel's in WWII) des Ex-Kumpels der im Zeugenschutz ist: war unerwartet und stark.
Der andere Mafia-Teil (Constantine und das Baby) war ganz gut.

Die Mischung passt immer noch nicht, aber der Mafia-Teil ist einfach so unterhaltsam und packend, dass ich hier wohl bis zum bitteren Ende (was vielleicht schon war) dran bleiben werde.

---->7/10 (Mafia-Teil 8,5/10, Medizin-Teil 5/10)
von Bobby
redlock hat geschrieben:Die Mischung passt immer noch nicht, aber der Mafia-Teil ist einfach so unterhaltsam und packend, dass ich hier wohl bis zum bitteren Ende (was vielleicht schon war) dran bleiben werde.
Das freut mich zwar ein wenig, denn eigentlich wollte ich der Serie wegen dieser Story eine zweite Chance geben, aber nach den super Quoten warte ich nur noch auf die Absetzung, um mir die Zeit zu sparen. :lol: Diese scheint aber erstmal nicht zu kommen, wenn FOX schon die Novemberfolgen bewirbt. :?
von redlock
Bobby hat geschrieben: aber nach den super Quoten warte ich nur noch auf die Absetzung, um mir die Zeit zu sparen. :lol: Diese scheint aber erstmal nicht zu kommen, wenn FOX schon die Novemberfolgen bewirbt. :?
FOX macht tatsächlich Werbung für die Novemberfolgen :?: :shock: Hm, vielleicht ziehen sie die 13 Folgen gnadenlos durch (weil nichts anderes da ist).
von logan99
Um die Serie tut es mir wirklich leid. Die miesen Quoten sind inhaltlich nicht gerechtfertigt - aber so gehts ja vielen guten Formaten.

Der Mafiapart ist spannend insziniert. Die Krankenhaus-Szenen fallen dagegen etwas ab, aber ich finde es dennoch einen recht guten Mix - zumal einige der Fälle ja zum Mafiapart beitragen und dort gut mit eingebunden sind.

Hoffe Fox strahlt die 13 Folgen aus - und wenn eben nur aus Mangel an Alternativen. Glaub in Canada läuft die Serie gar nicht so schlecht, aber das hat wohl keinen großen Einfluss auf die Entscheidung.
von redlock
Folge 105:

Drei Teile, zwei aus dem Doc Teil, einer aus dem Mob Teil.

---Mob Teil:
als der Bruder auf der Runde um die Pokermaschinen an den Mann zubringen plötzlich heftig verprügelt wurde dachte ich mir schon, dass das ein Test sein könnte, und so war's dann auch. Der Teil war trotzdem insgesamt okay.

---Doc Teil 1:
das Brüderpaar mit schweren Krämpfen. War an sich betrachtet ganz gut und die Suche nach der Ursache hatte was von ''House.'' Der Teil fühlte sich aber dennoch etwas fremd in der Folge an.

---Doc Teil 2, der ''A-''Teil der Folge:
das Mädel, dass die Herztransplantation braucht, und ihr Vater, der Knacki, der 15 Jahre lang die Zelle mit Constantine geteilt hat. Es war irgendwie klar, dass der Vater nicht lebend ins Gefängnis zurück kommt, auch wenn unsere Heldin ihn nicht killt. Dennoch war das eine sehr packende und emotionale Geschichte.

---->7,5/10
von redlock
Folge 106:

---Der Fall um die im Michigansee gefundene Frau war wie aus einer besseren House Folge, und lief im wesentlichen auch so ab. Gut, aber abgenutzt

---der Mafia Teil gehört eigentlich immer zum besseren Teil einer Folge. Die Entführung von Grace durch ihren Ex-Liebhaber/Freund im Auftrag von Moretti um Constantine zu erpressen war eigentlich ziemlich gut. ABER im Verlauf der ganzen Angelegenheit musste ich ein paar mal zu viel die Augen verdrehen bei dem was da ablief, inklusive des ''6 Hours Earlier'' :roll:

Somit war es insgesamt eine lediglich mittelprächtige Folge: 6,5/10
von redlock
Folge 107:

Beste Folge bis jetzt.

Der ''Mafia Krieg'' zwischen Moretti und Constantine wird ''heiß'' und Zivilisten werden zu Opfern, was uns zwei bzw. drei medizinische Fälle der Woche bringt. Das war aber nur der ''B''-Teil, der heute aber auch ziemlich gut war.
Der ''A''-Teil ist der Mafia-Krieg und der war richtig packend und fesselnd, zu mal nun auch noch das FBI mit mischt. Es gab drei Überraschungen, zwei richtig dick:
---Grace sagt ihrer Freundin, Rosa (die scharfe Krankenschwester), endlich die Wahrheit, dass sie für die Mafia arbeitet
---Grace fälscht Beweise – tauscht Kugeln aus, so dass Moretti belastet wird; Moretti wird auch festgenommen, was ich nicht erwartet hatte
---Grace's Ex, Franco, der in Moretti's Team ist, arbeitet als Spitzel für's FBI

Klasse Folge: 8/10
von redlock
Folge 108:

1 Teil Mafia, 2 Teile Doctor

---der (medizinische) Fall des Extremsportlers, der mit kaputtem Bein und Becken eingeliefert wird, und bei dem Krebs gefunden wird, hätte auch aus einer soliden ''House'' Folge sein können
---der zweite med. Fall um die 18jährige Heroinsüchtige, die Grace seitl langem kennt, und ihren dealenden ''Freund'' war ganz gut, weil Grace – und sie weiß es – ''Mafia Methoden'' einsetzt um dem Mädel zu helfen, war recht gut
---klasse war der Mafia Teil:
Franco gibt sich gegenüber als Cop zu erkennen (und bleibt schlussendlich undercover in Chicago), Grace erfährt von ihm, dass sie auf dem Radar des FBI aufgetaucht ist; der Versuch von Constantine los zukommen gerät ins Stocken bzw. scheitert an dessen Lieutnant;
plus Constantine's ''große Konferenz'' der Gangsterbosse um Geld statt Krieg zu machen. Das war einfach sehr spannend und packend. Hier liefert die Serie eine wirklich klasse Leistung ab!

---->7,5/10
von redlock
Folge 109:

Die Weihnachtsfolge.
Glücklicherweise war aber nur der Teil um den Chefarzt vom Fest richtig erfasst. War dann auch ziemlich rührselig (Mann Mitte 20 mit Schädelverletzung erinnert Chef an seinen Stiefsohn, den er schon lange nicht mehr gesehen hat).

Der zweite medizinische Fall – Mafiaboss aus Detroit will ein Ding in der Windy City zusammen mit seiner Tochter drehen, wird aber schwer krank – war in den Mafiateil der Serie integriert und das war wieder ziemlich gut. Grace und Franco's Affäre gefällt mir zwar weiterhin nicht wirklich, aber okay.
Dieser Teil brachte es dann auf zwei größere Überraschungen:
---Constantine erfährt das Grace was mit Franco hat (und der somit immer noch in der Stadt ist)
versteckter Inhalt:
---der Mafiaboss aus Detroit deutet an, dass Grace die Tochter von Constantine ist (so hab ich die Bemerkung jedenfalls aufgefasst).

---->7/10

Mal gespannt ob kommenden Sonntag Folge 110 in Kanada gezeigt wird...
von leery
redlock hat geschrieben:Mal gespannt ob kommenden Sonntag Folge 110 in Kanada gezeigt wird...
Zumindest nicht laut Programmplan von CTV und CTV2.
von redlock
Meine technischen Beschränkungen fanden heute ihr (vorläufiges) Ende. Also endlich die Möglichkeit aktuelles nachzuholen:

Folge 110:

Wie jetzt schon Routine drei Sachen:
---Nate, Grace's Bruder, und die ''verunglückte'' Geldeintreibeaktion, bei der ein 14jähriger Zeuge ist. War am Ende ein netter, wenn auch nicht ganz logischer, Dreh, dass einer der Geldeintreiber den Ladenbesitzer umgebracht hat . Mittelmäßiger Teil.
---der Priester mit der Bisswunde, erhalten bei einem Exorzismus. Naja...am Ende war's die Tollwut, und der Priester war auch nicht mehr zuretten. Schwach.
---der ''reine Mafia Teil'' um die Kontrolle von downtown Chicago. Das war ziemlich gut. Konstantine denkt langfristig. Dachte erst, er will die beiden Partner – Jennifer Beals als Mafiaboss ist zu amüsant – einfach nur reinlegen.
Tja, und Franco muss tatsächlich Chicago verlassen, da Konstantine über alles (außer das er Cop ist) Bescheid weiß.

Ergibt zusammen: 6/10

Folge 111:

---der Teil um den Bombenanschlag auf Konstantine war richtig gut. Die Auflösung gefiel mir: brutal wie es sich für's organisierte Verbrechen gehört und sie bezog sich auf frühere Ereignisse.
---der Teil um den Sperma Klau vom preisgekrönten Rennpferd in dem Grace's Bruder verwickelt war buchen wir unter halbwegs gelungenes comic relief ab
---der Teil um den Bruder von Brad: Das war klassischer ''House'' (Botulismus Infektion durch ''unsichtbares'' Tattoo auf Barbados, zu dem hat sein verheirateter Bruder eine Affäre mit älterer Kollegin – woher kenne ich die Frau?). War solide.
---dann taucht ein (der?) Sohn von Konstantine auf. Hm, jetzt bin ich aber mal gespannt, insbesonders nach der Andeutung vom vorletzten mal.

---->7,5/10
von redlock
Folge 112:

Drei Teile; 2x medizinisch, 1x Mafia

Der erste med Teil um den Lazarus Patienten (und seine schwangere Frau) war okay. Die Herzprobleme lagen an den Kräutern, die er nehm um ''gesund'' zu Leben.

Der zweite med Teil war recht gut. Die Tussi des Mafioso war also mal ei Kerl! Oi. Noch besser war die Enthüllung, dass der Mafioso das wusste

Am besten war, wie immer, der Mafia Teil. Hier die Ankunft von Konstantine's Sohn Luca, hinter dem ein südamerikanisches Drogenkartell wegen Kreditschulden her ist. Klasse Dreh, dass Konstantin's Mafia Kollege Al (dessen Tussi Grace behandelt) Konstantin reingelegt hat und es gar keine Verhandlungsangebote gab. Das Massaker am Ende war die Folge davon.

---->7,5/10

Folge 313:

Hier gab's zwar auch ''medizinische Teile'' die aber Teil der Mafia-Geschichte waren.
Sie wussten, dies wird das Serienfinale und entsprechend war die Folge konzipiert.
versteckter Inhalt:
Zunächst war ich leicht verärgert, dass Konstantin und Grace's Mutter den Kugelhagel überlebt hatten. Dann kam es jedoch ganz anders, und es ging richtig rund:
Grace erfährt, dass sie tatsächlich die Tochter von Konstantin ist. Das FBI setzt sie unter Druck und vor die Wahl: Aussage gegen Mafia/Konstantin oder Knast. Ihr Chef setzt sie unter Druck bzw. schmeißt sie wegen ihrer Mafiaverbindungen praktisch raus.
Grace macht noch einen Deal für sich UND Konstantin mit den südamerikanischen Drogendealern. Das FBI setzt Franco unter Druck. Grace's Mutti stirbt an Komplikationen der Verletzungen. Nate, ihr Bruder bekennt, dass er an der kriminellen Laufbahn festhält. Grace verpasst Konstantin eine Überdosis Insulin, dass ihn umbringt. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Anschließend verlässt sie zusammen mit Franco Chicago Richtung Mexiko.
Wow.
Gutes, passendes und rundes Finale :!:

---->8/10

Fazit:
Schon ein paar mal gesagt und es bleibt weiterhin gültig. Der Med-Teil, ganz klar auf der FdW Schiene, hatte teils schwache, teils mittelmäßige und rteils echt gute Geschichten, die so auch bei ER oder Grey's hätten laufen können. Der serialisierte Mafia Teil war von Anfang bis Ende gut.
Leider war die Mischung nichts. Das hat einfach nicht zusammen gepasst.
Alles in allem, hab ich die Serie aber gerne gesehen und die miesen Quoten hatte sie nicht verdient.
von logan99
redlock hat geschrieben:Wow.
Also kann ich mir die 8 noch fehlenden Folgen ruhig anschauen ohne am Ende vor nem mega Cliffhanger enttäuscht zu werden?
von redlock
logan99 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Wow.
Also kann ich mir die 8 noch fehlenden Folgen ruhig anschauen ohne am Ende vor nem mega Cliffhanger enttäuscht zu werden?
Ja :!:

Den Machern war klar, es ist die letzte Folge und sie haben keinen Unsinn gemacht bzw. Mist gebaut.
Sehr lobenswert :!:

Da Kollege Foxhunt an seinem Magisterabschluss arbeitet und sein Quotenthread bis Ende Februar nicht aktualisiert werden kann, und da ich die Daten – es sind alles Finals, von denen einige nicht leicht zu finden waren, eh habe...

The Mob Doctor (FOX)

Episodennummer---Zuschauer in Mio.---Quote bei den 18-49 jährigen

101---5,11---1,5/4
102---3,85---1,3/3
103---3,46---1,0/2
104---3,36---0,9/2
105---3,40---1,0/2
106---3,01---0,8/2
107---3,08---0,9/2
108---3,93---1,1/3
109---3,26---0,8/2
110---2,10---0,5/2*